Beiträge von Cheops

    Aber imo beweist Robert Mühle in den letzten Jahren kein glückliches Händchen bezüglich der Modellpolitik. Als maritime Firma die Rasmus komplett aus dem Programm zu werfen, war schon nicht so clever. Okay, die Rasmus 2(000) litt extrem unter Fettleibigkeit mit ihrer irrwitzigen Höhe von17,5mm, aber das muss doch besser gehen!

    Der Robert heißt Thilo, letzterer gründete vor 150 Jahren die Firma und ist meines Wissens nicht mehr im Unternehmen aktiv. ;)

    So aber nun zur "Kritik". Der Gehäuselieferant der Rasmen, die Fa. Fricker, ist bekanntlich in die Insolvenz gerutscht und hat den Geschäftsbetrieb komplett eingestellt. Daher wird es keine neuen Rasmen, weder die erste Variante, noch die 2000er geben.

    Die Größe der Uhren resultierte aus der Dichtigkeit in Verbindung mit dem Magnetfeldschutz, so erklärte es zumindest die Firma Mühle.

    Ob man in den Jahren 2006, bzw. 2014 zunächst technisch in der Lage war und bei der 2000er Willens war die Uhren überhaupt anders zu lösen, bleibt dahin gestellt.

    Da zwischen der ersten Version und der Rasmus 2000 auch einige Jahre lagen, wird sicherlich bald eine neue Taucheruhr kommen - und ich bin hier ziemlich sicher, dass auch diese genauso spalten wird, wie die Rasmen - und in einigen Punkten auch aussehen wird wie eine. ;-).

    Gerrit

    Obwohl mich die Teaser schon sehr angesprochen haben, ebenso wie das Werbefoto, finde ich die originalen Fotos dann eher enttäuschend. So fehlt mir (mal wieder) der Funke, was aber auch an der Blattfarbe liegen kann. So finde ich nun das silber auf dem ZB weniger schön. Kann aber bei der blauen schon ganz anders aussehen. Oder eben bei der Dreizeiger.

    Dann kommt die herausragende polierte Lünette, die mir nun auf den Realfotos zu dominant aussieht.


    Ich werde mir die Uhren aber sicher real ansehen und mir dann eine Meinung anhand der Uhren und nicht anhand von Fotos machen.


    Im Moment muss ich allerdings nicht am Montag um 10 bei Wempe auf der Matte stehen - hat dann Zeit bis zum Samstag danach. ;)


    Gerrit

    Oh nein - ein Chronograph der wie ein Chronograph aussieht ....

    Aber stopp - welcher Chrono war die letzten 10 Jahre mal grundlegend und VÖLLIG anders als das bisher da gewesene? da muss ich ziemlich lange nachdenken.


    Das schlimmste was ich finde: sogar das Material wurde kopiert: Stahl gibt es schon in so vielen Uhren. Wieso musste man das kopieren? Man hätte doch auch Toastbrot nehmen können...


    Die "Kette" auf dem Ziffernblatt macht übrigens seit >100 Jahren Uhren. Carl F. Bucherer ebenso. - Das ist was anderes auf dem ZB wie z. B. "Christ" oder auch "Rüschenbeck".


    Gerrit

    Mahlzeit,


    habe am vergangenen Samstag mal mit Dirk gesprochen, ja - die Uhren werden auch nicht fortlaufend nummeriert. Man sei wohl bei etwa 50 verkauften Uhren (ich habe nun da nicht gebohrt ob Gesamt oder pro Modell).


    Die "Vorführ"-Quintus mit silbernen Appliken hat mir real sehr gut gefallen. Fast so gut wie die gebläuten Appliken ... ;)


    Ich habe bei Uhren dieser Preislage das Problem, dass ich ausschließlich 100%ig passende Uhren kaufen möchte. Bereits das Projekt 99.8 ist daran gescheitert. Vielleicht ist mein Problem, dass ich die perfekte (?) Uhr mit der 99.1 schon gefunden habe?


    Was ich sehr positiv fand: die Quintus ist von der Größe her nicht negativ aufgefallen, obwohl ich mit der 99.1 vor Ort war. Dachte vorher, dass ich die Uhr zu klein finden würde. Die Uhr hat aber wirklich die perfekte Größe.




    Noch mal: viel Spaß mit der Nr. 2




    Gerrit

    Danke für die tollen "Live-Bilder".


    Interessant dabei: das Käuferinteresse an der Quintus scheint ja leider nicht exorbitant zu sein, wenn nach 2 Jahren die Nr. 02 gefertigt wird.


    Gerrit

    Mahlzeit,


    jeder soll und kann doch selber entscheiden ob er an Seiner 4.000 Euro Uhr nach 10 Jahren 450 Euro ausgeben will oder nicht.


    WAS Dirk Dornblüth für die 450 Euro machen will und würde, wissen wir nicht, das hat uns der TE nicht verraten.


    Ohne dieses Wissen jedoch, ist eine Entscheidung, ob dieser Preis angemessen, "Abzocke" oder günstig ist, schlicht nicht möglich.


    Jeder muss selber wissen, ob er mit seinem Ferrari an die Tanke fährt und dort das Auto warten lässt - oder eben zum Ferrari-Händler fährt oder es mit einer Urlaubsreise nach Italien verbindet und ihn direkt in Maranello abgibt.


    Gerrit

    Man muss es auch mit dem Paukenschlag im Kontext sehen.


    Dirk ist nicht die Swatch-Group ... ;D


    Er hat hier diverse Komplikationen zusätzlich eingebaut, die trotzdem auf dem Blatt der 99.2+ Serie noch gut aussehen.


    Ist natürlich zusätzlich noch etwas anderes, wenn man die Uhren von DD favorisiert - in soweit natürlich auch eine emotionale Sache. Wenn GO oder Lange solche Komplikationen nicht schaffen würden, wäre es für diese Manufakturen eher das Problem.


    Nun stellt sich (für mich) nur die Frage: wie ran kommen (und natürlich wie teuer die wird ;) ). 2 Jahre hat man (ich) ja nun zum sparen.


    Grüße


    Gerrit

    Mahlzeit,


    interessant wäre nun die Antwort von Dirk, welcher wohl am Besten weiß, was er seinem kunden verkaufen will/wollte und wieso. So wie ich Fa. Dornblüth kennen gelernt habe, werden die keinen abwatschen, nur weil man eine Frage hat/te.


    Ob hier die Revision notwendig ist, ob hier die Revision beim Hersteller notwendig ist, können Hersteller und oder freie Uhrmacher sagen. Wenn der zunächst beauftragte (ehemalige?) Konzi mit eigener Werkstatt die Uhr weggibt, anstatt selber daran zu werkeln, könnte das einen Grund haben.


    Ob der Preis von 450 Euro gerechtfertigt ist, kann man indirekt ja ausrechnen: wie teuer ist eine Meisterstunde im Hause Dornblüth, wie lange brauchen die für die Revision, welche Neuteile werden standardmäßig eingebaut, was sind 2 Jahre neue Garantie wert. Der Garant muss auch hier kalkulieren,dass die Uhr in dieser Zeit einen Schaden haben könnte der dann für die ersten 450 Euro kostenfrei mit erledigt werden müsste. Je nachdem wie oft es vorkommt sind hier 2% bis 20% der Revisionskosten auch eine Rücklage hierfür.


    Grüße


    Gerrit