Beiträge von HAL

    Super, vielen Dank für die Tipps Dirk!


    Mit "schnellem Schnappschuss" habe ich mich vielleicht auch etwas falsch ausgedrückt.
    Es geht mir dabei eher um bewegte Momente bzw. Szenen auf der Straße. Wie schnell lässt sich unter solchen Umständen eine Aufnahme realisieren?
    Wie hoch ist dabei die "Trefferquote" ohne Autofokus?


    Und ja, der Händler hat mich auch schon aufgeklärt: Ca. 6 Monate Wartezeit im Moment. ;)
    Sie haben allerdings 1-2 Stück vor Ort, die man eben auch mal für ein Wochenende ausleihen kann...



    Und ich stimme zu: Wirklich tolle Nightshots auf Flickr! :gut:

    Moin in die Runde!



    Zur Zeit bin ich am überlegen ob ich meine doch recht umfangreiche Nikon-Ausrüstung verkaufen soll und mir dafür eine Leica M hole..
    Die wuchtigen Spiegelreflex-Kameras mit den großen und schweren Objektiven sind oft einfach unpraktisch. So kommt es, dass die Kamera-Ausrüstung viel zu oft zu Hause bleibt...


    Inzwischen habe ich mich etwas eingelesen und die Leica M auch mal im Laden getestet. Und meine Gefühle sind etwas zwiegespalten: Tolle Kamera, tolle Bilder allerdings keine Kamera für "den schnellen Schnappschuss".
    Man hat mir glücklicherweise angeboten die Kamera mal ein Wochenende zu testen, was ich auch gerne machen werde.


    Aber einstweilen wollte ich mich bei euch nach der "Praxistauglichkeit" der M erkundigen.
    Wie kommt man ohne Autofokus zurecht?
    Wie limitierend ist die feste Brennweite?
    Wie lange braucht man als geübter M-Fotograf für ein Bild? Bei mir artete das im Laden erst mal in viel Gefummel aus. :G


    Ansonsten bin ich für alle Erfahrungsberichte dankbar! :lupe:




    Viele Grüße,
    Andi

    2 Tipps von mir, die auch schon einige Vorredner gepostet haben:


    - Wenn´s geht, kauf dir ne Maschine mit ABS. Kann dir das Leben retten.
    - Spar nicht an der Schutzkleidung.
    - Und ja, die Monster ist zu klein für dich, du wirst dich darauf nicht wohlfühlen.



    Hm, jetzt waren es doch schon 3 Tipps. :grb:

    Finde die 320 eine tolle Uhr, bin total zufrieden damit.
    Zur Zeit mein Daily-Rocker und absolut Alltagstauglich.


    Die Uhr wirkt allerdings schon sehr präsent am Handgelenk und durch die Bauhöhe z.B. auch viel wuchtiger als eine 233.
    Das Luminor 1950 Gehäuse ist einfach eine Wucht.


    Warum ich sie mir damals gekauft habe:


    - Sekundennullstellung
    - Datumsanzeige
    - GMT-Funktion (Kann man wie ich finde schon gut nutzen, zumindest wenn man bereit ist kurz nachzudenken ob es jetzt 13:00 oder 01:00 Uhr ist. Allerdings gibt es dafür komfortablere Lösungen, ich sag nur GMT-Master II)
    - Glasboden
    - Gangreserve (Auf der Rückseite, schön dezent)
    - Automatik


    Zusätzlich bekommt man 300 m Wassersäule und ein tolles Bandwechsel-System! (Vorsicht bei der ersten PAM, die Sucht nach neuen Bändern und Schließen ist vorprogrammiert! :bgdev: )


    Wenn man etwas handelt bekommt man die PAM auch für einen annehmbaren Preis.
    Ich finde mit der 320 bekommt man viel Uhr für "wenig" Geld.



    Viele Grüße,


    Andi

    Also die Photos sind ja ein Traum! Besonders die Detail-Aufnahmen! :verneig:


    Die Uhr ist natürlich auch super, eines - wenn nicht das - schönste Base-Modell!