Beiträge von Zeitmessinstrumente

    Zitat

    Original von seadado
    Es scheint wirklich nicht so einfach zu sein einen wirklich guten Uhrmacher zu finden …


    Der gute Uhrmacher hat dann auch eine Wartezeit von 6-8 Wochen. Und nach meiner persönlichen Meinung sollte man ihm die Zeit auch geben.
    Den guten Uhrmacher sollte man auch nicht als Handwerker sehen, sondern als Künstler. Jeder von uns hat mal einen schlechten Tag, der Kfz-Mechaniker dem eine Schraube an der Wasserpumpe abreißt, der Heizungsmonteur dem ein Ventil um die Ohren fliegt. Das darf dem Uhrmacher nicht passieren - eine Schraube im Uhrwerk ausbohren, oh je - einen Deckstein der Stoßsicherung wieder finden welcher fliegen gegangen ist, hilfe. Dem guten Uhrmacher sollte man zugestehen das er nicht jede Arbeit an jedem Tag machen kann.


    Leider werden wir alle heute von vorgegebenen Arbeitswerten oder - zeiten getrieben. Und dann jemanden zu finden der sagt, das juckt mich nicht, ich lege die Uhr nicht einfach auf den Tisch und setze den Gehäuseöffner mit der einen Hand an und halte die Uhr mit der anderen, sondern lege ein Seidenpapier auf den Gehäusehalter, spanne die Uhr ein, lege ein Seidenpapier auf den Boden und setze dann erst den Gehäuseöffner an, ist sehr schwer. (sorry für die Schachtelsätze) Er braucht die doppelte Zeit für die Arbeit, bekommt aber dafür nicht mehr Geld. Er muß sich bei jedem Handgriff fragen: Ist der Kunde bereit diese Arbeit zu bezahlen.


    Wir sind im "Geiz ist geil" Zeitalter - daran musste sich jeder Handwerker gewöhnen. Aber ich denke wenn man zu ihm sagt, leider muß man das im "Geiz ist geil" Zeitalter, "Mach es in Ruhe, mach es Ordentlich, ich zahle lieber 10 EUR mehr und habe hinterher keine Kratzer an der Uhr", dann wird sich der Künstler freuen und die Uhr auch dementsprechend behandeln.


    Denkt daran: Alles ist machbar, es ist nur eine Frage der Zeit und des Geldes ;)


    Gruß Markus *duck und wech* :wink:

    Danke, daß die Ausgangspalette am Schnellschwinger nicht geölt wird wußte ich bisher noch nicht. Habe bisher aber auch noch keine Revision am Schnellschwinger gemacht.
    Die normalen Stelle an welchen geölt wird kenne ich. Ich bin da wahrscheinlich wieder etwas zu pingelig, :bash: bisher hatte ich bei einer Revision immer den Original Schmierplan.


    Gruß Markus


    :wink: