Beiträge von sauterelle

    Fehlt auf dem Blatt auf 6 Uhr die Swiss Markierung?? Ich kann da nichts sehen? Memovoxe werden schlimm verbastelt manchmal. Da muss man genau hinschauen, denn eine Revision ist nicht ganz so einfach. Ich rate auch nicht, eine Memovox einfach so über Versand auf Ebay zu kaufen. Wenn dann was nicht in Ordnung ist, ist man verloren. Hingehen, genau anschauen, austesten. Die Memovox ist eine meiner absoluten Favoriten, hatte schon einige davon und habe auch noch eine traumhaft schöne.
    Ein gutes frontales Bild wäre sehr nützlich, wo man auch sehen kann, ob die Swiss Markierung da ist.

    Die Uhren, die auf der Only Watch in den letzten Jahren versteigert wurden, gab es immer nur einmal, es wird also diese Tudor garantiert nicht so nochmal geben, auch nicht mit anderer Nummer (statt 001). Das ist zwar schade, ich denke aber, dass erfahrungsgemäss die Auktionsergebnisse von Only Watch sehr sehr hoch ausfallen (ist für einen wohltätigen Zweck), und da kann man dann nicht die Uhren in weiterer Auflage produzieren und dann womöglich für 4k verkaufen, da würden sich die Leute doch bisschen komisch vorkommen schätze ich... Aber, sollte die Tudor so kommen, da könnte ich auch nicht nein sagen. :gut:

    Die Uhr ist vom Zustand schön. Besser als viele die ich bisher gesehen habe. Der Blick ins Werk zeigt ein sauberes Werk, der Rand vom Gehäuse ist sauber.


    Das Gehäuse finde ich auch gut. Die Uhr sollte man aber live kaufen, nicht online. Halt ich für wenig ratsam. Hinfahren, anschauen und kaufen, wenn man sie mag, und dann muss man halt bisschen verhandeln. 10k ist zu teuer. Auch für den Zustand.


    Ich sehe nichts, was falsch ist an der Uhr, es könnte lediglich sein, dass die Perle Luminova ist, aber es gibt Leute, die haben genug Perlen.


    Die Datumsscheibe sieht mir nach silberner Scheibe aus, das ist original von damals. Also, wenn man sie haben will, würde ich den Verkäufer anrufen, und schauen, ob man mit ihm klar kommt. Wenn er ein Depp ist, aufhängen und gut ist, aber vielleicht ist er ja verhandlungsbereit. Viel Glück. Auf jeden Fall eine der schöneren MK4 die ich in letzter Zeit so sehe.


    Die 593er Endlinks gehören nicht zur 1680, das klappert wahrscheinlich, aber es gibt schlimmeres. Und das Band ist natürlich mal ersetzt worden, sonst wäre ein 9315 mit 280er Endlinks dran. Schade sowas, das würde dann einen Preis von fast 10k beinahe noch rechtfertigen, aber so nicht. :gut:

    Ach so, mal etwas zum Zifferblatt und den Funktionen, die vielleicht nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind.


    Also, links oben ist eine Gangreserve. Darunter der Tourbillon. Rechts oben ist die Anzeige von Stunden und Minuten. Zentral ist eine Sekundenanzeige, und das "W" und "S" stehen für Winding und Setting, also aufziehen des Handaufzugwerkes, und stellen der Uhr. Gesteuert wird alles zentral über die Krone. Ein ausgeklügeltes System. Und zwar funktioniert das über drücken anstatt über ziehen der Krone. Ganz klasse gemacht. Die beiden stammen aus einer alten holländischen Uhrmacher"dynastie".

    Ich kenne die beiden Brüder schon seit vielen Jahren, als sie noch ganz "klein" waren. War vor kurzem einen ganzen Tag bei denen, war spannend, und die Uhr ist leider etwas sehr hochpreisiges. Also sechsstellig. Aber, das Blatt ist in meinen Augen wie ihr auch schon sagtet stimmig, und das Werk und die gesamte Uhr befinden sich auf einem Niveau vergleichbar mit Lange & Söhne. Ich kenne Leute in Singapur, die so eine Uhr gekauft haben und täglich tragen, aber ich denke, es werden pro Jahr nicht mehr als ein oder zwei Dutzend produziert. Aber der Besuch bei denen hat richtig Spass bereitet, vor allem sind die beiden total locker und easy, mit denen kann man Bäume stehlen gehen... :G

    Mal was anderes, etwas ungewöhnliches und etwas wirkliches tolles. Die beiden Grönefeld Brüder sind ein spannendes und sehr unterhaltsames Team. Einer von beiden ist auf Minutenrepetitionen spezialisiert während der andere sich auf Tourbillons konzentriert. :gut:


    Naja, was heisst schon Nummer sicher? Nummer sicher ist das, was man in der eigenen Birne hat, aber selbst die weiss nicht alles. Insofern, vintage Kauf hat viel mit Vertrauen zu tun, und selbst da muss man aufpassen. Auch hier in der WL, auch in RLX, wurden schon mehr als ein Fake verkauft, sei es Teilfake, Zifferblatt fake oder so, oder Vollfake. Alles schon gewesen, und sicher nicht einmal und auch nicht das letzte Mal. Fotos alleine geben oftmals gar nicht mehr genug Aufschluss. Mein Rat ist, sich mit gewissen Zirkeln befreunden, in denen man viel weiss und das Wissen bereit ist zu teilen. Das ist nicht etwas, was über Nacht entsteht, sondern man baut es über Jahre auf. Niemand weiss alles, Fehler können jedem passieren. Auch wenn manche Leute meinen, sie seien fehlerlos, spätestens im Sterbebett lernen sie, dass sie nicht fehlerlos sind. Buy the seller ist ultrawichtig, aber selbst das ist nicht immer leicht einzuschätzen. So mancher kippt mal um, denn es geht um viel Geld oftmals. Die letzten Wochen habe ich einige sehr sehr gute Fakes gesehen, und leider sind da auch Leute drauf reingefallen. Und haben richtig viel Geld dabei verloren, was sehr traurig ist. Tja, das schönste Hobby der Welt ist nicht immer ganz einfach... :bgdev: Wenn die Gier nicht so gross wäre, würden die vielen Betrüger kein Geschäft haben. Aber, jeder will günstig einkaufen. Tja, das hat man dann davon. Meist lernen die Leute nicht mal was draus. Und wie Fletch, fehlt auch mir das echte Mitleid.

    Adam, die 15202 ist genial, super flach, offener Blick aufs Werk. Entweder, man holt eine vintage 5402, oder die 15202. Beide liegen Preislich ähnlich. Wenn die 15202 Dir gefällt, mach den Tausch. Auch wenn Deine Uhren schön sind, die 15202 wird selten bleiben und begehrt sein. Und sie trägt sich wie ein Traum. Super gemacht von AP. Wir drücken Dir die Daumen.

    Ein paar Leuten geht es verdammt gut, das ist aber nicht nur in Deutschland so, sondern überall, auch in Afrika.


    Nein, zum Gebrauchtmarkt also. Was ist passiert? Die Sammler, die richtig Geld haben, verkaufen derzeit nichts. Sie horten alles, dafür gibt es sicher einige Gründe, unter die vor allem die Angst um den Euro fällt, die Angst vor Inflation, die Unmöglichkeit, Geld zu "investieren", und die Schwierigkeit mit anderen "Produkten" wie Oldtimer, Immobilien, Kunst, etc.. Die Uhren sind derzeit ein Hoffnungsträger, aber wie das Wort Hoffnung aussagt, hat es was mit Vertrauen zu tun, und mit dem Glauben an eine "bessere Zukunft". Und oft wird Hoffnung enttäuscht. So ist das. Man hofft, dass man die Frau des Lebens findet? Und 50 Jahre später, wie sieht es dann aus? Man hofft, seine Geburtstagsuhr zu finden? Ob das mal klappt? Also, die Sammler rücken nichts raus, die guten vintage Uhren verschwinden in den Safes der Wohlhabenden dieser Welt. Dadurch wird es immer schwieriger, an gute Uhren ranzukommen, was Du, der TS, gerade erlebst. Das erleben wir alle. Rolex, da gibts kaum noch was gutes. Omega nicht besser. Bei unbekannten Marken kommt man derzeit noch teilweise an gute Ware. Und auch die ist dann schnell weg. Und taucht auch nicht mehr auf. Also, es hat sich alles verändert im Uhrenmarkt, die Käufer bestimmen nicht mehr, was auch was gutes hat. Aber, insgesamt macht es den Markt auch nicht leichter, und das erkennen auch die Fälscher, die die Geiz ist geil Mentalität schamlos ausnutzen und die Verzweiflung, dass man keine guten Uhren finden kann. Da wird gelasert, da wird manipuliert, da wird "umgebaut", ach, die Ideen sind endlos. Da kann man nur viel Spass bei der Suche wünschen. Und Augen auf vor dem Uhrenkauf. :bgdev:

    Jürgen, ein guter Tipp von mir, kauf dir das Speedmaster Buch von Isnardi, es ist nicht so teuer, offiziell 178 Euro, aber man kriegt es für weniger. Da ist so viel Info drin. Und ich bin dran, das ganz neue Speedmaster Buch zu kaufen, das soll noch besser sein, das wurde glaube ich in Zusammenarbeit mit Omega gemacht. Genauer Titel und Autor muss ich nachschlagen, kriege es demnächst.