Beiträge von jgobond

    Ihr lacht hier.
    Mich hat man wegen meiner Meinung, die mit Eurer identisch ist, bei einem anderen Forum gesperrt. Weil ich angeblich gegen Sinn bashe...ach und gegen Omega auch...


    aber zum Thema:
    Mit meiner 103 bin ich sowas von zufrieden. Aber was Sinn bisweilen sonst so aufn Markt wirft und Leute verar...beitet....
    LG
    Bond

    Die (Sinn - Anm.d.A.) sind m.E.n. schon da angekommen wo Steinhart erst noch hin muss.

    Vielleicht ist aber Steinhart heute genau dort wo Sinn einst war und worauf man im Füldchen seinen Ruf begründet, aber lange schon nicht mehr ist, wo viele Uhrenliebhaber die Firma am liebsten aber wieder sehen würden?
    Dort wo der immer wieder mühsam beizitierte Firmengründer "so teuer wie nötig - so günstig wie möglich" und "Qualität zum beschten Preis" einst mit seinen Uhren stand? - das hat Sinn groß, bekannt und zur Legende gemacht. Dort ist man aber nicht mehr. Der Alte hat seinen Laden verkloppt, keiner weiß, was er mit Guinand so eigentlich wollte/will und der "neue" Sinn-Chef geht eben andere Wege. Inzwischen stehen eben 7er BMW und Porsche aufm Kundenparkplatz im Füldchen und die Kundschaft beugt sich immer häufiger über Finanzplatzuhren als über Flieger, Taucher, Weltenraum, Ralley & Co.


    Sinn designmäßig innovativer als Steinhart? Mit ner Navitimer- und ner Monaco-Kopie?


    Oder ist Steinhart der neue Sinn?
    Über den Service bei Steini liest man in den Foren nur Lobgesänge in den höchsten Tönen. Ebenso über Preis/Leistung.


    Liebe Grüße
    Manfred


    PS: I still like my 103 St Sa

    Guude,


    wenn ich mein kaputtes Auto in die Werkstatt bringe, bekomme ich außer in besonders schwierigen Fällen innerhalb eines Tages einen Anruf und die voraussichtlichen Kosten und Abholtermin genannt.
    Warum ist das bei Uhrenschraubern so schwierig? Ist mir eigentlich nicht verständlich.


    Wenn ich einen DVD-Player oder Fernseher kaufe und an dem ist was, bekomme ich in vielen Geschäften sofort oder in kürzester Zeit ein Austauschmodell mit nach Hause. Habe jedenfalls noch nie 10 Wochen auf einen kaputten Drucker warten müssen.
    Warum ist das bei Uhrenschraubern so schwierig?


    Wozu die Uhr zur Endkontrolle unter die Lupe nehmen? Warum nicht unter ne Fotozelle legen? Der Computer sieht in Bruchteilen von Sekunden ob Zeiger verbogen, ZB schief eingebaut, Staubkörner eingeschlossen oder die Lünette verschoben montiert ist.
    Das ist in der Industrie Gang und Gebe. Warum ist das bei Uhrenschraubern so schwierig?


    Mit einzelnen Firmen hat das wohl nichts zu tun, sondern scheint ein branchenspezifisches Problem zu sein


    LG
    Manfred

    Guude :)
    kann mich mit den ganzen Sondermodellen von Sinn nicht anfreunden. Schon gar nicht bei der 103. Die ist gerade durch ihre Schlichtheit ein zeitloser Klassiker. Und da dann dauernd am Design rumzumurksen... halt ich nix von, weil´s nie ans "Original" rankommt. Wirkt immer so, als würde Sinn seine eigenen Uhren fälschen..
    LG
    Bond

    Guude,


    also wenn ich das so richtig sehe, kostet die 356 in der Saphir-Variante mit Metallband 290 Tacken mehr als die vom Design und Werk identische 103 St Sa, auch Saphir und Metallband, allerdings ohne Fliegerdrehring (dafür steht dann "Flieger" unterm Datum, also die wo nich wissen tun, dasse Flieger sinn obwohl se mit m Drehring nix aafange könne, die könne da dann wo nachschaue ob se immer no Flieger sinn oder sein könnte un dann n äppelwoi bestelle und dann die speed von dem kellner mit der sinn stobbe bis das der babbsack des stöffsche beibringe tut), nur 10 anstatt 20 bar und ohne verschraubte Drücker, was bei Sinn wohl mit den 20 bar zusammenhängt.


    Also ca n Hunni für jedes Extra weniger.... dafür n Haufen Babbel auf der HP über "hochgewölbtes Saphirglas" das nun eben "seinen Preis hat". :lol:


    Obwohl ich die Firma Sinn eigentlich sehr schätze, bei dem Angebot komme ich mir etwas vera.... vor.
    Liebe Grüße
    Bond


    PS: Das ZB der IIer Version geht gar nich...

    Guude,


    ich muß mich TOG1966 anschließen. Das ist so schwer zu sagen und bei anderen Herstellern sicher einfacher.
    Da ich keinen Tauchsport betreibe, bringen mir Taucheruhren nix und zum so tragen finde ich sie grottenhäßlich. Wäre ich aber einer, so wäre es wohl die UX, wegen der Hydro-Technik.


    Die 903 ist für mich ein Navitimer-Abklatsch. Und außerdem wegen der schlechten Ablesbarkeit eigentlich keine typische Sinn.


    Nein, die ultimative Sinn ist für mich die 103 St Sa.
    Weil sie ohne jeden Firlefanz wie Tachymeter oder Rechenschieber genau all das hat, was ich von einer Alltagsuhr erwarte und brauche:


    • gute Ablesbarkeit ohne den Charme einer Bahnhofsuhr
    • Wochentagsanzeige (auf deutsch), weil es mich als Schichtarbeiter davor bewahrt, Sonntags vorm Supermarkt zu stehen :G
    • Fliegerdrehring mit Countdown. Kann ich auf der Arbeit in der Tat sehr gut brauchen und verwende ich auch regelmäßig. Privat auch gelegentlich zum Eier oder Tee kochen
    • Saphirglas, alles andere kommt mir nicht mehr ans Handgelenk
    • ausreichende Ganggenauigkeit und das Gefühl einer Automatikuhr
    • kompromisslos wasserdicht und verschraubt (auch wenn ich kein Taucher bin, das Thema Wasser beschäftigt mich seither nicht mehr).
    • Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Das Einzige was vielleicht stört ist die Dicke der Uhr.
    Ansonsten ist sie für mich perfekt.
    LG
    jgobond

    Ich habe meine 103 St Sa Anfang Dez 2011 im Füldchen gekauft und bei ihr ist das Armband noch genau so, wie von Dir beschrieben.
    Was sich geändert hat, ist die Nullmarke auf der Lünette. Die ist bei den neuen wesentlich breiter. Beim Kauf habe ich um eine alte Lünette gebeten und auch ohne Aufpreis bekommen.
    LG
    jgobond

    In der Uhr sollte ein Kaliber 56x verbaut sein. Dieses sollte <nach> einer Revision eine minimale Gangreserve von 38h haben.

    Das ist doch mal n klares Ding.
    Ich hab schon mal mit dem Händler telefoniert. Scheint sich auch nur so lala mit Uhren aus zu kennen....
    Jetzt schick ich sie morgen mal hin...
    Was kostet mich denn ne Revi, wenn ich sie aus eigener Tasche zahlen sollte?
    LG
    bond

    Hallo,


    ich habe eine Frage an Euch und bitte um Eure Erfahrung.
    Ich habe eine Omega Seamaster Deville Automatic aus dem Jahr 1967 erstanden und mußte feststellen, daß die Gangreserve lediglich 14h beträgt. Dann bleibt die Uhr leider stehen. Bevor ich nun beim Konzi reklamiere, wollte ich mich erkundigen ob das damals state of the art war oder ob die Uhr heute übliche Werte von 42-60h erreichen sollte?
    Bezahlt habe ich 600,- und die Uhr verfügt über eine 14k Goldhaube/Lünette. War das zuviel, zu wenig oder genau richtig?
    Liebe Grüße
    jgobond