Beiträge von der onkel!

    Vermutlich handelt es sich nur um einen Messegag um Aufsehen zu erregen. Und dies scheint offenkundig zu gelingen :G . Was haltet ihr von den Totenkopf-Modellen auf Basis des rechteckigen Aviation-Modells?






    Ziemlich schräg, aber bereits im Handel, finde ich auch die B&R Radar und die B&R Compass:






    Daneben ist eine noch schrägere B&R Red Radar erhältlich. Diese besitzt ein rot gefärbtes Mineralglas (alle anderen kommen mit Saphirglas) und vermutlich auch eine Batterie. Hier wird das Zeitablesen jedoch ziemlich tricky:


    Mmh... Ich dachte bis vor kurzem stand auf der OMEGA-Webseite noch - analog zur Speedy - Gehäusedurchmesser: 42mm. Aber ich mag mich täuschen...


    Schöne Uhr, die grüne ZB-Variante ist mit dem schwarzen ZB imo zwar schicker, aber die grünen Akzente sind total deplaziert.



    Befindet sich über dem "L" von "Co-Axial" ein Partikel auf dem ZB :lupe: ?

    Das ist es aber nur wenn man den Hintergrund nicht kennt. Eigentlich war an der Stelle nämlich das Bild, welches Du zusätzlich angefügt hast. Um die damals aufgekommenen Unruhen mit der Firma Sinn zu beruhigen wurden alle Beiträge editiert und die entsprechenden Bilder entfernt.


    Aha, danke. Das war ja auch mein Verdacht. Das so ein paar Farbkleckse zu "Unruhen" führen, ist jedoch erstaunlich :eek:. Hier macht vermutlich der Ton die Musik.


    Daher wurde die Uhr bei Sinn unter Mitwirkung entsprechender Leute vom Grenzschutz entwickelt. Sie ist der Nachfolger der EZM 1 Modelle. Und dies ist kein Werbegimmick sondern eine Tatsache.

    Nach meinem Kenntnisstand ersetzt die SINN UX (EZM 2b) bei der GSG9 nicht den EZM1, sondern den EZM2 (zivil auch SINN 403 genannt). Beim EZM2 handelt es sich ebenfalls um eine ölgefüllte Quarzuhr für Tauchtiefen bis 5.000m. Derartige Uhren gibt es bei SINN schon sehr lange. Das fing mit den Modellen 810 und 815 an. Unlängst wurden die gebrauchten Rückläufer des EZM2 der GSG9 teuer verscherbelt ;).

    Keine Ahnung warum dieser alte Fred wieder ausgegraben wurde, aber ich helf Dir gern mal weiter. Die obere Uhr ist kein Bastel Wastel sondern schlicht eine UX SDR mit originalem Sinn Stahlband in schwarz. Die untere Uhr ist tatsächlich eine echte Dienstuhr der GSG 9. Sie ist in dieser Ausführung nicht käuflich zu erwerben. (aber das hatten wir hier schön erschöpfend geklärt) die Indexe sind komplett rot weil sie für den Tauchbetrieb im Einsatz schlichweg unwichtig sind und daher gar nicht erkennbar sein müssen. Auch die Taucher der GSG 9 nutzen Tauchcomputer. ;)


    Oha, stimmt, der Thread ist ja schon ganze 3 Monate alt :eek: .


    Es ist ja schon merkwürdig, wenn sich hier ein User auf eine "original" GSG9-UX freut und dazu ein Foto einer wild zusammengefügten UX SDR mit PVD-beschichteten Massivband postet. In dieser Zusammenstellung wird die UX jedenfalls nicht ab Werk angeboten, daher ist das für mich "Bastel Wastel". So kam es zu meiner archäologischen Ausgrabung ;) .


    Und wenn Du den Tauchcomputer ansprichst: In der Argumentation könnte man den Tauchring an der UX auch komplett weglassen oder die Uhr auf dem Boot liegen lassen. Bei SINN heißt es im Gegensatz zu manch anderen Taucheruhren-Herstellern i. d. R. noch "Form follows function".

    Hi Frank, Du hast ja aufgepasst ;)
    Bei dem U-Drehring ist es so, dass sich die rote Farbe in einer Vertiefung (Gravur) befindet,
    dadurch kann man diese noch unterwasser ablesen, aber halt nicht als rot erkennen.
    Alex Bild zeigt das ganz gut.


    Schlecht wäre es, wenn die Farbe ohne Gravur nur auf dem Drehring aufgemalt wäre.

    Danke Euch Zweien :pistolero: . Ich habe von Euch "Tiefseetauchern" (:G) zumindest mitgenommen, dass "optimal anders als rot" wäre ;) .



    Wurde hier im Thread nachträglich umfangreich editiert?


    Bei der an die GSG9 ausgelieferten UX-Variante handelt es sich nach meinem Kenntnisstand um eine komplett schwarz PVD-beschichtete UX S, deren Lünettenbeschriftung vollständig in roter Farbe beschriftet ist. Zudem befindet sich die Krone auf 10 Uhr anstelle auf 4 Uhr. Der Sekundenzeiger ist komplett in weiß gehalten und das Zifferblatt enthält kein GSG9-Logo.


    Die oben abgebildete Uhr sieht mir eher nach Bastel-Wastel aus.


    Inwieweit diese Veränderungen gegenüber der Serie bei dieser Taucheruhr für extreme Tauchtiefen sinnvoll sind, erschließt sich mir übrigens nicht. Von einem Taucher habe ich unlängst erfahren, dass "rot" unter Wasser die Farbe ist, die bei zunehmender Tauchtiefe als erstes unleserlich wird. Ist es schick? Mir persönlich sieht die komplett rote Lünette zu sehr nach Feuerwehr aus. Ist sie selten? Ja, das wird wohl den Reiz an dieser Uhr ausmachen.


    Vor allem ausländische Kunden sind ganz heiß auf das GSG9-Logo auf dem Zifferblatt. Daher druckt es SINN bei der zivilen UX S GSG9 im Gegensatz zum Original auf das Blatt.



    EDIT: Hier mal ein Foto zur "originalen" (bzw. originellen :G ) SINN GSG9:


    Tja, die OMEGA ruft :G ...


    Eine langfristig gesicherte Ersatzteilversorgung ist schon wichtig.


    Da bekomme ich mit meinen LEMANIA 5100 und 1877 sowie 1883-Uhren vielleicht auch zukünftig ein Problem :( .

    @ der onkel,du schreibst: "Die GUINAND Buren12 ist eine relativ zierliche Uhr, welche nur Uhreninsider würdigen", also, wenn ich mir die Fotos so ansehe denke ich gerade die GUINAND Buren ist eine Uhr im Thunfisch Dosen Design.



    Es kommt halt immer darauf an, was man sonst so gewöhnt ist. Im Vergleich zu meiner SINN U1000 S ist die GUINAND Buren12 zierlich. Aber Spaß beiseite, die GUINAND Buren12 ist ungefähr so groß wie eine SINN 103. Eine OMEGA PO Kal. 8500 ist etwas größer, eine PO Big Size sehr viel größer. (Von der PO-Big Size ist mir vorhin übrigens gerade eine neue Ausführung in Titan mit Liquid Metal-Lünette und blauem ZB ins Auge gefallen. Liegt über EUR 5.000, ist aber cool :gut:: http://www.omegawatches.com/de…n-big-size/23292462103001 )


    So eine Uhr muß freilich zum Armumfang über dem Handgelenk passen. Bei meinen knapp 19cm sehen da 42-44mm harmonisch aus. Ich besitze aber auch eine SINN 903 mit 41mm. Es gibt heute ja Hersteller, die werfen 46-49mm Uhren auf den Markt. Da frage ich mich immer wer die tragen soll. Am Ende sieht das dann nach "Uhr mit Mann" aus und nicht umgekehrt :rolleyes: .




    docwatch


    Wie sieht es denn mit der Ersatzteilversorgung beim Buren12 aus? Wenn in 5-10 Jahren mal eine Revision ansteht und es die Fa. GUINAND vielleicht gar nicht mehr gibt. Kann so ein Uhrwerk auch vom fähigen Uhrmacher "um die Ecke" gewartet werden :grb: ?

    Mich interessiert mal, was an den Buren- Gehäusen problematisch ist (echtes Interesse)?


    Gibt es auch unechtes Interesse :grb: ? Wenn ich mich recht entsinne war da mal ein Problem mit dem relativ filigranen Gehäuse. Eine Undichtigkeit an den Drückern? Ich weiß es nicht mehr, GOOGLE spuckt auf die schnelle auch nichts mehr aus. Das Ganze mag ein Einzelfall gewesen sein und wurde freilich auch seitens GUINAND umfassend gelöst.


    Uhrenkauf ist eine Emotionssache und wenn man zwischen den Zeilen liest hat sich SYDB ja bereits für OMEGA entschieden. Die Uhren kann man im Grunde nicht sinnvoll miteinander vergleichen. Die GUINAND Buren12 ist eine relativ zierliche Uhr, welche nur Uhreninsider würdigen. Also der nach innen getragene Nerz, nichts zum protzen. Die OMEGA PO ist mit Kal. 8500 zu einem ziemlich hohen Brocken angeschwollen, den auch weniger Uhreninteressierte erkennen. Qualitativ sehe ich die OMEGA vorne. GUINAND tut sich offenkundig auch nicht sehr leicht die auf 100 Stücke limitierte Buren12 zu diesem Preis abzuverkaufen, schließlich befindet sie sich nunmehr seit fast 5 Jahren im Programm.


    Wenn man im Web ein wenig surft liest man hin- und wieder, dass der kleine Minirotor des Buren12 ab und an Probleme hätte, die Uhr vernünftig aufzuziehen. Es handelt sich ja um das erste automatische Chronographenwerk in einer Armbanduhr und nicht um "High-Tech". Derzeit befindet sich übrigens eine schweizer ZODIAC mit Buren12-Kaliber unter chrono24.de, eine Vintage aus den 1970ern, angeblich im NOS-Zustand zu EUR 1,5k.


    Hätte ich die Auswahl würde ich eine OMEGA vorziehen, jedoch nicht die PO, sondern eine Speedmaster (Professional mit Mondphase, Broad Arrow GMT oder HB-SIA GMT). Aber das ist nur Theorie, denn ich besitze ausschließlich Uhren mit dem Namen des 95-jährigen auf dem Zifferblatt, den ihr possierlich als "Lausbub" bezeichnet. Und das soll auch erstmal so bleiben.

    @SYDB


    Bei derartigen Entscheidungen würde ich folgenden Punkt berücksichtigen: Die OMEGA kannst Du Dir auch in ein paar Jahren noch zulegen, die Buren12 ist demnächst unwiderbringlich ausverkauft und dann nur noch 2nd Hand zu bekommen.


    Die Spezifikation des U-Bootstahls von Thyssen Krupp besagt übrigens, dass dessen Festigkeitswert 155% von gewöhnlichem 316L Uhrenstahl beträgt. Weitere Vorteile sind seine Seewasserbeständigkeit. Quelle: SINN Webseite, aber die Info bekommt man auch vom Bund, wenn es denn sein muß. Also da gibt es imho Uhrenhersteller mit deutlich mehr Klamauk als SINN.




    @Niffko


    Kennen? Ich kenne noch nicht mal meine Freundin, wie sich öfters mal herausstellt :G . Ich habe in den 90zigern mal eine Uhr bei Helmut Sinn gekauft und habe mich mit seiner Vita beschäftigt.


    Wie oben bereits erwähnt "sellt" Herr Sinn keine Uhren mehr. Nach meinem Kenntnisstand ist er nicht mal mehr Inhaber der GUINAND Helmut Sinn GmbH. Er mag noch Anteile an der Firma besitzen und seinen Namen hergeben. Alle paar Monate signiert er Glasböden mithilfe einer Schablone. Momentan verkauft er seine privaten Uhrenbestände über eine eigens dafür aufgemachte Webseite.


    Einen 95-jährigen als Lausbub zu bezeichnen halte ich zudem für unpassend. "Der schnelle Helmut" Sinn ist ein Hans Dampf in allen Gassen und blickt auf ein bewegtes Leben zurück. Er ist ein Grand Senior der deutschen Uhrenbranche und sicher ein Unternehmer im positiven Sinne des Wortes.


    Bei seiner Ex-Firma, der heutigen SINN SPEZIALUHREN GmbH, gibt es doch stets Neues. Das Taucheruhrenprogramm wurde unter Lothar Schmidt bsp.-weise massiv ausgebaut. Tegimentierte Stähle, U-Bootstahl, Magnetfeldschutz, Trockenhaltekapseln, Gas- und Ölfüllungen, PVD-Beschichtungen, schmierstofffreie DIAPAL-Hemmung, im Frühjahr kommt der EZM10 aus tegimentierten Titan und dem neuen SZ01-SINN-Chronowerk mit zentraler Stoppminute. Also da ist schon was los und der Laden brummt nicht zuletzt wegen des Exportgeschäftes. Entsprechend selbstbewußt verfährt man heute allerdings auch bei der Preisgestaltung.


    Da würd´ich sagen, die Metallbänder sind eine Lachnummer :lol: ...Genauso, wenn Du die Krone aufschraubst, dann wackelt die dermaßen, dass man das Gefühl hat, die Krone gleich zu verlieren, ist´s leider so.Gruß,Niko


    Das mit der Krone ist mir auch aufgefallen. Dazu hatte Herr Hassler auch eine abwegige Story parat, um das technisch irgendwie zu begründen. Ich kann sie gar nicht mehr wiedergeben. Naja, er muß halt' verkaufen was er bekommt. Sein Einfluß auf die Details der schweizer Uhren ist begrenzt. Zumindest scheint er ein netter Kerl zu sein...


    Helmut Sinn hat mit dem Geschäftsbetrieb schon einige Jahre nichts mehr zu tun. Wie sollte er auch? Der Mann ist 95 Jahre alt (!)

    Hallo, die Uhren von Guinand sind ,sag ich mal okay, aber auch nicht mehr...Auf ´nem Sinn Niveau sind die Wecker, qualitativ zumindest nicht. Wenn man jeden Cent umdrehen muß, für den sind die Guinand´s vielleicht eine Alternative, ich würde lieber bisschen drauflegen und mir eine Sinn 103 z.B. kaufen.Gruß,Niko

    Das sehe ich mittlerweile genauso, wobei die GUINAND's sorgfältiger eingeruliert sind ab Werk. Bei SINN muß man i. d. R. nochmal zur Nachregulierung hindackeln, damit das Gangverhalten passt. Probleme sehe ich bei GUINAND hauptsächlich im Gehäusebereich. Da hat SINN dank SUG Glashütte widerum wenig Probleme. Die Metallbänder (und die Schließe des Kautschukbandes) sind bei GUINAND ebenfalls grottig.

    Bei Barzahlung gibt es bei SINN schon 3% (und nicht derer 2). Eine Revision eines Chrono (empfohlen alle 5 Jahre) kostet bei SINN zirka EUR 280. Die Uhr ist dann für ca. 2 Monate weg. Ein neues Lederband kostet ca. EUR 50. Die Garantie beträgt bei einer neuen Uhr 2 Jahre. Und nun hole den Taschenrechner raus ;) ...

    Ich kann nur etwas zu neuen Finanzplatzuhren (FiPla) sagen: Laut einem Interview mit Lothar Schmidt (SINN Geschäftsführer) machen FiPlas derzeit rund ein Drittel der Gesamtproduktion neben Taucher- und Fliegeruhren aus.


    Da SINN einen Direkt- und Depotvertrieb betreibt (nicht über Konzis) sind die möglichen Nachlässe schnell genannt: 3% Skonto werden bei Barzahlung (ec-cash oder cash) gewährt. Es soll ein schwarzes Schaf unter den Depothändlern geben, das manchmal 5% einräumt. Aber wegen 2% würde ich nicht den direkten Werkskontakt mit entsprechender Auswahl unter mehreren Stücken missen wollen.


    Gebraucht? Die üblichen Quellen: chrono24.de / eBay / Google und SINN-Forum: http://www.sinn-uhrenforum.de/forum/


    Die 6000 baut übrigens sehr hoch (16,5mm) für ihren kleinen Durchmesser (38,5mm). Sie besitzt zudem viel Bling-Bling, was nicht jedermanns Sache ist - und originär auch nicht die Sache der Marke SINN. Von daher: unbedingt am Handgelenk anprobieren ;) .

    Bei der GUINAND Buren12 gab es doch mal ein Thema mit leidlich zusammengefrickelten Uhrengehäusen. Ich selbst habe mit der Verarbeitungsqualität von GUINAND in 2011 keine guten Erfahrungen gemacht. Die sind von Perfektion noch weiter weg als SINN heutzutage und SINN hat schon alle Hände voll zu tun ihre Qualitätssicherung effizient zum laufen zu bringen - das schreibe ich wohlgemerkt als SINN-Träger und Freund der Marke.


    Bei GUINAND handelt es sich übrigens um einen ausschließlichen Labeler. Die Uhren werden fix und fertig aus der Schweiz angeliefert und dann im Direktvertrieb aus Frankfurt/Main vertrieben.


    zur PO Dreizeiger: Das geht mir genauso mit der 42,0 und 45,5mm Version. Bei der Big Size PO frage ich mich zudem worin der Sinn des größeren Gehäuses liegt, wenn doch das OMEGA 8500er Werk auch in das kleinere paßt. Leider ist die Bauhöhe beider neuen PO in meinen Augen für eine 3-Zeigeruhr zu heftig.


    zur AT Annual Calendar: Ich bin mir des Funktionsumfangs schon bewußt. Daher meinte ich ja, dass die Komplikation a) die Uhr enorm verteuert und b) nur sinnvoll ausgenutzt wird, wenn man nicht stetig zwischen mehreren Uhren wechselt. Okay, man kann sie freilich auf einen Uhrenbeweger spannen (ich nutze sowas nicht).


    Eine AT mit Datum und Wochentag fehlt für meinen Geschmack noch im AT-Programm, nur mit Datum sieht das ZB etwas nackt aus. Das schwarze ZB gefällt mir bei der AT im übrigen auch besser als das Teak-graue. Aber die grünen Farbtupfer sind mir bei dieser Ausführung zu trendy für eine solch klassische Uhr.