Beiträge von Orient

    Hallo!


    Natürlich ist es Schade das keine Manufakturwerke mehr verbaut werden. Es waren halt die Werke zu teuer und die Nachfrage für GO zu hoch. GO sollte ja ursprünglich eine wesentlich günstigere Preisklasse bedienen. Leider wurde die erforderlich Stückzahl für das mittlere Preissegment nicht erreicht und die Firma ging in den Bereich der Luxusuhren über. Konzessionäre die nicht in das Segment paßten wurden von der Firma die Uhren zurück gekauft.


    Auch heute ist die Firma Union kein reiner Einschaler. Eine reine Zulieferung der Werke aus der Schweiz ist nicht möglich. Denn auf dem Zifferblatt steht GLASHÜTTE SA. Das bedeutet das über 50% der Wertschöpfung in Glashütte erbracht werden müßen. Die Firma Mühle hat das nicht gemacht. Sie ist daraufhin von Nomos angeklagt worden und hat den Prozess verloren. Da man dort auch später nicht genügend Wertschöpfung erbrachte, wurde Mühle wieder verklagt und verlor wieder den Prozess.


    Viele Uhrenmarken habe eine zugekaufte Geschichte. Auch A.Lange & Söhne ist eine Neugründung der 1990´er Jahre. Es war zwar ein entfernter Lange bei der Gründung mit im Boot. Mit der Firma vor 1945 hat die neue Firma im Prinzip aber nichts zu tun. Das gleiche gilt auch für Nomos. Die Firma Breguet ist auch eine Neugründung. Meines Wissens wurde damals der Name für nur 20.000 SFR gekauft.


    GUB verbaute Anfang der 1990´er Jahre ETA Werke. Die gab es sehr preiswert und waren eine super Geldanlage. Für NOS Uhren die mal ~ 200 DM gekostet haben, werden heute über 800 € verlangt.