Beiträge von Der Japaner

    Die Löcher für die Indizies wurden alle von Hand gebohrt , richtig von Hand ohne Proxxon oder so . Hat dann auch 3 Stck. 0.25 mm Bohrer gekostet , die brechen schon gerne mal . CAD gestützt habe ich garnix ausser den Laser zum beschriften .


    Band kommt morgen wohl .....

    Das ist dann heute morgen gelaufen ....... Zerlegen , reinigen, zusammensetzen und ölen ! Da konnte man wieder schön sehen das es manche Uhrmacher sich recht einfach machen und gleich das ganze Werk ohne Zerlegung in die Reinigung geben und das Ölen auch gleich im Tauchverfahren anwenden!


    Entschuldigung " Vollidioten" ! Überall sitzt der Belag des Schmirstoffes wie eine Wachsschicht drauf !




    Im Moment baue ich eine zierliche Damenuhr aus einem Illinois Gehäuse aus dem Produktionsjahr 1920 in NOS , Lagerware im Neuzustand ! Als Werk kommt ein Hamilton 747 Size 0 aus 1949 zum Einsatz . Zeiger und ein altes Blatt mit Indizies waren auch beim Werk dabei ,aber es soll in diesem Fall auf Wunsch eine Perlmuttplatte zum Einsatz kommen ! Also wieder mal eine Perlmuttplatte runtergeschliffen auf eine Stärke von 0,5 mm , poliert und zugeschnitten . Dann die ganzen Löcher gebohrt für die Indizies und bestückt . Die Grösse ist natürlich schon eine Herausvorderung wenn man mal das 1 Cent Stück im Vergleich sieht !
    Das interessante an dem Gehäuse ist , das es zum Klappen ist ! Dafür natürlich nicht Wasserdicht aber sicher "Old School "














    Heute mal den Benzinverbrauch gecheckt ......habe den Wagen ja mit meiner Frau abgeholt und wir sind dann weiter zusammen nach Augsburg gefahren . Ich mit meinen SLK und meine Frau mit ihren C Klasse Sport Coupe. 1,8 Kompressor . Beide Wagen haben den annähernd selben Verbrauch gezeigt , dafür das meiner dann aber den doppelten Hubraum hat und fast doppelt so viel Leistung ist das ein Top Wert vom Verbrauch her finde ich !



    Auch dieses Detail passt nun !

    Nun ja , wenn man alles einrechnet .....Motor kaufen , Getriebe kaufen ,alle Ersatzteile kaufen zur Motorrevision , dann vielleicht noch das eine oder andere Ersatzteil weil bei der Demontage auffällt das noch was anderes defekt ist wie bei mir z.B. Die Klimaleitung und der Lenkungsdämpfer.......dann sprechen wir von 5 stellig !
    Ich hatte heute morgen das Auto abgeholt und muss aber auch sagen , .........habe immer noch so ein leichtes Dauergrinsen drauf !
    Für mich persöhnlich hat sich der Aufwand absolut gelohnt !


    Und ein Dankeschön für die perfekte Arbeit an die Fa. Oesterle Performance !


    Nur noch so am Rande, ich habe ein Auto wieder bekommen was vorher noch beim Fahrzeugaufbereiter war als Servive ! Wo bekommt man so etwas noch ?

    Heute kam die erlösende Nachricht vom Leistungsprüfstand , .......bin echt zufrieden mit dem Ergebnis ! Ehrliche 265 PS und 380 Nm max. Und 300 Nm schon ab 2400 U/min. Was will man mehr von diesem Saugermotor .....


    Jetzt kann ich es kaum noch erwarten den Wagen abzuholen ...........noch 2x schlafen ! .....

    Kurzes Update ! Der Umbau ist mittlerweile fast abgeschlossen und mehr als zufriedenstellend bislang verlaufen ......Heute war TÜV Tag und das Thema ging in der Ersten Runde klar !


    Hier mal der Auszug aus der Mail......



    Ich bekomme jetzt schon son leichtes Dauergrinsen .......interessant auch zu hören das das Auto hochgestuft wurde von Euro 3 auf Euro 4 auf Grund der Top Abgaswerte !

    Sooo , gibt Neuigkeiten ! Das Fahrzeug läuft schon wieder ........heute kam die ersehnte Nachricht !


    Hier mal der Auszug aus der Mailnachricht :



    Noch ein paar mal schlafen und dann isses soweit !

    Bei einem solchen Umbau mit entsprechender Leistungssteigerung bitte auch das Fahrwerk und die Bremsen anpassen....nicht nur zu Deiner Sicherheit, sondern auch die Deiner Mitmenschen...
    Toller Bericht
    Jan ;)
    ....gerade zusende gelesen...AMG Fahrwerk und Bremse :buffel:


    In der Tat sollte das auch aus Sicherheitsgründen angepasst sein zumal er jetzt schon ca. 260 km/ h nach Navi und Tacho 265 lief. .....auch die Reifen haben eine Freigabe bis 300 km/h
    Das sollte dann alles passen !

    ...war klar, der 3,7 l Motor ist ja nur in zwei oder drei Typen verbaut worden S350, SL350 soweit ich weiß.


    Das mit der Schaltung ist ärgerlich. Kann man das Ergebnis nicht auch durch ein passendes Getriebe mit Speedshift-Software erreichen, dann aber ohne Schaltrucken?


    So oder so ein schönes Projekt. Ich bin schon auf den ersten Fahrbericht und weitere Bilder gespannt.

    Na ja , im ML und Vito und Viano war er dann auch noch verbaut .......

    Danke für den Link , aber die Bilder habe ich schon .......ich habe erhofft mal eine Seitenansicht vom Werk zu sehen . Sieht mir alles sehr nach dem Chronometer der Russen aus nur ein bisschen Aufgefrischt ! Sogar alle Bohrungen auf der Unterseite sind gleich mit dem Russenchrono , ebenso die Position der Werkschrauben....

    Interessant ist übrigens das es Motoren für Linkslenker und Rechtslenker gibt .,.......hat mich unterm Strich 500 Euro extra gekostet da der Anlasser bei meinem Motor auf der falschen Seite saß . Musste ich auch wieder dazu lernen !