Beiträge von hosenseidl

    die eckigen Klopper sind sicher Spalter im besten Sinn.


    Ansonsten ... eine französische Marke, mit englischem Namen, die schweizer Standardwerke einschalt ... sicher keine Geldanlage ... eher im Gegenteil. Aber wenns gefällt und man nicht vor hat eine B&R nach ein, zwei Jahren gewinnbringend zu verkaufen (das klappt eher nicht) ... Ich würde jedenfalls zu einer Gebrauchten raten, da ist der Wertverlust nicht so drastisch. Mir persönlich gefallen die militärischen Modelle ganz gut, würde aber eher zu tw. fast baugleichen (und günstigeren) Sinn's greifen.


    LG Michael

    einfach so aus einer Morgenmuffellaune heraus


    schon ok., war nicht schlimm ...


    mein erstes Statement um 3:54h war noch vor dem Schlafengehen ... vielleicht in zu guter Laune ...


    Jedenfalls steht für mich die Ablesbarkeit einer Taucheruhr an erster Stelle und für "Übergewicht" hab ich kein Verständnis. Diese großen Brocken müssen m.E. nicht wirklich sein, das führt ja nur zu Haltungsschäden ;)


    :blume: Michael

    Reaktionär? Eher traurig finde ich!



    naja, reaktionär ist ja per se traurig - ich hatte mich dafür eigentlich schon selber gegeißelt ...


    das Plaid in Deinem Avatar ist übrigens steinalt ... wirkt jetzt auch nicht direkt fortschrittlich :motz: ...


    Außerdem - ich spreche es niemandem ab, einen modernen Diver schön zu finden und zu kaufen - dafür werden die wohl auch gemacht.


    LG Michael

    vielleicht ist das ja ein bisserl reaktionär ... aber bei Divern ist es, für mich, wie mit Rockmusik ... seit den Doors, Deep Purple, Cream etc. kam da nix gutes mehr, wie auch? - es ist alles gesagt.


    LG Michael

    bei einer vintage orange-hand lösen sich sämtliche Ressentiments in Wohlgefallen auf! :G


    Eine der (hoffentlich) wenigen Divern die ich nicht kenne/kannte.


    wie groß? Modelmaße, also um die 42mm?


    Das Stahlband könnte man auch schonen und vielleicht gegen Kevlar tauschen ... :lupe:


    LG Michael

    Die schönste Bell-Matic.


    das seh ich genauso ... nona (wie man in Wien sagt). Absolut klassische Proportionen, nix "kosmisches" ...


    Wenn dieses eklige Schnarren nicht wäre, hätte ich auch schon längst eine.


    wie gesagt, da gibt's unterschiedliche Meinungen. Jedenfalls erfüllt das Schnarren seinen Zweck. Hatte zuletzt am Handy "Riders on the Storm" von den Doors als Weckruf. Das ist zwar schöner und irgendwie recht passend, aber ich habe es regelmäßig in meine seltsamen Träume integriert. Außerdem - vielleicht lässt sich der Klingelton der Bell-Matic ja auch pimpen - das wär doch mal eine Aufgabe für die Modder unter uns :idee:


    LG Michael

    Ungefähr zu der Zeit, als ich meinen ersten kapitalen Autounfall hatte - ich habe im zarten Alter von Vier das blecherne Tretauto meines Bruders mit hoher Geschwindigkeit und voller Absicht gegen einen Baum gelenkt und dabei irreparabel beschädigt - wurde in Japan eine Uhr hergestellt, die jetzt bei mir ist …


    Eigentlich bin ich ja ein großer Freund der Toolwatch in Form klassischer Diver. Aber im Gegensatz zu vielen Liebhabern viriler Uhren, trage ich so was nicht zum Anzug. Daher musste (meine Datejust ist gegangen …) eine neue „Dresswatch“ her, bzw. eben etwas das unter einen Hemdsärmel passt.


    Eine Seiko sollte (musste) es sein, was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus. Aber das mit der sozialen Anerkennung ist ein anderes Thema und würde hier den Rahmen sprengen … So hätte ich also schon fast eine Spirit geordert, als ich über ein Bild in der Bucht stolperte, mit dem diese 4006-7010 frisch revidiert, von einem (sehr netten) Briten angeboten wurde. Mit 38mm genau die richtige Größe für sowas, das zeitlose Design und die Weckerkomplikation obendrauf, war schnell klar – ja, das will ich.


    Über die Klangqualitäten des Läutwerks kann man natürlich streiten. Sicher gibt es Wecker die satter oder melodiöser klingen, aber bedenkt man die geringe Größe und den ebenfalls nicht sehr hohen Neupreis, ist das Ding schon ein kleines Wunder. Meine bessere, und glücklicherweise wesentlich jüngere, Hälfte wird davon nicht wach. Aber wer, so wie ich, schon die ersten Anzeichen seniler Bettflucht zeigt, dem reicht das Geklingel allemal um Morpheus Armen zu entkommen. Hier ein kleiner Film dazu (nein ich habe kein Lepra, habe mit Felgenreiniger gespielt …)


    Das große Wunder ist die Ganggenauigkeit. In einer Woche macht sie ca. +15Sek., also Chronometerwert – besser geht’s nicht, bzw. muss es nicht gehen. Dem Gehäuse sieht man die 40 Jahre nicht an. Technisch gibt es nix zu mäkeln. Einziger Wermutstropfen ist ein kleiner Fleck am Zifferblatt bei der 5, der aber getragen nicht so ins Auge sticht wie am Bild. Die „Bandfrage“ ist noch nicht ganz entschieden, Eidechse oder Strauss in schwarz wahrscheinlich - derweil ist braunes Kalb dran.


    Und so sieht das also aus:






    LG, Michael

    tatsächlich, es sind 19


    ja, wobei Du bei Stoff (Nato) oder Leder durchaus 20mm Bänder nehmen kannst, auch das 20er Kautschukband von Seiko lässt sich einbauen. Die Auswahl an 19mm ist doch ein bisserl begrenzt, außerdem werden die oft an der Schliesse sehr schmal, was dann fiepsig aussieht ... Hab nochmal nach meinem damaligen Bänderfrage-Fred gesucht:


    Geschmacksache


    so als Anregung ...


    Wabi-Sabi-Vintage-Patina ist jedenfalls eine gute Entscheidung. Was den Uhrmacher betrifft kann Dir sicher jemand einen Tip geben, wenn Du verrätst wo Du wohnst ...


    LG Michael

    also eine Gangreserveanzeige haben beide


    oha, das war mir neu - Danke für die Aufklärung, wieder was gelernt!


    In Natura kenn ich nur die SKA371P1 und die sieht sehr "rundgelutscht" aus - kann man mögen oder nicht ... Der Gehäuseschliff, die Lünette, die Krone, aber auch das ZB und Zeiger wirken (zumindest am Foto) bei der SBDD001 (auf mich) wesentlich distinguierter.


    LG Michael

    für die 6105 wird's mit Mesh eventuell ein bisserl schwierig, wegen der 19mm Anstösse. Glaube fast, dass man die fetten Mesh's nur mit 20, 22 oder 24mm bekommt. Möglicherweise müsste man also die Anstösse eines 20mm Bandes um jeweils 0,5mm beidseitig beschleifen. Vielleicht gibt es aber auch was mit 19mm und ich kenn es nicht ...


    In der Bucht bietet ein Kanadier ein Super-Oyster mit SEL für 6105 an:


    http://cgi.ebay.de/NEW-Seiko-o…6&_trksid=p3286.m63.l1177


    das sieht ganz gut aus.


    Ich habe meine 6105 am liebsten am Natoband getragen, sah sehr stimmig aus. Einfach ein paar mal in der Waschmaschine mitgewaschen, vielleicht ein bisserl künstlich gealtert (stonewashed) und fertig ist der perfekte Vintage-Look. Übrigens, meine 6105 hab ich verkauft weil sie durch Ersatz der Zeiger, ZB und Bezelinsert durch Aftermarket-Teile einfach zu neu ausgesehen hat. Ich würde den Look dieser (in Würde) gealterten Uhr möglichst erhalten. Falls irgendwas, im Zuge einer Revision, getauscht wird auf jeden Fall die Altteile aufheben ...


    LG michael

    also abgesehen davon, dass es eine gangreserveanzeige gibt und schon vom bild her ein unterschied im finish zu erkennen ist ...


    titan ist wesentlich leichter als stahl und schon als rohstoff vergleichsweise teuer, auch in der bearbeitung soll es gravierende unterschiede geben. bei anderen herstellern sind titanmodelle auch immer tuerer als solche aus stahl, was natürlich nicht unbedingt ein argument sein muss...


    jedenfalls ist das geringere gewicht und die höhere beständigkeit gegen alles mögliche (zb salzwasser) schon ein argument.


    für mich kommt kinetic eh nicht in frage, daher ist es mir wumpe.


    lg michael

    hallo!


    die richtigen händler wurden schon genannt, über alles andere findest du auch viel im forum (suche ...)


    was deine 6105 betrifft - nur keine after market teile verbauen, keine neue leuchtmasse! maximal ein neues glas ... dichtungen gibt es im netz, ein guter uhrmacher sollte mit dem werk schon klar kommen. natürlich wollen alle ein bild sehen!


    lg michael

    Tut er aber nicht. Oder wie soll Seiko im Zusammenhang mit "Krankheit" verstanden werden? :grb::eek:


    das war ein Scherzerl , oder ein kleines Spassettl - wie wir in Wien sagen ... deshalb auch das ;) - Mann, Mann, Mann ...


    außerdem hab ich mir grad eine neue (eigentlich eher alte) zugelegt ... bin also selber "krank" ... mehr dazu, wenn ich das passende Band und Zeit für Fotos hab ...


    Also, Kompliment an alle "Patienten" im japanischen Trakt,
    Michael

    nicht schlecht, aber auch kein "Spitzenwert"!


    in der Schule, so mit 14, haben wir g'schaut wer die schnellste Uhr hat (Rücker auf Anschlag +).
    Meine Tissot lief glatt 72min/h. Da hättest Du mit Deiner Sami alt ausgesehen ;)


    Gruß, Michael