Beiträge von Lucky_Dani

Hmm hab bisher nur von alten Uhren aus den 30er/40ern gehört die noch Radiumleuchtmasse (Ra-226) hatten, und selbst diese überschreiten nichtmal die 2 Microsievert/h.

Mich würden da wirklich mal Messergebnisse mit einem geeichten Messgerät (wie z.b. einem Automess 6150AD) interessieren :G

Da müsste ein Uhrmacher bei der Revision ja Schutzmaßnahmen befolgen die schlimmer als in jeder Kernforschungseinrichtung wären (die Zeiger können ja mehrere Gigabequerel enthalten bei dieser Dosisleistung.Und da Radium ein Alpha-Strahler ist sollte man es tunlichst lassen dies einzuatmen oder sonst wie an den Körper kommen zu lassen).

Wir hatten während der Ausbildungs auch alte Uhren aus russischen Flugzeugen und haben diese zur Übung mit geeichten Messgeräten (Automess hauptsächlich da diese in Kernkraftwerken etc. fast nur zum Einsatz kommen) gemessen.Bei einer alten Flugzeuguhr fanden wir 2-3 Microsievert/h.

Also mir erscheint das schon etwas viel.Vorallem würde man so ja die Jahresdosis eines Kernkraftwerkmitarbeiters (inklusive Revisionsbetrieb) um ein vielfaches mehr abbekommen wenn man nur diese Uhren trägt, was mir irgendwie unrealistisch vorkommt.

770 Microsievert/h ist aber schon ne Menge Holz (sofern das Messgerät natürlich nicht lügt und auch ein Messgerät ist und kein Schätzeisen) :eek:
    In Deutschlands kerntechnischen Anlagen ist für die Leute ein Jahresgrenzwert von 20 Millisievert maximal pro Person festgelegt.Die würde man bei den Uhren ja in nichtmal 1 Tag überschreiten?!Da kann doch was nicht stimmen oder?! (Bin von Beruf Strahlenschützer und kenn mich deshalb aus :G )

Das man die Orientuhren nicht mit z.b. Omega vergleichen kann braucht man hier wohl nicht zu diskutieren :wink:

Nichtsdestotrotz könntest du mit deiner Orient auch einfach nur Pech gehabt haben.Ich trage meine Orient Deep täglich bei der Arbeit und ich habe nichts zu beanstanden.Auch die Ganggenauigkeit (ca. +3 Sekunden pro Tag) ist wirklich super für so eine "günstige" Uhr.
    Hab sie jetzt ca. 1 Jahr im Dauereinsatz und bisher nichts zu beanstanden meinerseits.Bin sogar am überlegen ob ich mir als "Daily-Rocker" noch eine Orient in Titan zulegen soll :gut:

Also das aufpolieren variiert von Juwelier zu Juwelier.Mit 40-100 Euro kannst du da aber rechnen.

Zum Glas: dieses Glas wird es wohl nicht mehr geben von Omega als Ersatzteil vermute ich schwer, deshalb muss es extra angefertigt werden.Preis kann dir sicher ein Uhrmacher nennen.Also ab zum nächsten Omega-Konzi.

Wie ja schon draufsteht handelt es sich um eine Constellation Elektroquarz.Dieses Modell wurde von Ende 60er Jahre bis Anfang 70er hergestellt.Sie wurde bekannt wegen der roten Sekundenzeiger.

Das verbaute Uhrwerk ist das erste Schweizer Quarzuhrwerk "Beta 21" welches bei Omega "Kaliber 1300" genannt wurde.Wenn die Uhr noch läuft,wird man einen schönen gleitenden Sekundenzeiger zu Gesicht bekommen

:G

Wenn die Uhr läuft und man hält sie sich ans Ohr, ist deutlich die "Vibration" des Uhrwerkes zu hören bzw. spüren.

Die Uhr zu veräußern wird wohl schwierig werden.

Zuallererst war und ist dieses Modell eher wenig gesucht (und wenn dann nur in der Echt-Gold-Variante) und wenn überhaupt dann nur bei einem totalen Sammler.

Desweiteren wurden solche Modelle in einem deutlich besseren Zustand schon für 400 Euro auf Ebay angeboten und wurden NICHT verkauft weil keine Interessenten waren.

Das beste wäre diese Uhr vom Uhrmacher mal aufpolieren (und Kratzer entfernen) zu lassen und zu schauen ob man sie wieder zum laufen bekommt (falls sie nicht funktionstüchtig ist) und dann einfach behalten und dran erfreuen

:gut:

Was mir ja nicht so recht gefallen will bei Rolex-Uhren (und ich als Mercedes-Fahrer sage das :lol: ) ist der Mercedes-Stern beim Stundenzeiger.Sieht irgendwie "pummelig" aus der Zeiger mit dem Zeichen drin (auch wenn ich gelesen habe warum dieses Zeichen so ist).

Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.Trotzdem ist die Deepsea geil

:verneig: