Beiträge von Nico Wagner

    Genau genommen gibt es zwei Gründe, warum die Bremsanlage an der Vorderachse größer dimensioniert ist als die an der Hinterachse:


    1.) Die gesamte an einem Fahrzeug zur Verfügung stehende Bremskraft sollte, um eine höchstmögliche Verzögerung zu erzielen, so auf beide Achsen verteilt werden, dass der Kraftschlussbeiwert an allen Rädern optimal ausgenutzt wird. Man spricht in dem Fall von der idealen Allradbremsung
    Es ist deshalb erforderlich, die Bremskraft entsprechend den dynamischen Achslasten zu verteilen. Die dynamische Achslast an der Vorderachse ist beim Abbremsen größer als an der Hinterachse.


    Eine ideale Auslegung ist aber gefährlich, da betriebsbedingte Reibbeiwertschwankungen an den Bremsen ein vorzeitiges Blockieren der Hinterachse herbeiführen können.


    Und schon kommen wir zu Punkt 2)


    2.) Überbremsen der Hinterachse ist unbedingt zu vermeiden, da beim Blockieren der Hinterräder das Fahrzeug zwar lenkfähig bleibt, aber wegen des Verlustes der Seitenführungskräfte der Hinterräder nicht mehr kursstabil ist. Deshalb fordert die StVZO ein "Überbremsen" der Vorderachse. Im Grenzfall ist das Fahrzeug zwar nicht mehr lenkfähig, aber kursstabil.


    Gruß


    Nico

    Zitat

    Original von crosswind


    Das freut einen zu lesen Nico und ich kann Dir nur den Tipp geben fahre einmal mit dem 5er von Deinem Vater
    und Du wirst feststellen das er genau so handlich ist wie Dein 1er. ;)


    Hallo Peter,


    den 5er bin ich natürlich schon des öfteren gefahren... Auf der Autobahn wirklich ein super Fahrgefühl: Man spürt keine Bodenwelle und ist auch nach langer Fahrt noch sehr relaxt. Aber für in die Stadt ist er mir persönlich einfach zu unhandlich. Man passt ja nicht mal in eine Parklücke :G . Was machen da nur die 7er Fahrer :grb:


    Gruß


    Nico

    Ich bin mit meinem 120d voll zufrieden :gut:


    Der Wagen ist sportlich, hat ausreichend Leistung und einen mäßigen Verbrauch. Hab ihn mir mit Advantage-, Dynamic- und Comfort-Paket geholt und bin mit dieser Ausstattung sehr zufrieden. Besonders das Sportfahrwerk und die Sportsitze überzeugen mich sehr.


    Für mich ist der Einser ein rundum gelungenes Auto.


    Ist natürlich auch immer die Frage, welchen Standard man gewohnt ist oder welchen Standard man meint erfüllen zu müssen. Der 1er ist mein zweites Auto, davor bin ich quasi als "Anfängerauto" einen VW Lupo gefahren. Das konnte ja nur besser werden :G .
    Mein Vater fährt einen 5er, in dem fühle ich mich z.B. total unwohl weil er mir viel zu groß und damit unhandlich ist.


    Für mich jedenfalls ist der 120d das perfekte Auto!


    Nico