Beiträge von wal-vater

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Mir geht es vor allem um den rein wirtschaftlichen Aspekt, ob es finanziell günstiger ist die Uhr regelmäßig zur Revision zu bringen oder eben so lange zu warten, bis im Werk evtl ein Schaden entsteht, der dann zwar höhere Kosten verursacht als eine einfache Revision, aber dennoch billiger ist als die Summe aller regelmäßigen Werks-Revisionen. Die Dichtigkeit lasse ich selbstverständlich regelmäßig überprüfen ung ggf. wieder herstellen. Grüße, Daniel.

    Hallo liebes Forum,


    ich habe zu diesem Thema leider nichts in der Suche gefunden.


    Meines Wissens verrichtet in einer Breitling Colt ein modifiziertes ETA 2824 seinen Dienst. Eine Revision der Uhr schlägt mit ca. 250,- EUR zu Buche. Macht es Eurer Meinung nach Sinn, mit einer Revision so lange zu warten, bis die Uhr nicht mehr oder nur eingeschränkt ihren Dienst verrichtet oder sie regelmäßig alle 5-7 Jahre zur Revision zu geben?Wenn ich die Uhr alle 5 Jahre zur Überholung gebe, kostet mich das in 15 Jahren rund 750,- EUR. Lasse ich die Uhr aber 15 Jahre laufen, was eine realistische Zeitspanne ist, bis evtl. Schäden im Werk entstehen...würden die Kosten für die Instandsetzung bei einem solchen Millionenfach produzierten Werk die 750,- Übersteigen??? Ich habe bewusst das Beispiel eines relativ günstigen ETA-Werkes gewählt. Vielen Dank für Eure Meinungen. Daniel.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich komme aus dem Raum Stuttgart, da gibt es 3 Konzis. Nach meinem Urlaub nächste Woche mache ich mich da mal schlau und werde selbstverständlich ein paar Vorher/Nachher-Bilder einstellen!!! Bis übernächste Woche.


    Grüße,


    Daniel

    Hallo zusammen,


    ich bin vor ca. 6 Montan durch das Magazin auf die "Watchlounge" aufmerksam geworden und lese schon seit einiger Zeit immer wieder im Hintergrund mit.
    Ganz besonders die informativen Beiträge und der höfliche Ton gefallen mir hier besonders.
    Nun habe ich aus gegebenem Anlass gleich mal die ersten Fragen. Ich habe eine Colt Ocean aus 2000, welche ich mit einer anderen Uhr immer im Wechsel trage, die Breitling meist im Sommer. Seit ich die Uhr vor 5 Jahren bei einem Golf-Schnupper-Kurs getragen habe, geht sie konstant 20 Sec am Tag nach, womit ich bisher ganz gut leben konnte. Nun habe ich heute mal die Wasserdichtigkeit testen lassen, wobei sie schon bei einem Test bis 100 Meter jämmerlich durchgefallen ist. Ich denke, alles in allem sollte ich dem guten Stück eine Revision gönnen. Wie sind Eure Erfahrungen: Konzi oder freier Uhrmacher?? Schicken Konzis die Uhr grundsätzlich zu Trautmann, oder kann ich das direkt machen??? Wird bei einer Revi auch das Gehäuse und das Band aufgearbeitet.


    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.


    Gruß


    Daniel.