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    Limited Edition




    [01/50] - Viper (Marius)
    [02/50] - TheDayAfter (Mark)
    [03/50] - Luc Broussaud
    [04/50] - herzoga
    [05/50] - Hammer
    [06/50] - Karim (Karim)
    [07/50] - Jake Ehrlich
    [08/50] - Mike Tay
    [09/50] - Silas Walton
    [10/50] - David Johnson
    [11/50] - 1950 (Christian)
    [12/50] - David Johnson
    [13/50] - Volcano (Hans)
    [14/50] - das_olli (OLLi)
    [16/50] - Karim (Simona&Chris)
    [17/50] - Voke17 (Volkmar)
    [18/50] - Jonathan Kwan
    [19/50] - Gote68 (Dirk)
    [20/50] - Gabriel Andrade
    [21/50] - Jayme Rodrigo Perez
    [22/50] - Effendi (Michi)
    [23/50] - Charity Aktion
    [24/50] - Franjo (Franz-Joseph)
    [27/50] - leviathan(Thorsten)
    [28/50] - Snorre Stray
    [33/50] - John Goldberger
    [36/50] - Sergio Marinelli
    [38/50] - Eric Ku
    [39/50] - Oon Gee Wee
    [42/50] - Secret Agent
    [44/50] - Effendi (Michi)
    [47/50] - Tasmanian-Devil (Thomas)
    [49/50] - JR DiAndrea
    [50/50] - Tom the Greek (Thomas)

    Schon einmal über die 590 nachgedacht?
    8 Tage Werk, kleine Sekunde, 44 mm etc. :gut:
    Ansonsten wäre die 177 oder die 390 meine Wahl


    590 ist eine schöne Alternative zur 390. Ich muss sagen, dass die 390 aufgrund der goldenen Zeiger edler wirkt als die 590 mit ihren "gewöhnlichen" schwarzen Zeigern. Müsste ICH mich für eine entscheiden, es wäre die 390. Sie ist klassischer, zeitloser.


    Die 590 hat aber auch Ihre Reize, genauer zwei:
    1. Das 8-Tage-Manufakturwerk (im Gegensatz zum 3-Tage-ETA-Werk der 390), welches man aber nicht sieht, weil sie wie die 390 einen geschlossenen Boden besitzt.
    2. Die Sekunde anstatt der 9 und das 8-Giorni-Brevettato-Zeichen an Stelle der 3. Das wirkt zum Einen schön symetrisch und ausgewogen und zum Anderen ist das 8-Giorni-Brevettato-Zeichen etwas Besonders. Dafür muss man aber auf die Ziffern 3 und 6 verzichten. Das ist natürlich Geschmackssache.


    Auch so: Das Gehäuse der 590 ist ein gaaaaanz kleines Bischen flacher als das der 390, weil das Manufakturwerk (so glaube ich 1mm) flacher ist als das 6497. Tragekonfortmäßig kein wirklicher Unterschied.

    Ich möchte Stimme für die PAM390 erheben.


    Damit erschlägst Du 5 Deiner 7 Punkte:


    [X] es sollte eine Luminor sein
    [X] 44mm passen gut, 47mm gerade noch so
    [X] Handaufzug wird bevorzugt
    [X] goldene Zeiger gefallen mir gut,
    [X] ebenso painted dials
    [-] eine Blickmöglichkeit auf das Werk (Glasboden) wäre schön
    [-] im Optimalfall könnte man beim Werk auch noch eine PR bewundern.


    Da es sich um eine Boutique Edition (2000 Exemplare) handelt scheint sie mir auch zumindest Wertstabil.
    Listenpreis war mal 3.700€, derzeit kann man sie in Top Zustand ab ca. 5.000€ bekommen.


    Den Tragekomfort möchte ich als sehr gut bezeichnen (viel besser als z.B. 312 oder 351) und die besondere Kombination aus braunem Zifferblatt, goldenen Zeigern und cremefarbenen painted Indizes ist einfach wunderbar.


    Sekundenzeiger und PR wären mir zuviel, ich finde eine solche PAM lebt von ihrer eleganten Schlichtheit:


    Hier ein paar Fotos der 390 an einem Gunny Dark Oil:







    Sollen es doch 47mm sein, dann würde ich eine 372 bevorzugen. Auch hier wegen derer schlichten Eleganz. Wenig auf dem Dial ist mehr!

    Bei mir ist es immer so, dass wenn ich eine Uhr oder eine Marke länger als 1 Woche getragen habe, ich Lust auf eine andere Uhr oder Marke bekommen.


    Im Italien-Sommerurlaub hatte ich eine Rolex mit Stahlband dabei, das war ideal für das heiße Wetter und Schwimmen. Aber nach eineinhalb Wochen vermisste ich die großen Panerais mit schönen Lederbändern immer mehr. Das wurde noch schlimmer als ich dann auch noch in Florenz bei der Panerai Boutique vorbeikam. Dort konnte ich zumindest einen Katalog abstauben und mir in den letzten Tagen Urlaub dann wenigstens Panerai-Uhren auf Papier anschauen :)
    Zurück ging es mit Zwischenübernachtung in Zürich, wo ich dann aufgrund der Panerai-Abstinenz bei Bucherer fast noch eine PAM590 gekauft hätte. - Aber seitdem geht mir die 590 nicht mehr aus dem Kopf....Hmmm...gefährlich sowas ;)

    Und? Also ich habe meine länge angeben können. Hast du eine spezielles Handgelenk?


    Laut Mays gibt es das Band nur exakt so wie angegeben, keine Sonderwünsche möglich. Ich brauche eine Länge, die zwischen den beiden zur Auswahl stehenden liegt und mag geringere Lochabstände damit ich feiner regulieren kann. Auch bei "nur" 119€ möchte ich ein Band mit passender Länge und sinnvollen Lochabständen.

    Strap A) Nato-Strap dunkelbraun, Hersteller nicht bekannt
    - Zustand: Ungetragen, einmal zu Testzwecken montiert
    - Neupreis: Unbekannt
    - Breite: 20mm
    - Länge: 270mm
    - Dicke: 1,8mm
    - Preis: 15 Euro zzgl. Versand



    Strap B) Nato-Strap, mittelbraun, Hersteller nicht bekannt
    - Zustand: Getragen
    - Neupreis: Unbekannt
    - Breite: 19,5mm
    - Länge: 300mm
    - Dicke: 1,4mm
    - Preis: 20 Euro zzgl. Versand


    Glückwunsch zur ersten PAM und gleich eine so wunderschöne! War auch an einer dran, aber die hat mir jemand vor der Nase weggeschnappt. Vielleicht Du? Aber ich gönne sie Dir, viel Spaß damit. Und wenn jemand eine loswerden möchte...Nachricht an mich.

    Vielleicht wäre dieses Case eine Idee. Das Case hat ein Freund (Crhistoph, ich glaube, er ist in diesem Forum nicht aktiv) für mich hergestellt, der ansonsten hauptsächlich Straps herstellt.


    Das Case ist außerordentlich kompakt, fasst aber problemlos bis zu vier 47mm Panerai-Uhren ohne dass die geringste Gefahr besteht, dass diese sich während des Transports berühren. Natürlich funktioniert das auch mit kleineren Uhren.


    Genial finde ich die Befestigung der Uhren: Es wird nicht das Uhrengehäuse in ein Täschchen besteckt sondern einfach das lange Bandteil (hinter) dem Gehäuse durch eine stramme Lasche gesteckt und das Ende beider Strap-Teile in eine lockerere Schlaufe gesteckt. Das geht sehr schnell und doch halten die Uhren extrem gut.


    Aber was versuche ich, viel zu erklären, schaut Euch einfach die Bilder an:
















    Grüße
    Mathias

    Für mich ist die 243 die ideale Submersible, denn bei ihr finde ich das Dial und vor allem die Proportionen der einzelnen Dial-Elemente extrem harmonisch. Aber es ist schon richtig, die Uhr trägt auf und ist nicht leicht, aber wenn man das Band nicht zu locker trägt, dann ist das völlig unproblematisch.


    Die 305 trägt sich aufgrund geringeren Gewichts (Titan) aber angenehmer, allerdings fällt sie für mich raus, weil sie statt der 12 und der 6 nur Striche hat, das nimmt ihr Panerai DNA. Auch finde ich, dass die 305 am Arm größer wirkt als andere 47er Panerai Uhren und das das Dial im Vergleich zu dem der 243 nicht so harmonisch wirkt, denke das liegt daran, dass dem runden Subdial bei 9 ein rechteckiger Datumsschlitz bei 3 gegenüberliegt. Bei der 243 ist der natürlich auch rechteckig, aber die darüberliegende Datumslupe ist rund.


    571 wäre (auch ohne Datumslupe) ein Kompromiss, man bekommt eine 12 und eine 6, darüber hinaus ein Manufakturwerk, aber man darf mehr als das Doppelte investieren.