Beiträge von stratoliner

    Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen! Leider bekommt man das passende Auto nicht mit dem gleichen Rabatt...


    Die UVP ist wohl aktuell für Deutschland 3.900,-. Über Frank Schuster konnte ich einen Superpreis erzielen, wie ich finde. Genaueres möchte ich nicht nennen, da Herr Schuster gerne und schnell ein Angebot per E-Mail machen wird, sofern das Modell aufgrund der Limitierung (5.000 Stck.) noch erhältlich ist. Ich hatte von allen nennenswerten deutschen Graumarkthändlern einen Preis bekommen, wobei Frank Schuster das deutlich beste Angebot machen konnte. Auch die Abwicklung war dann vorbildlich. Einfach mal hier suchen, dann findet man den Kontakt zu Herrn Schuster.


    Bis jetzt läuft die Uhr mit ca. 4 sek. / Tag im Plus. Ich möchte auch nochmal auf das fantastische Lederband hinweisen: Ich habe noch nie ein so toll genarbtes und robustes Leder gesehen. Das gelochte Rally-Design passt hervorragend zum Leder und zur Charakter der Uhr, der ja viel mit dem Autothema zu tun hat. Gerade das Vintage-Heuer Logo und der Sonnenschliff passen perfekt zum Mercedes 300 SLR aus dem Jahre 1955.

    Nachdem ich mir vor gut 18 Monaten meine erste schweizerische Mechanikuhr (Fortis B-42 Stratoliner) gekauft habe, musste ich noch eine nicht schwarze Uhr haben. Nach langem hin und her (Zur Auswahl standen Omega Speedy Prof. in braun, Baume & Mercier Capeland Chrono in braun und TagHeuer Carrera Cal. 1887 mit weißem ZB</ACRONYM>), habe ich mich für dieses schöne Teil entschieden und nicht bereut:

































    Die Uhr verfügt über das neue TagHeuer Inhouse Kaliber 1887 (Seiko-Basis). Letztlich sprachen folgende Pluspunkte für diese Entscheidung:
    - sehr schönes braun mit tollem Lederarmband in gelochtem Rally-Stil
    - Farbton zur Zifferblattmitte heller werdend
    - Sonnenschliff gesamtes Zifferblatt und eigener Sonnenschliff für die beiden Totalisatoren
    - poliertes Gehäuse

    - beidseitig entspiegeltes Saphirglas
    - kein Valjoux-Kaliber (hat ja schon meine Fortis)
    - Limitierung auf 5.000 Stück
    - Klassisches Heuer-Logo


    Dazu hat mir mein Händler des Vertrauens (Frank Schuster - einfach mal hier Suchfunktion nutzen) einen Superpreis gemacht und einen perfekten Service geboten. Vielen Dank an ihn und meine Empfehlung.


    Bis jetzt läuft die Uhr (drei Tage) mit 10 Sekunden im Plus, was echt okay sein dürfte. Lediglich der Sekundenstoppzeiger läuft nicht ganz rund, als ob er manchmal kurz hakt. Das läuft bei meiner Fortis geschmeidiger.

    Hallo Rookie,


    tolle Uhr! Herzlichen Glückwunsch! Würde mir auch sehr gut gefallen. Da ich aber eine Fortis habe, steht bei mir die Speedy in braun auf der Liste. Hier mein Fortis-Liebling:


    Fortis B-42 Stratoliner Ref. 665.10.11 L01




    Gerne stelle ich meine Fortis B-42 Stratoliner vor. Ich habe sie im Februar 2010 neu gekauft und war gleich hin und weg. Sie ist meine erste Uhr oberhalb von 1.000,- Euro. Ich wollte gerne etwas anderes als TagHeuer, Maurice Lacroix, F. Constant... haben. Und da kam mir Fortis recht. Fortis hat eine eigene Geschichte und ist mit der ersten in Serie gefertigten Automatik-Armbanduhr (Harwood-Uhr) ein fester Bestandteil schweizerischer Uhrengeschichte. Fortis ist eigenständig und nicht Teil eines Luxuskonzerns und die Stratoliner hat außerdem als Uhrenmodell eine längere Geschichte. Außerdem mag ich einfach Uhren mit viel Zahlen, Totalisatoren, usw.
    Am Anfang war ich aufgrund des Preises von der Ganggenauigkeit enttäuscht. Sie lag bei gut -8 Sek./24 Std. Nach gut 3 Monaten hatte sich das aber auf -1,5 Sek./24 Std. eingepegelt und so ist es noch heute. Ich trage diese Uhr täglich und nachts liegt sie auf dem Glas. Damit bin ich sehr zufrieden.
    Begeistert bin ich von dem doppelt entspiegelten Saphirglas. Meistens sieht es aus als ob die Uhr gar kein Glas hätte. Kratzer in der Anti-Spiegelungsschicht, die bei bestimmten Blickwinkeln leicht bläulich erscheint, konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
    Das einzige Manko für mich an der Stratoliner ist das nicht gerade dezent arbeitende Valjoux 7750: Man merkt und hört auch zum Teil die Rotorbewegungen. Das sollte in dieser Preisklasse eigentlich geschmeidiger laufen.
    Hier die Daten und Fotos:
    Werk Valjoux 7750 Automatik, 13 1/4''', 25 Steine
    28.800 Halbschwingungen pro Stunde
    Feinregulierung und Incabloc-Stosssicherung
    Funktion Chronograph, Stunde, Minute, permanente kleine Sekunde
    Zentrum-Stopp-Sekunde, Tachymeter, Tag-/Datumsanzeige
    Gehäuse Stahl, 3-teilig, poliert/gebürstet, 42 mm Gehäusedurchmesser
    Lünette mit Tachymeter Skala
    Höhenring mit 25/100 und Minutenanzeige
    Saphirglas beidseitig entspiegelt
    Drückerschutz, verschraubter Glasboden
    Einzelnummerierung
    wasserdicht 200 m / 20 bar
    Zifferblatt/Zeiger Zifferblatt bi-colour schwarz matt / Chrom, arabische Zahlen
    Indices und Stunden-/Minutenzeiger mit Superluminova weiss
    Chronograph Totalisatoren bei Pos. 12 h und bei Pos. 6 h für
    Stunde und Minute farblich abgesetzt Chrom
    Skelettzeiger mit Leuchtmasse belegt
    Band Lederband stark gepolstert, an das Gehäuse angepasst
    mit Kontrastnaht
    Besonderes Ein klassischer Chronograph mit Tachymeter Funktion
    sportlich und elegant zugleich dank bi-color Optik
    hohe Funktionalität und klares Design
    Verpackung Lederbox, Bedienungsanleitung, internationaler Garantieschein
    Referenz 665.10.11 L01 Lederband schwarz