Beiträge von king of the bongo

    Hallo,



    Bin seit ca. einem halben Jahr stolzer Besitzer eine PAM 716, mittlerweile aber richtig sauer auf Panerai. Ich hatte mir lange überlegt, ob ich wirklich 10K für eine Stahluhr mit ETA -Werk hinlegen will, mich dann aber dafür entschieden, da mir die Uhr einfach super gefällt. :dance:


    Die ersten 2 Monate ist sie auch einwandfrei gelaufen, so wie man sich das vorstellt, nach einer Woche am Arm, war die Abweichung minimal. Dann ging sie plötzlich 15 Minuten in 2 Tagen nach! Komisch, ich konnte mir das nicht erklären, seitdem hatte ich auch immer mindestens 5 Minuten pro Woche falsch. Eines Tages ging sie über nacht 5 Stunden falsch, also ab zum Konzi damit. Der hat sie erstmal entmagnetisiert, die Gangwerte waren wohl im Rahmen. Ich soll es mal beobachten.


    Die grauenhaften Gangwerte blieben und dann eine Überraschung mit mehreren Stunden Abweichung in einer Nacht, als wenn sie stehen geblieben wäre. Aber sie lief noch. Ich hatte Sie mit Zifferblatt nach unten ins Körbchen gelegt. Komisch. Selbstversuch - in der nächsten Nacht noch mal probiert und wieder einige Stunden Abweichung. Also zurück zu Wempe. Der nette Uhrmacher, hat das alles genau so beschrieben und das Ganze zu Panerai geschickt.


    Nach drei Monaten endlich der Anruf, die Uhr ist da. Also sofort zum Konzi und Uhr abholen. Auf meine Frage, was denn kaputt war, lächelte er. Panerai hat die Gangwerte gemessen, das Gehäuse gereinigt und die Uhr auf Wasserdichtigkeit geprüft. Keine Silbe vom geschilderten Problem. Ich frage mich, ob die die Uhr überhaupt auf hatten?


    Wenn die Uhr immer noch nicht läuft, müßte man sie halt wieder einschicken. :grb: Vielleicht, läuft sie ja? Von wegen, ein Nachgang von 2 Minuten am Tag, ich frage mich, was die gemessen haben? Also noch über Nacht die Uhr auf das Gesicht gelegt - 25 min Nachgang. Das ganze heute Nacht nochmal probiert, jetzt geht sie gar nicht mehr. Die haben bei Panerai nichts gemacht, außer die Uhr drei Monate rumliegen zu lassen. :kotz:


    Ist Euch sowas auch schon mal passiert?


    Ich fühle mich richtig verarscht von Panerai. Jetzt kann ich wahrscheinlich wieder drei Monate warten, bis die Uhr zurückkommt. Eigentlich wollte ich mir ja noch eine 721 zulegen, aber nach der Geschichte bin ich mit Panerai durch. Da passt der Preis nicht mehr zu Qualität und Service. Wobei Service möchte ich das nicht nennen.


    Der Ärger mußte mal raus.


    Viele Grüße,


    Martin

    Ich glaube, von diesen Drogen lass ich mal lieber die Finger, danke für die Warnung. Also eine Eigentherapie steht an und ich habe mein Opfer auch schon auserkoren.


    Welche gefällt Euch besser, die mit dem silbernen oder grauen Blatt? Gibt es die mit dem silbernen offiziell noch, im Katalog ist sie nicht mehr?


    Gruß,


    Martin

    Wenn eine dabei ist, dann der Aquanaut Chrono, wenn auch etwas lieblos gemacht. Die Proportionen zwischen Stunden/Minutenzeiger und Sekundenzeiger passen nicht, das geht noch bei der Deizeigeruhr, beim Chrono nicht mehr. Besonders wenn man den Sekundenzeiger noch orange einfärbt, sieht absolut mickrig aus.


    Der Chronographenminutenkreis sieht nicht rund aus, ich glaube daran würde ich mich richtig stören, halb oval halb rund. War wohl ein Zugeständnis an die Ziffernblattstruktur. Dazu ist Farbkombination von Schwarz und Orange nicht schick, war wohl auch ein Zugeständnis an die zweite Farbe für das Tropicalband. So sieht es mit zu mindestens mit dem orangen Band gewollt aus, mit dem schwarzen aber wie nicht gekonnt.


    Das orange Band war wohl auch ein Zugeständnis an die Konkurrenz (bunte RO) und erinnert mich ein bisschen an einen ein Kleiderverkäufer-Zitat " Sie sind ja jung und ein bisschen Farbe steht Ihnen gut!" und für die, die sich nicht trauen gibt es ja dann das schwarze. Zwei Varianten wären hier bestimmt schicker gewesen.


    Aus meiner Sicht sind die neuen Details mit zu wenig Liebe fürs Detail gelöst, der Preis dafür um so mehr.

    Ich war dieses und auch letztes Jahr Gast bei AP am SIHH und kann mich nicht erinnern, dass offiziell ein neuer Chronograph in modernem Gehäuse angekündigt worden ist. Mich würde daher interessieren, wo ich entsprechende Infos erhalten oder nachlesen kann.
    Das Feuerwerk :grb: an Neuheiten ist tatsächlich überschaubar :lupe: (nicht nur bei AP). Das Keramikgehäuse des RO ewigen Kalender ist von der Machart her aber schon einzigartig.

    Hallo Roni,


    sieh mal by watch-insider.com nach: "SIHH 2016: Interview with Francois-Henry Bennahmias, CEO Audemars Piguet", konnte leider den Link nicht kopieren.


    Grüße,
    Martin

    Also ich persönlich bin sehr enttäuscht, was AP uns hier als "NEU" verkauft!


    Da ist keine wirklich neue Uhr dabei, mal neue Material Kombi hier, mal ne neue Farbe da, mal mit Diamanten, mal mit Keramik, mal grün mal in blau, kannste vergessen.


    Wurde nicht an der letzten SIHH die "Quadratur des Kreises" angekündigt, ein neuer Inhouse - Chornograph in einem modernen Gehäuse? Ich freute mich ein ganzes Jahr darauf und dann das )-: , schade.


    Viele Grüße,


    Martin

    Zitat Think Straight:


    "Liegt vielleicht auch daran, dass sie weder von 007-Daniel Craig, Sly Rambo / Arnold Terminator oder Usain "the flash" Bolt in die Kameras der Welt gehalten werden "



    Sorry, ich steige hier etwas spät in die Diskussion ein, warum JLC nicht zu Höchstpreisen verkauft wird.


    Da sage ich nur, was für ein Glücksfall. Für jemanden wie mich, der sein Geld noch mit ehrlicher Arbeit verdienen muss, ist die Uhrenliebhaberei ein durchaus finanziell grenzwertiges Vergnügen. Der Gedanke, den oben genannten Herren (plus vielen anderen) ihr eh schon vergoldetes Hinterteil noch zusätzlich zu pudern, ist mir da durch und durch unerträglich.


    Der zweite Glücksfall ist, dass es sich bei dieser Manufaktur um JLC handelt. Für mich eine der innovativsten Manufakturen, nicht nur bei den Werken, sondern auch bei den Modellen. Deren Tradition (Reverso, Deep Sea, etc..) sie nicht daran hindert auch etwas Neues zu machen (AMVOX, Extremlab, Navy Seals, etc..). Da passt die DNA, ist die Triebfeder und nicht die Ausrede für Ideenarmut.


    Weiter so, ich finde es gut.


    Viele Grüße,
    Martin

    Hier war ja schon lange nichts mehr los, da muß ich mal was dagegen tun. Ist schließlich mein Lieblings-Thread!! ;)


    URL=http://imageshack.us/photo/my-images/213/img0504zy.jpg/][/URL]


    Viele Grüße,


    Martin

    Zitat von FM-MG
    "AP hat mit "François-Henry Bennahmias"
    seit Januar einen neuen CEO, der scheinbar auch ungewöhnliche Wege geht. "




    Das wäre schön, JLC macht es vor, wie man den Spagat, die Tradition zu bewahren und trotzdem den Gang der Zeit nicht zu verpassen, meistert. Dabei sind zuletzt viele technisch und optisch sehr interessante Uhren herausgekommen, neben Reverso und Master Linie.


    AP hat es zweimal geschafft, die Uhr neu zu erfinden, mit der RO und ROO. Doch das letzte mal ist bereits 20 Jahre zurück und die unendlichen Kombinationen aus Materialen und Farben wird für die nächsten 20 Jahre vielleicht nicht ausreichen sein, trotz des Jahrhundertdesigns der RO. Es birgt aus meiner Sicht sogar die Gefahr den Ruf der visionären Uhrenmanufaktur mit höchsten technischen Anspruch zu verlieren und zukünftig "nur noch" als Avantgarde wahrgenommen zu werden. Damit könnte ich als AP Fan wenig anfangen :(


    Für mich sollte AP den Anspruch haben, mehr als Avantgarde zu sein. Sie bewerben sich ja auch selbst als visionäre Marke. Wird mal wieder Zeit für eine neue Vision.


    Viele Manufakturen (z.B. Breguet, PP, VC, Lange) sind bereits in Ihrer Vergangenheit, bzw. in ihrer markenspeziellen Designsprache so gefangen, dass die Evolution Ihrer Modelle sich der Evolutionsgeschwindigkeit des Vatikans angepasst haben. Das ist auch eine Chance für AP und es wäre wunderbar, wenn man auf einer solchen Reise auch den gemeinen Uhrenliebhaber mitnehmen würde, also alle Nicht- Millionäre. Einzelstücke, Tourbillion und Grande Complication gibt es genug.


    JLC macht es vor, Kaliber mit höchstem technischen Anspruch in einem Gehäuse (gerne auch Stahl, Titan) mit zeitgemäßen Design. Und mein RO Chrono würde sich sicher sehr über ein neues Schwesterchen freuen. Bis dahin kommen die Schwestern von JLC.


    Und übrigens, wer sich eine Uhr über 44mm kauft, macht dies, um aufzufallen. Also um sich selbst aufzuwerten und nicht um Understatement zu betreiben. Dasselbe gilt für Rolex.


    Viele Grüße,


    Martin



    P.S.:
    Zitat:
    "AP ist wirklich eine faszinierende Marke. Das Know How innerhalb der Firma ist schon beeindruckend und ein Besuch in Le Brassus ist immer eine Reise wert."


    Würde ich gerne mal machen - könnte man so etwas auch über das Forum organisieren? :jump:

    Hallo,


    da mir erst kürzlich die Stahlversion der Deep Sea gekauft habe, hatte ich beim Anblick der Bilder natürlich erstmal lauter Fragezeichen um den Kopf - wie eine neue Version mit Keramikgehäuse??? Panik! Habe ich was falsch gemacht? :grb:


    Aber nach genauerem betrachten der Bilder und Zahlen bin nun wieder glücklich und zufrieden mit meiner Wahl ;)


    Das Keramikgehäuse passt nicht zu den Stahldrückern, die sehen da fremd und aufgesetzt aus. Auch die Größe (44mm) ist für mich zu groß, im Gegenteil die 42 mm der Stahlversion machen die Uhr eben erst so perfekt in Ihren Proportionen. Größer darf die nicht werden, wenn man sie auch mal unterm Hemdärmel tragen will und hat doch die nötige Präsenz am Handgelenk.


    Und wenn schon groß, dann lieber eine Panerai, die muß so sein.


    Viele Grüße,
    Martin

    O.K., ihr habt ja recht und der Eimer im Hintergrund war mein Abendessen. Ist halt schnell mit dem I Phone gemacht worden.


    Einen Versuch gebe ich Euch noch, ihr seit ja ganz schön anspruchsvoll. ;)



    Uploaded with ImageShack.us


    Übrigens die Dame beim verkauf wollte mir lieber eine Gratis Revision innerhalb der nächsten 4 Jahre geben, als einen Nachlass von 200 Euro. ist das normal? :grb:


    Viele Grüße,


    Martin

    Erstmals vielen dank an Volker für den Link.


    Aber ich gehöre scheinbar zu den Allerdümmsten, aber die Bilder in Präsentation erscheinen bei mir nicht. Ich weiß nicht ob das Problem zwischen meinen Ohren liegt, oder daran das ich einen Mac benutze? Auf alle Fälle dattel ich jetzt schon 2 Stunden an der Kiste rum und habe schon 200 Puls!


    Aber wenn ich mir den Bilderhochladen Blog ansehe, bin ich wohl nicht der Einzige Frustriete. :pistolero::pistolero:


    Sorry hätte Euch gerne meinen Tribute to deep sea Chroographen vorgestellt.


    Viele Grüße,


    Martin