Beiträge von Wolli

    Das Iphone 5 sieht recht gut aus, ist leicht usw usw. Ich frage mich allerdings wo der Mehrwert gegenüber den Vorgängern sein soll? Igendwelche Inovationen sehe ich wei u. breit nicht. Ich persönlich brauche ein Telefon zum telefonieren, für alles andere ist es viel zu klein. Da nutzt dann leider auch kein halbes Zoll größeres Display. Aus dem Grund habe ich mir nun das ipad mini geordert. :G Übrigens läßt sich darüber auch telefonieren. Habe seit Jahren einen Viop-Anbieter, Datenflat von 1 &1 dazu ( 10 gig kosten nur 29.90€ ) billiger gehts nicht. ;)

    Ich mochte vor allem die Avenger Serie. Nach den Titan Versionen kam allerdings nur noch Mist. Die neuen Zifferblätter finde ich nur noch häßlich.
    Hinzu kommt die Preispolitik seit Einführung des eigenen Uhrwerks. Die Preise haben sich seitdem fast verdoppelt. Da will man wohl Rolex nacheifern was aber nicht gelingen kann. Vom Wiederverkauf will ich erst gar nicht reden. Man sollte dem Design einigermaßen treu bleiben, das funktioniert auch bestens bei anderen Manufakturen. Breitling hat aber leider mit immer neueren Varianten meiner Meinung nach übers Ziel hinausgeschossen. Ohne Zweifel stellen sie qualitativ hochwertige Uhren her, mich spricht aber das Design seit längerem nicht mehr an. Das geht wohl nicht nur mir so. :rolleyes: Der Navitimer ist im Prinzip die einige Uhr die mir aus der aktuellen Serie noch gefällt, eben weil daran nicht viel verändert wurde.

    Ich denke mal es liegt an der Farbe. Ich habe mal ne Submariner red an einem schwarzen strap mit roter Naht gesehen. Das sah lecker aus. Ich denke schwarz steht auch der Dipsi besser.

    @ iwcocean2000
    Danke für die Aufklärung. Das mit antiallergisch wußte ich noch. Kannst du mal kurz erklären was zäher heißt. Kann mir darunter nichts vorstellen.
    Ich weiß nur das schneiden noch relativ gut geht, aber bearbeiten sprich Bohren u. schleifen etc. sehr mühsam ist.

    Vermutlich weil sie billiger ist u. nicht weniger bietet. Es könnte allerdings sein das der Händler bei der Deep Blue noch was draufgeschlgen hat. Was die nun wirklich kostet kann uns vielleicht jemand sagen. Ich finde aber für ne DLC Beschichtung über 7000€ zu verlangen schon etwas abgehoben. :G

    Titan braucht keine PVD Beschichtung gibt eh kein blingbling bzw. Reflektionen . Braucht auch keine Tegimentierung weil eh härter als Stahl. Ist außerdem absolut antimagnetisch, leicht mit bestem Tragecomfort u. absolut säurefest. ;) Ich sehe da jetzt keine Nachteile außer die Verarbeitung sprich die Produktionskosten werden höher sein. Die Optik findet natürlich auch nicht nur Freunde.

    @Jupp
    Sorry für OT, aber das konnte ich so nicht stehen lassen.


    Zitat

    Der mechanische Tiefenmesser ist als Redundanz immer dabei, so wie man bei allen wichtigen Instrumenten auf Redundanz setzen sollte, so wurde es mir jedenfalls in der Ausbildung beigebracht, dazu gehört dann auch eine Uhr. Ich werde mich jedenfalls nie rein auf meinen Tauchcomputer als einzigstes Instrument verlassen.


    Das sollte auch so sein, leider vergessen dies viele.


    Zitat

    Ich nehme die Gesamttauchzeit als Grundzeit (der lustige klickende Drehring an der Uhr wird vor dem abtauchen auf den großen Zeiger gestellt ;) ) und gehe von einem Rechteckprofil aus.


    Eben u. da haben wir schon den ersten Unterschied, ist zwar sicherer aber die Nullzeit wird allein dadurch stark verkürzt.


    Zitat

    Macht nichts siehe oben. Ist auf jeden Fall sicherer als das "Nullzeitschrubben" mit dem Computer.


    Rechteckprofile u. dazu gibt es Statistiken ( es wurden hunderte Tauchcoputer ausgertet ) sind in der Minderheit. Die meisten Profile sind sogenannte Dreiecks u. Sägezahprofile.
    Auch wenn du ein Rechteckprofil tauchst weicht der Computer von der Tabelle ab. Während du mit dem Computer noch in der Nullzeit bist, hast du je nachdem mit der Tabelle schon ein Dekostop. Deshalb ist die Tabelle nach Ausfall des Computers nutzlos. Es wird mit Tabelle zu 99% darauf hinauslaufen das du flach austauchen mußt u. zwischen 10 Meter noch was rumdümpelst. Bevor ich also umständlich nachreche u. auch noch den event. ersten Tauchgang mit einrechnen muß dessen Profil ich vielleicht garnicht mehr kenne, tauche ich lieber gleich flach aus. Wie es übrigens auch alle meine Kollegen machen würden, weil eben praxisnah. ;)

    Lieber Wolli, hier geht es um ein "Arbeitsgerät" für -sagen wir es mal- Berufstaucher und nicht um den engagierten Urlaubs- und Freizeittaucher á la PADI, SSI, CMAS, Barrakuda, VDST und wie die ganzen Verbände alle heißen. Ich tauche selber seit 1999 und brauche definitiv keine Uhr, die ich aus jedem Winkel ablesen kann und die eventuell sogar den Druck am Boden des Marianengrabens überlebt. Da hat mir jede andere Uhr (Luminox Navy SEALs, Citizen Promaster, ja sogar die Casio G-Shock DW-6600) ausreichend gute Dienste geleistet.


    Allerdings bieten sich durch die Verwendung der UX auch taktisch operative Vorteile für die Polizei, die man als Freizeittaucher wirklich nicht braucht. Es ist unter Umständen ungemein wichtig, dass ein Zugriff auf einen Straftäter oder einer Gruppe von Straftätern möglichst zeitgleich initiiert wird. Der hierdurch erzielte Überraschungseffekt macht dann eventuell den Unterschied, ob in einem Einsatz geschossen wird oder nicht. Und ein Zugriff ohne Schusswaffengebrauch ist immer die bessere Lösung. ;)
    Das (oftmals kilomterlange) Anschwimmen an ein Zielobjekt findet mit Rebreathern (z. B. mit Dräger LAR 7000, Poseidon MK VI) in einer Tiefe statt, die im Rahmen der Stickstoffsättigung eher zu vernachlässigen ist. Daher sind Tauchcomputer zwar hilfreich, geben aber keinen Aufschluss über die exakte Zugriffszeit. Also ist eine genau gehende Uhr in diesem Bereich mehr, als nur eine Redundanz.
    Die Uhr wird an ein sogenanntes Navigationsboard geschnallt. Da ist dann z. B. noch der Kompass und der Tauchcomputer dran befestigt. Das "schiebt" man möglichst horizontal und mit ausgestreckten Armen vor sich her, um vernünftig navigieren zu können. Daher ist eine optimale Ablesbarkeit von Vorteil. Sicherlich kann man die Uhr auch so anbringen, dass es zu keinem Neigungswinkel kommt, der die Spiegelungen auslöst. Aber warum soll man bauliche Vorteile nicht nutzen? :gut:


    Gebe ich dir doch mal recht, abgesehen davon dass das Zifferblatt dann nicht mehr ganz zu sehen ist. ;) Aber als Einsatzuhr hätte ich doch Titan genutz u. nicht Stahl. Das sind dann doch nur halbe Sachen wenn wir schon von optimal sprechen.


    Nun da hat man die wohl nur die halbe Wahrheit erzählt. Und ja unter anderem lehre ich auch tauchen.


    1. Kann ich aus Erfahrung sagen das selten ein zusätzlicher Tiefenmesser neben dem Computer mitgenommen wird
    2. Das kannst du natürlich die zeigt dir die Gesamttauchzeit, aber nicht die die du gerade in der Maximaltiefe verbracht hast. Wie willst du dann deine Nullzeit berechnen?
    Gesetzt den Fall du hast zufällig auf deine Uhr geschaut wie du unten angekommen bist, nachdem zufällig an gleicher Stelle dein Computer ausgefallen ist, dann siehe zu 3.
    3. Das kannst du eben nur bedingt, denn sobald dein Tauchprofil von dem üblichen, nämlich tiefster Punkt zuerst u. dann wieder hoch, abbweicht
    kannst du deine Tabelle in die Ecke schmeißen. Tauchcomputer berechnen multiblle Tauchprofile, heißt auch mal rauf u. runter, was sich aber mit der Tabelle nicht rechnen läßt.
    Da du aber dein Tauchgang nicht von anfang an mit Tabelle geplant hast, kannst du nachher nicht einfach dazu über gehen. Aus dem Grund ist flaches austauchen angesagt da du deine Nullzeit nicht kennst. Wenns dann auch noch ein Wiederholungstauchgang ist dann gute Nacht. :rolleyes:
    Und natürlich nutze ich den Tauchcomputer meines Buddy in dem Fall, weil der üblicherweise das gleiche Tauchprofil hat wie ich.
    Aus Erfahrung kann ich sagen das die empfohlenen Tauchprofile seitdem es Tauchcomputer gibt kaum noch eine Rolle spielen. Gerade bei Wracktauchen weicht man oft davon ab.


    Schau mal hier unter Rahmenbedingungen nach unter Tauchprofile
    http://www.gtuem.org/988/Tauchmedizin/Deko-Tabellen.html
    Moderne Tauchcomputer rechnen die N2-Sättigungsphase u. "Microblasen" bei "allen" Tauchprofilen mit ein. Eine Tabelle leider nicht. Wer nicht weiß was Mikroblasen sind einfach mal googeln
    Für Gelegenheitstaucher sicher nicht so wild, aber Leute die täglich im Urlaub tauchen bzw. Wiederholungstauchen
    praktizieren sollte das schon wichtig sein.

    Mir geht es darum das es sinnlos ist darüber zu diskutieren welcher maximal Winkel nun eine Uhr schaft oder auch nicht. In der Praxis ist sowas völlig irrelevant, denn aus Winkeln wo man das Zifferblatt nicht mehr komplett sieht, wird keiner auf seine Uhr sehen. Und mir kann auch keiner erzählen das es Situation gibt in denen das von Vorteil sein könnte, zumal man eh Tauchcomputer verwendet. Selbst als Backup ist eine Uhr völlig unbrauchbar, da sie nämlich keine Tauchprofile berechnet u. das auch nicht mit vorhandenen Tabellen. Nach Ausfall des Tauchcomputers bleibt lediglich die Nutzung vom Buddy oder man taucht sofort flach aus. Ich bin übrigens seit über 20 Jahren in der Tauchbranche tätig u. weiß wovon ich rede.

    Zitat

    Ahja, der Waschbeckentest...(Sollte umgehend in die Norm für Taucheruhren eingebunden werden)...


    Nun ich denke es steht dem genannnten Aquarium bei Sinn in nichts nach. :G


    Aber ich verstehe, du bist gewiss der Meinung das erst Salzkristalle oder die spezielle Konsistenz von Seewasser die Spieglungen auslöst. :lol:

    Zitat

    damits nicht völlig O.T. wird - DA ist es wichtig das man die UX aus jedem Winkel ablesen kann


    Der Winkel auf dem oben gezeigten Zifferblatt der Sinn, verschluckt aber schon einen Teil des Zifferblatts. Der Vorteil ist natürlich das man erahnen kann wo letztendlich die Zeiger stehen. :lol:

    So hier mal ein Foto das die Uhr in einem Winkel zeigt wo man das Zifferblatt schon nicht mehr ganz sehen kann. Also alles andere als praxisnah. Trotzdem sind keine Spieglungen zu sehen. Klar kann ich den Winkel soweit verkürzen um den gleichen Effekt zu bekommen wie auf den vorhandenen Bildern, das ist aber wie schon gesagt absoluter nonsens u. realitätsfremd.



    Uploaded with ImageShack.us

    Du kannst ja mal SINN in Frankfurt einen Besuch abstatten und denen etwas von gefakten Fotos erzählen. Im Verkaufsraum haben die ein Aquarium stehen. Darin befindet sich eine UX mit Ölfüllung und eine UX, aus welcher sie das Öl abgelassen haben. Das ganze sieht dann von der Seite 1:1 so aus wie auf dem obigen Foto ;) .


    Wo ist das Problem? Ich kann jede erdenkliche Uhr so preparieren das sie schlecht aussieht. Das Glas ist offenbar der reinste Spiegel. Jeder Taucher wird dir bestätigen das seine Uhr aus dem Blickwinkel nicht so aussieht wie auf dem Foto, es sei denn er sieht aus einem Winkel wo er nur noch die Lünette erahnen kann. Selten so einen Blödsinn gelesen. Wahrscheinlich nicht mal im obigen Link zur Dipsi geschaut, aber dann hier so einen Stuss verzapfen. Beim nächsten Urlaub werde ich mal ein Foto schießen damits auch der letzte Fanboy glaubt. Das kannste dann auch mal nach Sinn schicken. :G