Beiträge von Keller3646





    Hier ein paar Bilder von originalen Bändern.



























    Es macht für mich keinen Sinn die kurze Bandhälfte auch 2-lagig zu nähen, dann wäre das Band an der Stelle wo die beiden Enden auf Stoß sind, nur 1-lagig.


    Ob man die wegen der grossen Menge Radium auch trägt, ist dann ein anderes Thema.


    Bei meiner Wehrmachtsuhr tickt der Geigerzähler ja schon wie Blöd, und bei der Pannie ist unter dem Blatt richtig viel Radium/Zinksulfatmischung ... ;)


    Sorry für die Fledderei, aber ich hab mich da grad intensiv mit dem Thema Vintage beschäftigt - und angesichts der Preise Augenrollen gekriegt :lol:


    Die Kampfschwimmer haben ihre Uhren zum Teil bis ins hohe Alter getragen.





    Auf dem Bild unten, übergibt mir ein alter Kampfschwimmer seine 3646 Radiomir, die er 60 Jahre lang ständig getragen hat. Heute ist er wie einige andere Kampfschwimmer die ich kenne, auch knapp 90 Jahre alt.








    Gruß Ralf


    Frage 1




    Ref. 3646 wurden alle mit Rolex-Werk gebaut maximal 10 Uhren wurden ca. 1960 auf Angelus umgebaut


    Ref. 6152 immer mit Rolex-Werk


    Ref. 6154 immer mit Rolex-Werk


    Ref. 6152/1 wurden alle mit Rolex-Werk gebaut circa 70 Uhren wurden später auf Angelus umgebaut


    Ref. GPF 2/56 immer mit Angelus-Werk






    Frage 2




    bis auf GPF2/56 immer poliert








    Frage 3




    lieber eine Vintage (was natürlich nur meine Meinung ist) ;)






    Gruß Ralf

    Solltet Ihr die Bilder schon unter "Trägt hier noch jemand eine PAM" gesehen haben, dann ist das richtig, die Angelus ist umgezogen.




    Hier mal eine 6152/1 von 1961 mit ihren Freunden!































    Gruß Ralf

    Die 6152 wird bei über 100.000 EURO liegen, ist aber seit Jahren nicht mehr angeboten worden. Hier ist aber nach einer 6152/1 gefragt worden und auch das Bild von "Local" zeigt eine 6152/1.


    Um den Preis einer 6152/1 zu nennen, muss man wissen ob die Uhr ein Rolex-Werk oder ein Angelus-Werk hat, ob sie einen Kronenschutzbügel oder eine normale Krone hat.


    Der Preis liegt aber zwischen 65.000 EURO und 100.000 EURO. Die hier von "Local" gezeigte Uhr liegt eher im oberen Bereich, dass liegt hauptsächlich an dem sogenannten 4-liner Schriftzug und dem Angelus 8-Tage-Werk.




    Gruß Ralf

    Danke für die netten Worte, ich muss mich aber gleich korrigieren.


    Geschrieben habe ich:


    Die Uhr hat keine 260er, 261er oder 317er Gehäusenummer und somit ist sie sicher nicht nach 1943 gebaut worden.


    Den Bandanstößen nach, hat die Uhr eine 1009...Nummer und hat somit eine seltene Rolexpunze mit einer Oyster Gravur.



    Beim vergrößern der Bilder habe ich noch eine Kleinigkeit entdeckt, somit kann es auch eine Uhr aus dem Nummernkreis 1010... sein. Der erste Satz hat aber weiter Bestand.




    Gruß Ralf

    Ein wirklich schöne Uhr! :gut:




    Trotzdem möchte ich ein paar Anmerkungen machen.


    Oyster hat recht mit den Zeigern, die könnten auch aus der Zeit sein, sind aber nicht original Panerai.


    Um die Krone, den Kronenhals, das Werk und das Gehäuse zu beurteilen, müssen noch andere Bilder gemacht werden.




    Die Uhr hat keine 260er, 261er oder 317er Gehäusenummer und somit ist sie sicher nicht nach 1943 gebaut worden.


    Den Bandanstößen nach, hat die Uhr eine 1009...Nummer und hat somit eine seltene Rolexpunze mit einer Oyster Gravur.




    Bei Geschichten sollte man immer vorsichtig sein, ich habe schon mehreren Anbietern ihre Geschichte um die Ohren gehauen. Jede Geschichte lässt sich mit Unterlagen beweisen und wenn nicht ist sie nichts wert. Sie werden immer schnell erfunden, um nochmal 10.000 oder 20.000 EURO zusätzlich rauszuholen.




    Sollte hier jemand Interesse an der Uhr haben, kann ich ihn gerne beraten und auch beurteilen ob die Geschichte passen kann.




    Wie schon oben geschrieben, befindet sich die Uhr in einem guten und schönen Zustand, ich möchte auch nicht sagen das die mir unbekannte Geschichte nicht stimmen kann.


    Hiermit möchte ich nur ausdrücken, das es bei dem kauf einer Vintage auf viele Dinge ankommt. Schnell wird nach dem Kauf aus einer 70.000 EURO Uhr eine 30.000 EURO Uhr.





    Hier mal originale Zeiger:






    Gruß Ralf

    Jaja, dass ist verdammt hart, sich bei der Auswahl für nur eine Uhr zu entscheiden.


    Die 203 ist aber für mich die schönste und vor allen durch das Werk, die begehrenswerteste Uhr die Panerai die letzten Jahre rausgebracht hat. :gut:

    Ich trage seit vielen Jahren Panerai-Vintage, mit Rolex- oder auch mit Angeluswerk, bisher habe ich aber noch nie eine Reparatur an meinen Uhren gehabt. Natürlich muss man nach dem Kauf einer so alten Uhr, einen Service durchführen lassen, grade auch wenn die Uhren nach 60 Jahren wieder aus der Schublade kommen. Ich kenne auch keinen Träger der ein ernsthaftes Problem mit seiner Uhr hatte.


    Von daher kann ich nicht bestätigen das die Vintage Uhren zickiger sind als die 233.


    Natürlich gibt es Ersatzteile nicht unendlich, aber wenn man jahrelang mit Vintage-Trägern Kontakt hat, lasst sich auch alles besorgen.




    Hier mal eine Uhr die vor 60 Jahren als Wasserleiche in den Schrank gekommen ist und erst vor 3 Jahren wieder gefunden wurde.


























    Die 203 ist natürlich eine Traumuhr, hätte ich auch Lust drauf!




    Gruß Ralf

    Ohh, sehe ich jetzt erst!


    Der Stundenzeiger ist natürlich nicht Original.
    Schließe und Band sind auch getauscht worden, oder sieht die Schließe so wie auf dem Bild aus?



    Mit der Gehäusenummer befindet sich die Uhr in unmittelbarer Nachbarschaft, von bekannten deutschen Kampfschwimmeruhren.
    Waren bei der Uhr nicht noch Schwimmflossen dabei? Gehörte die Uhr mal einem Herrn R...? ;)
    Ansonsten ist die Uhr wirklich Klasse und nicht unter 50.000 Euro zu bekommen.


    Gruß Ralf