Beiträge von Ered

    Hallo watchhans


    Ich danke dir für deine ausführliche Antwort.


    Nun, ich habe zwar keine Kompassnadel in der Nähe, kann mir eine Magnetisierung aber kaum vorstellen.
    Ich habe meine Uhr stets weit weg von meinem Handy, einen Flughafen hat die Uhr auch noch nie gesehen, da ich sie meistens nicht auf Reisen mitnehme, am Computer habe ich die Uhr ebenfalls selten an, täglich durchschnittlich vielleicht 15 Minuten, elektrische Türschlösser benutze ich keine. Wenn ich sie nicht an habe, liegt sie im Schlafzimmer neben einer mechanischen Uhr und einer Funkuhr. (Hat die Funkuhr vielleicht einen Einfluss?) Du sagst, eine Magnetisierung bringt die Uhr zum Rasen. Wie erwähnt ging sie in den letzten Tagen zwar vor, jedoch nur 2-3s/Tag. Unter Rasen verstehe ich etwas anderes. Aber warum sollte laut deiner Theorie die Uhr denn nun plötzlich innerhalb 24 Stunden ca. 10 Sekunden nachgehen und während weiteren 24 Stunden weder vor noch nachgehen?


    Grüsse Ered

    Danke für die Antwort.


    Das mit der Zeitwaage ist eine gute Idee, werd' ich wohl nächste Woche machen.


    Trotzdem macht mich halt die Veränderung stutzig, dass von Freitag Mittag bis Samstag Mittag die 12 Sekunden Vorgang gänzlich verschwunden sind. Die Uhr liegt ja immer in der gleichen Lage, sofern sie nicht getragen wird. Seit gestern Mittag bis heute Morgen übrigens ging die Uhr weder vor noch nach, die Zeit entspricht also immer noch derjenigen der Referenzuhr von vor einer Woche. Die Uhr wurde gestern praktisch nicht getragen, höchstens zusammengezählt eine Stunde. Trotzdem dieser Unterschied, mal -12s, dann wieder +-0s.

    So, habe die Uhr vor ein paar Wochen nach Biel geschickt zur nochmaligen Kontrolle des Ganges. Scheinbar haben sie etwas geändert, auf der Rechnung steht jedenfalls Instandstellung unter Garantie CHF 210.-, jedoch für mich CHF 0,-, da auf Garantie.



    Seit ich die Uhr wieder habe, ist nun eine Woche vorbei. Ich habe sie letzten Sonntag wieder mit einer Funkuhr synchronisiert. Getragen habe ich sie erst vom Montag Morgen her bis Donnerstag, täglich ca. 9-10 Stunden. Die Uhr ging täglich ca. 2-3 Sekunden vor, was ja ein sehr guter Wert ist. Gestern Freitag habe ich die Uhr zwar auch getragen, jedoch bloss ca. 5.5 Stunden. Nun ist Folgendes passiert: Die ca. 12 Sekunden Vorgang, die sich angesammelt haben bis gestern Freitag, sind über Nacht bis heute Samstag Mittag gänzlich verschwunden (die Uhr ging also in den letzten ca. 24 Stunden zu langsam und hat die 12 Sekunden Vorgang gänzlich kompensiert). Die Gangabweichung beträgt seit letzten Sonntag also momentan 0 Sekunden

    ;)



    Wie lässt sich ein solches Verhalten erklären? Liegt das daran, dass ich sie seit Freitag Mittag nicht mehr getragen habe und sie horizontal mit dem Zifferblatt nach oben liegt? So liegt sie aber auch jede Nacht, und trotzdem ging die Uhr in den ersten paar Tagen 2-3s/Tag vor. Ich kann mir das einfach nicht erklären. Geht die Uhr nächste Woche wieder 2-3s/Tag vor, wenn sie getragen wird? Oder geht sie jetzt plötzlich täglich über 10 Sekunden nach? Achja und eine weitere Frage: Hat es einen Einfluss auf das Gangverhalten, wenn man die Uhrzeit neu stellt? Diese Erfahrung habe ich nämlich früher schon mal gemacht, ob das nun wieder so ist, wenn ich die Uhr neu stellen würde? (Im Moment zwar nicht nötig bei 0 Sekunden Abweichung ^^)




    Danke für eure Hilfe

    Hallo zusammen


    Seit Weihnachten 2011 habe ich eine Omega Speedmaster Professional 3573.50.00 mit Saphirglas und Glasboden. Die Ganggenauigkeit war eigentlich immer akzeptabel. In den letzten Wochen habe ich mich mal genauer geachtet und eine Abweichung von ca. +10s/Tag festgestellt. Ich habe die Uhr also zu Omega nach Biel geschickt und sie vor 16 Tagen, am 17. Juli 2013 wieder zurückbekommen. In den ersten 4 Tagen, nachdem ich die Uhr zurückerhalten habe, gab es eine durchschnittliche Gangabweichung von -2s/Tag, was ich durchaus gut fand. Es gilt hierbei zu erwähnen, dass die Uhr ausschliesslich während diesen 4 Tagen horizontal mit dem Zifferblatt nach oben lag. Sie wurde nicht getragen. Ich war nun in den letzten 12 Tagen im Urlaub und habe die abgewichene Zeit nicht mehr verglichen, da die Referenzuhr bei mir zu Hause ist. (Die digitale Referenzuhr ist übrigens radio controlled, sollte also keine Abweichung haben). Nun, nach 12 Tagen, habe ich die Zeit wieder mit der Referenzuhr verglichen. Sie geht nun insgesamt, seit ich die Uhr wieder von Omega habe, 16 Sekunden vor. Das wäre eine durchschnittliche Abweichung von +1s/Tag, was ja wirklich hervorragend ist. Trotzdem stelle ich mir die Frage, ob so etwas normal ist. In den ersten 4 Tagen geht die Uhr insgesamt 8 Sekunden nach. In den folgenden 12 Tagen geht sie insgesamt 24 Sekunden vor, sodass sie nun im Vergleich zur Referenzuhr 16 Sekunden vorgeht. Ich muss hierbei erwähnen, dass ich die Uhr im Urlaub während den 12 Tagen nur ca. 5 Stunden pro Tag getragen habe. Den Rest der Zeit verbrachte die Uhr im Tresor im Hotel in der selben Lage wie zu Hause (horizontal, Zifferblatt nach oben).


    Meine Frage ist jetzt, ob durch das Tragen von lediglich 5 Stunden pro Tag während 12 Tagen die Uhr plötzlich vorgehen kann, oder ob da etwas nicht stimmt, nicht normal wäre.


    Ich hoffe, ihr versteht mein Problem



    Gruss Ered