Beiträge von lordfips

    Herzlichen Willkommen & viel Spass hier. :flag::flag:


    Bei der Auswahl der Rolex gilt: einfach ausprobieren, denn nur am Arm siehst Du, ob die Uhr Dir gefällt & passt. Good luck. ;)

    Hallo Zusammen,


    ich habe mich in den letzten Jahren so sehr an schwere Uhren gewöhnt, dass mir meine Patek Philipp Nautilus 5711 aus Stahl mit blauem Blatt bedauerlicherweise zu leicht ist. Sie ist eine tolle Uhr und wenn sie schwerer wäre, würde ich sie auch gerne behalten. :( So aber suche ich etwas mit mehr Gewicht am Arm. Die Patek ist aus April 2019 und kommt komplett mit allen Unterlagen und Box von einem deutschen Händler. Die Uhr ist ungetragen, lediglich das Armband wurde in der Länge für mein Handgelenk angepasst.


    Als Tauschobjekte kommen in Frage:


    1. Patek Philipp EK 5140 in Platin (mit entsprechender Faltschließe),
    2. Rolex Daytona 116506 in Platin (mit komplettem Armband),


    jeweils mit Box und Papieren. Die Uhr sollte aus der EU sein. Getragen ist kein Problem, sofern sie in einem guten Zustand ist.


    Ein Verkauf kommt für mich nicht in Frage.


    Vielleicht hat ja jemand Interesse. :grb:

    Hallo zusammen,


    nach einer längeren Phase des stillen Mitlesens ist es wohl an der Zeit, sich mal ordentlich vorzustellen. Meine Name ist Florian, mittlerweile Mitte Fünfzig und im schönen Ruhrpott zuhause.


    Wie ich zu dem Hobby Uhren kam, ist eigentlich ganz einfach, da mein Vater Taschenuhren sammelt. Das hat sich allerdings auch hin und wieder als Problem herausgestellt, da er mit neueren Armbanduhren wenig anfangen konnte.


    Es begann für mich in den späten Siebziger Jahren mit einem Chronographen von Dugena mit Handaufzug. Er machte damals knapp das Rennen gegen eine super moderne Quarzuhr. Es stellte sich dann aber als Problem heraus, als ich mir Anfang der Achtziger Jahre zur Konfirmation eine Uhr aussuchen durfte. Automatik oder Handaufzug war hier die Frage. Es gewann die Automatik, da ich Handaufzug erstens hatte und zweitens uncool fand. Leider erwiesen sich die 34 mm der Rolex Date auf Dauer als zu klein für mich :( , so dass sie heute nur noch in der Box liegt. Der Rolex Chronograph wäre damals eindeutig die bessere Wahl bzgl. Größe und Tragbarkeit gewesen. Diese Wahl hatte aber auch etwas positives: die erste Wunschuhr in Form der Rolex Daytona.


    Durch Sammelleidenschaft meines Vaters hatte ich in den Achtziger auch Zugang u.a. zu den Katalogen von Crott. In einem dieser Kataloge entdeckte ich meine zweite Wunschuhr: eine Patek Nautilus 3700. Damals auch für mich als Schüler gerade noch erreichbar, dachte ich zumindest. Nun fand mein Vater diese Uhr hässlich und brachte sie entgegen der Absprache nicht von der Auktion mit, sondern fand eine goldene, rechteckige IWC aus den Vierziger Jahren viel schöner. Tja, so unterschiedlich kann die Sicht von Taschenuhr- und Armbanduhrensammlern sein. So blieb Nautilus lange Zeit meine zweite Wunschuhr.


    Die dritte Uhr war auch eine Patek, die Referenz 3450. Der Vorteil dieser Uhr war, dass sie mit rund 25 TDM schon damals für mich als Student unbezahlbar war. Somit hatte ich drei Uhren, die meine Sammelleidenschaft beflügelten. Im Laufe der Jahre hatte ich dadurch vieleschöne Uhren von Rolex, Omega, IWC sowie Patek und Audemars Piguet. Die meisten sind wieder gegangen, da ich nur Uhren habe möchte, die ich auch regelmäßig tragen kann. Mich begleitet nun schon seit zehn Jahren sehr robust und zuverlässig eine Deepsea, die einfach im täglichen Tragen für mich perfekt ist. Sie macht alles mit. Zur Zeit teste ich noch, ob mir eine 5711 zusagt... die Größe stimmt, jedoch ist sie sehr leicht. Aber das ist eine andere Geschichte. ;)


    Ach ja, die Nautilus hat mein Vater mir dann doch noch in Form einer 3800 verschafft und die Daytona hatte ich zwischenzeitlich auch. Die Patek stellte sich als zu klein für mich heraus und die Daytona hatte kein Datum, weswegen sie beide wieder gehen mussten. So bleibt als Wunschuhr eigentlich nur noch der Ewige Kalender von Patek.


    Und da es wohl keine Exituhr gibt, ist es gut noch eine Wunschuhr zu haben, die nicht zwingend erreichbar ist. So kann man weiterhin viele schöne Uhren als Ersatz auf dem Weg zur Wunschuhr sammeln..... ;)