Beiträge von W126

    Hmmm :grb:
    also entweder eine Uhr mit einem Zeiger, oder ein Chronograph.
    Der Monograph macht für mich keinen Sinn. Die Einzeiger-Uhren leben doch von der Schlichtheit - die ist hier nicht mehr gegeben.
    Nichts für mich, aber wem's gefällt.....

    Das größere Problem dürften die Ausschussraten sein - es ist sehr schwierig eine gleichmäßige Färbung der Bauteile beim Beschichten zu erzielen.
    Der Ausschuss muss natürlich vom Kunden mitbezahlt weren.

    Zitat

    Original von nobody
    hallo,
    ich denke nicht, das sich die farbe ablöst. in einer uhrenzeitschrift habe ich gelesen, das dem stahl carbon ( oder ähnliches ) beigemischt ist.
    ich habe mir die uhr zur ansicht bestellt. wird noch ein wenig dauern bis ich sie habe, da breitling werksferien hat.
    lg martin


    Karbon ist nichts anderes als Kohlenstoff (klingt nur wichtiger). Kohlenstoff ist prinzipiell in alles Stahlsorten enthalten und maßgeblich an der Härte des Werkstoffs beteiligt.
    Leider wird Stahl mit steigendem Kohlenstoffgehalt zwar härter, aber auch immer spröder.
    Sollte man bei Breitling also eine Stahlsorte mit einem derart hohen Kohlenstoffgehalt gewählt haben um diesen Farbton zu erzeugen, würde die Uhr beim runterfallen wahrscheinlich in 1000 Teile zerspringen - sehr unwahrscheinlich :grb:


    Meiner Meinung nach handelt es sich eher um eine PVD ode DLC (diamond like carbon) Beschichtung. Diese Beschichtungen sind extrem wiederstandsfähig und werden häufig für Werkzeuge zur Stahlbearbeitung (z.B. Fräser) benutzt.


    Ich denke das Gehäuse ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht durchgehend so gefärbt, sondern lediglich Oberflächenbeschichtet. Ob das ein Nachteil ist muss jeder für sich selber entscheiden.
    Bei "normaler" Nutzung ist es jedenfalls sehr unwahrscheinlich das die Beschichtung sich abnutzt.

    Zitat

    Original von leonifelix
    Ist doch OK Markus. An dir liegts ja nicht. :troest:


    Stimmt, das wollte ich damit auch nicht sagen!

    Zitat

    Original von MarioF
    bei der black Sami ist Krone und Lünette schwarz die Titan Sami ist nicht schwarz sondern Dunkelblau kommt bei den Bildern aber meist schwarz rüber
    ;)


    Hä? Dunkelblau? :grb:
    Also ich habe das Ding (Titan) gerade um. Wo die dunkelblau sein soll ist mir allerdings nicht klar.
    Meine ist schwarz. :gut:

    Das die Seiko (oder besser alle Seikos) einen prima Gegenwert für das Geld bietet ist doch unbestritten - ich habe selber einige.
    Aber der Aufwand zur Verbesserung der Teile wäre minimal gewesen - ein bisschen Fleissarbeit bei der Abstimmung des Werkzeugs.
    Umso ärgerlicher finde ich es das Seiko hier ein bisschen gepatzt hat.
    Die Uhr ist trotzdem prima :gut:

    Hmm, also nehmt es mir nicht übel bei der gnzen Lobhudelei, aber die Verarbeitung der schwarzen Kuststoffteile würde ich doch als "suboptimal" bezeichnen. :lupe:
    Reichlich Grate und Formtrennung zu sehen - sowas geht deutlich besser.