Beiträge von BlueGerbil

    • Apple MacBook Pro 2011 (13" 2.7Ghz 16GB 128GB SSD)
    • Apple 27" Thunderbolt Display
    • Apple iPhone 4s 64GB (in Otter Defender Hülle, in beiden Fahrzeugen dazu passende Brodit Aktiv-Halter, am Nachttisch Phiplips Fidelio Dock, wenn mal Musik gewünscht mit Jabra Halo 2 Headset)
    • ICY Box 2x2 TB (per FW800 am Display angeschlossen)
    • ReadyNAS 4x1 TB (per Gigabit LAN)
    • Apple Wireless Keyboard (mit Twelve South MagivWand)
    • Apple MagicMouse (auf Alugraphics DesignerPro Pad)
    • Apple Magic TrackPad
    • HengeDock
    • Apple iPad 2 16GB (in Otter Defender Hülle, im Offroad-Jeep dazu passende RAM Mount Halterung mit fahrzeugspezifischem Fuß, für unterwegs mit TwelveSouth Compass Mobile Stand, auf´m Schreibtisch in Philips Fidelio Dock)
    • Apple iPod Shuffle 4G 2GB
    • Apple iPod Nano 3G 8GB (bei der Verflossenen verblieben)
    • Withings Wireless Scale (Waage, die per WLan mit´m iPhone spricht)



    iPhone 5 ist bestellt, über ein MacBook Pro Retina 15" mit 16GB und 512GB SSD denkt man nach, wenn die Reisepläne 2013 in trockenen Tüchern sind und der Kostenaufwand absehbar.




    I don´t suffer from Apple insanity, I enjoy every minute!




    Sollten die US-Cars noch in irgendeiner Form interessant sein und da ich sehe, das Du aus dem Allgäu kommst - fahr doch mal bei der Firma Allrad Pauli in Buchloe bzw. Oy vorbei, spricht mit´m Juniorchef, ggf. hat er ein paar Ideen, die Freude bringen. Man versteht sich dort auf Dinge wie 8.0 Liter V10 Bi-Turbo mit knappen 800 Pferdchen - aber auch auf alle möglichen "asphaltnahen" Fahrzeuge.


    Bei aller Begeisterung für die neue Viper - dürfte ich mir dort was aussuchen, wäre es diese herrlich anachronistische Sinnlosigkeit mit der o.g. Motorisierung.


    Auch wenn alle Fahrzeuge deutlich oberhalb meiner Preisklasse liegen... stünde ich vor exakt dieser Auswahl, würde ich zum AMG greifen. Das hat mehrere Gründe:


    • ich möchte kein italienisches Fahrzeug (bitte keine Jeep-Fiat-Witze, es ist traurig genug, danke!), ebenso wie ich kein französisches, indisches oder rumänisches möchte - ist sicherlich vollkommen subjektiv, aber es war ja nach "Meinung" gefragt
    • "german engineering"
    • der uneingeweihte Beobachter tut sich schwer damit, in der heutigen Zeit SLK, SL, SLS u.ä. auseinanderzuhalten... "´n Benz Cabrio halt" - damit geht der SLS als einziger Wagen als ansatzweise "unauffällig" durch


    Würde ich in dieser Preisklasse spielen... 911 Turbo S, wenn der Geldbeutel dann immer noch drückt: mal bei Techart vorbeischauen.
    Andererseits hat bei mir der eine oder andere M3, den ich bis dato mal fahren durfte bleibende EIndrücke hinterlassen - auch wenn in meiner Heimat, dem Rhein-Main-Gebiet, der Dreier häufig von Personen bewegt wird, in deren Nähe man nicht gerrückt werden möchte. Da wäre ein Blick auf das M6 Coupe sicherlich eine Überlegung wert...

    ...schick...


    Danke! Falls das Thema "XJ" noch interessant sein sollte: Der blaue XJ meiner Ex soll wohl verkauft werden, 99er Modelljahr, neues 2" Fahrwerk, 245er ATs auf 7x16, sehr guter Wartungszustand (also, das Auto...) - bei Bedarf stelle ich den Kontakt her.





    Danke!
    Die Blumen gebühren jedoch einer jungen Dame, die mir die besten 10 Monate meines Lebens bescherte und exakt im richtigen Moment auf meinem geistigen Radar aufgetaucht war (nachdem ich sie die Jahre zuvor nicht wahrgenommen hatte) - das hat die recht knackige Zeit nicht nur erträglich, sondern wunderschön gemacht. Well, das dieser Mensch dann meinte, aus meinem Leben wieder verabschieden zu müssen, ist ein anderes Thema, das hier nicht weiter beleuchtet werden soll.


    Am Wochenende ist mir dann der Daily vor die Linse gerollt:



    Windows?
    Wenn ich mit vorgehaltener Waffe gezwungen werde, ok... aber sonst? Nope, 20 Jahre PC sind genug pour le gerbil... tiefentspanntes Computing mit angeknabbertem Obst rockt!

    Das gebrauchte Gebüsche nützlich sind, wissen wir seit "Ritter der Kokosnuss". Das aber auch der Handel mit gebrauchten Gebirgszügen zunimmt, ist etwas, das nur wenige wissen. Da ich mir der Gefahr bewußt bin, führe ich, ohne Aufwand, Mühen oder Kraftstoff zu scheuen, gelegentliche Kontrollgänge durch, ob bestimmte Gebirgsregionen noch an ihrem angestammten Platz sind. So zuletzt geschehen Anfang Oktober.




    Fügung, Schicksal und Gelegenheit spülten mir einen 6er Golf GTI an, 210PS bei leichtem Fahrzeuggewicht schienen für so einen schnellen Patrouillenritt gut geeignet. Nach 3er BMW, SLK Kompressor nun also ein völkischer Wagen... und hopp, ab dafür...







    Das Ding wird Nachts nicht weggeräumt, das steht da 24/7.
    Und wird gut bewacht - kaum stand ich da rum mit Le Gölf, Licht an, Knippse in der Hand, kommt "Security" - zwei Mann, einer bleibt im Auto, der andere kommt angeschlurft - Dirk Bach in Uniform, 10cm größer.


    "Was machen Sie hier?"
    "Fotos"
    "Wovon?"
    <Hier fällt mir ein Dialog zwischen Karsten und mir am Freitag abend ein>
    "Uschi"
    "Wer ist Uschi?"
    "Was geht sie Uschi an?"
    "aaaaabbbbber.... aaaabbbber... wo ist Uschi denn?"
    <ich war alleine, nur mein treues Pferd schnaubte und rieb seinen Kopf...äh... falscher Text, also: ich stand da ALLEINE>
    "Was wollen sie von Uschi?"
    "ääähhhhh.... ja, was machen sie jetzt hier"
    "Fotos"
    "Wovon?"
    "Von meinem Auto, Uschi haben sie ja vertrieben!"
    .
    .
    .
    .
    .
    <betretenes Glotzen>
    .
    .
    .
    .
    Da ich in endlicher Zeit weiter wollte (ich bin ja nicht zum Vergnügen hier, woll?!), zeigte ich ihm dann Display meiner Kamera, auf dem laut und deutlich der Kirchturm zu sehen war - mit den Worten: "Sehen Sie, nur mein Auto".


    Das schien ihn zu überzeugen, er zückte wichtig das Funkgerät (was die gefühlten 5 Meter zu seinem „Partner“ im Auto locker überbrückte) und gab mit den Worten „Alles in Ordnung hier“ dann Entwarnung.


    Und für´s nächste Mal nehme ich mir ein einlaminiertes Kärtchen mit, auf dem in 4-6 Sprachen steht: „Rufen Sie bitte die armenische Botschaft an, ich spreche leider ihre Sprache nicht. Sie dürfen nur mit dem armenischen Botschafter reden, es geht um eine hochsensible Sache“ und plappere nur unverständliches Zeug vor mich hin.






    Stilfser Joch... auch 24/7 da. Wetter war leicht doof.





    Die Firma Ortler hatte auch noch geschlossen.





    Und das Stück "Die weiße Pest" wurde dann auch geprobt





    Und der Kram kostet ab 2013 dann wohl Maut - zahl ich gerne, ich hoffe nur, die kommen nicht auf die Idee, eine "Section Control" einzuführen wie´s die Ösis gerne auf der Autobahn machen.









    Personell wurd´s net besser gegenüber dem letzten Besuch.









    Als mich dann die Niederungen wieder hatten, ging mir prompt der Farbfilm aus beim Suchen eines Caches. Merde!










    When in Rome, do like the Romans do!
    Tja, und zum Thema Mailand erfährt man wieder nix... na gut... Wetter? Vorhanden, gut, warm, sonnig.







    Dom? Auch noch da - wovon sich gefühlte 4 Millionen Menschen überzeugen mußten - die waren alle auf´m Domplatz.








































    War 'ne Sonderauflage von Scheelmann, angelehnt an das Gestühl aus dem "BlackPearl" Defender. Ist ein Scheelman Sportline N, Vollleder, Sitzheizung und Gepäcknetz auf der Rückseite. Einziges Detail (auf das ich aber pfeife), das nicht von der Stange bestellbar ist, ist die weiße Naht. Für solche Sonderauflagen will Scheelmann entweder Stückzahlen oder GELD.


    Halter ist fahrzeugspezifisch und kommt von RAM Mount. Gerne genommen im Polizei-Crown Victoria fürs Laptop u.ä.

    Am Anfang schuf ich... äh... nein, nicht ganz...


    Am Anfang war das Wort (womit der Beweis erbracht wäre, das Gott ein Mann ist, sonst hieße es ja "am Anfang war der Monolog"), aber schon kurz danach gab´s die BBC und zeitgleich Jeremy Clarkson. Davon thematisch losgelöst (und demnächst in einem anderen Foto-Thread behandelt) verschlug es den Schreibenden im Mai 2011 nach Tschernobyl - darum geht es hier aber nicht. Nach einem kleinen Vortrag zum Thema Tschernobyl im Freundeskreis fiel beim Zusammenpacken des Laptops das Hintergrundbild auf - und in dessen Hintergrund wiederum befand sich die Nordrampe des Stilfser Jochs. Die drei anwesenden Porschefahrer quitierten das unisono mit "was´n das?" und "ist ja geil, lass uns hinfahren". Womit klar war, das sie DIESE Folge TopGear nicht gesehen hatten, keine echten Jeremy Clarkson Fans also :)


    Wer jetzt fragend schaut, wird erlöst. TopGear, dieses sympathisch-durchgeknallte Automagazin aus UK (und gefühlte 800 Mal sympathischer wie deutsche Pendants im Stil eines "Det") war auf der Suche nach der "world greatest driving road" - was im ersten Versuch dazu führte, das eben dieses Stilfser Joch dazu erklärt wurde. Man sperrte das Tal, ließ sich drei nette Autos hinstellen (GT3 RS, Vantage V8 N24, Gallardo Superleggera), den Kameramann im Heli platznehmen und hatte Spaß. Heraus kam dies:


    http://youtu.be/3JndYyYbPL0?hd=1


    Und als es im Oktober 2011 nach Mailand ging, wurde die offroad- wie kurvenfeste Beifahrerin befragt, ob man den nicht mal die "world greatest driving road" begutachten wolle - Resultat: strahlende Augen. Also, ab dafür, wenn man schon Wahl-Bayer geworden ist, nimmt man ein Fahrzeug entsprechender Herkunft, läßt sich von Herren in Uniform noch kurz erklären, was diese Zahlen in den runden Schildern am Straßenrand bedeuten und findet sich am frühen Abend unter dem Stilfser Joch ein - und freute sich von da an. Der Rest ist zugleich Geschichte wie auch schmerzliche Erinnerung.


    Monate später dann der Tschernobyl-Vortrag, die Begeisterung der Jungs, aber leider auch die Abwesenheit der Beifahrerin - diesmal wurde es es statt dem bestellten Ingolstädter ein Schwabe, so mit E-Dach und 2l Kompressor. Wie an anderer Stelle schon erwähnt - ich war überrascht und habe keine Leistung vermißt.


    Was war der Plan? Samstag Anreise nach Landeck, Sonntag süßes Nichtstun im Biergarten, Montag 450km Asphaltorgasmen, Dienstag heimwärts. Einzig, das Wetter war der Meinung, das süßes Nichtstum im Biergarten keine Option sei und so regnete es - nagut, dann fährt man die Kiste schon mal warm - und siehe da, am Montag gab´s dann, wie bestellt, perfektes Wetter.


    Mögen die Bilder für sich sprechen...




































    - Evolution -
    Veränderungen an BlueGerbil
    2000-2010



    Januar 2000, irgendwo im Odenwald, "stock as stock can be"



    April 2000, Tagebergbau Espenhain, mit 2" OME Fahrwerk, 31x10.5 BFG MT Bereifung, Kaymar Heckstoßstange
    mit Reserveradträger und Safari Snorkel



    Taubenreuther Windenstoßstange, Hella Xenon Micro, Rusty BudgetBoost, insgesamt 3.5" höher, Clear
    CornerLights, US Blinker, geänderte Längslenker unten und geänderter Panhardstab



    Saverne, nun mit Zusatzfederblatt an der Hinterachse und geänderten Längslenkern oben



    Steinbruch Ballenstedt, nun mit 2 Thule Lastkörben, 7x15" Stahlfelgen und BFG 32x11.5R15



    Sommer 2004, Eisenberg, 6" Rusty Fahrwerk, Hannibal Dachträger



    Mai 2005, Motopark Oschersleben, nun mit ARB Frontstoßstange und Kaymar Reservekanisterträger



    Juli 2005, Ardeche, Hella Xenon Luminator Scheinwerfer, Lund Lufthutzen



    Frühjahr 2006, 7.5" Rubicon Express Fahrwerk, Bilstein 5150 Stoßdämpfer



    Frühjahr 2006, 35x12.5R15 BFG MT Bereifung, BushWacker Kotflügelverbreiterungen



    Eisenberg, Warn 9.5 XP Seilwinde



    PIAA 1100x Nebelscheinwerfer, getönte Golf I Blinker in der ARB Stoßstange, Currie CurrentLync
    Lenkgestänge, Currie Panhardstab



    Excentric Centaur Alufelgen 8.5x15



    Ballenstedt, K&S Bilstein Lenkungsdämpfer



    Am Mont Ventoux, TenTrax Adventure Trailer



    Ballenstedt, Kennzeichen am Dachträger, Hella Klarglas-Abdeckungen



    September 2009, auf dem Weg zum Col de Sommeiller, nun mit SuperVision LB60 LightBar



    Juni 2010 in Sontra - Nun mit SuperVision LB80 LightBar, Solstice 1100 Rundumbeleuchtung, als
    Zweisitzer, mit minimalistischem Camp-Ausbau

    Also du hast dann 120 Liter ? Die Reichweite würde mich dann ja interessieren. Einmal Tanken und eben mal von Berlin nach Paris fahren wäre schon geil :gut:


    Aaaaalso, den Original-Tank schmeißt man raus, statt dessen ein 160l Pendant - baut etwas tiefer (kostet also minimal Offroad-Performance) und erstreckt sich bis ins Seitenteil des linken Kotflügels.


    Zwischen Leiterrahmen des Fahrzeugs und Karosserie im Schwellerbereich auf der linken Seite bringen wir einen Zusatztank mit 56l unter.


    Gleiche Position, rechte Seite: Zusatztank 66l.


    Macht also ca. 280 Liter Diesel, mit einfachen Einbauten. Per Einzelabnahme (Druckgutachten liegt bei) legal in Deutschland fahrbar - da rückt dann auch schon mal Berlin-Rom in greifbare Nähe :)


    Möchte man aber statt "viel" lieber "ganz ganz viel" Treibstoff mitnehmen - so geschehen bei einem Projekt, an dem ich 2008-2010 nebenberuflich mitwirkte - dann packt man sich in seine 3 Jeep Wrangler pro Fahrzeug ca. 750 Liter Benzin - und da das ein bisschen wenig ist, kommen auf den Anhänger nochmal 2000 Liter.


    Siehe http://www.pny2009.com/cms/fro…tent.php?idcat=672&lang=1


    Reichweite? Reden wir nicht über die Verbräuche, der "Negativrekord" für zurückgelegte Wegstrecke war 900m in 24 Stunden, das beinhaltet zweimaliges Auseinandernehmen und Zusammenbauen einer Hinterachse bei ca. -40°C unter "white out conditions" - also faktisch keine Sicht dank Schneesturm und so gut wie keine Unterscheidungsmöglichkeit, wo die Erde aufhört und der Horizont anfängt. Die Motoren liefen mehrere Monate 24/7 durch, teilweise hätte man den Verbrauch eher in Betriebsstunden als in Kilometern angegeben. Mit unseren Jungs "da draussen" hätte ich sicherlich nicht getauscht, wir sassen ja in unseren warmen Büros in Deutschland.