Beiträge von pitter

    Ich kann Christian leider nur zustimmen.
    Die SE-Story geriert langsam aber sicher zur Farce. Es ist im Grunde nur noch ein Baukastensystem der immer gleichen Ideen.


    Hinzu kommen windige "Konzies" aus Süd Europa, die zwar die Schäppchenjäger befriedigen, aber letztlich jeden verarschen, der hier "brav" auf der Warteliste steht und den VP minus einige wenige x% nach Monaten Wartezeit zahlt. Panerai weiß und duldet das - Hauptsache die Anzahl der umgesetzten Uhr steigt.


    Ich bin wirklich ein Fan der Marke - viele hier kennen meine Sammlung - aber es fällt mir zunehmend schwer diese Politik zu akzeptieren. Schönen Gruß an Herrn Rösner, pitter

    Servus,


    OPIII ist ein grundsolides Kaliber - nicht exklusiv, nicht edel, aber robust, genau und zuverlässig. Jeder Uhrmacher kann es reparieren. Ersatzreilprobleme wirds da auch in 100 Jahren keine geben. Die Uhr selbst ist schön, aber das Band z.b. an der 171 gefiel mir persönlich wesentlich besser. Das war unverwechselbar.


    Gruß, pitter

    Als ich die 24 gekauft habe, hatte ich auch nicht vor zu sammeln. Ich wollte einfach eine neue Uhr, bin in die große Stadt gefahren, hab mir mehrere Marken angesehen, und bin mit der 24 und Bauchschmerzen nach hause gefahren - ich dachte: Bist Du eigentlich bescheuert...soviel Kohle für ein Uhr.


    Der Rest ist Geschichte: War halt ne Einstiegsdroge :bash:


    Gruß, pitter

    also mir ist es bei mehreren Pam's passiert, dass nach meiner Bestellung Preise erhöht wurden. Richtig ist: Es gilt der Preis, der zum Zeitpunkt der Auslieferung gültig ist, nicht der zum Zeitpunkt der Bestellung. Ich finde diese Regelung definitiv bedenklich. Allerdings gäbe es da noch mehr, wie etwa ein verbindlicher Liefertermin. Die Regeln bei Luxusuhren sind schon ziemlich speziell... :grb:


    Am ärgsten hat es mich bei meiner 25 erwischt: 3 Preiserhöhungen. Das Ding war eine Zeit lang einfach nicht lieferbar. Allerdings halte ich es bei meinen Käufen ähnlich wie z.B. Niffko. Im oben genannten Fall hat "mein" Konzi daher durchaus ein Einsehen.


    Gruß, pitter

    ich denke es kommt darauf an, was man mit der Uhr macht und wozu man sie trägt.
    Was Panerai für mich ausmacht, ist das unverwechselbare Design und die immer währenden und wiederkehrenden Zitate der eigenen Historie. Für die einen mag das langweilig sein (Zitat meiner Frau: Warum kaufst Du eigentlich immer wieder die gleiche Uhr?), für die anderen ist eben genau diese minimale Unterscheidung im Detail genial.
    Die Größe des Gehäuses macht da für mich generell keinen Unterschied. Da ist eher wichtig, ob ich die Uhr zu Hemd und Anzug trage, oder eben nicht. 44mm unter der Hemdmanschette sind grenzwertig, 47mm unmöglich (außer bei den Radiomirs, weil extrem flach).


    Entscheidend ist: Egal welcher Gehäusedurchmesser - es bleibt eine unverwechselbare Uhr, die der Allgemeinheit trotzdem weniger Neid abringt als ein Krone.


    Fazit für mich: 42mm ist genauso cool wie 47.


    Gruß, pitter

    Bin gerade zufällig über diesen etwas älteren thread gestolpert.


    Also irgendwie konnte ich mich nie entscheiden...ich finde sie alle genial.


    Angefangen hat es mit der 24...die Egi ist der krönende Abschluß gewesen. Für mich sind das die wichtigen Sub-Vertreter. Klar gibt es noch die Regatta's und die Mike Horn´s, aber irgendwie haben die mich nie angemacht. Lieber auf das Wesentliche konzentrieren.


    Obwohl...Bronze :grb: mmmhhh, nein eher nicht.


    Sorry für das schwache Bild und frohe Ostern, pitter


    keiner kauft 4 pam24 nur weil er die Uhr so toll findet...ich denke mal extrem günstig über die Zeit "Restposten" gekauft. Bei der Menge gibts dann auch nen guten EK selbst bei einem seriösen Konzi. Da ist bestimmt Luft nach unten drin.



    Aber in London gibts ja auch immer mal wieder super Auto-Schnäpchen :bgdev: :lupe:

    und wenn sind sie danach kaputt! :bgdev:



    Spaß beiseite, mir ist es genau wie garaventa gegangen. Erst fand ich die 5002 besser, dann die 5004. Das ging ne Weile hin und her. Mittlerweile ist die 5004 aber mein klarer Favorit. Ist nicht so old school, n bischen frecher, moderner. Aber jeder Jeck ist anders. Was beiden gemeinsam ist, ist ihre bescheidene Ganggenauigkeit. Was die eine vorgeht geht die andere nach. Am besten trage ich die eine links und die andere rechts. Dann kann ich nen ziemlich exakten Mittelwert bilden. Das kann die 10 Tage aus dem Schwesterunternehmen deutlich besser.



    Gruß, pitter

    Am Anfang war die 5002 klar mein Favorit, mittlerweile hat die 5004 die Nase vorn - beide mit Büffel. Geniale Uhr, zumindest was Optik und Haptik betrifft. Der Pellaton Aufzug ist genial: ca. 40 Umdrehungen der super griffigen Krone und die 7 Tage sind voll - wenn ich da die Panerai 8 Tage kurbeln muss, krieg ich nen Krampf. Andererseits: Panerai 10 Days +- 2 Sek/Tag zu 5002 15-20 Sek/Tag Nachgang zu 5004 15-20 Sek/Tag Vorlauf. Einregulieren bei IWC brachte nur kurzfristige Abhilfe, dann war der alte Trend wieder da. Trotzdem beinahe ein must have.


    Gruß, pitter

    Ich weiss nicht worüber Ihr Euch beschwert - 1700 für eine Uhr aus dem original Holz einer italienischen U-Boots Latrine aus dem WK2... ich finde das ok! Spaß beiseite: Das Ding ist top verarbeitet und läuft absolut präzise - und leuchtet im Dunkeln ;-). Mich stört das Q-Werk nicht. Ich hätte keine Lust das Ding täglich von der Wand zu nehmen und auf zu ziehen.


    Wem´s gefällt...man kann sie übrigens ganz normal bestellen, genau wie den Wecker.


    Frohes Fest.

    geb ich halt auch noch meinen Senf dazu.


    Ich kenne Dein Umfeld nicht. Die Wahrscheinlichkeit auf eine RLX angesprochen zu werden ist sicher deutlich größer als z.b. bei einer Longines oder TAG, da die Krone einfach beinahe jeder kennt. Genau das hat mich persönlich auch lange abgeschreckt - jeder kennt sie, und es ist der Inbegriff für "Neu-Reich" (zumindest bei all denen die niemals soviel Geld für eine Uhr ausgeben würden oder können).
    Auf der anderen Seite darf man das Thema Uhr nicht überschätzen: Es interessiert eigentlich zur 2 Personengruppen. Die einen sind Uhren Freaks - die haben mit der GMT bestimmt kein Problem - und die anderen sind die Statussymbol-Abchecker - mein Pferd, meine Pferdepflegerin...etc.


    Allen anderen fällt die Uhr vermutlich niemals auf, ausser Du provozierst es.


    Fazit: Mach es wenn Du das Geld über und Spaß an der Uhr hast. Meistens bereut man nur die Dinge die man nicht macht.


    Gruß, pitter

    Ich kann die ganze Aufregung - ähnlich wie noch einige wenige hier - nicht wirklich nach vollziehen. Was wollt Ihr? Den 100sten Aufguß der 201A - vielleicht mit lila Zifferblatt und ein paar Diamant besetzten weißen Wölkchen drauf? Ebenso unsinnig finde ich die Preisdebatte. Es muss doch keiner eine 17k€ PAM kaufen...die bodenständigen "altbackenen" Brot und Butter Einstiegsmodelle gibt´s doch auch noch. Die habt Ihr doch alle schon - also erfreut Euch daran!


    Vielleicht sollten wir das Forum konstruktiver nutzen, und unsere Traum Panerai entwickeln. Das hat bestimmt mehr Erfolg als stänkern und alten Zeiten nach zu trauern.


    Das Panerai die Preise in die Höhe treibt wundert mich nicht wirklich, denn offenbar ist ja noch jede Menge Luft nach oben. Oder wie ist sonst zu erklären, dass neue Modelle oder SE´s locker 30-50% über Liste - auch hier im Forum - gehandelt werden? Ich rede nicht von längst vergriffenen Sammlerstücken, sondern von z.B. 292 oder 249.


    p.s.: ob 3700 für ne 111 noch wirklich Brot & Butter ist....;)
    Nicht böse sein - ist nur mein Senf zu der Storry,


    Gruß, pitter (die ein oder andere gefällt mir durchaus)

    Servus,


    die beschriebenen Probleme mit dem 2002er Kaliber traten - wenn ich "Pan-Insidern" glauben darf - hauptsächlich bei 233 der ersten Generation auf, und das nicht gerade selten. Mittlerweile gibt es allerdings keine (generellen) Probleme mehr damit. Wichtig zu wissen: Das Werk hat dieses Problem, oder es hat es nicht. Es gibt keine Selbstheilung und es gibt kein Auftreten nach x Wochen oder Monaten. Wessen 233 einwandfrei läuft, der kann auch unbesorgt sein.


    Gruß, pitter

    Zitat

    Original von Joerg Dorr
    Hallo Leute,
    heute war ein schöner Tag (na ja, bis auf das Wetter). Zuerst brachte unsere Postbotin mir ein kleines Paket mit meinem vor längerer Zeit bestellten Zeugma Strap und eine Stunde später stand Fedex vor der Tür und brachte meine lange ersehnte 240. Bin total happy :jump:, Bilder folgen später.
    Gruß und einen schönen Abend
    Jörg


    Hoffentlich ist das gute Stück auch wasserdicht - man(n) weiß ja nie so genau, vor allem auf Dauer?!
    :bgdev: