Beiträge von g_saz

    Wunderschön, wahnsinnig faszinierend!!! Die kommt mir auch irgendwann ins Haus, als Exitwatch sozusagen :G

    Also, vorweg möchte ich sagen, dass ich immer schon ein IWC Fan war und auch in Zukunft höchstwahrscheinlich bleiben werde (sei es auch nur ihrer Historie wegen), aber die Richtung die IWC designtechnisch in letzter Zeit geht ist einfach nur einer einzigen, grossen Katastrophe gleichzustellen.


    Begonnen hat es für mich mit der Vorstellung der neuen DaVinci, dann der betriebene Designmissbrauch der Ingenieur, ganz zu schweigen die dazwischen gestreuten etlichen Sondereditionen und nun zu schlechter Letzt die Krönung durch die neuen Aquatimer.
    Krampfhafte Kreativität kann einfach nichts gutes Vollbringen geschweige denn wirklich etwas zeitlos Neues erschaffen.
    Und genau da lag meiner Meinung nach die grösste Stärke von IWC: das Erschaffen von zeitlosen, technischen Uhren, die sich auf das wesentliche Reduzieren und einem das Gefühl geben für die Ewigkeit geschaffen zu sein.
    Klar, IWC ist ein Nischenhersteller und versucht in meinen Augen zum Massenhersteller zu werden, aber eben anstatt sich auf die eigenen, wahren Stärken zu konzentrieren, "verliert" man sich im Marketing und Designtrend anderer und versucht dem "Global player" Ideal nachzueifern, alle Märkte dieser Welt bedienen zu müssen.
    Und genau da scheint der Hund begraben zu sein: Ein Design, dass alle Kunden auf allen Maerkten dieser Welt befriedigt gibt es einfach nicht...ausser man schafft eben etwas vollkommen zeitloses...


    Die einzigen intakten Produktlinien, die ich derzeit als repräsentativ für die wahren IWC Werte sehe, sind die Portugieser, Portofino und die Grande Complication (die Vintage Collection ist hier ausser Konkurrenz) und ehrlich gesagt, mache ich mir um die auch schon Sorgen.
    Selbst die Fliegerlinie wurde schon mit der "Top gun" und "Father and son" verunstaltet :(


    Und hinsichtlich den neuen Aquatimer, möchte ich nur noch die Reaktion meiner Freundin (zum Wristshot der Aquatimer Chrono in Gelb aus dem englischen IWC Forum) anfügen: "Die schaut ja aus wie aus dem Kaugummiautomaten"-

    Ich sage einfach nur: kaufen!
    Habe meine Squadra schon seit November 2006 und bin mehr als zufrieden mit ihr.
    Grösse und Haptik sind 1A, die rechteckigen Reversos waren mir immer zu klein und ich finde sie geht sowohl casual als auch dressy durch.
    Ich trage sie jedoch meistens als Dresswatch.
    Das einzige was mich ein wenig stört ist das Rotorgeraeusch! Klingt wie ein "zischen" und ich vermute, dass die Keramikkugeln des Rotorlagers dafür verantwortlich sind, aber es ist nicht weiter schlimm, nur ein wenig gewöhnungsbedürftig am Anfang (Vor allem wenn man an den "perpetual" Rolexrotor gewöhnt ist!).
    Ich habe auch schon die braune Bandvariante an ihr probiert, aber schwarz gefaellt mir aufgrund des passenden Kontrastes eindeutig besser.
    Die Abweichung pro Tag ist natürlich innerhalb der Chronometernorm.


    Also, ich kann nur sagen: kaufen und Bilder posten!

    Ich glaube, dass Omega früher immer die Rückseite einer Uhr als Referenz für den Durchmesser angegeben hat und nicht die Vorderseite.
    Daher waren die offiziellen Angaben über die Durchmesser immer einige mm kleiner als in Wirklichkeit empfunden (da ja die Vorderseite relevant ist und nicht die Rückseite, wenn man eine Uhr traegt!)

    Kein Ahnung wieso sie das so gehandhabt haben, aber in den letzten Jahren sind sie davon abgekommen und geben nun den Durchmesser der Vorderseite an.
    Meine alte Seamaster Bond hatte eine offiziellen Durchmesser von 39,5mm wobei sie in "Wirklichkeit" 41mm gross war.


    Daher glaube ich, dass einige Anbieter der Speedmaster Reduced die offiziellen Omega Angaben verwenden und einige andere selber abgemessen haben und so auf einen grösseren Wert kommen.


    HansHart: Könntest du die Rückseite bitte mal nachmessen, ob du vielleicht auf die 35,5mm kommst. Danke im Voraus!

    Ein klares NEIN!
    Zuviel Schrift, zu klobig, zu haesslich, zu viel Schrift und nochmals zu viel Schrift und einfach kein Potential zum Klassiker (IMHO natürlich) weil kein zeitloses Design!
    Technisch natürlich super, keine Frage, Design haette man aber besser umsetzen können (Keine Ahnung auf welchem Trip die Rolex Designer in letzter Zeit sind, wahrschl. russische Pilze oder so :) )!


    Kleine Frage am Rande: Könnte man die Schrift nicht "einfach" von einem Uhrmacher entfernen lassen? Müsste doch möglich sein, oder?