Beiträge von Pellaton

    Mir gefällt diese Uhr überhaupt nicht! Durch das "verkleinern" der Uhr wurde das Konzept IMHO seiner ursprünglichen Harmonie beraubt! Dass man jetzt eine Uhr mit 40 mm Durchmesser baut - ist "per se" ja noch nichts schlechtes... Ich bin zwar mittlerweile mit grösseren Durchmessern sozialisiert - aber Bitte - wenn es Leute gibt denen im Durchmesser "kleiner" geratene Uhren gefallen - dann soll das ja durchaus OK gehen...


    Woran ich mich bei dieser Uhr aber konkret störe sind die Proportionen der einzelenen stylistischen Elemente - speziell beim Zifferblatt und bei den Zeigern! Die Zeiger sind - genau wie die Stundenidizes - viel zu massig ausgefallen... Dies macht die Uhr IMHO viel zu "plump" in ihrer Erscheinung... Und dann fehlen dem ZB auch noch die "12" und die "6" - sowie die "Minuten"... All dies simplifiziert die Erscheinung der Uhr komplett... Und damit entsteht dann letztlich eine Uhr mit einer komplett anderen - reduzierten - Erscheinung...


    Das mag mann mögen - Mir jedenfalls gefällt es nicht... Macht es die Uhr in ihrer Erscheinung doch einfach weniger wertig und harmonisch... Aber eben - "De gustibum non est disputantum" ;) ...


    Roger

    Zitat

    Knappe 6700ccm Hubraum, 400PS+, über 600Nm Drehmoment an den Hinterrädern.


    Wow - Was ist das für ein Ami - Motor welcher sooo viele Ponnies hat??? Das müsten dann - bei 6700 ccm - ca. 411 cu/ inches sein... Also "Big Block" oder "Small Block" Stroker??? 2 oder 4 Bolzen Block??? 4-fach Vergaser - 4000sender Serie oder 4500 Dominanter??? Roller Rockers??? Hydro oder Mech Stössel... Originale Köpfe oder solche von Dart / Brodix???


    Bin mal gespannt ;) ...


    Roger

    Meine Speedy Professional (mittlerweile 35 Jahre in meinem Besitz) ist meine persönliche EXIT WATCH... Dürfte / könnte ich nur EINE einzige Uhr besitzen... Es müssten alle anderen gehen!!! Zudem ist es die Uhr in meinem Inventar mit der definitiv meisten "Cockpit - Zeit" ;) ... So gesehen muss mir niemand eine SP verkaufen... Sie ist für mich - gemäss dem VW Slogan - schlicht DIE UHR!!!


    Was mir aber - schon seit Jahren - tierisch auf den Zahn geht - ist die inflationäre Masse an sogenannten "Jubiläumsuhren" oder "Comemmoratives" - wie das die Amis gerne nennen! Es gibt doch mittlerweile fast keinen Event (Wir Schweizer sagen dazu "Hundsverlochete") in der langen Historie der Raumfahrt - welche nicht bereits schon mit einer entsprechenden "Jubi - Zwirbel" breitgetreten wurde.


    Dabei muss man sich mal vor Augen halten, dass die Speedmaster Professional damals (lediglich) - EIN - Ausrüstungsteil von vielen war welches die Jungs auf den Raumflügen mit dabei hatten. So gesehen ist es schon wahnsinnig zu sehen wie es OMEGA - auch nach bald 50 Jahren - noch immer schafft dieses Thema in einer umsatzkräftigen Weise für sich auszuschlachten.


    Mir persönlich haben die "Mission - Watches" damals irgendwie noch gefallen... Waren sie doch mit den dezent applizierten "Mission - Patches" gefällig aussehende Uhren... Nun aber finde ich, dass Omega mit der Snoopy jegliches "Augenmass" verloren hat... Die hier lancierte Snoopy erinnert mich ganz stark an das Protz- und Prolo- Gedöns von IWC (Laureus - St. Exupery - Miramar) welches ich genau so bescheuert empfinde...


    Aber - eben... Es wird hier ja Niemand gezwungen eine der entsprechenden Zwirbeln käuflich zu erwerben ;) ...


    A propos "Snoopy"... Der Name Snoopy hat im Apollo Programm eine weitaus wichtigere Rolle gespielt... Die Herren: Tom Stafford, John Young und Eugene Cernan haben damals die Apollo 10 Raumfähre CSM "Charlie Brown" und das LEM "Snoopy" genannt! So gesehen ist der Name "Snoopy" - wenn wir vom Apollo Programm sprechen - eigentlich schon eindeutig anderweitig besetzt!


    Und das gilt für mich ganz besonders und insbesonders dann - wenn wir auf die "ominösen 14 Sekunden" ansprechen und dies dann auf dem Zifferblatt auch noch entsprechend vermerken... Denn - das 14 Sekunden Zeitfenster welches für das weitere Leben der Herren: Jim Lovell, Fred Haise und Jack Swigert von so eminennter Wichtigkeit war - ist für mich unauslöschlich mit dem LEM Raumfahrzeug - welches ihre Rückkehr zur Erde erst möglich gemacht hat - verbunden... Und dieses Raumfahrzeug hiess nun ganz einfach - "Aquarius"...


    So gesehen wird schnell klar wie "billig" die Geschichten - mit welchen Omega die "Milchkuh" Speedy Professional immer weiter vermarktet - mittlerweile geworden sind... Aber eben... Die Zeitzeugen welche das ganze Geschehen damals "live" mitbekommen haben und sich noch genau an die einzelnen Fakten erinnern können - schwindet... Und damit sinken halt auch die Anforderungen an die Authenzität... Eigentlich schade...


    Schliessen möchte ich mit dem Aufruf an alle "Affiniciados" dieser grandiosen Uhr: Diese Uhren waren damals ein - wie sich justament in den 14 Sekunden in der Aquarius gezeigt hat - verdammt wichtiges Teil der gesammten Mondflugausrüstung... Nicht mehr - Nicht weniger!!! Und aus diesem Grund gilt auch hier: ES KANN NUR EINE GEBEN - Nämlich die Originale Speedmaster Professional!!!


    In diesem Sinne - Nix für ungut hier...


    Roger (Pellaton)

    OH - Kadett B... in GT/E - Ausführung... Mit unten gelb(er) oben schwarz(er) Kriegsbemalung... Och - wie ich sie damals - in den 8o zigern - als bekennender Ford Escort RS 2000 Besitzer - doch gehasst habe :bgdev: ... Denn - die "Sausäcke" hatten doch damals bereits schon eine feiste Einspritzung auf ihren Motoren - wohingegen wir Ford - Treiber unseren Kisten noch mit WEBER 40 DCE "Gasfabriken" Beine machen mussten...


    Die GT/E's waren damals - neben den 2002 ti / tii den RS2000 und den Giulia GT 2000 - die schnellsen Autos... Ach - Was hatten wir doch damals für epische Duelle... Frei nach dem Motto - "Lieber tot als zweiter"... Und dabei waren die GT/E's immer aaanz vorne mit dabei!!! Das Problem ist, dass es solche Fahrzeuge eigentlich gar nicht mehr "unverbastelt" gibt :( ...

    Zitat

    Mehr Fahrfreude bei besserem Preis-/Leistungsverhältnis als bei gepflegten Standard-Boxster S' gibt es derzeit wohl nicht.


    Soo - ist es... Und auch nicht mehr Qualität! Gute ehrliche zuffenhausener - schwäbische Wertarbeit halt ;) ... Bin im Moment grad auf der Suche bzw. am Screening eines gepflegten - Standard-Boxster "S"... Nach dem das Fräulein Tochter mittlerweile den Führerschein etwas mehr als ein Jahr hat und weil jetzt der Frühling kommt - werden wir den Samstag wohl - von Occasionshändler zu Occasionshändler lümmelnd - vertreiben ;) ...


    Wir haben da auch schon 1 - 2 potentielle Kandidaten auf Lager... Wie gesagt... Für 20 - 25 kiloFranken erhält Fräulein ein ca. 10 - 12 jähriges Auto - mit leicht unter 100'000 km... Wenn das Ding "scheckheftgepflegt" ist... dann brennt da "unterhaltsmässig" aber rein gar nichts an :gut: ...


    Mal sehen was geht...


    Pellaton

    Sauberes Teil :gut: ! Mit viel ideologischem Wert... Wäre es die Uhr von meinem "Pere"... Ich würde sie zu AP in die Revi und zum aufarbeiten vom Gehäuse schicken und würde sie dann nicht mehr tragen sondern in einer kleinen Glasvitrine - entweder im Büro oder sonst wo im Wohnzimmer aufstellen... Das hätte DIESES Schmuckstück verdient...


    Aber Bitte - das ist natürlich meine ureigenste Vorstellungswelt - welche ich niemandem vorschreiben möchte ;) ...

    @ Dirk


    Die von Dir angesprochenen Kriterien wie - geschweisst / unfallschaden - sind genau das was ich mit "unverbastelter Basis" gemeint habe :gut: ... Ich hab einen Bekannten welcher in Oldi's macht... Er hat - neben einer Cobra, 2 Spitfires, einem MG/B einem 3 - Zylinder 2 Takt DKW und einem Salmson aus den 30ssigern - eben auch noch einen Karman Ghia... Und Ja - Die Restauration von dem Ding hat anscheinend auch richtig Asche gekostet!


    Ich bin ja selber KEIN Kenner der "Oldi" - Materie - glaube aber trotzdem einige Dinge gelernt zu haben:


    1.) Wenn die Autos noch Youngtimer -aber noch keinen Oldtimer Status haben - sind sie (meistens) noch zu bezahlen...
    2.) Falls einem ein Modell gefällt - lohnt es sich auch mal ein weniger populäres Teil zu kaufen...


    Es gab mal Zeiten in denen z.B. Pagoden noch wie Ladenhüter rumstanden... Und auch 996RS waren mal in unverbastelter Form für ca. 60'00 DM zu haben... Es ist deshalb immer wichtig den richtigen Zeitpunkt für den Kauf eines (zukünftigen) Oldies zu erhaschen... Wie gesagt - die ersten Boxter "S" sind IMHO jetzt eine sehr gute Geldanlage und ein faires Angebot!!! Und auch mit einem 996 GT3 Mk.I und II kann man heutzutage - so es keine verbastelte Möhre ist - eigentlich nichts falsch machen... Was IMHO auch heute immer nich geht ist ein 1990 - 93 Alfa Spider...


    Ganz generell sollte man(n) einfach eine grössere Garage und mehr Zeit haben ;) ...

    Vintage Cars - sind immer auch ein finanzielles Abenteuer... speziell dann wenn man sich ein Exemplar mit "zweifelhafter" Historie angelacht hat... Aber auch sonst ist es immer eine Herausforderung so ein Fahrzeug zu besitzen und zu bewegen...


    ABER - geht es letztlich nicht genau darum... Geht es nicht um das (im Vergleich zu heutigen Autos) nicht ganz so perfekte - dafür aber meistens viel direktere und vieeel ungefilterte Fahrvergnügen...


    Mein 964 RS erlaubt mir FAHR- und KLANGDYNAMISCHE Erlebnisse welche mit heutigen "Elfern" in der Form (legal) nicht mehr zu realisieren sind... Da werden Rückenwirbel gestaucht, Trommelfelle massiert, und die Oberschenkel-, Bi- und Trizepsmuskeln werden richtig gefordert... Und genau darum geht es doch letztlich... Der 964RS ist in dem Zusammenhang ja "eigentlich" der Vorläufer der modernen GT3 "Elfer"... Und so wie sich die aus meinem "Lufti" mit aufwändigem Tuning herausgekitzelten 310 PS - im Vergleich zu den in einem heutigen GT3 vorhandenen PS jenseits der 400 PS - eher "schmalbrüstig" lesen... So ist das doch auch mit den "round about" 50 Pferdchen eines Karman Ghia... Nur - was soll's... Wer so ein Fahrzeug will - der will eben genau dieses ungefilterte und zugegebenermassen "unvollkommene" Fahrvergnügen... Auch wenn es dann (nur) 50 PS sind :gut: ...


    So - gesehen freue ich mich immer wieder wenn ich so ein "Vintage" - Fahrzeug sehe... Im Moment bin ich (als mittlerweile 35 jähriger BMW - Kunde) grad auf der Suche nach einer unverbastelten 2002 Basis... Ich hatte mal - vor vielen, vielen Sonnen ;) einen 2002 ti... (mit runden Heckleuchten) - Und - so was möchte ich gerne wieder haben... Aber eben... Find mal eine g'scheite Basis :bgdev: ...


    Und - oh ja einen Boxter - ein "S" Model aus der ersten Serie - wäre ein formidables und bezahlbares Fahrzeug... Nur müsste man - wie bei den 996ern vefügbar - einen "Rundscheinwerfer Umbau" machen... Denn - Die "Spiegeleierleuchten" gehen nicht bei einem 996er... und sie gehen auch nicht beim Boxter :bash: ...


    Roger - der seinen "Lufti" (O-Ton der holden Gattin - "Der frisierte Käfer)"... NIEMALS - NIEMALS hergeben wird!!!

    @ Christian


    Guter Bericht - (Wie immer) ;)


    Bei uns in Helvetien (zumindest da wo ich herkomme) gibt es so den Brauch, dass man seinen Kids - wenn sie denn "erwachsen" werden eine anständige Zwirbel kauft... Und so habe ich meine Tochter - vor 2 Jahren - exakt mit so einer Mk. 16 mit Lederband und Faltschliesse beglückt. Ich fand das damals (und bin auch heute noch der selben Meinung), dass das - für ein junges Fräulein - eine sehr moderne, zeitlose und zugleich sportliche Uhr ist... Sie hat sich dann jedenfalls auch sehr darüber gefreut... So gesehen ist die Mk. 16 doch eine sehr gute "Einstiegsuhr"...


    Roger

    Das "ewige" Thema... Natürlich tragen die "grossen Jungs" weder Brätlinge noch IWC - Miramar Gedöns - Fliegeruhren im Cockpit... Eine Fliegeruhr hat - für den (Kampf)Piloten - absolut keinen Nutzen... Full Stop & Period!!!


    Wann und weshalb denn - sollte ich bitteschön so ein "Zeiteisen" benötigen...


    Die meisten dieser Uhren werden doch von den Jungs gekauft welche sich sich auch Flieger- Jacken und / oder Baseballkappen - mit den jeweiligen Flugzeugmuster- und / oder Staffelwappen - kaufen...


    Hey - das ist doch nachgerade OK - so lange sich Jemand damit ein bestimmtes Lebensgefühl zu geben vermag... Aber glaubt nicht der Werbung der Uhrenhersteller - welche euch damit zu vermitteln versuchen - dass diese Dinger - im wahren Leben eines (Kampf)Piloten - irgend eine Rolle spielen... Denn - Im Cockpit und während einem Einsatzflug benötige ich so eine Uhr in etwa so notwendig wie ein "Loch im Kopf"...


    See - Life's no ponyhof... And flying (military) aircraft is a demanding & deadly serious matter...


    Just my 2 cents - (DarkRider)

    Mein Senf...


    Wie man aus meinem "Nick" unschwer erkennen kann kämpfe ich mich - grossmehrheitlich - mit "Zeiteisen" aus anderer Provenienz durchs Leben... Ich habe (nur) eine einzige AP (die Chrono "ohne" Offshore) im Fundus... Diese kriegt aber (trotzdem) einiges an WT... Und - sie hat mich in all den Jahren noch nie im Stich gelassen...


    So gesehen kann ich die Probleme hier grad nicht nachvollziehen... Natürlich sind die AP's keine wirklichen "Toolewatches"... Aber - benutzt ihr eure teuren "Fahrhaben" denn auch um damit Sand & Steine und / oder Abraum damit zu transportieren??? Bei art- und sachgerechter Haltung sollte eine AP nicht mehr Probleme machen als ein anderes beliebiges helvetisches Uhrenprodukt!!!


    So gesehen - Leben und Leben lassen...


    Roger

    Auch auf die Gefahr hin hier wieder als ewiggestrige "Meckerlise" verschrien zu werden - muss ich hier doch trotzdem ganz klar postulieren, dass mir diese "Annual Kalender Komplikation" - weder optisch - noch technisch - gefallen kann...


    Bitte - Wo sind wir hier denn hier gelandet :grb: ??? Ich meine - ich habe eine Funktion mit welcher ich die 30 / 31 Tage "Monats - Wechselintervalle" zwar in den Griff kriege... Beim Februar mit seinen 28 Tagen - ja da muss ich leider passen :respekt: ... Das ist gut gemeint und grottenschlecht gemacht :bash: ! So was nenne ich - "mechanischer Murks" und "designmässige Verarsche" :bash: !!! Wer zu Teufel tut sich so 'ne Optik an und wer bezahlt denn für so 'nen Schwindel auch noch zusätzliches Geld :grb: ...


    Sorry - Aber für so was fehlt mir schlicht der Verstand!!! IWC ist in der Lage so elegante, schöne und klar gezeichnete Uhren mit einem absoluten Wahnsinnsfinish an den Gehäusen und dazu auch noch so tolle Komplikationen zu liefern... Und dann kommen die wiederum mit solch einem Murks auf den Markt!


    Aber eben - nach der absolut scheusslichen "Miramar Serie" - sollte mich ja diesbezüglich eigentlich fast nichts mehr schocken können ;) ...


    Oder - Wie hat mal einer gesagt... "I'm still confused - but - at least on a higher level"...


    Und dann auch immer noch dieses Marketing - "BlaBlaBla"... von wegen "Top - Gun" Piloten - Heritage... welches sich nun beim "RaRaRa" des "Formel 1 Team" Gesülzes weiter fortsetzt... Auf dass in jedem IWC - Kaliber - egal ob "In - House Manufaktur" oder "In - House aufgepepptes ETA Kaliber" - der Spirit der silbernen Sternenflitzer mit drinn steckt...


    Mir fällt dabei nurmehr folgender früher an den Flipperkasten benutzer Terminus dazu ein: "Tilt - Game Over"...


    Roger

    @ Ralph - Kann mich da dem Thomas nur 100% anschliessen. Aus dem Keller holen... nicht zu warm werden lassen... Und max. 1 Stunde vorher öffnen... Ein 91 TIGANELLO ist mittlerweile mit Sicherheit eine diffizile Sache... Und ggf. schon voll oder sogar schon leicht über dem Zenith seines Lebens... Dekantieren und zu warmes Trinken - machen diesen Wein nicht besser! Und ja - frühzeitig aufrichten... Alles perfekt beschrieben :gut::gut::gut: ... Bin schon mal auf den "Trinkreport" gespannt...


    Roger

    @ Christian,


    Wieder einmal - "Wahnsinsbericht" und "Super Photos" :verneig: ... Aber - "Absolution" gibt es von mir für diese Story leider nicht. All das was Du hier zeigst kann - für mich - die ursprüngliche Uhr nicht vergessen machen! Denn - Für mich ist die "güldene" Variante kein "Anmacher" und die jetzige Stahlversion hat nicht die Eleganz der ursprünglichen Uhr...


    Ich würde mir - an deiner Stelle - eine entsprechendes Exemplar der damals "weggegebenen" Uhr besorgen - Auch wenn der Preis höher würde... Ich würde das Ganze (bzw. die dadurch entstandenen Kosten und Aufwände) dann halt als "Betriebsaufwand" (The cost of doing business) "abhaken"...


    Denn - Nur wenn der Körper "die wahre Droge" erhält - senkt sich das Fieber ;)


    In diesem Sinne - Roger

    Le Creuzet ist für mich schlicht die REFERENZ! Hab zu Hause einen ovalen (Guss) Bräter in welchem man auch mal auch ein grösseres Stück Fleisch einen g'scheiten Rollbraten oder einen Osso Bucco machen kann... Das passt schon...


    Roger