Beiträge von rolfritz

    Das habe ich leider auch bei meiner TAG Heuer.
    Hab sie deswegen schon eingeschickt, aber nach 3 Wochen ist wieder zurück und hat es leider immer noch, wenn auch etwas weniger und auch nicht immer.


    Der TAG Heuer Uhrmacher der sie in Händen hatte meinte (er war sehr freundlich und ausdauernd mir das zu erklären!), dass das mit der Konstruktion und den bei mir langem Sekundenzeiger zu tun hat. Er hat zwar was ausgetauscht und neu justiert, aber sie läuft leider immer noch nicht sauber durch. Er hat mir angeboten sie wieder einzuschicken und es noch mal zu probieren, aber da ich sie gerade erst habe und sie schon länger beim Service war, werde ich sie später aber noch innerhalb der Garantie erneut einschicken.


    Ist aber schon ärgerlich.

    Vielen Dank für
    deinen Hinweis Kalle,



    ich hatte im Vorfeld schon danach gesucht aber nicht
    die richtigen Schlagwörter benutzt.
    Aber jetzt habe ich was gefunden und weiß
    ich was ich wissen wollte.
    Es ist wohl so, dass es Konstruktionsbedingt nicht
    anders geht - Toleranz!
    Es ist eine Einstellungssache, wobei es 7750 Kaliber gibt die nach
    dem einstellen absolut sauber laufen, andere wiederrum nicht.


    Mir ist mittlerweile
    auch aufgefallen, dass nach mehreren Versuchen hintereinander das Phänomen mehr
    oder weniger auftritt.
    Auch wenn ich die Stopfunktion länger laufen lasse,
    scheint das ruckeln weniger zu werden.


    Dachte immer, dass das 7750 ein ausgereiftes
    und gut funktionierendes Kaliber ist, muss aber jetzt einsehen, dass es bessere
    gibt.
    Stört mich zwar immer noch ein wenig, aber es gehört halt anscheinend dazu.



    Da ich ja noch Garantie habe kann ich es ja immer noch einschicken, wenn es das
    bringt.

    Hallo liebeUhrenfreunde,
    ich habe mir vor4 Wochen einen TAG Heuer Aquaracer 500MChrono (CAJ2110) gegönnt, einesehr schöne Uhr wie ich finde.



    Nach einigen Tagen fiel mir aber auf, das bei der Stoppuhr Funktion der große Sekundenzeiger
    einen unregelmäßigen lauf hat, soll heißen, dass wenn er normalerweise pro
    Sekunde 4-5 schritte macht er dann teilweise nur 2-3 schritte und dann wieder
    4-5 schritte macht. Bei keiner anderen Mechanischen Uhr habe ich dieses
    Phänomen. Selbst bei meiner Tissot Seastar 1000 mit dem leider oft verpönten
    neuen mit Kunststoff fabrizierten Kaliber ETAC01.211 läuft der Sekundenzeiger sauber und gleichmäßig, wie ich das von
    einem Schweizer Uhrwerk erwarte.



    Ich habe deshalb die Uhr nach ein paar Tagen zurück zu meinem Händler gegeben der
    die Uhr an den TAG Heuer Service zwecks Reparatur eingeschickt hat. Nach fast 3
    Wochen bekam ich die Uhr zurück, angeblich repariert, aber die Unregelmäßigkeit
    hat sie immer noch. Bei einem Anruf beim Service wurde mir erklärt, dass es
    nicht möglich sei diese Unregelmäßigkeit komplett zu beheben. Man hätte Teile
    ausgetauscht, gereinigt und das Kaliber neu justiert, aber auf Grund des Aufbaus
    des Grundkalibers Valjoux 7750 (TAG Heuer Calibre 16) wäre da nicht mehr zu
    machen. Je länger der Sekundenzeiger desto eher fällt diese Unregelmäßigkeit
    auf.



    Meine Frage an euch, habt Ihr das auch beim Valjoux
    7750 oder will man mich nur hinhalten. Bin jetzt leider etwas verunsichert und
    macht mir die Uhr etwas madig.