Beiträge von yorck

    Seiko bietet für kleines Geld wirklich viel. Wer aber auch Uhren aus dem gehobenen Segment besitzt, vergleicht natürlich.


    Als Freund von Vintage-Modellen ärgert mich bei Seiko die geringe Lagerhaltung von Ersatzteilen. 7 Jahre sind nicht viel. Um einen Werkhaltering für meine 6105-8009 zu bekommen, habe ich schließlich eine zweite kaufen und ausschlachten müssen.


    Nun kann ich sie tragen, aber eine professionelle Wartung inklusive Austausch von sensiblen Teilen (Dichtungen, etc.) bekomme ich nicht. Bei einer Sub 5513 gar kein Thema: nach der Revision bei Rolex kann ich damit sogar wieder in die Sauna gehen.


    Mit meiner SBDA001 bin ich sehr zufrieden, aber sie ist nunmal eine Uhr für rund €200,-. Das Kronengewinde hakt gerne mal, das mitgelieferte Band ist ein schlechter Witz.


    Wenn ich 200 oder 300 Euro für eine Uhr ausgeben möchte, bin ich mit einer Seiko ausgezeichnet beraten.


    Wenn ich 3000 oder 4000 Euro für eine Uhr ausgeben möchte/kann, dann bezweifle ich, dass ich Grand Seiko zuungunsten Rolex den Vorzug gebe...

    Update:


    Ein nettes Member bei Timezone.com hat mich auf diese Site aufmerksam gemacht: Jules Borel


    Der gute Mann hat einen enormen Fundus an Ersatzteilen für Vintage Uhren und eine exquisite Suchmaschine! Dürfte für alle Vintage-Fans äusserst interessant sein... :verneig:


    Achso...zuerst Account anlegen, dann kann man die Suche benutzen.


    Dort gibt es u.U. auch einen passenden Ring. Ich warte momentan auf die Auftragsbestätigung & Zahlungsdetails.

    Update:


    Ich war heute beim Juwelier, er hat das Fehlen des Werkhalterings bestätigt. Er versucht einen bei Seiko zu ordern, meint aber, die Chancen stünden eher schlecht.


    Seiko würde die Ersatzteilversorgung lediglich 7 Jahre garantieren...die Uhr ist aus 01/1970... :grb:

    Hi,


    gerade eben habe ich meine neue Errungenschaft bei DHL abgeholt, eine wunderschöne Seiko 6105-8000.


    Aber es gibt einen Wermutstropfen: Das Uhrwerk sitzt zwar ordentlich im Werkhaltering, trotzdem bewegt sich das Uhrwerk minimal hin und her.


    Ist auch akustisch störend.
    Halte ich die Krone fest, so bewegt sich das Uhrwerk auch nicht mehr.


    Frage an die Experten: ist das normal? Gibt es Abhilfe?


    Viele Grüße und schonmal Danke!

    :rolleyes:...Ahhh...das ist also "das Problem" von dem die Jungs bei WUS sprachen... :G


    Vielen Dank, Poldi... :blume:


    Habe mir diese Technik auch schon für meine schwarze Samurai Diver angewöhnt und funktioniert hier auch wunderbar! Wusste halt nur nicht von was bei WUS gesprochen wurde..."Tubus neu anschweissen" hörte sich schrecklich an...

    Ich habe zur MarineMaster ein bisserl recherchiert und bin bei Watchuseek über einen Thread gestolpert, in dem von Problemen mit der Krone/dem Tubus die Rede ist...


    Habt Ihr damit irgenwelche Erfahrungen/Erkenntnisse???

    Vielen Dank für die Photos, Poldi!!!


    Die MM ist ein ganz schönes Stück Uhr! Ich hatte sie für mich gegen Jahresende geplant, aber nun muss ich nochmal drüber nachdenken.
    Sie könnte einfach etwas zu groß für mein Handgelenk sein.


    Aber mal schauen, Fieber ist Fieber und Ratio ist Ratio... :rolleyes: :G


    Die Qualität der MM ist ganz sicher vorzüglich, ob sie mit Rolex mithalten kann, kann sicher nur jemand beurteilen, der beide Uhren besitzt und häufig benutzt. Und letztlich fahren wir ja auch nicht alle Maybach, es gibt ja noch andere Entscheidungskriterien...


    Im professionellen Einsatz punktet sicher die MM wegen ihre schieren Größe und daraus resultierenden Ablesbarkeit, aber unter der Doppelmanschette ist die SD sicherlich die smartere Erscheinung.

    Zitat

    Hier geht es ja auch nicht um ein brutales Entweder-Oder, sondern um eine möglichst friedliche Koexistenz zweier Taucheruhren...


    Das sehe ich auch so...in diesem Fall ist es doch das Optimum, beide zu haben... ;)


    Mich würde ein direkter Vergleich auch deshalb interessieren, weil ich die Größe der MM sehr schwer einzuschätzen finde...mal wirkt sie extrem wuchtig, mal im normalen Rahmen.

    Herzlichen Glückwunsch zur MarineMaster!


    Eine sehr eindrucksvolle Uhr...reizt mich auch!
    Da sie hier sehr kontrovers im Vergleich zur Sea-Dweller diskutiert wird....könntest Du Vergleichsphotos machen... :lupe: :G


    LG

    Hi Watchlounge & Uhrenenthusiasten,


    ich freue mich sehr, dieses informative und aufgeschlossene Forum entdeckt zu haben. Eine interessante Community!


    Zu meiner Uhren-Historie:


    Angefangen hat alles mit einer Casio Digitaluhr, die ich vor 20 Jahren (ich war zehn) zu Weihnachten bekommen habe. Ich meine sie hieß F-16 oder so...


    1-2 Jahre später bekam ich eine Swatch geschenkt, einfaches Modell, olivgrün. Mit dieser Uhr verbinde ich auch eine meiner ärgerlichsten Erfahrungen in Sachen Service überhaupt: ein paar Jährchen lag diese Uhr ungenutzt in irgendeiner Schublade, eh ich sie wiederentdeckte und natürlich tragen wollte. Also ab zum Uhrmacher. Der meinte es läge nicht an der Batterie, die Uhr müsse eingeschickt werden. Die Uhr ging allerdings "aus dem Postweg verloren"...Toll und sehr großzügig fand ich damals das Angebot, mir einfach eine andere Swatch im Laden aussuchen zu dürfen...Naja, der Eindruck der Kulanz hielt bis zu dem Moment, bis ich wiederum ein paar Jahre später in einem Sammlerkatalog eben diese Uhr erblickte und ihren Sammlerwert erfuhr.


    Aber zurück zu den guten Stücken. In der fortgeschrittenen Pubertät folgten noch einige Swatches, zumeist Automatik- und Chronographen-Modelle.


    Krönung war aber die Junghans Solar 1, die mir mein Papa schenkte. Damals sah ich das aber wohl anders...


    Die erste "richtige Uhr" für mich war eine klassisch-moderne Quartz, die eine Freundin für mich auf einem Flohmarkt erstanden hatte. Diese Uhr besitze ich auch heute noch, aber der Zustand...Asche auf mein Haupt...


    Dieser Uhr folgten diverse Dugenas und BWCs von Flohmärkten und auch schon aus eBay. Der Funke der Leidenschaft hatte ein Feuer entfacht...


    Die erste größere Anschaffung: Omega SMP, großes Modell, Automatik, schwarz.


    Schließlich Rolex...erst eine nagelneue Sea-Dweller, dann eine Submariner 16800.


    Und dann gefielen mir die Uhren nicht mehr: eine nach der anderen verließ mich wieder. Meine Uhrenleidenschaft machte eine Schaffenspause.


    Und nun juckt es mich wieder...und zwar auf so ganz andere Art...Seiko...jaaaaa, Seiko...ich bin einfach fasziniert, kann es noch nicht so genau erklären...Higuchi ist übrigens sehr empfehlenswert...2007 wird interessant!


    Bye!