Beiträge von Flopi3

    Bernd, danke für den Bericht! Das hier ist ein Forum und aus dem Grund ist es klar, dass man überwiegend von Problemen liest. Ich habe bisher stets sehr gute Erfahrungen mit Richemont gemacht und kann die Kritik einiger hier nicht teilen!


    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Persönlich hatte ich bei mehreren Uhren von Panerai und IWC nichts am Service in München auszusetzen.
    Und meine beiden JLCs (Master 19 Jahre alt, Reverso 12 Jahre) hatten beide noch keine Gelegenheit, eine Werkstatt zu testen - sie laufen!

    Bei alle der „Aufregung“ haben wir alle am Anfang die wichtigste Info von Bernd überlesen:


    „Auch wird dem Wunsch des Kunden gefolgt, wenn dieser es möchte das die Uhr ins HQ soll. Der Hersteller spielt dabei keine Rolle.„


    Wenn dem so ist, ist doch alles gut. Jeder kann selbst entscheiden, ob seine Uhr in München oder in der Schweiz revidiert wird.


    Bernd: bitte um Bestätigung, dass das für alle Marken tatsächlich gilt und wir uns darauf berufen können.

    Ich denke eine Art ' kritischen ' Bericht, würde ich bei sowas auch nicht loslassen wollen.


    Das verstehe ich gar nicht?!
    Ein Forum ist nicht dazu da, nur zu Loben und sich gegenseitig zu Uhren zu beglückwünschen.
    Den Mehrwert liefert der Austausch und dazu gehören eben auch negative Erfahrungen. Kritik sollte sachlich und fair bleiben. Solange das gegeben ist, finde ich auch kritische Berichte wichtig und richtig!

    Ich gehe auch davon aus, dass zumindest die 15202 deutlich angehoben wird (wäre auch nachvollziehbar, denn auch um 26k findet die immer noch Käufer und diese Ref. ist bei den Boutiquen schon fast über Jahre vorbestellt.


    Grüsse


    Henry


    Scheint nicht mal unrealistisch. Nachdem die 5711 von Patek um 20% angehoben wurde, würde die AP15202 bei +15% ca. 26.300€ kosten.
    Bin gespannt, ab wann die Grauhändler die Gerüchte "einpreisen" bzw. die Uhren zurückhalten.

    Moin Bernd,


    danke für deinen Bericht.
    Die beschriebenen Abläufe sind eigentlich nichts Außergwöhnliches. Und auch Richemont sollte über die Jahre mitbekommen haben, dass es gravierende Qualitätsprobleme gibt. Schön wäre zu erfahren, was genau jetzt unternommen wird, um das Vertrauen bei betroffenen Kunden wieder herzustellen.
    Hat man verantwortliche Mitarbeiter versetzt oder massiv in Schulung investiert?
    Hat man die Anzahl der Mitarbeiter erhöht, um den vermutlich gestiegenen Servicebedarfen besser gerecht werden zu können?
    Hat man die vorgebenen Durchlaufzeiten erhöht, damit der Uhrmacher mehr Zeit hat für die Uhr und gewissenhafter arbeiten kann?


    Fragen über Fragen, auf die ein paar Antworten sehr hilfreich wärem.

    Bachmann & Scher hatte kürzlich eine 15202 aus 2015 für um die 24k. Die war nach einem Tag weg und wenn die Gerüchte um eine PE stimmen, werden Gebrauchte eher noch weiter steigen.


    Hast du es schon mal in der AP Boutique in Prag oder Venedig probiert? Einige hatten da schon Glück und haben eine Neue zum LP bekommen nach 6-9 Monate warten. Aber auch dort kann sich die Situation weiter angespannt haben.


    Viel Glück bei der Suche

    Die Preis- und Produktpolitik würde bei jeder Marke funktionieren - mehr oder weniger.
    Nur muss es dazu Produkte geben, die Begehrlichkeit erzeugen, gerade bei Luxus braucht es Invest in die Marke und - das wichtigste - es sollte nur soviel im Markt angeboten werden, wie nachgefragt wird. Und gerade beim letzten Punkt hapert es gewaltig. Die Fertigungskapazitäten werden ausgelastet und die Uhren den Händlern auf den Tresen gepackt und von da geht es weiter zu den Grauen.


    Problem ist, dass sich mittlerweile viele Kunden über Jahre an hohe Rabatte gewöhnt haben. Wenn also jetzt ein Hersteller die Richtung ändern will, braucht es einen langen Atem und die Bereitschaft, für einige Zeit auch mal weniger Umsatz zu machen, um die Distribution neu auszurichten und den Grauhandel "auszutrocknen".


    Ich bezweifele jedoch, dass viele Hersteller daran ein Interesse haben bzw. in die Umsetzung gehen. Laut Schweizer Uhrenverband sind die Uhrenexporte aus der Schweiz von Januar bis April 2018 wertmäßig um 11% gestiegen ggü. Vorjahr. Die Branche feiert also kurzfirstig lieber das neuerliche Wachstum, anstatt langfristig zu denken.

    Die Preise für einige Goldmodelle gingen in den letzten Jahren mal etwas zurück, die Stahluhren nach oben.
    Letztes Jahr gab es ne Erhöhung von ca 3% und die 15202 war danach ein paar Hunderter teurer als die PP 5711. derzeit liegt die 15202 bei 22900. bin gespannt, ob AP sie wieder auf den Preis der 5711 ziehen wird.

    Trägt hier keiner mehr Patek Philippe?????


    Um ehrlich zu sein: nein!


    Bis auf die 5711 haben mich bei anderen Uhren über die Jahre L&S, JLC, Blancpain, AP und andere mehr angesprochen und die Nautilus hatte gegen die 15202 keine Chance. Daher bin ich jetzt Patek-frei und vermisse nix. Aber, die Geschmäcker sind ja Gott sei dank verschieden und ich schaue deine Photos nach wie vor gerne an.

    Da freut sich jemand zurecht wie Bolle über seine neue Uhr und schon kommt einer um die Ecke und versucht sie ihm madig zu machen :kotz:


    Erst lesen, dann schreiben - hilft oft.
    Aber gerne nochmals: ich finde die 692 genial.
    Nicht akzeptabel finde ich hingegen, wenn man für eine Uhr knapp 10000€ zahlen soll und die Uhr dann nicht perfekt montiert wurde.
    Das Photo ist sicher nicht ideal, ändert aber nix an der Tatsache, dass bei den laufenden Seriennummern 47 und 50 die Lünetten eben nicht exakt justiert waren und bei beiden der Dot über dem 12-Uhr-Index mehr über dem rechten Strich als exakt mittig zwischen beiden sitzt.
    Wenn dann der Boutique-Mitarbeiter noch anbietet, man könne das nach dem Kauf ja auf Garantie richten lassen, wird wohl was dran sein!

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang! Ein Traum von Uhr!
    Ich sehe auf der Rückseite eine Limitierungsnummer (xxx/1000). Ich dachte die 692 sei unlimitiert...?!?
    Kann mich da jemand aufklären?!

    ist nicht limitiert.
    Panerai produziert schon immer in Batches. Hier sind es 1000, bei anderen 2000 oder auch 500.
    Danach kommt das nächste Batch, dann mit einem anderen Buchstaben davor.