Beiträge von WingCruiser

    Die fehlt noch exakt in meiner Sammlung (allerdings wie so viele anderes Omegas auch). Ich muss unbedingt noch an dieser Gelddruckmaschine in meinem Keller arbeiten!


    Herzlichen Glückwunsch zur SMP 300!!!


    Grüße,


    Udo

    Hallo Markus,


    hast Du die Möglichkeit, ein Bild von der Uhr hier einzustellen? "Seamaster Chrono Diver Titan/Gold Bj. Ende der 90er Jahre", da habe ich zumindest nicht auf Anhieb ein konkretes Modell vor Augen. Da gab es damals so viele, wenn ich in meinen Katalog aus den 90ern gucke. Qualitativ waren die alle gut, wenn nicht sogar sehr gut. Optisch bewegten sie sich aber aus meiner äußerst subjektiven Sicht zwischen wahren Schönheiten und mittleren ästhetischen Katastrophen. Was denke ich für alle gilt, ist das geringe Gewicht und das unvergleichliche Gefühl, eine Uhr aus Titan/Gold zu tragen. Du spürst sie schon nach kurzem Tragen nicht mehr und schaust regelmäßig nach, ob Du sie nicht längst verloren hast.


    Grüße,


    Udo

    Hallo Andreas,


    danke für Deine super Tipps und Anregungen und ein schönes Gefühl für mich, mit meiner Einschätzung bzgl. des Uhrmachers der Fa. Deiter im Rhein-Ruhr-Zentrum nicht falsch gelegen zu haben. Was der Mann alles (so nebenbei) bzgl. Konstruktion und Historie meiner Speedmaster 125 wußte, war für mich wirklich schon erstaunlich!


    Er hat mir auch noch einige (nicht ganz unkritische) Facts über Modifikationen bei der Ersatzteilversorgung und den Revisionskosten von Omega seit Gründung der Swatch-Group erzählt, aber das will ich hier keineswegs vertiefen. Diese Infos holt sich bei ihm am besten jeder Interessierte selbst!


    Grüße aus Ruhrstadt,


    Udo

    Hallo PVogt,


    ich werde Dich selbstverständlich auf dem Laufenden halten. Wir "Ruhris" müssen doch zusammren halten.


    Ein kleiner Tipp bzgl. Uhrenkauf, den Du wahrscheinlich schon längst kenntst:


    Den Juwelier Häffner (sitzt in Stuttgart und hat einen guten Ruf) findest Du online unter http://www.watch.de im Internet. Ich habe mich dort gerade bzgl. neuer Railmaster mal kurz umgesehen. Ich fand u.a. eine Aqua Terra Railmaster Chronograph, UVP des Herstellers: 3290 €, Angebot des Hauses: 2595 €; und eine Railmaster Co-Axial, UVP des Herstellers 2140 €, Angebot des Hauses: 1680 €.


    Könnte sich die Anschaffung nicht lohnen?


    Viele Grüße,


    Udo

    Sag mal Pvogt,


    kann das eventuell angehen, dass wir "Ruhris" in diesem Forum, wie ja auch leider in so vielen anderen Foren, quantitativ stark unterrepräsentiert sind? So spannend scheint das Thema "Uhrmacher bzw. Konzi in Mülheim a.d. Ruhr" jedenfalls für die meisten anderen hier nicht zu sein.


    Grüße vom WingCruiser


    P.S.: Wenn Du magst, halte ich Dich aber gern was Qualität und Preis meiner Seamaster-Reparatur angeht auf dem Laufenden.

    MX 5? Absolut toller Roadster! Ich trauere meinem heute noch nach. Die Straßenlage (Bj. 1999) war ein Hammer, der Cabriospaß im Sommer top, und für den Winter hatte ich ein wind- und wasserdichtes Hardtop in Fahrzeugfarbe (Sondermodell "Four Seasons"). Ich habe ihn neu gekauft und vier Jahre bzw. gute 75000 km gefahren. Reparaturen etc. gab es überhaupt keine. Dummerweise ist er mir nach und nach "eingelaufen" :(. Ich prozessiere heute noch mit der Waschanlage. Dort muss er viiiiel zu heiß gewaschen worden sein. Irgendwann passte ich kaum noch zwischen linker Armlehne und Mittelkonsole! Das kann doch nicht an mir gelegen haben ;)?


    Grüße,


    WingCruiser

    Hallo an alle Omega-Verrückten,


    eigentlich bin ich gestern nur aufgrund der geringeren Entfernung zu Mülheim a.d. Ruhr meinem bewährten Essener Konzi (Fa. Deiter) erstmals untreu geworden. Meine Seamaster brauchte einen neuen Dichtungssatz mit Krone etc. und ich wusste, dass Deiter auch eine Niederlassung im Rhein-Ruhr-Zentrum unterhält.


    Kurz um, ich war äußerst angenehm überrascht! Die netten Damen im Verkaufsraum leiteten mich gleich an ihren Uhrmacher weiter. (Seinen Kollegen in der Essener Deiter-Niederlassung habe ich in über 20 Jahren nicht ein einziges Mal zu sehen bekommen.) Wir gerieten bzgl. Uhren und Uhrenreparaturen etwas ins Plaudern und mein Eindruck war, dass mir da eine ausgesprochen "ehrliche Haut" mit großer Fachkompetenz (nicht nur was Omega angeght) gegenüber stand! Insbesondere dem Vintage-Bereich scheint sein Faible zu gelten. Das passt bei ihm wie bei mir auch altersmäßig besser ;). Ich habe ihm die Seamaster zu treuen Händen gleich da gelassen. In zwei bis drei Wochen soll sie fertig sein.


    Übrigens: Zeitgleich bekam meine Herzallerliebste den Verschluss ihrer Halskette repariert und nach maximal halbstündiger Wartezeit war das Band ihrer neuen DAU passend um zwei Glieder gekürzt. (Die DAU haben wir nicht bei selbigem Händler erworben sondern in der Bucht geangelt!) Auf meine Frage, was ich denn nun für den Service schuldig bin, bekam ich nur die freundliche Antwort: "Gar nichts." So schafft man sich neue Stammkunden!


    Hat hier noch jemand so gute Erfahrungen mit der Fa. Deiter und ihrem Personal im Rhein-Ruhr-Zentrum in Mülheim a.d. Ruhr gemacht?


    Freundliche Grüße,


    WingCruiser

    @ rolexob,


    ich hab sie, und die Werbung hatte Recht. Eine Uhr mit einer Haptik wie Samt und Seide. Ein super leichter Handschmeichler. Heute geht sie zum Konzi. Der Dichtungssatz muss erneuert werden.


    Grüße,


    WingCruiser

    Hier kommt unsere (ehemalige *seufz*) LX 50:



    Nach Entfernen dieses obskuren Drosselungsringes aus der Variomatic lief sie laut Tacho herzerfrischende 70 km/h und konnte so im Stadtverkehr gut mitschwimmen. Dank des Topcases und des großen Faches unter der Sitzbank war sie für Einkäufe in der City optimal.


    So richtig begonnen hat der Spaß auf zwei Rädern aber schon viel früher, nämlich Mitte der 70er nach einer Rixe-Mofa damit:



    (Von meiner eigenen blauen RL exzistiert leider nur noch ein altes Schwarz/Weiß-Bild. Dieses Bild hier stammt aus dem Internet.) 50ccm Hubraum und, Dank des Tuning-Wahns meines Meisters in meinem ersten Lehrjahr (Feinmechaniker), weit davon entfernt, "nur" 6,25 PS zu leisten. Ich habe mit meiner total heiß gemachten 50er während meiner Lehrzeit gutes Geld bei Rennen verdient. Im 5. Gang zeigten sowohl die Drehzahlmesser- wie auch Tachometernadel auf "VDO" also einerseits deutlich über 12000 Umdr./min und andererseits ebenso deutlich über 120 km/h. Sie war (fast) unschlagbar.


    Nach gut 20 Jahren Motorradabstinenz ging es dann erstmal mit zwei 125ern weiter (erst eine Daelim VC 125 Advance, dann eine Yamaha TDR 125). Mit der Daelim habe ich noch allein die "Route des grandes Alpes" quer über die Alpen bis zur Cote d`Azur und zurück gefahren - knappe 6000 km ohne jede Panne.


    Im Anschluss kam unsere heiß-geliebte 600er Diversion:



    Ich finde immer noch, dass dieses Moped vom Preis/Leistungsverhältnis her in der 61 PS-Version mit serienmäßigem Koffersatz (Joker-Bike) kaum zu schlagen war.


    Nach der ultimativen Erkenntnis, dass meine Frau und ich nahezu stets zusammen auf einem Motorrad fahren und dazu noch in der Urlaubszeit mit vollem Gepäck auf Langstrecken, haben wir dieses Schlachtschiff angeschafft. Den Kauf haben wir bis heute nicht bereut. Die 1800er ist schnell, super komfortabel und hat für die Passagiere sowie fürs Gepäck Platz bis zum Abwinken:



    So far!


    Grüße vom WingCruiser

    Hier kommt unsere Wespe. Wir haben sie aber ca. vor einem Jahr aus Vernunftsgründen unter reichlichen Tränen abgegeben. Unsere Jahreskilometerleistung lag deutlich unter 1000 Kilometern, und das schien uns auf Dauer wenig Sinn zu machen.



    Schade, wir hatten im Stadtverkehr, bei kleinen Einkäufen und auf den kurzen Wegen zur Arbeit bei schönem Wetter einen Heidenspaß mit der Kleinen. Wespen haben nämlich wirklich Charme!!! Auf die italienischen Momente im Leben!


    Grüße,


    WingCruiser


    P.S.: Sorry, mein Rechner oder ich scheinen heute zu spinnen. Das Bild unserer feuerroten LX 50 mit sandfarbener Sitzbank und nahezu allem Zubehör will er heute nicht haben. Nach dem sechsten Versuch bin ich genervt und geb's auf!

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinen beiden Schätzen. Das Gehäuse und das Armband Deiner 74er Constellation erinnern mich vom Design her schwer an meine Speedmaster 125. Man merkt gleich, dass sie im selben Jahr produziert wurden.


    Grüße,


    WingCruiser

    Hey, Du bist ja ein Meister der Detailverliebtheit beim Fotografieren. Eine wunderschöne Speedmaster mal mit einer Dunhill Zigarrenverpackung, mal mit einem Montblanc-Set und mal mit einem echten Laguiole incl. original Etui und Wetzstift in Szene gesetzt: Hut ab!


    Grüße,


    WingCruiser

    Schön, dass Euch die kleine Sammlung gefällt. Ich bin selbst auch mehr als nur zufrieden.


    @ Chronodata:


    Ich sehe die Speedy 125 auch als das Paradepferd unter den drei Omegas. Ihre Erscheinung ist ja auch recht imposant und außergewöhnlich: Groß, schwer und massiv. Aber ich schätze auch die Vorzüge der beiden anderen Uhren. Die Seamaster in Titan-Gold ist super leicht und hat materialbedingt eine hervorragende Haptik. Die Constellation ist einfach elegant. Das Armband ist wie aus feinsten Metallfäden gesponnen. Sie ist komplett aus Edelstahl gefertigt, Du musst aber schon zweimal hinschauen um zu sehen, dass es Stahl und nicht Weißgold ist.


    @ Delfino:


    In der Bucht sind in den letzten 48 Stunden zwei 125er versteigert worden. Eine zu 1317 Euro, die andere zu 1810 Euro. Zumindest den erstgenannten Preis halte ich für überaus günstig. Ich kann mich nämlich noch gut erinnern, dass vor ca. zwei Jahren der Erlös von 125ern bei eBay im Mittelwert bei rund 2200 Euro lag. Im Internet kursieren auch bzgl. 125ern Gerüchte, sie hätten bei großen Auktionshäusern Preise bis 5000 Euro erzielt. Den Wahrheitsgehalt konnte ich nicht überprüfen. Preise in der Region halte ich persönlich aber für hochgradig überzogen.

    Hallo zusammen,


    ich versuche jetzt mal ein paar Schnappschüsse meiner Omegas hier einzustellen. Ich tue mich als echter DAU (Dümmster Anzunehmender User) mit solchen Softwarespielereien immer schwer. Aber nach der verständlichen Anleitung hier im Forum, müsste es auch mir gelingen.


    Die schlechte Qualität der Schnappschüsse bitte ich zu entschuldigen. Ohne Polfilter habe ich ständig mit unliebsamen Reflexionen zu kämpfen gehabt.


    Meine Speedy 125, Bj. 1974:


    Meine Seamaster, Bj. 1994:


    Meine Constellation, Bj. 1980:


    Und einmal alle drei zusammen:


    Viele Grüße,


    WingCruiser


    P.S.: Bei der Speedy sieht es so aus, als hätte sie am Gehäuserand unten links eine Macke. Das ist aber Gott sei Dank nur eine optische Täuschung.

    Hallo an alle Omega-Liebhaber,


    kaum bin ich hier im Forum registriert, beanspruchen meine Omegas bei mir einen ungeahnten Grad an Aufmerksamkeit. Zumindest hatten sie diese ausgeprägte Wichtigkeit in meinem bisherigen Leben nicht. Plötzlich ertappe ich mich dabei, sie abends unter den sehr nachdenklichen Blicken meiner Frau beim Fernsehen zu putzen. Noch sagt sie nichts, aber sie denkt...


    Beim fälligen Aufräumen alter Unterlagen habe ich, gegen alle meine Erwartungen, tatsächlich noch die längst verschollen geglaubten Originalrechnungen meiner Omegas gefunden. Wen es interessiert, sich diese mal vor dem Hintergrund der Preisentwicklung bis in die Jetztzeit zu Gemüte zu führen, hier kommen die jeweiligen Neuanschaffungs- und Revisionspreise (übrigens alle von regulären Konzis bzw. - bei den Revisionen - von Omega selbst):


    1. Omega Speedmaster 125, Kaufdatum: 14.12.1974, Kaufpreis: 995,00 DM; Revisionsrechnung vom 11.12.1997 zu 781,00 DM


    2. Omega Constellation, Kaufdatum: 14.11.1980, Kaufpreis: 1295,00 DM; Revisionsrechnung vom 27.02.2004 zu 345,00 Euro (Die Revisionskosten empfinde ich übrigens in Anbetracht der dokumentierten Arbeiten: Revision des Werkes, Motor und Krone ersetzt, als durchaus angemessen. Auf der Rechnung steht übrigens wirklich Motor und nicht Rotor. Ein Tippfehler?)


    3. Omega Seamaster in Titan-Gold, Kaufdatum: 28.09.1994, Kaufpreis: 2850,00 DM; bisher ohne Revision


    Einige Daten weichen geringfügig von denen ab, die ich in meinem Vorstellungsthread angegeben habe. Ich bitte dieses zu entschuldigen, da ich die damals angegeben Daten mangels Belegen schlicht mühsam aus meiner Erinnerung heraus rekonstruiert hatte. Dadurch entstehen Abweichungen.


    Aber die Preisentwicklungen von damals bis heute zu betrachten, finde ich spannend. Zur Erinnerung: 1977 kostete ein VW Golf in der einfachsten Ausführung etwas mehr als 9000,00 DM. Ein ebenso puristisch ausgestatteter Audi 80 (und ich bitte die Formulierung "puristisch" wirklich wörtlich zu nehmen) lag bei knappen 12000,00 DM Listenpreis. Wenn ich jetzt die preisliche Entwicklung VW/Audi in Relation zu Omega setze, könnte es ggf. sein, dass Omega bis heute tendenziell preislich stärker zugelegt hat?


    Ich bin gespannt, wie andere Forumsmitglieder diese Entwicklung einschätzen.


    Viele Grüße aus dem fast herbstlichen Ruhrgebiet,


    WingCruiser


    P.S.: An alle, die mir wirklich tolle Tipps bzgl. der Reparatur meiner alten Heuer gegeben haben: Wie gesagt, im Glauben, die Wasserdichtigkeit sei nicht mehr wiederherzustellen, habe ich sie meinem Filius geschenkt. Der hat nun nichts dagegen, dass sie repariert wird, dann will er sie aber trotzdem behalten. FREVEL!!! So wird das nichts mit der Reparatur zu ausschließlichen Lasten meines Sparbuches...

    An alle, die meinem Vorstellungsthread bisher geantwortet haben:


    Vielen herzlichen Dank für das nette Willkommen in diesem Forum!


    @ RC.71:


    Super, vielen Dank für Deinen Tipp. Meine alte Heuer, die sich ja - wie gesagt - mittlerweile am Handgelenk meines u.a. dadurch glücklichen Sohnes befindet, fehlt mir wirklich! Jetzt muss ich nur gucken, ob 1. der von Dir empfohlene Uhrmacher wirklich noch Ersatzteile für sie hat und (viel schlimmer) 2. mein Sohn sie mir ggf. zurück gibt. Das Letztere könnte mich teuer zu stehen kommen; nach dem Motto geschenkt ist geschenkt, weggenommen ist gestohlen! Der Junge geht schließlich beruflich in die kaufmännische Richtung. Ich versuch es aber trotzdem! Toi, toi, toi. Also nochmals vielen Dank!!!


    @ Okumonux:


    Manchmal bin ich etwas langsam im Verstehen. Ich bin ja auch, laut WHO (Weltgesundheitsorganisation), mit Ende vierzig schon gut im präsenilen Alter. Muss ich Dein Angebot bzgl. der Zigaretten daher noch verstehen oder nicht? Ich gebe mir jetzt mal den Anschein, als ob ich Dein Angebot verstehe und ernst nehme. Meine Antwort ist: Danke nein. Ich bin seit nunmehr 3 1/2 Jahren (oder, wie meine Frau sagen würde, seit 15 Kilogramm) nikotinabstinent.


    Nochmals vielen Dank an alle, die mich hier bisher so herzlich willkommen geheißen haben,


    WingCruiser

    Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen. Etwas verspätet zwar, da ich einen halbherzigen Versuch in dieser Richtung in einer Antwort auf einen anderen Thread bereits vorgenommen habe.


    Mein Nickname ist WingCruiser, ich bin 1959 geboren, Angestellter im Gesundheitswesen und lebe und arbeite im Ruhrgebiet. Außerdem bin ich äußerst glücklich mit meiner Herzallerliebsten verheiratet, die alle meine Hobbies mit dem Satz "irgendwann wird er ja doch erwachsen" toleriert.


    Meine Leidenschaft für Uhren ist mir teilweise väterlicherseits in die Wiege gelegt und teilweise durch meine berufliche Erstausbildung zum Feinmechaniker angetragen worden. (Aber erwartet jetzt bitte hier im Forum keinerlei feinmechanische Kompetenz von mir. Ich bin seit gut 30 Jahren nicht mehr in dem Beruf tätig.)


    Zur Geburt meines Sohnes schenkte ich mir vor nun rund 22 Jahren eine professionelle Taucheruhr von Heuer. Das war für mich damals ein großer finanzieller Kraftakt, aber ich war vernarrt in diese Uhr, der von Heuer eine Wasserdichtigkeit bis zu einer Tiefe von 300 Metern attestiert wurde. Erworben habe ich sie nagelneu bei einem großen Konzi in Essen. Dieser Konzi, mit dem ich ansonsten bis heute zufrieden bin, vergaß leider mich darauf hinzuweisen, dass es die "alte" Firma Heuer gar nicht mehr gab und es sich bei meiner Uhr um einen Ausverkauf aus der alten Produktion vor der zwischenzeitlich in Kraft getretenen Neugründung unter dem Namen TAG Heuer handelte. Alle fünf, sechs Jahre musste bei TAG Heuer die Krone bzw. ihr Gewinde erneuert werden, weil es beim Verschließen der Krone nicht mehr griff. So weit, so gut. Im Jahr 2006 war dann wieder eine neue Krone fällig. Damit kam der Schock: Jetzt erst wies mich die Nachfolgefirma TAG Heuer auf den Umstand hin, dass meine Uhr ja im Prinzip nichts mit ihnen zu tun hätte, da sie noch aus der Produktion der Vorgängerfirma Heuer stamme. Die entsprechenden Ersatzteile seien nunmehr aufgebraucht, eine Reparatur daher leider nicht mehr möglich. Ich war ziemlich sauer, die gerade mal 20 Jahre alte Uhr nicht mehr zum Schwimmen, Tauchen und bei Saunagängen benutzen zu können. Das war damals einer meiner vorrangigen Kaufgründe. Nun ziert sie das Handgelenk meines glücklichen Sohnes, der es nicht so mit Schwimmen, Tauchen und Saunagängen hat.


    Ansonsten bin ich heute stolzer Besitzer dreier Omegas: Einer Speedmaster 125 (Bj. 1973/74), einer Seamaster (Bj. Mitte der 90er Jahre) und einer Constellation (Bj. Ende der 70er Jahre). Alle drei Uhren sind noch von meinem Vater neu erworben worden. Er nutzte sie im täglichen Gebrauch und sah sich ausdrücklich nie als Sammler sondern als "daily user". Daher existieren auch weder Kaufrechnungen noch Originalverpackungen etc. mehr. Alle drei haben in Maßen die üblichen Gebrauchsspuren, laufen aber hervorragend, wobei bisher nur die Speedy und die Constellation überhaupt eine Revision bei Omega bekommen haben. Ich halte es übrigens wie mein Vater. Die Uhren, insbesondere die Speedy 125, werden von mir täglich getragen, Virtrinenplätze oder ähnliches sind ihnen fremd.


    Interesse hätte ich irgendwann mal, die genauen Baujahre meiner Seamaster und Constellation zu erfahren. Vielleicht kann mir diesbezüglich mal ein Omega-Fan aus diesem Forum einen Rat geben. Die Seriennummer meiner Seamaster ist übrigens 54560884.


    In kürze werde ich auch Fotos meiner Uhren machen und versuchen, sie hier einzustellen. Leider stelle ich mich beim Hochladen von Bildern im Internet nie besonders helle an. Ich kenne das zur Genüge aus den Motorrad-Foren in denen ich vertreten bin. Da wäre ich dann auch schon bei einem meiner nächsten Hobbies, einer Honda GL 1800 Gold Wing, von der auch mein Nickname herrührt, aber das zu vertiefen, würde hier und jetzt zu weit führen.


    Grüße an alle Uhrenliebhaber,


    WingCruiser

    Hallo zusammen,


    oh je, ich bin ganz neu hier im Forum und schon dabei, mich in eine Sakrilegsdiskussion einzumischen. Die Speedmaster mit Handaufzug haben auch aus meiner Sicht absolut Stil, weil sie halt den Klassiker schlechthin repräsentieren. Die Fotos in diesem Thread haben das ja auch super wiedergegeben. Im Punkto Alltagstauglichkeit bevorzuge ich jedoch meine Speedmaster 125 mit Automatik. Sie ist chronometergeprüft, was meines Wissens nach die Speedmaster mit Handaufzug nicht sind. Hinzu kommt ein absolut kratzfestes Quarzglas, was jemanden wie mir, der es stets umgehend fertig bringt, sich Macken in funkelnagelneue Gläser aus Plexiglas zu hauen, gut zu passen kommt. Die Speedmaster 125 ist 1973/74 noch von meinem Vater nagelneu erworben worden und hat nur einmal, nämlich 1998, eine komplette Revision bei Omega erhalten. Unter anderem wurde meines Wissens nach das Zifferblatt erneuert. Die Revision hält bis heute gut vor, hat damals allerdings auch fast 1000 DM gekostet. An der aktuellen Ganggenauigkeit meiner Speedy kann ich gar nichts bemängeln. Alle vier Tage gleiche ich sie mit einer Funkuhr ab und stelle sie dann eine, maximal zwei Minuten vor.


    Mein Fazit: Die Speedmaster mit Handaufzug sind schlicht Kult. Alltagstauglicher finde ich die Speedmaster 125 mit Automatik und Quarzglas. Der Werterhalt bzw. -zuwachs der 125er ist doch, zumindest für die Besitzer ;-), durchaus akzeptabel.


    So, ich hoffe, dass ich als Newbie hier nicht gleich Prügel bekomme, weil ich persönlich eine (zugegebener Maßen besondere) Speedmaster mit Automatik favorisiere.


    Wenn ich mal aus Angst vor Haltungsschäden weniger Gewicht am linken Handgelenk haben möchte, trage ich übrigens meine super leichte Seamaster in Titan-Gold aus den 90ern oder zum Sonntagszwirn meine vintage Constellation (Baujahr Ende der 70er Jahre), erste und bisher einzige Revision bei Omega in 2004, Kostenpunkt 375 Euro. Bilder meiner kleinen Omega-Trilogie stelle ich gern demnächst hier ein. Nur muss ich erstmal lernen, sie vernünftig zu fotografieren. Die ersten Versuche waren eine mittlere Katastrophe.


    Schöne Grüße an alle Omega-Verrückten,


    WingCruiser