Beiträge von Drake

    Nochmals besten Dank für die bisherigen Hinweise! Super!
    Die Uhr bleibt auf jeden Fall und wird mich nie verlassen.
    Der komplette Umbau (Zeiger, Inlay, Blatt) auf Tritium kommt nicht in Frage. Riesiger Aufwand der wahrscheinlich nicht lohnt und für mich auch nicht entscheidend ist.
    Jetzt gibt es für mich zwei Optionen:

    1. So lassen wie sie ist

    2. Auf ein Mark VII red dial Blatt warten und umbauen. Dann ist sie wieder in sich stimmig. Alles SL aufgrund Service, aber Red dial wie ursprünglich, mit dem richtigen Serviceblatt.
    Kennt ihr den Hintergrund, weshalb es eigentlich ein Red dial Serviceblatt gibt, damals aber häufig auf white dial Mark V im Service geändert wurde?


    Ich tendiere zu Variante 2.

    Hi Barney und Alex,

    Danke euch für die Infos. Die Uhr war ein Erbstück aus Erstbesitz und war nur bei Rolex im Service. Mein Verdacht ist, dass sie dort von Original Red Dial auf Serviceblatt White Dial verändert wurde. So ist es auch unter dem o.g. link beschrieben, dass das im Laufe der Zeit öfters passiert ist.
    Jetzt ist die Frage: wird aus der Uhr eine „Basteluhr“, wenn ich sie mit einem Red Dial Mark VII ausstatten würde (losgelöst von der Wahrscheinlichkeit eins zu finden)? Das wäre ja eigentlich das richtige Serviceblatt gewesen.

    Grüße!

    Arne

    Hallo liebe Watchlounge-Community,

    ich möchte euch um euren Rat bzw. eure Einschätzung bitten.
    Folgende Situation: Ich besitze seit einem Jahr eine 1680 White Dial mit Mark V Zifferblatt. Jetzt habe ich bei Demontage des Armbands festgestellt, dass die Gehäusenr. darauf hinweist, dass sie ursprünglich eigentlich eine Red Sub war. Gehäusenr.: 2771xxxx.
    Mein Verdacht: Sie wurde mal beim Rolex-Service von Original Red dial auf Serviceblatt white dial umgebaut.
    Was würdet ihr mir raten?
    Kann man bei Rolex in Erfahrung bringen, mit welchem Zifferblatt die Uhr Original ausgestattet war (Mark?)? Gibt deren Dokumentation das her?

    Wenn sich der Verdacht bestätigt, würdet ihr versuchen das Original Red dial Zifferblatt zu kaufen und umbauen zu lassen?

    Wo könnte man Red dial Zifferblätter kaufen? Was ist da seriös?

    Danke euch vorab!!!:hut:

    Danke für die interessante Übersicht.
    Was mich dabei am meisten überrascht sind die Preise der Manschettenknöpfe...


    Die Preise der Uhren lassen sich ja vielleicht noch irgendwie argumentieren... Entwicklungsaufwand, Materialkosten, Handwerk bzw. Personalkosten etc.
    Aber 4500€ für Manschettenknöpfe? Das ist schon wirklich unverschämt, meiner Meinung nach...

    Hallo Stephan,
    bisher hatte ich eine tägliche Gangabweichung von ca. 1s. Nach der neuen nächtlichen Lage sind es über 5s.
    Dass die Werte immer für jede Uhr spezifisch gelten stimmt natürlich. Jedoch sollten sich konstruktionbedingt immer ähnliche Veränderungen ergeben, denke ich.
    Ich habe letzte Woche einen Vergleichstest gelesen, in der alle lageabhängigen Gangwerte einer JLC Master Chrono Testuhr angegeben waren. Da ist insbesondere die Bodenlage, mit Zifferblatt oben, +12s schlecht weggekommen, während seitlich, Krone oben, bei +1s war.
    So eine konstruktionsbedingte Tendenz wollte ich für meine Uhr rausfinden. Ich dachte, dazu gibt es schon was.
    :grb:

    Hallo zusammen,
    ich habe vor drei Wochen bei meiner Navitimer (A23322) von Dorn auf Faltschließe gewechselt, was mir übrigens sehr gut gefällt :gut: (soll aber jetzt nicht das Thema sein). Dadurch änderte sich bei mir auch die Lage, in der sie nachts liegt. Bisher flach auf dem Boden, Ziffernblatt oben. Und jetzt auf der Seite, Krone oben.
    Mit dieser Umstellung ist mir eine Verschlechterung der Gangwerte aufgefallen, meine ich zumindest. Da sie bisher sehr genau ging.
    Bin darauf gekommen, dass es an der nächtlichen Lage liegen könnte.
    In den bekannten Uhrenmagazinen, z.B. Chronos, werden die Gangwerte der getesteten Uhren auch je Lage angegeben.
    Kennt jemand hier die lageabhängigen Gangwerte der o.g. Uhr? :lupe:

    Hallo zusammen.
    Ich hatte mich letztens auch gedanklich mit dem Thema Schutz vor Einbruch und Diebstahl auseinandergesetzt. Interessant, dass manche Bilder an die Versicherung schicken.
    schickt ihr alle Fotos an eure Hausratversicherung? Oder dokumentiert ihr die in den eigenen Unterlagen?
    Gruß Arne

    Das mit den Strichindizes sehe ich auch so. :gut:
    Was leider an dem Ziffernblatt nicht so 100% passt, ist die weiße Farbe unter dem Datum.
    Das passt nicht zu dem ganz hellen creme beige der Totalisatoren...


    Hat man mit dem 01 ausgemerzt denk ich

    Danke an alle!
    Die persönliche Erfahrung mit den blutigen Fingern bei der Datumsverstellung steht bei mir bisher noch aus. Hab sie ja erst seit Anfang Dezember.
    Aber in wenigen Wochen kann ich das dann auch beurteilen. :motz:
    Ich gehe davon aus, dass man Navitimer mit dem deutschen a, analog Navigation ausspricht. Oder spreche ich das falsch aus? :grb:

    Moin zusammen,
    ich lese schon seit längerer Zeit hin und wieder ein bisschen in den Beiträgen und habe mich vor einer Woche endlich mal angemeldet.
    Habe schon seit ungefähr einem Jahr nach einer Uhr gesucht und war mir längere Zeit unsicher. Zielsetzung: daily rocker, Durchmesser über 40mm, aber nicht zu groß, muss zu Anzug und Freizeitkleidung passen...
    Mein erster Favorit war eine Navitimer im aktuellen Design, danach habe ich länger über eine Rolex nachgedacht (Explorer 2 oder Sub), teilweise auch über eine Fortis...
    Am Ende habe ich mich für die Navitimer entschieden, weil mir das Design einfach sooo gut gefällt!
    Habe anschließend länger nach dem passenden Angebot gesucht und Ende 2012 auch gefunden.
    Bj. 2010, vom Erstbesitzer, sehr guter, ehrlicher Zustand, kein B01.
    Ich erfreue mich jeden Tag an der schönen Uhr und bin total zufrieden. Die einzigen "Macken", die ich bisher entdeckt habe, denen ich mir vor dem Kauf nicht bewußt war, sind: keine Datumsverstellung per Knopfdruck (auf Kosten von Design / Anordnung der Totalisatoren... und die nur sehr begrenzte Wasserdichtheit). Aber für das großartige Design nehme ich beides gerne in Kauf!


    Letzte Woche habe ich zum Geburtstag noch ein neues Armband bekommen: Krokoleder, schwarz, original, mit Faltschließe, hatte ich mir gewünscht. Bilder davon folgen... Aus meiner Sicht eine tolle Kombi - edel und trotzdem noch sportlich! :gut:
    Beim Wechsel habe ich gleich mal die Wasserdichtheit testen lassen, alles bestens!


    Hier noch Bilder mit dem vorherigen Kalbslederband.