Zur Autoversicherung kann ich auch noch eine Geschichte erzählen:
Mein RS3 kostete mich 2022 bei Vollkasko mit 15.000 km, freie Werkstattwahl, einer Selbstbeteiligung von 150/300 €, Schadensfreiheitsklasse 11 und jährlicher Zahlweise 562 € im Jahr.
Ende 2022 bekam ich von der Versicherung Post, dass der Betrag sich ändern würde ab 2023:
Mit der dann gültigen, besseren SF12 wären es nun 608 € pro Jahr.
Im Brief wurde ich dann auf mein Sonderkündigungsrecht hingewiesen und es stand auch direkt dabei, bevor ich dieses nutzen sollte, möge ich doch bitte erst auf folgenden Internetlink gehen, man könne da sicher noch etwas "speziell für mich als geschätzten Kunden", machen.
Ich also am Laptop auf den Link gegangen---> auf der bereits hierfür vorbereiteten Internetseite wurde mir mitgeteilt, sie können mir statt den angekündigten 608 € nun NUR 583 € anbieten, falls ich doch nicht kündige.
Wen wollen die eigentlich ver*rschen?
Also erstmal bei der Versicherung angerufen:
Ich bekam eine Mitarbeiterin an die Strippe, hab ihr alles erklärt und sie meinte direkt: "Ich schaue mal für Sie was wir machen können. Hmm... 583 € können wir Ihnen anbieten statt den 608 €."
Als hätte ich das nicht selbst herausfinden können
Ich: "Aber wenn ich online auf eurer Homepage mit meinen exakt gleichen Daten den Betrag durch den Rechner jage, komme ich auf 543 € (was mit der besseren Schadensfreiheitsklasse 12 im Vergleich zu SF11 mit 562 € logisch wäre)."
Sie: "Das ist aber ein Angebot nur für Neukunden"
Ich: "Da steht kein Wort davon dass es nur für Neukunden wäre?!"
Sie: "Ist aber so, auch wenn es nicht dabei steht. Ich kann ihnen nur 583 € anbieten."
Ich: "Dann hat es sich erledigt. Kann ich bei Ihnen jetzt am Telefon auch direkt die Kündigung fertig machen? Dann schließe ich direkt in 5 Minuten den Vertrag bei euch online neu ab für 543 €."
Sie: "Das geht aber nicht! Unser System merkt wenn sie einen neuen Vertrag abschließen und wird dann den alten Vertrag einfach verlängern und fortsetzen!!!"
Ich: "Aha, dass wird mein Anwalt sicher gerne hören dass Sie einen GEKÜNDIGTEN Vertrag (mit schlechteren Konditionen) ohne meine Zustimmung einfach weiterführen!"
Es wurde kurz still auf Ihrer Seite.
Sie: "Bleiben Sie bitte kurz in der Leitung, ich rede mit meinem Vorgesetzten."
Nach 1 Minute kam Sie wieder und meinte es ginge in Ordnung mit den 543 €
Mit ging es hierbei nicht um die 20 € oder so, bei sowas geht es mir ums reine Prinzip, verarschen kann ich mich alleine
Ich will auch nicht wissen bei wievielen die Masche mit dem "besseren" Preis über den Internetlink funktioniert, so nach dem Motto: "Naja, wird ja alles teurer, aber wenigstens schätzen die mich als Kunden und geben mir nochmals einen besseren Preis als ursprünglich (auch wenn es trotzdem teurer wird)".