Samstag ging die Abgaskontrollleuchte an.. also On Call benutzt lief top. ADAC Termin auf nächsten Morgen um 8:00 Uhr. Auch super geklappt. Fehler ausgelesen: NOx Speicherkataylsator Bank 1.
ADAC meint, naja, kann mal vorkommen. Vielleicht lange nicht mehr richtig frei gebrannt. Löschen weiterfahren. Zusätzlich noch die Werkstatt angerufen. „Wann das letzte mal 250km am Stück gefahren“ … Joa, lange her. Also selbe Meinung.
Mal davon abgesehen, dass ich auch nicht daran glaube, dass beide Punkte was miteinander zu tun haben, muss ich zum ersten mal einen Volvo in Schutz nehmen:
Der GTE bringt morgens nach dem Losfahren auch bei mir die Kat-Meldung - blabla Bedienungsanleitung beachten. Kurz in der Werkstatt angerufen - keine Sache, fahr einfach. War dann auch bald weg.
Einzig erwähnenswert sei hier nur der Funfact, dass es sich dabei quasi um ein ausschliessliches Langstreckenfahrzeug handelt - letzte Woche war allerdings eine der ersten seit Anschaffung, in der ich mal NICHT auf der Bahn unterwegs war, sondern hauptsächlich Kurzstrecke gejuckelt bin.. also, wenn das immer kommt, wenn ich eine Tankfüllung NICHT oberhalb 160 verbringe, dann teile ich langsam auch die allgemeine Abscheu gegen den OPF...