Beiträge von Gast01

    Hallo Gast,


    meine Glückwünsche zur schönen 5er. :blume:
    Gefällt mir sehr gut mit dem wunderschönen
    blauen Zifferblatt. :gut:
    Viel Spaß damit.

    Vielen Dank Seikoholic! Hab nach der auch ordentlich gesucht. Die scheint hier recht selten zu sein. Das blaue ZB kommt im Original noch besser rüber. Auch die Zeiger und Indizes fügen sich klasse in das Gesamtbild ein.

    Bin in der letzten Zeit auf der Suche gewesen nach einer "schlichten Seiko mit blauem Ziffernblatt". Nachdem ich dann etliche Seiten von amerikanischen und englischen Anbietern durchstöbert hatte, bin ich auf die Seiko 5 SNKD99K1,Kaliber 7S26, blaues ZB, gestoßen, die hier auch schon mal 2007 vorgestellt worden ist. Es scheint aber, daß ich mir die letzte geangelt habe, denn über google, die Bucht und weitere Suchmaschinen war scheinbar nur noch 1 zu bekommen. Diese scheint aus der Frühjahr/Sommerkollektion 2011 zu sein. Wie bei Seiko üblich, hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis, sehr gute Verarbeitung, schlichtes, elegantes, klassisches Erscheinungsbild. Aus meiner Sicht ein echter Hingucker.


    Hier die Daten:

    Seiko 5, SNKD99K1, Kaliber 7S26, blaues ZB,
    Automatic, 21 Steine,
    Gangreserve bis zu 40 Std.

    Datum und Wochentagsanzeige auf 3.00 Uhr
    Durchmesser: ca.36,5 mm
    Höhe der Uhr: ca. 11,5 mm
    Edelstahlgehäuse poliert
    Edelstahlband, Bandanstoß: 20,0 mm
    Sicherheitsfaltschließe

    Verschraubter Glasboden
    Leuchtzeiger und Indizes
    Gehärtetes Mineralglas/Hardlex
    druckgeprüft bis 5 ATM



    und drei Bilder:


    http://imageshack.us/photo/my-images/201/img0688sm.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/690/img0696hw.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/404/img0725cb.jpg/

    So, der mod kam schneller als eigentlich geplant.


    Nachdem die Uhr plötzlich ein beschlagenes Glas aufwies war ein kleiner Zwangsaufenthalt beim Uhrmacher nötig. Den habe ich natürlich gleich genutzt. Das Ergebnis finde ich klasse und passt meiner Meinung nach wunderbar zu der Uhr:

    Eine sehr schöne Uhr, gefällt mir ausgezeichnet. Weist große Ähnlichkeit mit der Seiko SARB035 auf, die mir auch hervorragend gefällt. Der blaue Zeiger paßt schon sehr gut, obwohl ich es wahrscheinlich beim urspünglichen Zeiger belassen hätte. Auf jeden Fall Glückwunsch zur Uhr!

    P.s. meine "helle" gefällt mir immer besser:

    Letzten Dienstag aufgenommen:


    http://imageshack.us/photo/my-images/707/img0667g.jpg/


    und heute:


    http://imageshack.us/photo/my-images/72/img0685rr.jpg/


    Ganggenauigkeit +3Min/Woche aus dem Stand. Weiß nicht, wie lange die gelegen hat oder wann sie das letzte Mal beim Uhrmacher gewesen ist, abgesehen von einem kurzen Check bei meinem Uhrmacher. Vielleicht kann er sogar noch etwas verbessern. Hab die Uhr in der Bucht geangelt für ca. 50,-- EUR. Neues Armband dran für 15,-- EUR, Kalbsleder mit Haiprägung in schwarz, ist zwar nicht das Original, paßt aber farblich sehr gut, finde ich.

    Und mal ehrlich, wer braucht eine Ganggenauigkeit von +/- 5sec oder gar besser? Ist doch nur schön zu wissen das es geht, das die Uhr der Begierde genau ist. Wirklich brauchen? Eher selten!

    Aber ... dort kommt man nicht hin, wenn man es nicht anstrebt. Ich hab vor Jahren einen interessanten Artikel gelesen, dieser liegt mir im Moment jedoch nicht vor. Dem Sinn nach stand dort - es ging um das Schmieden eines Schwertes - während der Fertigung treffen Kunst und meisterliches Handwerk auf höchstem Niveau zusammen. Ich behaupte einfach mal, das gilt damals wie heute, und insbesondere für die "Top-Seikos".

    Betrachtet man die Uhr als das was sie eigentlich längst ist, der Schmuck des Mannes, dann könnte die Uhr stehen und wäre dennoch hübsch anzusehen.

    Ich greife mal einen Punkt aus Deinem interessanten Beitrag heraus, obwohl dieser sicher auch gut zu unseren Nachbarn, z.B. die mit den R...x, passen würde. Aber genau die Diskussion hatte ich gestern, als ich meine Mutter vom Zug abgeholt habe. Als das Gespräch auf meine drei Seikos aus 1985 kam, hat sie mich gefragt, was ich denn mit drei Uhren wolle - eine würde doch voll und ganz reichen. Ich hab geantwortet, daß sie doch auch nicht jeden Tag die gleichen Ohrringe trägt. Das hat gewirkt.


    Bleibt jetzt noch die Frage, ob ich ein eitler Geck bin. Ich würde sagen: Ja, ... aber ein schöner! ;) ;) ;)


    P.s. meine "helle" gefällt mir immer besser:


    http://imageshack.us/photo/my-images/546/img0665p.jpg/

    Die Ananta wäre für mein Handgelenk wohl ein bißchen zu groß. Aber natürlich Hut ab vor der Ganggenauigkeit. Die normale 3-Zeigeruhr mit dem Kaliber 6R15 könnte eine SARB021, 023 oder 025 sein, vielleicht aber auch eine ganz andere. Das Werk scheint häufiger verbaut worden zu sein und gilt als zuverlässig, präzise, ganggenau oder mit einem Wort: Spitze! Wäre schön, wenn Du bei Gelegenheit ein, zwei Bilder zeigen könntest.

    Ich bin leider kein Uhrmacher.
    Jedes Werk muss sich jedoch erst einmal einlaufen.
    Das kann durchaus mal 2 Monate dauern.
    Dann kannst du sie bei deinem Uhrmacher des Vertrauens einstellen lassen.
    Der wird dir sicher wenigstens zu neuem Öl raten.

    Vielen Dank für den Tipp. Eigentlich hatte ich die Uhr in der Bucht bei "hbsoehne", einem Verkäufer mit Topbewertung, gekauft. Auf meine Anfrage, ob ich bei der Inbetriebnahme etwas beachten sollte, hat er geantwortet, daß ich die Uhr nur umzubinden bräuchte.


    Ende dieser/Anfang nächster Woche bin ich aber sowieso bei meinem Uhrmacher, um meine Seiko 5, Automatic, mit schwarzem ZB nach durchgeführter Revision abzuholen. Bin schon gespannt, wie die sich macht. Dann kann er ja mal sicherheitshalber einen Blick auf meine SUG161K1 werfen.

    Meine Sumo ist jetzt 2 Jahre alt.
    Was du von deiner 85er erwarten kannst, weiß ich nicht. :grb:
    Aber auch die älteren Seikowerke verrichten ordentlich ihren Dienst.
    Zumindest habe ich noch nichts gegenteiliges gehört.
    Hat sie denn schon mal eine Revision erhalten?

    Wie oben beschrieben. Sie ist 1985 hergestellt, hat 27 Jahre gelagert und ist vor der Lieferung kurz auf die Funktion überprüft worden. Eine Revision wird das mit Sicherheit nicht gewesen sein. Ich finde es aber beachtlich, daß sie nach so langer Zeit problemlos anläuft und schon gute Ganggenauigkeit bietet. Ich frage mich aber auch, ob die +5Min./Woche noch verbessert werden können.

    Meine schwarze Sumo macht ein plus von 2 Sekunden am Tag,
    das gleicht sich aber Nachts wieder aus, wenn ich sie auf der
    Krone ablege.


    @Fallada: Das 7S26 pendelt sich aber auch noch ein.
    Obwohl das schon sehr gut läuft.

    Vielen Dank für die Beteiligung - aber von wann sind Eure Uhren? Oder anders herum gefragt: Was kann ich von meiner 1985er an Ganggenauigkeit erwarten?

    Das sie es können zeigen die Gangwerte meiner beiden GS. Da ist +1 - +2 Sek./Woche keine Ausnahme.
    Da ich ja nun den immensen Produktionsaufwand mit eigenen Augen sehen konnte, ziehe ich mittlerweile eine Grand Seiko jeder vergleichbaren Europäerin vor.
    Understatement in absoluter Perfektion.
    Bin froh das sich daß bei den meisten nicht rumsprechen wird.


    Meine drei kleinen Seikos finde ich schon klasse - die großen sind Kunstwerke. Nochmals vielen Dank!

    Meine SUG161K1, Automatic ist 1985 hergestellt worden, gekauft habe ich sie neu dieses Jahr, also 2012. Das bedeutet, sie ist 27 Jahre gelagert worden, und es ist vom Uhrmacher vor dem Verkauf kurz eine Funktionsüberprüfung durchgeführt worden. Ich vermute aber, was die Ganggenauigkeit betrifft, liegen die Werkseinstellungen zugrunde. Ich habe sie jetzt etwas über 1 Monat, und sie gewinnt praktisch "aus dem Stand" in der Woche ca. 5 Minuten. Das ist im Moment für mich ok - Sonntags stelle ich sie 5 Min. zurück und bin wieder im grünen Bereich.


    http://imageshack.us/photo/my-images/85/img0646wf.jpg/


    Wie sieht das bei Euch aus?