Beiträge von Defender312

    Hab ich schon mal erwähnt das meine Klarglasscheinwerfer nicht beschlagen , und eigentlich der Optik in nichts nachstehen gegenüber so LED-Dingern ? ;) und saugutes Licht machen die auch :gut::gut::gut: und wenn die mal nicht funktionieren sollten , muss ich da nur schnell die Birne tauschen. :gut: kam aber noch nicht vor :G


    Grundsätzlich find ich aber LED-Scheinwerfer auch ganz gut . Sollen gutes ablichten abgeben ..... Wenn sie es denn tun .......
    Aber dafür haben die LED ja auch Garantie ...... Muss man die dann eigentlich einschicken wenn die nicht Funktionieren :grb: :grb: und schickt man da dann beide ein , oder wird da nur der Defekte getauscht :grb::grb: und wie lange dauert das dann bis man Ersatz bekommt :grb::grb: weil mit einem original Scheinwerfer und einem LED-Scheinwerfer ewig rumfahren ist ja auch doof :bash: und wenn die nur einen tauschen , und eine Woche später geht der andere kaputt , dann ........ :G:G


    Ich behalte wohl doch besser meine Klarglasscheinwerfer :gut: sehen irgendwie auch besser aus :gut::gut::G:G . wobei , es gibt da ja jetzt verschiedene Hersteller ......
    Volker , welche hast du nochmal verbaut ?



    :lol::lol::lol:

    Nein Ingo. Nachdem ich da festgesessen bin , war der Kollege nur sofort mit dem Bergegurt da. Wir hatten da einen Tag Wüstenfahrschule. Wobei die Wüstenfahrschule freiwillig war , und auch keinen Cent gekostet hat. Ausser am nachmittag das eine oder andere Bierchen beim gemütlichen Ausklingen lassen . Und das Bier musste auch nur geholt werden. Ist vom Veranstalter so geplant und angeboten worden das ganze. War gleich zu Beginn morgens. Da sind wir alle mal munter drauf los Gefahren bis der erste stecken blieb . Dreimal darfst raten wer der erste war ? ;);) Dann gab es erstmal reichlich Theorie von den Rallye-Profis :lupe::grb::lupe::grb::gut::gut::gut: . Da wir von der Hinfahrt ins Wüstencamp noch den normalen Luftdruck drin hatten , war dann erstmal Luft ablassen angesagt. Druck runter auf 1,2 Bar vorne , 1,0 Bar hinten . vom Profi so gefordert , und vorne nicht weiter runter wenn es nicht mit aller Gewalt sein muss , weil beim einlenken der Reifen walkt , und im dümmsten fall sich Sand zwischen Reifen und Felge setzt , was dann unter umständen weiteren unbeabsichtigten Druckverlust nach sich zieht.
    Nach dem Luft ablassen bin ich dann aus eigener Kraft wieder rausgekommen . Dann ging's den ganzen Tag die Dünen rauf und wieder runter. Es blieb natürlich nicht aus das sich trotz allem über den Tag doch einginge inkl. Mir und meiner Frau festgefahren hatten.
    Es waren auch einige Lkw und KAT's dabei die sich festgefahren hatten. Aber auch das gehört dazu. Und das Bergen will auch gelernt sein. Auch da kann man durchaus einiges falsch machen in den Dünen.
    Ein Kat hatte sich mit reichlich Schräglage festgefahren . Der wurde dann erstmal mit einem Unimog gesichert das der nicht umfällt. Dann musste der 8x8 KAT ran um den anderen rauszuziehen. Der hätte wenn er gewollt hätte den Unimog auch gleich noch mit weggezogen.
    Bin im 8x8 mitgefahren :gut::gut: das ist besser als Sex !!! Zumindest in dem Moment wenn du da drin sitzt , und der quer über die Dünen pfeift . War ein Super Urlaub , und nächstes Jahr sind wir wieder dabei. Höchstwahrscheinlich dann mit zwei Defendern weil unsere Tochter in jedem Fall auch mit will. Aber zum hintenreinsetzen hat sie überhaupt keine Lust ;) . Da muss dann der 90er meiner Frau herhalten ..... :gut::gut:

    Jak , der Kühlschrank hat Super gehalten auf der Konsole. Habe den Kühlschrank ausgebaut um den Sand überall wieder wieder raus zu sagen. Kühlschrank ging problemlos raus , aber die Konsole , also die geht beim besten Willen nicht mehr raus. Irgendwie hat sich da der Sand verklemmt oder was weiß ich was. Wir haben alles probiert , aber keine Chance die rauszubekommen ... :G


    Bilder sind noch in Bearbeitung bzw. Beim sichren und sortieren. Sobald wir die komplett haben stell ich die hier ein in einem extra Thread.
    Ansonsten vorab einfach mal unter www,GrandErg.de reinschauen. Da gibt's schon einige Bilder.


    Nächstes Jahr ist die GrandErg an Ostern. Da kannst ja jetzt schonmal planen. Und Kinder sind auch kein Problem. Wären auch dieses Jahr jede Menge dabei. Also , Ostern ! Urlaub ! Tunesien !

    Jak , ich hab die Verlängerungen immer noch drin die ich damals im Forum für paar Euro gekauft habe. Geht eigentlich auch sehr gut. Ist aber nicht die Endlösung :grb:
    Jetzt wo du das erwähnst , muss ich doch gleich mal reinschauen bei Olaf. Irgendwie bin ich froh das meine Frau einen 90er fährt. :gut: das spart dann doch den einen oder anderen Euro den ich dann in meinen stecken kann :lol::lol:

    Jak , sind Quaife und ATB nicht beide von Ashcroft ? Oder bringe ch da jetzt was durcheinander ?


    Die frage de ich mir stelle ist , ob bei zwei Wochen tunesien und sonst eigentlich fast nur Straße die ATB nicht ausreichend sind ? Auf der anderen Seite wird's wahrscheinlich so sein , das wenn man die Dinger schon drin hat , es dann doch häufiger reizt ins Gelände zu fahren ?
    Mist , immer diese schweren Entscheidungen .... :bash:


    Volker , du warst doch bestimmt ein gelehriger Schüler was das Polieren angeht ? ;)
    Aber mal was anderes , was hast denn jetzt mit deinen Einstiegsleisten gemacht ? Hast die wieder drin ?

    Hallo Jak


    Fahrwerk bleibt wie es ist. Da wird nichts verändert. Habe mich mit Ralf Berlit ausgetauscht. Er spricht dasselbe wie Pat . Wäre also rausgeschmissenes Geld.


    Als Sperren hat mir Ralf Quaife oder ATB empfohlen. Wobei ich für ein Quaife fast zwei ATB bekomme. Und da ich ja wahrscheinlich nächstes Jahr mit zwei Defendern nach Tunesien fahre :bash: , ist jetzt die Frage ob ich pro Fahrzeug ein Quaife montiere oder jeweils zwei ATB ? Oder pro Fahrzeug ein ATB und gut ist. Ralf hatte die ATB auch verbaut und war zufrieden damit. Denke für zwei Wochen Tunesien müsste das reichen. Der 90er fährt ansonsten zu 98 Prozent sowieso nur auf der Strasse. Und ob ich mit meinem soviel mehr Gelände fahre weiß auch noch keiner ?


    Hmmm , von anderen Steckwellen hat Ralf jetzt nichts gesagt ? :grb::grb::grb:


    Rinkert hat mir manuelle ARB empfohlen. Die wären fürs Geländefahren die bessere Wahl aus eigener Erfahrung. Gut , die sind auch sehr viel im Gelände unterwegs und wissen auch aus Erfahrung wovon sie sprechen.
    Ich habe mich für Torsen entschieden und warte jetzt mal das Angebot von Ralf ab , und dann mal schauen was der Nakerte zu bieten hat. Es eilt ja auch nicht . Deshalb gehe ich da ganz entspannt an.


    Vorteil bei den günstigen ATB-Sperren ist natürlich das ich etwas Geld spare und dann vielleicht auch mal ein paar Poliermittelchen und ähnliches kaufen könnte. Da kann mir bestimmt einer ein paar tips geben was gerade so auf dem Markt zu empfehlen ist ;);):gut::gut::gut:

    ALTER FALTER: ganz schön aufwändig für einen Eisdielenlandy und einmal im Jahr durch die Wüste :hut:


    Volker , man muss ja nicht immer alles sehen was man am oder im Auto hat ;)


    Es gibt Leute , die stecken die Kohle ins Auto , und es gibt Leute die stecken die Kohle aufs Auto :grb:
    Oder anders gesagt , da ist einer hier im Forum mit einer neuen Plakette hinten drauf ( ich will ja keine Namen nennen , Volker ) , der legt höchstwahrscheinlich höchstes Vertrauen auf die Lackgarantie :lupe: . Wobei ich mir da nicht sicher bin ob die Lackgarantie noch greift , wenn da durch ständiges ,andauerndes , konstantes , usw , putzen , waschen und Polieren mit den teuersten Mittelchen die der Markt hergibt , der Lack dann verschwunden ist :grb::grb::bash::bash::lol::lol::lol::lol:
    Also wenn ich jetzt für ca 2000.- Euro zwei Torsen in mein Auto machen lass , ist das mit Sicherheit günstiger , als die ganzen kosten die diesem Landyputzer entstehen . Die kosten für den Waschpark darf man da natürlich nicht außer Acht lassen .... :lupe: Er muss ja wahrscheinlich auch irgendwann das Auto mal wieder lackieren lassen das er wieder was zum runter Polieren hat :lol::lol::lol:


    Jak , ich bin am Wochenende sowieso beim rinkert , dann schauen wir mal was er spricht. Zwei Torsen werden es werden. Pat hat mir Detroit true trac empfohlen. Er fährt die ja auch schon lange zeit , und wird aus der Erfahrung wissen wovon er spricht . Ca. 2000.- inkl Einbau.
    Jetzt bleibt wahrscheinlich noch zu klären ob de dann beide in meinen eingebaut werden , oder ob eine davon im 90er verschwindet ? :bash::bash:
    Hätte ich den nur nicht gekauft den 90er . Jetzt liegen hier schon Lampengitter und diverses Dämmmaterial für die Motorhaube und den Innenraum , was alles zusammen auf den Einbau bzw. Ausbau wartet. Spurverbreiterung ist auch schon montiert. Und meine Tochter will nächstes Jahr auch mit auf die GrandErg . Natürlich mit dem 90er :bash::bash::bash:


    Achso , wer von uns soll sinnlose Sachen am oder im Auto haben :grb::grb::grb: ich ganz bestimmt nicht :pistolero::pistolero::pistolero:

    Jak , danke für die Antworten. Bilder gibt's sobald meine Chefin alles sortiert und alle Bilder zusammen hat.


    Luftdruck absenken in den Dünen ist Pflicht . Druck runter vorne auf 1,2 hinten 1,0 Bar. Weiter nicht . Da sonst das Risiko zu groß ist das Sand zwischen Reifen und Felge kommt , und ist es unter Umständen nicht mehr dicht und der Reifen verliert weiter an Druck. Hab so einiges gelernt in der Wüste von den Profis.
    Die fahren fast ausschließlich manuelle sperren bei den Rennen. Wenn du denen live zuschaust wie die ihre Fahrzeuge durch die Dünen prügeln wird dir ganz anders ...
    Wenn ich das mit meinem Auto machen würde , wäre wahrscheinlich nach ein paar Dünen Feierabend. So gut wie das Fox-Fahrwerk auch ist , aber für eine Rallye unterdimensioniert. Selbst die Suzuki"s fahren King-Fahrwerke. Da ist das Fahrwerk mehr Wert als das ganze Auto. :grb:


    Die Torsen , macht das Sinn vorne und hinten ?

    Nachdem wir aus Tunesien von der GrandErg zurück sind sehr viel Spaß hatten , vor allem in den Dünen zu fahren , sind wir jetzt am überlegen unseren 110er ein wenig zu optimieren.


    Ich möchte mir Diff-Sperren einbauen. Jetzt stellt sich folgende Fragen :


    automatische Sperren wie z.b. Torsen ?
    Sperren die dann gleich zu hundert Prozent oder geht das schrittweise je nach Differenz ?
    Manuelle Sperren wie z.b. ARB ?
    nur hinten ? Nur vorne ? Vorne und hinten ?
    Kommt es auf den Einsatzzweck an ? z.b. Nur für Sand oder nur für Gelände ?


    Was habt ihr den verbaut und was für Erfahrungen habt ihr damit ?


    Desweiteren möchte ich evtl. Das Fahrzeug ein bischen Höherlegen. Aber ohne gleich andere Kardanwelle oder Korrektur-Kit's mit verbauen zu müssen.


    Im Moment sind vorne original LR HD-Federn und hinten original LR-Federn mit progressiven Zusatzfedern vom Nakatanenga verbaut. Dazu FoxDämpfer.
    Um wieviel lässt sch das Auto Höherlegen ohne weitere Umbauten zu machen ? Welche Federn sind zu empfehlen ?
    es geht darum evtl. grössere Reifen zu montieren die dann aber nur für die Wüste gebraucht werden. 315er zum Beispiel. Auch hier bin ich über Erfahrungen dankbar , und wie sinnvoll oder nicht das dann wäre .


    vielen dank schonmal für eure Tips und Antworten.