Hallo an alle, ich bin erst jüngst zu diesem Forum gestoßen und lese interessiert die überwiegend sachkundigen Beiträge. Nun trage ich mich mit dem Gedanken, eine neue Uhr anzuschaffen, und denke hier einige hilfreiche Tipps zu finden.
Ich bin Seemann und an Bord auf eine robuste, zuverlässige Uhr angewiesen. Da ich zur Navigation - Auszählung von Leuchtfeuerkennungen, sekundengenaue Zeit für astronomische Beobachtungen etc. - eine Stoppuhr brauche, muss die Uhr ein Chronograph sein (Natürlich gibt es eine schiffseigene Stoppuhr auf der Brücke, aber die ist im Zweifel in der Hosentasche meines Wachoffiziers, und bevor ich mich ärgere, benutze ich lieber meine Armbanduhr).
Weiter muss die Uhr klimatische Belastungen aushalten können - wenn ich das Schiff beispielsweise in den Tropen anlege, trete ich aus dem auf etwa 22 Grad gekühlten und trockenen Ruderhaus auf die Nock, auf der es bei 100% Luftfeuchtigkeit 45 Grad warm sein kann. Zwar dusche und schwimme ich nicht mit meiner Uhr, aber einen tropischen Regenguss muss sie schon mal aushalten können. Schließlich sollte sie Magnetfelder vertragen, ohne ihren Gang signifikant zu ändern, denn wir haben Funkanlagen mit leistungsfähigen Sendern, Radargeräte etc. auf der Brücke.
Seit 5 Jahren trage ich einen Quarzchronographen von Junghans an Bord, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin. Während das Edelstahlgehäuse zeigt, dass die Uhr auch schon mal einen Stoß vertragen musste, sieht das Saphirglas aus wie neu. Die Wasserbeständigkeit der Uhr ist mit 10 Bar angegeben, und ich hatte niemals - auch in den Tropen nicht - Probleme mit einem beschlagenen Glas. Auch sonst verrichtet die Uhr klaglos ihren Dienst - mit einer Ausnahme: Nach dem Gesetz des größten Ärgers ist die Batterie immer dann leer, wenn ich gerade auf See bin. Also habe ich stets eine billige Ersatzquartzuhr dabei - die aber auch schon unterwegs mit leerer Batterie stehengeblieben ist. Und weiterer Ersatz ist dann schwer zu bekommen...
Also soll es jetzt eine mechanische Uhr sein - die japanischen Solaruhren sind zwar praktisch, aber sehen für mich furchtbar aus. Außerdem gefällt mir die Technik der mechanischen Werke, und ich mag es, wenn eine Uhr tickt.
Nachdem ich mich eine Zeitlang mit dem entsprechenden Uhrenangebot beschäftigt habe, kristallisiert sich als ernster Kaufkandidat die Omega Speedmaster heraus, die mir auch von ihrer schlichten, schnörkel- und zeitlosen Ästhetik her ausnehmend gut gefällt. Da einige dieser Uhren für Raumflüge zertifiziert sind, denke ich, dass ihre Robustheit meinen Anforderungen genügt.
Ich habe hier gelesen, dass vieles für die klassische Moonwatch mit Plexiglas spricht, trotzdem würde ich eine Uhr mit Saphirglas vorziehen, da ich hier mit meiner Junghans sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Eine Automatikuhr muss es nicht sein, denn viele Abläufe an Bord erfolgen mit einer genauen Routine, und es würde mir nichts ausmachen, einmal am Tag zu einer bestimmten Zeit meine Uhr aufzuziehen. Ach ja: Da wir oft in Ost-West- oder West-Ost-Richtung von Kontinent zu Kontinent fahren, muss die Uhr es aushalten, wenn ich sie zeitweise täglich oder alle zwei Tage um eine Stunde vor oder zurückstelle.
Ich wäre bereit, für die Uhr etwa 3000 Euro+ auszugeben.
Nach all dem Text die eigentlichen Fragen: Hat jemand Erfahrungen mit der Speedmaster Professionell 3573.50? Wie sieht es angesichts der angegebenen Wasserbeständigkeit von nur 5 Bar mit der Unempfindlichkeit gegenüber den oben geschilderten klimatischen Bedingungen aus? Wie ist es um ihre magnetischen Eigenschaften bestellt - der Boden ist ja nicht mit einem abschirmenden Metalldeckel verschlossen? Ist beispielsweise jemand von euch mal eine Gangänderung seiner Speedmaster aufgefallen, nachdem er oder sie am Flughafen die Sicherheitsschleusen passiert hat? Oder kann mir jemand eine andere Uhr empfehlen, die meinen Wünschen entspricht?
Ich freue mich über jeden Tipp!