Beiträge von travis1963

    Das Unternehmen Sinn ist m.E. gewaltig auf dem Holzweg. Gerade zum 50. Firmenjubiläum sollte man sich auf die Tugenden eines Helmut Sinn be"sinnen".
    Der wollte einst preiswerte Uhren von guter Qualität fertigen. 50 Jahre später sind daraus teure Uhren mit immer bescheidener Qualität geworden.


    Gruß,


    Walter

    Interessanterweise scheint es doch ein "System" bei den "authorisierten Marriagen" gegeben zu haben. Diese Uhr hat ebenfalls einen 8806 Deckel und trägt die Seriennummer 142(?)8350. Der Zeigersatz weicht etwas von Deiner Version ab. Auch dies wird eine typische Konkursbreitling sein - ehemals Ref. 7806.


    http://cgi.ebay.de/Uhr-Breitli…uhren?hash=item19b9afddb5


    Meines Erachtens sind vertauschte Deckel oder "falsche" Zeigersätze typisch für eine bestimmte Epoche in der Geschichte der Firma Breitling, als es dem Ende entgegen ging. Das macht sie wiederum authentisch und ich würde sie nicht als Fake oder Marriage bezeichnen. Wenn ein Händler oder Konzessionär einfach einen falschen Zeigersatz in eine alt-ehrwürdige Breitling einbaut, wie es regelmäßig geschieht bei Revisionen, ist das hingegen eine gravierende Verfälschung.


    Beste Grüße


    Walter

    Vielen Dank erstmal an Alle. Ich habe beim Konzi nachgefragt und er meinte, dass zeitnah etwas kommt. Ich denke Basel wäre wahrscheinlich der richtige Ort für eine solche Vorstellung. Es soll angeblich auch ein Manufakturwerk angekündigt werden.


    Gruß und guten Rutsch !


    Walter

    Hallo zusammen,




    kann Irgendjemand mir etwas zu dem neuen Breitlingbuch sagen, das zum 125 jährigen Jubiläum von Breitling erscheinen sollte. Dieses Buch sollte im Dezember an den Markt kommen aber nur über oder für die Breitlingkonzessionäre. Ich habe bis jetzt noch nichts weiter davon gehört.




    Besten Gruß




    Walter

    Hallo zusammen,


    Prof. Rolex hat vor einiger Zeit einen Katalog eingestellt, dessen Abbildungen mir irgendwie bekannt waren.


    Die Motive zeigen Szenen aus dem sportiven Alltag von Breitlingträgern aus den 70er Jahren, so als hätte man sie für ein Designmuseum zusammengestellt.


    Ich habe die passende Box dazu gefunden - natürlich mit Inhalt :)


    Hier zunächst noch einmal der Katalog:



    Und hier die Box von allen Seiten:






    Und zum guten Schluss die Klärung der Frage: Was war eigentlich in der Box ? - Eine Transocean, Ref. 7102


    mit Valjoux 7740. Eine schrille Zeit mit schönen Hinterlassenschaften.... ;)



    Beste Grüße


    Walter

    Sodele,


    ich habe diese Woche mit Trautmann telefoniert und wurde mit einem der erfahrenen Uhrmacher verbunden.


    Seine Aussage zu der Uhr lautete ungefähr so: Breitling hat gegen Ende seiner Zeit alles Mögliche zusammemmontiert und auf den Markt gebracht. Seiner Meinung nach handelt es sich definitiv um eine echte von Breitling selbst lancierte Marriage kurz bevor die Firma damals in Konkurs ging. Er habe schon einige solcher Modelle in den Händen gehabt, gleichwohl es seltene Erscheinungen sind.


    Ich hatte mir ehrlich gesagt schon so etwas gedacht, da die Uhr nahzu NOS ist und die Komponenten sehr stimmig verarbeitet sind. So z.B. hat das ZB (eigentlich 60er Jahre mit Ref. 765) trotz Tritiumaufschrift eine professionelle Luminovabeschichtung und der 15 Minutenzeiger ist (deutlich länger als bei anderen Modellen) angepasst worden. Auch gibt es eine Innenlunette wie an dieser Uhr bei keinem anderen Modell im großen Gehäuse. ´D.h. das Co-Pilot ZB der Ref. 765 ist perfekt an das große Gehäuse adaptiert worden (lupenrein). Langer Rede kurzer Sinn. Eine Co-Pilot aus den letzten Tagen von Breitling im großen Gehäuse ohne eigne Ref.nummer.(es gab keinen 765er Deckel für das große Gehäuse): Co-Pilot ZB mit Venus 178 /15 Minutenwerk im Gehäuse der 0819 Cosmonaute. Ähnlich einer Aviation oder Sinn nur von Breitling eben.


    Ein Stück Breitlingeschichte aus der Endzeit mit eigenem Charme. Unäbhängig davon: Ich mag sie so oder so..... ;)


    Beste Grüße


    Walter

    ....der 15 Minutenzähler ist echt und schaltet nach 30 sec. auf den ersten Index und dann nach 60 sec. auf die volle Minute ! Also nix ZB vertauscht. Mir fällt aus dem Stand nur noch die 0818 ein (Chronomatic mit Venus 178).


    Werde bei Trautmann nachfragen. Das überhaupt eine Co-Pilot in diesem Gehäuse gebaut wurde, was ja offensichtlich der Fall ist, war mir völlig unbekannt. Ich habe auch noch nie eine gesehen und selbst beim googlen habe ich keinen Hinweis gefunden. Ich sehe auch keine in deiner umfangreichen Sammlung ;) Das Objekt des Zweifels ist lediglich der Deckel. Alles andere ist völlig stimmig. Auch von der Verarbeitung keine Bastelei. In jedem Fall eine spannende Geschichte.....Info und hoffentlich Lösung des Rätsels folgt.


    Gruß,


    Walter

    Na wer sagt`s denn: Ich wußte, ich bin hier richtig !


    Aber welche Referenznummer müsste eine Co-Pilot mit Venus 178 im großen Gehäuse denn haben.......... ?


    Der an der Uhr befindliche Deckel sagt ja offenbar: Cosmonaute = 0819. Das die Deckel vertauscht wurden, mag ich kaum glauben, aber wer weiß schon.....


    Gruß,


    Walter :wink:

    Da lob ich mir doch Omega. Bei einer Revi gibt es anstandslos die alten Teile zurück und vor allem: Man bemüht sich sehr um die Sammler alter Omegauhren.


    Das geschilderte Problem bei IWC ist vor allem ein kommunikatives Desaster. Ich muss nicht jedes Mal den lieben Gott (Herr Klaus) persönlich anrufen, um die Wahrheit zu erfahren. Technische Mängel bekommen die Eigentümer sowieso mit.


    Man sollte der Geschäftsführung mal ein Grundseminar in Kommunikationsstrategie anbieten. Entscheidungen zu fällen ist Macht :maul: - sie zu kommunzieren ist Geschick und Einfühlsamkeit ;) !


    Beste Grüße


    Walter