Beiträge von tokaalex

    Guten Morgen und danke in die Runde! :wink:
    Tja, bei mir ist es genau umgekehrt, die SMP300 war mir nicht nur zu klein, sondern auch zu leicht am Arm, ich brauche das direkte Gefühl einer (bemerkbaren/schwereren) Uhr am Arm. Und da ich von meinen anderen Oris her vom Tragekomfort her mittlerweile sehr verwöhnt bin, hatte die SMP300, obwohl immer meine Wunschuhr gewesen, einfach keine Chance bei mir...

    Guten Morgen in die Runde,
    nachdem vorigen Monat endlich meine langjährige Traumuhr (Omega SMP300) den Weg zu mir fand, trat nach dem ersten Tragen dann doch leider schnell Ernüchterung ein. Vor allem die 41 mm des GH waren mir am Arm einfach zu wenig und es war das erste Mal, dass ich solch eine Aussage "... wurde nicht warm mit der Uhr", bekannt aus diversen Verkaufsanzeigen, am eigenen Leib erfahren habe. :(
    Ich kaufe Uhren eigentlich zum Tragen und nicht zum schnellen Wiederverkauf und für's Flippern bin ich überhaupt nicht zu begeistern... Aber bei der Omega lief es einfach nicht wie sonst bei mir üblich, also entschloss ich mich schweren Herzens und da sie sonst nur in der Box liegen würde, die SMP300 doch wieder zu verkaufen...
    ... und mich bei meiner Leiblingsmarke ORIS nach einer Alternative umzusehen. Da ich von der Aquis-Reihe schon drei Modelle mein Eigen nenne und die GBR I mein derzeitiges absolutes Traummodell ist, fiel mein Fokus auf eine "normale" Divers Small Second Date. Und wieder einmal meinte es der Zufall gut mit mir und vorige Woche konnte ich eine blaue Version nagelneu ergattern...




    Die "alten" Modelle der Small Second wurden meines Wissens nach bis 2012 bei ORIS hergestellt und wirken für mich "stimmiger" als die neuen Modelle der Aquis-Reihe...

    Danke! ;)


    Den größten Bammel hatte ich durch meine anderen größeren Diver vor dem Kauf bisher immer wegen der GH-Größe von "nur" 41 mm, aber zum Glück wirkt sie am Arm dann nicht so lütt wie befürchtet, auch wenn sie bei mir wirklich die absolut unterste Grenze darstellt.


    P.S. Das Gewicht... oder eben das nicht vorhandene... ist schon auch erst einmal eine gewaltige Umstellung zu meinen anderen Modellen, weil ich derzeit ständig denke, ich habe keine Zwiebel drum... :eek:

    Danke, genauso Roman! Der deutlich spürbare Gewinn an Qualität und vor allem auch Tragekomfort ist enorm, hätte ich vorher auch so nie gedacht. :gut:

    Jo Dirk, ich habe bei meiner Sammlungsbereinigung nicht nur die für mich "ungeliebten" Modelle aus Augsburg aussortiert, sondern radikal auch die, die für mich irgendwie nur "Lückenbüßer" waren. Zur Zeit habe ich gerade mal 5 Uhren... :eek:

    Danke! Bis jetzt läuft sie +2 s, aber da ich sie momentan nicht ablegen werde, kann ich das sicher noch genauer bestimmen.

    Für manche sicher ein "alter Hut", ist für mich vor ein paar Tagen (m)ein langer Uhrentraum in Erfüllung gegangen. Als langjähriger Bond-Fan habe ich die letzten Jahre immer zur SMP300 mit Wellen-ZB geschielt, ohne sie mir leisten zu können oder zu wollen. Vor allem war ich, nach dem ich sie vor einiger Zeit mal live begutachten konnte, von den früheren Modellen doch ein wenig von der Verarbeitung enttäuscht, vor allem die Art der Indexe haben mir überhaupt nicht zugesagt. Vor Kurzem habe ich dann mehr oder weniger durch Zufall mitbekommen, dass es zwischen dem alten und neuen bzw. aktuellen Modell noch eine "Zwischenlösung" von der SMP300 gab (Referenz: 2220.80.00), die zwar noch das alte Wellen-ZB hatte, aber doch schon die neuen Indexe des aktuellen Modells und das 2500er Co-Axial-Werk. Nach längerer Beobachtung verschiedener Angebote und der doch recht ambitionierten Preisgestaltung derselben habe ich am Sonntag dann endlich (m)eine kaum getragene Seamaster in einem für ihr Alter von sieben Jahren nahezu perfekten Zustand gefunden...



    Ergänzend dazu war die Abwicklung des ursprünglichen Kaufes bei mir auch vollkommen chaotisch: Die avisierte Email mit den Daten zur Lieferung per Werttransport (Galle) kam bei mir nie an. Auch meine noch am gleichen Tag des Kaufes geänderte Lieferadresse wurde zwar von einer freundlichen Dame entgegengenommen, aber offensichtlich nicht an das Transportunternehmen weitergegeben. Der nette Mitarbeiter von Galle (Sub-Unternehmer) stand plötzlich bei mir schon am nächsten Tag zu Hause vor der Tür und nicht bei mir vor der Dienststelle... so musste er am Samstag extra nochmal zu mir kommen. Zwar schneller Versand, aber komplett fehlgelaufen... :bash:

    Moin,
    kaum habe ich den Kauf des Chrono widerrufen (u.a. mit Hinweis auf die beiden deutlichen Fehler für AAA: Macke im Saphireglas und Kautschukband ist nicht mehr in Originallänge), steht sie bei Chronext auch schon wieder zum Verkauf. Und welche Überraschung... zum gleichen Preis und mit gleicher Zustandseinstufung. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... :rolleyes:

    Guten Morgen in die Runde,
    vergangene Woche habe ich mir bei Chronext einen ORIS Divers Titan Chronographen geangelt, auf den ich schon lange ein Auge geworfen, aber bisher immer nur gebrauchte Modelle mit mäßiger Qualität gefunden hatte. Dieser war mit AAA beschrieben und lt. Auskunft einer Mitarbeiterin vom Zustand her fast neuwertig. Die Vorfreude war somit riesig, als er dann am Samstag bei mir eintrudelte...




    Leider wich die Vorfreude sehr schnell einem großen Enttäuschungsgefühl, denn bei der dann natürlich folgenden tieferen Begutachtung :lupe:
    entdeckte ich ausgerechnet auf dem Saphireglas eine kleine Macke/Fehler, die ich auch nicht wegpolieren konnte (also kein fester Schmutzfleck o.ä.). :rolleyes:




    Grundsätzlich wäre dieser Mangel kein Problem, wenn ich zu diesem Preis dann einfach von Chronext ein neues Glas von ORIS eingebaut bekommen würde (oder deutliche Preisminderung), aber leider steht in den AGB von Chronext, dass bei notwendigen Reparaturen nur die von ihnen ausgesuchten freien Uhrmacher herangezogen weden dürfen. Jetzt könnt ihr mich kleinlich nennen, aber für mich war damit die Sache erledigt und ich habe schweren Herzens noch vormittags bei Chronext angerufen und den Mangel gemeldet sowie den Kauf widerrufen. :(
    Es ist für mich eine Sache, wenn ich selbst in eine meiner Uhren eine Macke (wie auch immer) rein bringe, aber bei dem aufgerufenen Preis und AAA erwarte ich dann eben auch eine doch fast perfekte Uhr...

    Guten Morgen in die Runde,


    H.Solo,

    Zitat

    Was Du hier Herrn Steinhart, der Firma und deren Mitarbeitern alles unterstellst, muss man sich (neutral betrachtet) allerdings auch mal auf der Zunge zergehen lassen... Ärger und Verbitterung hin oder her... Wie Du selber bemerkt hast schreibst Du hier in einem öffentlichen Forum... (Stichworte: üble Nachrede, Verleumdung, etc...)


    Du kannst ganz beruhigt darüber sein, dass ich ganz genau weiß, was ich schreibe und vor allem schreiben darf. Und all das, was ich hier geschrieben und auch zum Teil als Frage in den Raum gestellt habe, beruht auf mehrfachen persönlichen Erfahrungen und denen anderer Personen, die absolut belegbar sind und nicht mal so eine abweichende Ausnahme von der Norm bilden!
    Aber vielleicht solltest Du Dich noch einmal belesen, was Üble Nachrede oder Verleumdung nach dem Deutschen StGB wirklich bedeutet, bevor Du so etwas einer anderen Person vorwirfst... :wink:


    Zitat

    Beide Threads mussten geschlossen und auch bereinigt werden weil die Diskussion ständig aus dem Ruder gelaufen ist.


    Als Moderator regulierend einzugreifen oder Diskussionen zu bereinigen, ist ja schön und gut und dafür ist ein Moderator ja auch da ... deswegen muss man nicht immer gleich die Keule rausholen und einen Faden dicht machen, das ist einfach nur nervig und reißt leider alles aus dem Zusammenhang... aber vielleicht sehe das ja auch nur ich so, was mich genauer betrachtet gar nicht so sehr verwundern würde... :blume:


    Zitat

    Dennoch möchtest Du Deine Meinung und Deine negativen Erfahrungen kundtun... Dies habe ich stets zugelassen,...


    wäre ja auch noch schöner, wenn nicht... ;)


    kronenrocker,

    Zitat

    Dann glaube ich wäre es ganz hervorragend, wenn Du wieder bissl Bodenhaftung gewinnen würdest


    davon habe ich wahrscheinlich viel mehr als so einige andere hier in diesem Forum. :gut:


    Zitat

    Konkret: Hast Du mit GS wegen des aktuellen Problems gesprochen? Wie schaut die Lösung abseits von Osterhasen und Weihnachtsmännern aus?


    DAS wären Informationen die hier her gehören.


    Wenn es etwas zu berichten gibt, werde ich das sicher tun, d.h. aber noch lange nicht, dass ich bei jedem erfolglosen Telefonat, welches ich führe, hier eine Wasserstandsmeldung abgeben muss, da der Informationsgehalt derer ja bei Null liegt. :wink:

    Tja Leute, irgendwie beißt sich die Katze bei meiner Tiefsee selbst in den Schwanz: Eigentlich gefällt mir diese Uhr wirklich sehr gut und ich wollte sie behalten und tragen, aber mittlerweile habe ich von dieser Uhr nur noch die Schn... gehörig voll. :motz:
    Und wie soll ich eine Uhr auf ehrliche Art und Weise verkaufen, wenn das sch... Ding nicht funktioniert??? Und selbst eine Rückabwicklung ist eigentlich, sofern ich dies überhaupt angeboten bekäme und ich dieser dann auch zustimmen würde, ausgeschlossen, da ich die Uhr zwar ungetragen, aber doch aus zweiter Hand erworben hatte, und ich glaube kaum, dass ich den von mir damals bezahlten Sammlerpreis rückerstattet bekomme... :bash:

    Bisher kamen aus Augsburg nur vollmundige Lippenbekenntnisse und wenn ich jetzt nicht mal mehr dem Inhaber und Namensgeber dieser Marke Glauben schenken kann, glaube ich selbst schon langsam daran, dass man nicht wirklich ein echtes und immer wieder vorgeschobenes Interesse am Kunden selbst, sondern nur am Verkauf der eigenen Produkte hat. Für mich ist dieses Kundenverhalten ein weiteres Teil im bisher festgestelten Puzzle, dass in Augsburg die rechte Hand nicht weiß, was die linke tut. Wenn man noch böser argumentieren möchte könnte man auch vorhalten, dass die Angestellten dieser Firma einfach machen was sie wollen und keinen Deut darauf geben, was der Chef ihnen sagt... selbstverständlich auf sehr nette und zuvorkommende Art und Weise dem Kunden gegenüber! Aber wie würde GS jetzt bestimmt sofort wieder argumentieren? Na klar... Wo Menschen arbeiten, können auch Fehler passieren!... Alles klar, ich habe verstanden!
    P.S. Kurz vor meinem erneuten Desaster mit dieser Tiefsee war ein mir bekannter Herr in A und hat sich dort erneut eine Uhr gekauft inkl. einigem Zubehör... aber was er dabei erlebt hat, soll er lieber selbst erzählen, sofern er das für nötig hällt...


    Ich habe selbst auch noch weitere Uhren mit dem gleichen Uhrwerk, und alle anderen funktionieren absolut problemlos. Ich bin auch in einem gewissen Rahmen bereit, bei Produkten eine gewisses "To Do" zu exerzieren, wenn damit reproduzierbar ein Lösung für ein bestimmtes Problem möglich wäre... aber NICHT bei dieser Uhr und in diesem Fall! Ehrlich gesagt sieht es für mich auch immer mehr danach aus, dass die in A tätigen Uhrmacher einfach total überfordert sind... natürlich auf sehr nette und zuvorkommende Art und Weise dem Kunden gegenüber... :rolleyes:
    Ich selbst bin ja selbst gespannt, wie sich GS da nun rausreden will oder wird, aber die hier schon mehrfach angedeuteten "deutlichen Worte" prallen ja an den Herrschaften in A ab wie Kugeln an Supermann... obwohl... vielleicht sollte ich meine Tiefsee grün einfärben und sie hätte dann eine ähnliche Wirkung wie Kryptonit? :grb:


    Ich sehe als einzige praktikable Lösung nur die Möglichkeit, die Uhr zu einem Uhrmacher meines Vertrauens zu bringen und die anfallende Rechnung von GS übernehmen zu lassen, aber da ich weder an den Weihnachtsmann noch an den Osterhasen glaube, wird das wohl auch nichts werden... :lupe:



    H.Solo,
    mal ehrlich, warum soll ich einen Moderator erst anschreiben, bevor ich etwas in einem öffentlichen Forum posten darf? Ich habe zu keiner Zeit irgendwelche Äußerungen, die der Netikette oder den Forenregeln entgegenstehen, gepostet, und trotzdem hast Du zweifach moderierend eingegriffen und den Faden dicht gemacht, weil es Dir nicht in den Kram gepasst hat! Ich bin selbst seit einigen Jahren Admin und Betreiber zweier Foren, aber solche willkürlichen und wiederkehrenden Eingriffe hat es bei mir noch NIE! gegeben und sind einfach nur lächerlich! :bash:

    Guten Morgen in die Runde,
    um es vorweg zu nehmen: NEIN, dies ist KEIN Aprilscherz!!!


    Nachdem mein alter Faden zu diesem Thema schon wieder dicht gemacht wurde... ... nun dann eben hier die neuesten Infos zu meiner Tiefsee...


    Nach gut einem Monat hatte ich vor drei Tagen vormittags plötzlich eine Email mit einer Sendungsnummer aus Augsburg im Posteingang. Da ich mir keine neue Uhr gekauft hatte, konnte es eigentlich nur meine reparierte Tiefsee sein. Die damit regelmäßig verbundene kleine sportliche Einlage meinerseits, beim Eingang einer Sendungsmitteilung aus Augsburg umgehend zum Telefon zu springen und die netten Damen dort schnellstmöglich darüber aufzuklären, dass in ihrem Kundensystem bei meinem Konto ja eigentlich ein ausdrücklicher Hinweis auf einen "Paketversand via DHL und keinesfalls mit DPD" vermerkt ist, nehme ich mittlerweile schon als obligatorisch hin... andere mögen das vielleicht auch Galgenhumor nennen. :rolleyes:


    Gestern habe ich dann das Paket von der Post abgeholt, mich zu Hause in eine ruhige Ecke gesetzt und es in freudiger Erwartung natürlich umgehend geöffnet. Dann habe ich mir die Uhr erst einmal ein paar Minuten angeschaut, schließlich sind das bei mir ja schon Momente mit Seltenheitswert, befindet sich die Tiefsee in der Gesamtheit gesehen doch mittlerweile schon länger in Augsburg als bei mir selbst. So weit, so gut...
    Zuerst habe ich die Krone losgeschraubt und dann gaaanz vorsichtig versucht, diese wieder zu verschrauben. Ok, dieser Mangel wurde behoben, steht ja auch "neue Krone" im Begleitschreiben. Allerdings ist das auch neben der Dichteprüfung das einzige, was in diesem Schreiben steht. Na ich bin ja eigentlich Optimist und denke so bei mir, dass sich GS dieses Mal schon wirklich persönlich und so wie er es mir am Telefon versprochen hatte, um die Reparatur bemüht hat. Somit haben die netten Damen in Augsburg bestimmt einfach nur vergessen, den zweiten Hauptgrund der dritten Reparatur, nämlich das Prellen der Zeiger beim Stellen und anschließenden Starten der Uhr, mit aufzuführen. :grb:
    Na gut, dann stelle ich die Uhr einfach und morgen kann ich sie dann endlich stolz meinem lieben Kollegen Heinz im Nachbarzimmer präsentieren: Ich also die Uhr leicht aufgezogen und dann bei Nullstellung des Sekundenzeigers gestoppt, den GMT-Zeiger geprüft... passt und dann die Uhrzeit eingestellt und dabei gleich noch die korrekte Stellung der Zeiger bei verschiedenen Uhrzeiten geprüft (war ja schließlich auch schon mal ein Reparaturgrund). Die Spannung stieg für mich ins Unermessliche und der Sekundenzeiger meiner Funkuhr schien auf die 12 zu schleichen. Aber endlich war es soweit und ich drückte sanft die Krone ins Werk, um die Tiefsee zu starten... und drückte nochmal... und nochmal... und nochmal. Ungläubig starrte ich auf die Tiefsee, die sich nicht starten lassen wollte und dabei bemerkte ich noch, dass der Minutenzeiger wieder geprellt war. Nee, is klar Alex, Du bist einfach zu aufgeregt, also nochmal schön alles von vorn. Also wieder die Uhr bei Nullstellung stoppen, auf die aktuelle Zeit einstellen und ... starten. Tja, denkste! :bash:
    Nachdem ich ungefähr 10 Minuten lang nur versucht habe, die Tiefsee mit Druck auf die Krone zu starten und es dabei mit unterschiedlichsten Druckrichtungen der Krone probiert habe, ohne dies beim nächsten Mal bestätigen zu können, gelang es mir unterm Strich ca. 1x von 10 Versuchen - und das wurde von mir jetzt schon "schöngerechnet" - die Tiefsee zu starten und dabei die Zeit nicht zu verstellen.


    Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, habe ich nicht wirklich etwas anderes erwartet...
    ... aber worauf ich nun wirklich gespannt bin ist die Reaktion von GS auf meinen nun noch folgenden Anruf bei ihm, wie er dies nun wieder begründen wird und wie denn seine mir versprochene persönliche Kontrolle denn ausgefallen ist?


    Und da es ja durchaus im Rahmen des Möglichen liegt, dass ich einfach zu bescheuert im Umgang mit einer Uhr aus dem Hause Steinhart bin, werde ich meinen Kollegen Heinz dies heute mal selbst prüfen lassen... dann bin ich wenigstens nicht mehr allein der Dumme.