Beiträge von Lucky_Dani

    Gut zu wissen und auch gut für die Käufer.

    Optisch finde ich den Hyundai Ionic ziemlich ansprechend. Kann aber zu Leistung und Verarbeitung nichts beitragen.



    Lg Stefan


    Ein Arbeitskollege fährt den Ionic 5 und ist nicht so zufrieden.

    Verarbeitung usw. ist wohl in Ordnung, allerdings hat das Auto auch nach zig Softwareupdates sehr viele Probleme:


    Auto verbindet nicht mit dem Smartphone, Musik über Bluetooth bricht plötzlich während dem Lied ab weil er die Verbindung verliert, er war bereits 2 mal beim Händler, da die Fensterheber zwar auf- aber nicht mehr zumachen wollten usw.


    Sein Fazit:


    Da das Firmenleasing nur 1,5 Jahre ist, gibt er ihn bald wieder ab und wird ihn wohl nicht rauskaufen.


    Bei ihm ist es übrigens die Variante mit 305 PS und Allrad.


    Sein Verbrauch liegt, er fährt viel Autobahn mit meist so 150 Km/h, bei rund 25 kWh auf 100 Km (Herstellerangabe ist irgendwas mit 17/18 kWh).

    War so mein Plan, allerdings gehe ich nicht davon aus dass Walter Röhrl aufkreuzt :G


    Ich hatte mal auf einem Treffen einen alten Audi 80 gesehen, nicht wirklich gepflegt oder ein Liebhaberstück, eher total runtergeritten und überall Kratzer/Dellen und Roststellen.


    Auf dem Armaturenbrett aber die Unterschrift von Walter Röhrl mit Edding :lol:

    Leider nein (zumindest nicht angekündigt), als Fahrergast soll wohl Rinaldo "Dindo" Capello da sein.


    Auch gibt es einige Autos zu sehen die man sonst normalerweise nicht zu sehen bekommt, vermutlich aus dem Audimuseums-/Prototypfundus.

    Zuletzt ist auch Ken Blocks Hoonitron vor Ort bestaunbar und man kann Taxifahrten gewinnen im Hoonitron und anderen Modellen (E-Tron GT und R8).


    Ich nehm auf alle Fälle einen Edding mit, sollte Walter Röhrl kommen, lass ich ihn auf dem Carbon vom Armaturenbrett unterschreiben :lol:

    Hatte ich überlegt, aber morgen was anderes vor.


    Bin nächsten Samstag als Saisonende in Neckarsulm zum 40. Jubiläum von Audi Sport.


    Wir organisieren uns da in einer Whatsappgruppe, aktuell sind wie 107 Fahrzeuge (knapp über 70 RS3's, der Rest TTRS und RSQ3), Audi stellt uns da in der Nähe der Piazza extra einen kompletten Parkplatz zur Verfügung.


    Organisator ist einer vom TTRS/RS3-Club Deutschland, der hat Kontakte zu Audi und hat das eingefädelt :G


    Audi bietet an dem Tag aber auch einiges, u.a. Besichtigung des Audi E-Tron GT/R8 Werkes und einige bekannte Persönlichkeiten (Rallyefahrer von Audi u.ä.) für Autogramme.

    Mein Wechsel von 12 Mini zu 15 Pro war ähnlich:


    Batterie ist deutich besser, die Größe ist noch etwas gewöhnungsbedürftig (auch in der Jeanstasche), sonst aber alles gut.


    Von der Größe ist das 12 Mini aber echt ein absoluter Handschmeichler, gerade im Vergleich wenn du 12 Mini und 15 Pro in der Hand hälst.


    Was mich am 15 Pro stört:


    Hält man es in der Hand, ist die obere Hälfte durch die Kamera etwas schwerer und dass Smartphone somit weniger "ausbalanciert", auch kann man es nicht stabil auf den Tisch legen, durch die hervorstehende Kamera kippelt es dann immer beim bedienen (auch wenn es auf dem Induktionsladepad liegt).


    Dass sind für mich aber wirklich die einzigen Nachteile.

    Seltsamerweise hat der Vorbesitzer unseres Seat Leon 5F ab Werk nur die Halogenscheinwerfer bestellt (es gab nur Halogen oder LED), eine Scheinwerferreinigungsanlage ist aber in der Stoßstange verbaut :G

    Meine bessere Hälfte ist nach dem Wechseln von 12 Mini auf 15 Pro eigentlich auch soweit zufrieden.


    Das 15 Pro ist für ihre zierlichen Hände zwar etwas groß (selbst für meine normal großen Männerhände), die deutlich bessere Akkulaufzeit sagt ihr aber sehr zu.

    Auch das Display mit den 120 hz fühlt sich einfach flüssiger an in der Bedienung.


    Alles in allem ein gutes Upgrade :gut:

    Vor ca. 1 Jahr stand der Seat Leon 5F auch noch nicht in der Liste drin, diese Woche geschaut---> drin.


    Osram schreibt auch, dass man gerne bei seinem Auto schauen soll ob die E-Nummer auf dem Scheinwerfer einem anderen Modell, welches in der Liste ist, entspricht.

    Falls ja: Osram Bescheid geben, dann wird die Liste erweitert.


    Den Vergleich Philips vs. Osram habe ich mir auf Youtube angeschaut, allerdings sprach mehr für Osram:


    -der hintere Teil mit dem Lüfter fällt bei Osram schlanker aus, somit weniger Probleme/mehr Platz beim Einbau in die Scheinwerfer (beim Leon war da viel Platz im Scheinwerfergehäuse, beim Fiesta war es eine enge Kiste mit den Kabelsteckern)


    -der Lüfter von Osram soll 7-9 db leiser sein


    -5800 Kelvin bei Philips vs. 6000 Kelvin bei Osram macht keinen wirklichen Unterschied aus


    -Osram bietet 4 Jahre Garantie bzw. nochmal 1 Jahr mehr, wenn man es bei einem Osram-Partner einbauen lässt vs. Philips bietet 2 Jahre + 1 Jahr zusätzlich wenn man das Produkt registriert


    -in Vergleichsvideos bot die Osram etwas mehr und auch helleres Licht, wobei auch hier der Unterschied marginal ist und sehr wahrscheinlich auch von Automodell zu Automodell abweichen kann.


    Am Ende entscheidet wohl eher das Auto anhand der Kombatibilitätsliste, wobei ich, falls bei beiden Herstellern in der Liste, Osram den Vorzug gebe.

    Mal eine absolute Empfehlung von mir:

    Wenn man ein Auto besitzt mit Halogenscheinwerfern (der Seat Leon 5F aus 2014 und der Ford Fiesta aus 2003, unsere Dailys), kann ich die Osram Nightbreaker LED wärmstens empfehlen.


    Im Grunde genommen ist das ein Nachrüstset in H4 oder H7 auf LED in 6000 Kelvin (Kaltweiß bis Tageslichtweiß als Farbtemperatur) inklusive gültiger TÜV-Freigabe (muss man nur ausdrucken und mitführen) für nicht alle, aber viele Autos.


    War bei beiden Autos Plug&Play, gab keine Fehlermeldungen, 4 Jahre Garantie von Osram und der Unterschied im Licht ist wie (Achtung Wortspiel) Tag und Nacht.


    Gerade beim 20 Jahre alten/jungen Fiesta war das Licht bei Nacht trotz nicht blinder Scheinwerfer eben dem Baujahr entsprechend alles andere als gut, jetzt dürfte es ziemlich auf der Stufe eines Autos mit serienmäßigen LED-Scheinwerfern (also die normalen, nicht Matrix-, Laserlight oder ähnliches) sein, wirklich krass.


    Für ~100 € pro Set definitiv kein falsch investiertes Geld, trägt ja auch zur Sicherheit bei.