Beiträge von Vince_Blck


    Also als ich die Uhr weggegeben habe ist diese noch gelauffen und wenn ich die Krone draufgesteckt habe
    konnte ich auch noch stellen usw.


    Zurückgekommen ist die Krone und die "Kurbel". Diese war auch lose dabei.. und die Uhr geht seither
    nicht mehr. Warum die Kurbel ausgebaut wurde, kann ich nicht sagen!



    Ich habe jetzt einige male gegooglet und das Problem mit der Superocean und der abgebrochenen Krone gibt es öfters, daher muss ich mich da auch wunder ob sowas überhaupt passieren darf ?!

    So, nun habe ich meine Uhr und den dazugehörigen Kostenvoranschlag (für EUR 80,00) abgeholt.


    Technisch notwendige Arbeiten für ein einwandfreies Funktionieren:


    1. Werküberholung, Wasserdichte EUR 840,00
    2. Krone und Tubus ersetzen EUR 72,77 (Das will ich eigentlich haben)


    Alternative (das MUSS ich nicht machen!)


    3. Lünette ersetzen EUR 204,12



    Auf mein Drängen nur die Krone und den Tubus zu ersetzen teilte mit der Uhrmacher mit,
    dass er es von Breitling aus nicht machen drüfte.. Wenn dann nur alles !


    Jetzt sitze ich hier mit meiner Uhr... Ohne Krone... und hab eine STINKWUT



    P.S. JA DER KOSTENVORANSCHLAG IST VON "TRAUTMANN"

    Ich hab jetzt nur Halbwissen aber ist das überhaupt erlaubt? "Wir reparieren die Krone nur, wenn sie eine Revision bei uns machen." Ist sowas denn nicht ein (verbotenes) Kopplungsgeschäft? Wie z.B. "wir verkaufen Ihnen die Badelatschen für 9,99€ nur dann, wenn Sie gleichzeitig Ihren Sommerurlaub für 2000€ bei uns buchen. " :G

    Hallo Du,


    DANKE genau wie DU sehe ich die Sache auch, das ärgert mich, dass mir die eigentliche Reparatur verweigert wird.
    Nur in Verbindung mit dem Service (und die Uhr läuft seit Jahren wie eine 1!!)....


    Aber mal sehen, ich werde meine Uhr heute oder am Montag holen, je nachdem wie ich zeitlich hinkomme und
    dann schau ich mir den ominösen Kostenvoranschlag mal an und post hier.


    Danke soweit bis bald

    Ich weiß zwar nciht wie die Rechtslage in Deutschland ist, aber in Österreich kann er für einen Kostenvoranschlag nur ein Entgelt verlangen, wenn er vorher darauf hingewiesen hat. Im Zweifel ist ein KV gegenüber einem Verbraucher nämlich unentgeltlich. Check das vorher lieber ab, bevor du ihm was bezahlst.


    Er hat mich mit Sicherheit nicht darauf hingewiessen. Sonst hätte ich mich vorher schlau gemacht,
    was solch eine "kleine" Reparatur überhaut kosten darf.


    Ich habe hier im Forum gelesen, dass dieses Problem mehrere schon hatten und dabei 80 - 100 Euro
    Reparaturkosten angefallen sind. Das ist ja völlig okay...


    Aber rd. EUR 900? Und zu einem Service "verpflichtet" werden, den man nicht machen will. Da wagt
    sich Breitling schon auch weit aus dem Fenster.


    Wenn mir mein Mercedeshändler mal sagt dass ich einen SERVICE MACHEN MUSS, an MEINEM AUTO...
    Dann erzähl ich dem was... Daher frage ich mich, ob Breitling dass überhaupt darf?!?

    Wohin hat er den die Uhr geschickt ? Trautmann ??


    Lass dir doch mal den Kostenvoranschlag inkl. Review zeigen!


    Darf ich den Uhrenhandel hier schreiben?? Nein, nicht "Trautmann" kenn ich gar nicht.
    Der Uhrenhändler aus meiner Region.


    Kostenvoranschlag usw. will ich schon einsehen, werde die Uhr ja holen, EUR 100,00 bezahlen und
    den Kostenvoranschlag bekommen.


    Ich wunder mich nur über die Summe..... Vor allem, die Uhr ist gelauffen wie eine 1 !! Nur die
    blöde Krone abgebrochen

    Hallo,


    mir ist an meiner Breitling Chrono Superocean von 2004 die Krone beim Einstellen ausgebrochen. Also Krone
    ab und so eine kleine Feder rausgehüpft. Es ging aber, wenn die die Krone aufgesteckt habe, dass ich diese
    wieder stellen konnte.


    Also gut, ab zum Uhrmacher. Dieser teilte mir mit, dass er die Uhr zu Breitling einschicken muss, da er die Reparatur so
    nicht ausführen kann...


    Gut, dachte ich mir, kann ja nicht schaden...


    Dann ruft er mich einige Zeit später an und teilt mir mit, dass die Reparatur + Wartun und Service usw. rd. EUR 900,00
    ausmachen würde. Sage ich dass kann ja nicht sein, ich will nur die Reparatur der Krone und gut ist. Sag er, dass würde nicht
    gehen.


    Okay, dann sag ich, er soll die Uhr zurückholen, dass ich diese Reparatur nicht machen lasse. Kein Problem, aber
    der Kostenvoranschlag kostet ca. EUR 100,00 (davor hat er davon nichts erwähnt)


    Nun meine Fragen:


    1. Kann es sein, dass diese Reparatursumme von ca. EUR 900,00 zustandekommt?
    (Ich habe den Kostenvoranschlag ja noch nicht gesehen, muss die Uhr erst abholen)


    2. Kann Breitling (oder der Uhrmacher) EUR 100,00 für einen Kostenvoranschlag verlangen?