Beiträge von Volvo

    Die GST Aquatimer 3536.03 hätt ich im Leben NIE hergeben dürfen.

    Dies war mein gröbster Schnitzer in meiner Sammlerkarriere.

    Die Uhr war NOS und bei meinem Verkauf damals wollte sie praktisch kein Schw… :bash:. Diesen Wink habe ich falsch gedeutet :(.


    Aber meine Philosophie war und ist nun Mal, dass ich maximal 3 Uhren in meiner IWC-Kleinstsammlung habe, wenn was neues kommen soll, muss was altes gehen - das hab ich meiner Frau versprochen und mich seit über 20 Jahren daran gehalten und dadurch auch noch nie Ärger :keule: mit meiner liebsten:gut:.

    Einen Platz ist aktuell noch frei, da aber bezüglich Aquatimer bei IWC aktuell leider nichts geht, wird dieser vermutlich an eine Inge (3865, 3264, 3225) gehen.


    Grüsse Markus

    Ich hatte die Big Pilot Perpetuel Calendar schon lange im Fokus, nur leider lag diese finanziell meilenweit von meinen Möglichkeiten entfernt. So habe ich die den Umweg über die wesentlich günstigere Portugieser PC genommen. Diese wunderschöne Uhr (Portugieser) passt einfach nicht zu mir, ich fühlte mich damit overdressed, auch einwenig klischeehaft, eine „goldene Uhr“ zu tragen behagte mir nicht wirklich.

    Das Glück war mir hold und ich konnte einen für mich vorteilhaften Tausch tätigen.

    Nun habe ich meine Traumuhr und kann diese ohne meine innerlichen Vorurteile Tragen.

    Das Ganze ist natürlich subjektiv und ich möchte niemanden zu Nahe treten, welche gerne goldene Uhren tragen - jeder wie er mag :gut:!


    Nun noch zwei Bilder der 5038.




    Schöne Grüsse

    Volvo

    Gratuliere zum EK und viele Grüße vom Bruder.


    40995124fz.jpeg

    Besten Dank für die Glückwünsche👍.


    parkettbulle: Auch dir Gratulation zu deinem Ewiger Kalender. Bei deiner Uhr gefällt mir insbesondere das schöne Zifferblatt. Leider gibt es keine Variante Rotgold mit schwarzem Zifferblatt welches nur eine Mondphase hat. Die Ausführung Rotgold mit schwarzes ZB hat zwei Mondphasen, leider finde ich die Platzierung des IWC-Schriftzug in der Monatsanzeige einwenig misslungen.

    Aber jedem das seine 😉.

    Mir ist letztes Jahr eine IWC Aquatimer 2000 (Ref. 3580) bei 0,5m Wassertiefe (Pool) in den Ferien abgesoffen :motz:!


    Drücker war ordnungsgemäss verschraubt. Die Gäste und natürlich auch ich waren doch sehr erstaunt gewesen, wäre dieses Referenz doch bis 200 Bar Wasserdicht. Dies war definitiv KEINE Werbung für IWC.

    Die Uhr war 2 Jahre alt, wies keinerlei Risse oder Dellen auf, nicht einmal Kratzer auf dem Titangehäuse hatte Sie.


    Nach den Ferien ging die Uhr nach Schaffhausen, wo der Wassereinbruch bestätigt wurde (!).

    Weiterer Befund:

    -Mittelteil des Gehäuses muss getauscht werden.

    -Drehring zeigt Korrosionen auf (wie dies bei einem Titanring möglich ist, schwieg sich IWC aus)

    -Glas muss ersetzt werden.

    -Zifferblatt muss ersetzt werden.

    -Alle Zeiger müssen ersetzt werden.

    -Kompletter grosser Service muss durchgeführt werden.


    1. Offerierte IWC-Kulanz:

    -Gehäusemittelteil wird ganz übernommen

    -Grosser Service Rabatt von 30%


    Demnach Kosten für mich 1650.00 CHF. Da blieb mir mal kurz die Spucke weg.

    Ich forderte nun konkrete Angaben an was genau den Schaden verursachte, was ist am Gehäusemittelteil defekt, wie kann es am Drehring zu relevanten Korrosionen kommen und fragte unverblümt nach ob es sich nicht etwa um einen Konstruktionsfehler/Materialfehler handeln konnte.


    Über die Jahrzehnte wo ich nun schon IWC Uhren habe und etliche davon schon zum Service nach Schaffhausen brachte, hatte ich zum Glück eine Vertrauensperson bei IWC welche sich sehr für mich einsetzte, sodass die Uhr letztendlich GANZ auf Kulanz in Stand gestellt wurde, ohne diese Person wäre ich auf den ganzen Kosten sitzen geblieben.

    Meine Fragen zur Ursache des Wassereinbruchs blieben wie erwartet unbeantwortet.


    Aber Glück im Unglück;)

    Natürlich werde ich die Uhr tragen - Uhren sind zum tragen da! :gut:


    Dies ist nun meine 3. SplitMinute und diese wird bleiben. Irgendwie komme ich von der Split nicht los ;) !


    Wie Christian schon erwähnt hat, konnten die SplitMinute vor einigen Jahren billig abgegriffen werden.
    Heute kriegt man selbst für 4000-5000 € nur abgelutsche und mit Kautschuk versehene Uhren.


    Ich war über ein Jahr auf der Suche nach einer solchen NOS Uhr, natürlich auch zu einem halbwegs vernünftigen Kurs (< 5500€), deshalb freue ich mich jetzt noch wie ein kleines Kind über die Uhr, insbesondere mit dem Titanband. Zu meinem Glück habe ich noch die erste Original Box, in einem TOP Zustand, geliefert wurde die Uhr jedoch in der IW20567.


    Bei einer gebrauchten Uhr kommen u.U. einiges an Kosten Zusammen:
    - ein Titanband schlägt mit 1500 € zu Buche; die Bänder der anderen GST/Aquatimer passen nicht, da die Bandanstösse der Split 16 mm und nicht 15 mm oder noch weniger (GST Alarm) betragen. Die 16 mm Anschlussstücke rückt IWC leider nicht raus - nur ganze Bänder!
    - ein grosser Service kostet 750 € (alles Umrechnung von CHF in €) und je nach Zustand der Uhr lassen sich ev. nicht alle Macken am Gehäuse, Lunette oder Deckel beseitigen.


    Ich habe einige Uhren gesehen welche leider unsachgemäss geöffnet wurden, da waren die Löcher ausgerissen, weil mit dem Schlüssel abgerutscht wurde oder dieser schlicht nicht vorhanden war. Deshalb unbedingt Augen auf und seriös abklären, Fotos mit sehr guter Auflösung vom Deckel und den Hörner diese sind oft angeschlagen oder Rund, sonst ist die Freude nicht gross.


    Grüsse Marc

    Hallo Zusammen


    Ich hatte das grosse Glück, dass ich im Januar 2019 eine NOS IWC Aquatimer SplitMinute erwerben konnte.
    Die Uhr konnte ich von einem IWC-Mitarbeiter übernehmen, dadurch halt keine ausgefüllte Garantiekarte, jedoch der Lieferschein mit Gehäusenummer!


    Ich habe die bisher noch nicht getragen, aber die Freude :buffel: über das Teil ist immer noch unbeschreiblich :dance: !


    Grüsse Volvo