Beiträge von tourby

    geile Uhren!


    mir gefallen die neuen Lünetten sehr gut. Auch die neuen Kronen. 44mm Durchmesser ist super.


    Und die Gehäusegravur finde ich einfach nur genial. Jungs, ihr seht auch viel besser aus als "Kurt Klaus" auf den IWC Uhren und auch viel besser als Assmann & Co auf den Lange und Glashütte Uhren :G


    Für "Kurt Klaus" seine Visage auf den IWC Uhren zahlt man 5.000 Euro Zuschlag... Gott sei dank ist euer Gesicht auf dem Boden noch "kostenfrei" :bgdev:

    WOOOOOOOOOOW :eek:


    ich bin total überwältigt von dem "Perfektionismus" den Uhrensammler so an den Tag legen. Ich würd den "Fehler" so intepretieren: der Uhrmacher hat den Sekundenzeiger minimal gekrümmt, damit dieser nicht mit dem Stunde-/Minutenzeiger in Berührung kommt. Aber dieser "Fehler" ist sooooooooooooo minimal, dass ich den selbst auf den Fotos (welche 10x vergrößert sind) nicht erkennen kann. Wie erkennt man sowas dann beim blossen Blick auf die Uhr von 30cm Entfernung? Hier von "Fehler" zu sprechen? Ich würde eher sagen: minimalste Unkonzentriertheit bei der Montage (halt nur Menschen). Austauschen lassen wenn es wirklich stört und wenn man unter "Zwangskrankheiten" leidet (ständig auf den Fehler gucken müssen).


    Dieser Perfektioismus ist bei einer 8.000 Euro vielleicht berechtigt. Aber den selben Perfektionismus haben die meisten Leute auch bei 500 Euro Uhren.


    Ich frage mich nur ob diese Leute, bei Ihrer eigenen Arbeit oder Ihren selber produzierten Produkten genau so penibel sind?


    Ein Fahrrad Händler bei uns an der Ecke hat eine Uhr bei mir reklamiert, weil die Seiten nicht perfekt gebürstet waren (Gehäuse werden von Hand gebürstet und sind daher nie perfekt bei mir und man sah das nur in einem bestimmten Licht mit der Lupe). Ich hab dann ein neues Gehäuse verbaut. Das Fahrrad aber, was ich bei Ihm für den Geburtstag meiner Nichte gekauft habe hatte aber mit der Lupe betrachtet mindestens 10 kleine Kratzer, 2 Mängel und die Aufkleber waren teilweise schon ab. Aber das sei halt nur ein "Fahrrad" und wird nach spätestens einem Tag fahrradfahren sowieso diese "Gebrauchtsspuren" haben, meinte er.


    Unser VW Händler hat bei seiner TOURBY Uhr einen kleinen Fleck auf dem Uhrwerk reklamiert. Ich hab den nicht finden können und musste mir diesen zeigen lassen, so klein war dieser. Der Golf VI NEUWAGEN, den ich bei Ihm bestellt habe, hatte mindestens 10 minimale kleine Haarkratzer (wohl durch das Polieren entstanden) die man nur im bestimmten Sonnenlicht sah, die Fussmatten hatten Flecken, die Gummiverkleidung der Fahrertür war schief, die Motorhaube hatte links mehr Spalt als rechts usw. usw. usw.... aber das sei völlig "normal" und bei 99,99% aller Autos so, meinte mein penibeler Uhren-Kunde wenn es um seine Autos geht.

    Mich würde mal interessieren, nach welcher Uhr du die 40 Sec. Abweichung /pro 24h gemessen hast. Also welche Uhr hast du als Vergleich heran gezogen? Und hast du die Uhr zuerst voll aufgezogen und dann getragen und dabei die Abweichungen gemessen? Hat sich die Abweichung mittlerweile schon verbessert?


    Es ist für mich als Uhrenhersteller schwer vorstellbar, dass eine Uhr mit einer Gangabweichung von 40 Sec. pro Tag irgendeine Werkstatt verlässt (geschweige denn eine Werkstatt der renommierten Marke Panerai). Eine Uhr wird in JEDER Werkstatt an einem Prüfgerät angeschlossen, der die Gangabweichung ansagt und in jeder verschiedenen Lage messen kann. Diese kann aber natürlich beim tatsächlichen Tragen, und je nach"Tragverhalten" des jeweiligen Trägers, vom statistischen Wert des Prüfgerätes abweichen. Das sind aber meistens nur sehr wenige Sekunden Unterschied zwischen Prüfgerät und tatsächlichem Tragverhalten (wenn überhaupt ein Unterschied da ist). Aber eine Uhr, die am Arm +40 Sekunden läuft, wird auch am Prüfgerät einen katastrophalen Wert anzeigen und da müsste man bei Panerai schon BLIND :bash: sein, wenn man sowas übrsieht oder gar toleriert. Vielleicht hat die Uhr auch durch spätere äußere Einflusse (Schlag? Magnetismus? auf dem Boden gefallen? etc.) das Gangverhalten geändert.

    Hier wird aber ziemlicher Unsinn geschrieben. Von Währungsanpassung kann doch keine Rede sein. Wenn dann erhöht man die Preise fürs Ausland um das auszugleichen, aber sicher senkt man sie nicht im eigenen Land. Zumindest wenn man Geld verdienen will bzw. keine Absatzprobleme hat. ;)
    Es gibt ja noch andere bekannte Schweizer Manufakturen, wer geht denn noch so vor? Rolex doch eher nicht. :lol:


    Ich bin kein Experte, aber ich denke die Uhren in allen Ländern (Europa, Asien, USA, Australien etc.) preislich anzupassen wäre vielleicht schwieriger als die Uhren nur in der Schweiz preislich anzupassen. Wahrscheinlich machen die das auch nur, damit nicht jeder Schweizer seine PAM nur noch in den Nachbarländern kauft.


    Darüber hinaus muss man mit Preiserhöhungen auch aufpassen. Irgendwann stösst jede Marke auch mal an seine Grenzen. Siehe Rolex. Früher galt eine Rolex noch als "günstig" wenn man bedenkt was man dafür geboten bekommt (Manuafakturwerk, Stahlband, Wasserdichtigkeit, Werterhalt etc.) und im Vergleich zu den Preisen anderer Manuafakturen sowieso. In wenigen Jahren sind gerade Rolex Uhren preislich so teuer geworden, dass Sie auch nicht mehr als "günstig" gelten. Früher hat man eine Rolex auch nur mit Wartezeit bekommen und preislich gab es 0,- Nachlass. Heute sind schon Rabatte Möglich. Und auf eine Daytona muss man auch keine 7 Jahre mehr warten. Ich hab das Gefühl die Welt besteht nur noch aus Daytonas die verkauft werden wollen.


    In der Uhrenwelt kann auch irgendwann die Blase platzen...

    n


    Das trifft aber auch auf alle anderen Golduhren zu. Der Mehrpreis Stahl zu Gold ist bei den Luxusmarken generell ein Witz.


    lg


    wiener


    Natürlich wird da nicht nur der Goldpreis verrechnet.... aber bei einer Rolex stecken vielleicht gute 150-200g Gold drin. Ich selber habe auch 18k Gehäuse und die haben auch einen 18k Feingold Gehalt von über 70g. Aber die gezeigte ML hat vielleicht einen Goldgehalt von knapp 20g :grb: ... natürlich nur das Gewicht des Goldes, nicht der kompletten Uhr.

    überteuert ist nur der Listenpreis... aber bei dem Link sind ja satte Rabatte von 52% und 58%. Da kann man dann schon überlegen.


    Mich hauen die Uhren und die Rabatte trotzdem nicht vom Hocker. Klar is 4k für eine 18k Uhr sehr günstig im Vergleich zu anderen Marken. Aber diese 4K Uhr hat vielleicht ein Gewicht von ganz wenigen Gramm... also soviel teures Gold steckt da nicht drin.


    Ich mag viele Uhren von ML und finde deren Kollektion sehr gelungen. Auch einige neue Modelle. Aber die Preispolitik kann ich nicht nachvollziehen. Die Uhren gibt es an jeder Ecke beim "Juwelier Ch****" zu kaufen... da fehlt also die Exclusivität... dann gibt es viele Quarzer was mir gar nicht gefällt... aber die Qualität einiger Accessoires sind schon sehr fragwürdig... ich habe mal in eine Schaufenster ein dutzend ML Uhren gesehen für Preise um die 1.000 Euro - 2.000 Euro.... diese hatten... ich konnte es nicht glauben... alle kein echtes Alligatorband, sondern nur Kalbsband mit Krokoprägung... merkt man nur wenn man es in der Hand hält. Und das finde ich ist eine FRECHHEIT. Bei dem Preisniveau nicht mal ein Echt Alligatorband. Sorry aber diese Kalbsbänder mit Krokoprägung kosten keine 20 Euro...

    wenn man sich mal die Entwicklung des CHF gegenüber dem EURO ansieht, ist es schon erschreckend. Und erstmals ist der Wert des CHF sogar über dem USD gestiegen, obwoh der USD zur Zeit gar nicht mal so schlecht da steht. Das hat schon was zu heissen. Da müsste eigentlich sogar noch mehr als 10% runter in der Schweiz :pistolero:

    Das ist nur eine Marketing Strategie und viele fallen da drauf rein. ML setzt die Preise so hoch an und verkauft die Uhren dann meist weit unter LP. Und deren Käuferschaft sind meistens keine "Uhrenkenner" (die fallen da nicht drauf rein) sondern "Uhrenlaien" die sich dann denken "WOOOOW was für ein Schnäppchen, da muss ich doch zuschlagen".


    Was meinst du wieviele Leute bei Juwelier C**** rausspazieren mit einer ML, die Sie mit deutlichen Preisnachlässen bekommen haben, und denken Sie haben das Geschäft Ihres Lebens gemacht. Dann bei genaueren Recherchen merken Sie, dass die Uhr überall für noch deutlicher unter LP zu kaufen ist und sind dann meist erstmal ernüchtert. Mir wollt mal eine Verkäuferin eine ML Masterpiece für 25% unter LP anbieten und meinte, dass nur Sie mir diesen Preis machen können und das es eine absolut seltene und einmalige Gelegenheit sei. Leider wusste ich, dass das selbe Model im Internet für bis zu -60% gehandelt wird :G


    Naja irgendwie selbst schuld.... da bekommst die "Geiz ist geil" Generation mal so richtig ein auf die Fresse :bash:


    manche Leute sind so Schnäppchen-geil... die muss man schon fast mit solchen Marketing Tricks reinlegen. Genauso wie diese ganzen Chinauhren (angeblich Made in Germany) bei ebay. Die kosten angeblich 2.000 Euro LP und sind jetzt für unschlagbare 99,- zu haben. Aber ich kenne einen Händler der verkauft diese Dinger und kommt mit dem verkaufen nicht mehr hinterher. Ich hätt nie gedacht, dass irgendjemand auf sowas reinfällt.

    Ich find Sie gar nicht mal so schlecht. Sieht ein wenig aus wie eine Blancpain Ewiger Kalender. Mir fehlt nur die Mondphasen-Anzeige. Das Gehäuse sieht schön aus. Lässt sich bestimmt angenehm tragen. Ziffernblatt und Zeiger sind Geschmackssache, aber könnte auch gefallen. Also der LP ist bestimmt ein schlechter Scherz (so teuer kann kein Modul für ein ETA 2892-A2 sein), aber gebraucht um die 2.5k ist bestimmt eine Überlegung wert. Sparen auf einen einfachen Kalender von PP oder AP wird wohl auch eine "empfindliche" Geschichte für deinen Geldbeutel, denn da ist schon ein RIESIGER Sprung von der Kienzle zu der PP/AP.


    Andererseits würde ich sagen dass die ganzen Uhren von PP, AP und auch Blancpain total überbewertet sind. Ewiger Kalender kosten soviel wie eine Eigentumswohnung oder ein Einfamilienhaus. Und die einfachen Kalender von PP? Sorry aber da kann die Marke PP noch so einen guen Ruf haben. Für mich stimmt was nicht. Die PP Uhren mit Komplikationen sind wunderschön und wohl das Beste was es auf dem Uhrenmarkt gibt (aber auch niemals zu bezahlen). Aber die "standard" Modelle von PP als Deizeigeruhr oder mit einfachem Kalender etc. sind total überteuert und überbewertet.

    Robbie


    da hast du Herr "brainless" falsch verstanden. Er wollte dir damit nur aufzeigen, dass deine blauen Zeiger vielleicht gar nicht gebläut sind, weil ich in einem anderen Thread (post #32) gefragt habe ob die Zeiger von Laco gebläut sind, weil ich schon seit über 2 Jahren auf der Suche nach gebläuten Stahlzeigern bin aber immer noch nicht fündig. Demnach können deine Zeiger ja auch nicht gebläut sein, weil ich ja gar keine habe. Ich habe aber sehr wohl gebläute Stahlzeiger (sogar mehrere Modelle) auf Lager. Aber nunmal nur die klassichen Bregeut Modelle, aber leider keine gebläuten Stahl-Fliegerzeiger mit Luminova (diese Suche ich schon sein über 2 Jahren). Ich wollte auch gar nicht Laco kritisieren, sondern nur wissen ob die solche Zeiger haben, weil ich dann vielleicht die Quelle ausfndig machen könnte um selber welche zu produzieren.


    @ brainless
    Ich weiss nicht welches Problem Sie haben, aber Sie machen mich und meine Uhren schlecht wo Sie nur können. Im "watchuseek" Forum pöpeln Sie ständig gegen mich. Dort habe ich bisher nie auf ihre Pöpeleien geantwortet, weil mein Englisch einfach zu schwach ist um eine Diskussion zu führen. Aber mein deutscher Leumund ist dagegen sehr gut. Kritik ist immer willkommen, solange es konstruktive Kritik ist. Und Kritik bringt so eine kleine und bescheidene Marke wie TOURBY immer weiter, weil ich dann weiss was ich besser machen kann. Aber Ihre Äusserungen scheinen mir schon einen anderen Charakter angenommen zu haben. Vielleicht haben Sie doch ein persönliches Problem mit mir, nur kann ich mich nicht daran erinnern, dass Sie jemals eine Uhr von mir gkauft haben oder geschweige denn mal jemals eine Uhr in der Hand gehalten. Eine private Diskussion möchte ich hier auch nicht führen. Wenn Sie, lieber Herr "brainless", irgendein Problem mit mir haben, dann bitte per PM. Gerne bin ich für ein Gespräch offen, zumal ich Sie weder kenne noch jemals irgendein Problem mit Ihnen hatte.

    Es gibt schon Uhrenmarken die nur ein einziges Uhren-Model in ihrer Kollektion haben (und die selbe Uhr gibt es auch noch bei 10 anderen Herstellern). Bald gibt es mehr Uhrenhrsteller wie Kunden. Das erinnert mich irgendwie an meinen letzten Autoverkauf. Es gibt schon mehr kleine Autohändler als es private Käufer gibt. Von 10 Leuten die mein Auto kaufen wollten waren 9 Händler (offizielle und inofizielle). Verkauft hab ich das Auto an den einzigen Privatmann. Und der hat es 1 Woche später wieder im Internet gehabt für einen höheren Preis :bash: - also auch ein privater Händler. Und dann wiederum habe ich mein Auto einige Wochen später bei einem anderen Autohändler auf dem Hof gesehen für einen noch höheren Preis. Irgendwie will wohl jeder Autogeschäfte machen heutzutage und irgendwie will jeder heutzutage Uhrenhersteller werden?


    Aber ganz so böse will ich ja nicht sein. Von dem 2000m Diver bei den ganzen verschiedenen Uhremarken die es so gibt, gefällt mir optisch die von SONIC am besten :gut:

    Ich bin sowieso gegen Limitierungen bei Marken die in Kleinsterie produzieren. Weil sich dann der Sinn einer Limitierung aufhebt. Was macht eine limitiertes Model so besonders, wenn man von einem ähnlichen nicht-limitierten Modell auch nicht mehr verkauft. Ein limitiertes Modell muss eine deutliche "Rarität" gegenüber Serienmodellen haben und außerdem ein eigenständiges Design (nicht nur andere Farbe der Zeiger oder der Leuchtmasse oder ein simpler Aufdruck). Aber das ist meine bescheidene Meinung zu "limitierten Modellen".

    da spricht ein ausgereifter "Sammler". Manche haben den Weg noch vor sich bis Sie zu dieser Erkenntnis kommen.


    Herzlichen Glückwunsch zur neuen Uhr und viel Freude damit.

    Die VDB muss man live sehen. Mir haben die Uhren nie gefallen auf Bildern. Und sowieso absolut nicht mein Geschmack, wo ich doch eher auf klassische und edle Uhren stehe (Opa-Uhren :G ). Aber als ich die VDB Uhren mal live gesehen habe, war ich schon total überrascht. Man muss die Uhr nur eine halbe Stunde lang betrachten und schon "hat´s irgendwas". Einfach unerklärlich. Aber das diejenigen jetzt anhand von Bildern die Uhren eher als "unfertigen" und hässlichen Klotz sehen wundert mich nicht... ging mir genauso. Aber schnallt euch mal eine um und dann will ich eure erneute Meinung hören. Auch die Qualität der Uhr "fühlt" sich viiiiiiiiiel besser an als man es auf Bildern rüber bringen kann. Trotzdem sollte man jede Andere Meinung auch respektieren. Ist halt nicht "jedermanns" Sache. Und genau das gibt ihr dann den richtigen kick :bgdev:

    och ich find den 7750 Chrono schön :G


    und 3,5K kostet so ein typisch 7750 Chrono bei IWC und den Rest der Welt doch auch. Sogar "Rainer Brand" und "Jörg Schauer" verlangen schon fast soviel für ihre Uhren mit 7750.


    Also da kenn ich ganz andere Listenpreise von Chronoswiss. 4,5k für eine Timemaster mit Unitas 6497 Werk (Umbau Zentralsekunde). 5,5K für eine Timemaster mit 7750. 5k für die klassichen Modelle mit 7750 Werk.


    Vielleicht will Chronoswiss jetzt ja doch ein wenig runter mit den Preisen? Ein wenig mehr wäre bestimmt noch besser :gut:


    Aber das Design ist absolut nicht "Chronoswiss"... da hätte man vielleicht eine Zweitmarke lancieren sollen und dann die Preise noch einen tick weiter runter. Aber damit sind andere Firmen auch schon auf die Fresse gefallen (Panerai - Ferrari, GP - JeanRichard)


    ach alles schwierig in der Uhrenbranche... ist halt ein stark umkämpfter Markt... da kann man die letzten 5 Jahre nicht verpennen und dann mit einem neuen Model versuchen alles auszubessern.


    Da muss mehr kommen Chronoswiss.... aber ich drück euch die Daumen :gut:

    Das sieht aus wie eine zusammengewürfelte Uhr aus mehreren Designs. Ich erkenne typische Rolex Zeiger und das Ziffernblatt erinnert mich an die Glashütte 60´s Serie. Das Gehäuse sieht aus wie ein "Fricker" Gehäuse, so wie es viele Uhrenmarken benutzen. Ein wenig IWC kann man auch erkennen.


    Vielleicht verkaufen sich die Chronoswiss nicht mehr so gut. Das liegt aber, meines Erachtens nach, nicht an dem Design. Denn Chronoswiss hat ein eigenes Gesicht und ein eigenes Deisgn, womit man die Uhren immer und überall auf der Welt wiedererkennt. Natürlich mag nicht jeder dieses Design, weil es (durch die typische Rändellünette) ein wenig "altbacken" aussieht und vielleicht eher die ältere Generation anspricht. Aber ich finde das Chronoswiss Design sehr sympathisch. Zwar sehen alle irgendwie gleich aus, aber eine sollte jeder in seiner Sammlung haben. Eine Uhr mit Wiedererkennungswert.


    Problem ist nur der Preis. Dieser ist bei Chronoswiss extrem in die Höhe geschossen in den letzten Jahren. Und das völlig zu unrecht. Teilweise sind es immer noch die Klassiker, die damals schon gebaut wurden und heute nur fast das Doppelte kosten. Andererseits hat man versucht mit überarbeiteten "Enicar" Werken einen Hauch von Manufaktur zu vermitteln, wobei jeder Laie beim Blick auf das Enicar Werk keinen großen (Qualitäts-) Unterschied zu den ETA Werken sieht. Darüber hinaus verlangt man Listenpreise für Uhren mit ETA Werken, wo andere Marken (Rolex, Panerai, IWC) schon anfangen ihre Manufaktur Werke einzusetzen. Die Gehäuse der Chronoswiss sind sehr schön aber vermitteln mir nicht den Eindruck einer + 5k Uhr.


    Mir persönlich ist das (alte) Design der Chronoswiss sehr sympathisch... über den Rest lässt sich streiten.

    völlig ok, meines Erachtens nach.


    Louis Erard ist keine Marke mit Wertstabilität und das Model hier bestimmt auch nicht jedermanns Sache. Von daher finde ich den Auktionspreis von knapp 300,- gegenüber den UVP von 795,- nicht als "verdächtig". Wenn man so eine Uhr für 795,- im Laden kauft und Morgen ungetragen wieder verkaufen will bekommt man höchsten 50% dafür. Es sei denn man wartet ein paar Monate bis sich einer findet, der auch gerade so ein Model kaufen wollte und daher auch bereit ist "mehr" zu zahlen. Und bei einer Uhr mit so einer geringen Nachfrage ist das eigentlich sehr, sehr selten. Ich sag mal so: würde der Verkäufer in ebay für die Uhr 550,- verlangen, würde Sie wohl noch heute in ebay drin stehen. Und solche ebay Verkäufer verkaufen manchmal auch Uhren unter Wert.... wenn sich halt keine Interessenten finden. Das ist keine Seltenheit bei kleinen Marken.


    Die Nachfrage regelt den Markt. Ich habe 20,000€ Uhren gesehen die bei ebay für 4.000€ verkauft wurden. Und das war nicht mal ein uninteressante Modelle. Dann gibt es Uhren wie bei Rolex, wo Leute für eine abgenutzte hässliche Zwiebel mehr zahlen als die Uhr uhrsprünglich gekostet hat.