Beiträge von diebels81

    Ich bin generell kein besonderer Fan der orangenen Version. Darüber hinaus würde ich mir immer eine Uhr mit Stahlband kaufen, da das Nachrüsten der anderen Varianten günstiger ist. Habe mir desshalb diese gekauft:Klick.
    Ansich bin ich der Ansicht erlaubt ist was gefällt, aber Kautschuk zum Anzug finde ich pers. nicht so passend.
    Was ich in dem Rahmen die ganze zeit überlege ist ob die Krokobänder der neuen Rotgoldversion Klick auch so zu bekommen sind.
    Das wäre doch ne top Kombi...
    Gruß Nils

    Ja das mit dem Stahlband ist tatsächlich so eine Sache. Das Band ist eigentlich der absolute Hammer und die Schließe sucht ihres gleichen. Nur leider fehlt eine Feinverstellung. Die einzige Möglichkeit, die man hat ist ein "halbes" Bandglied, mit dem mann die Anpassung machen kann. Bei mir hat das immer super hingehauen, aber so langsam bekommt das Band immer mehr Strech, so dass die Uhr etwas lockerer sitzt. Wenn ich das halbe Glied entferne sitzt sie aber zu fest. Eventuell muss ich mir jetzt noch ein halbes kaufen um die Uhr wieder gut anzupassen. (das halbe Glied ist eher ein 2/3)
    Trotzdem würd ich die Uhr immer wieder mit Stahlband nehmen. Sieht super aus, und ist sonst in der Nachrüstung nicht zu bezahlen. Selbst das Kautschukband mit Schließe ist mir zu teuer zum Nachrüsten.
    Gruß Nils

    Bei einem Stadtbummel in der letzten Woche hab ich mal ausnahmsweise bei Christ reingeschaut, was ich sonst eher selten tue. Naja und dann sah ich in der Maurice Lacroix- Auslage diese Uhr und war echt begeistert: Pontos Rectangulaire Chrono. Echt ein riesen Teil wirkt super wertig verarbeitet und das Titan sah echt geil aus. Einzige die Dornschließe hat mir nicht so gut gefallen, die Edelstahlmodelle dieser Reihe haben alle wohl ne Faltschließe.
    Der Preis war 2.700 oder 2.800. Leider ist mein Uhrenbuget zur zeit quasi nicht existent aber die Uhr hat mich echt umgehauen.
    Was haltet ihr von der Uhr?
    Gruß Nils

    Und die meisten Außenentspiegelungen sind eben deutlich weicher, als das Glas, auf dem sie aufgebracht sind. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum die Meisten hier bei der Frage nach dem hochwertigeren Glas (Plexi, Mineral oder Saphir) wie selbstverständlich "Saphir" nennen, wegen der "größeren Härte" und "niedrigeren Kratzempfindlichkeit" eben.


    Ich bin auch davon überzeugt, dass ein außen entspiegeltes Glas empfindlicher ist als das reine Saphirglas. Nur muss ich aus meiner Erfahrung sagen, dass sich diese Anfälligkeit in einem Bereich bewegt, in dem die Uhr schon sehr hart beansprucht werden muss, um da Kratzer reinzubringen.


    Zitat

    Insgesamt macht es meiner Meinung nach keinen großen Sinn, fast überall superharte Saphirgläser zu verbauen und als Qualitätsmerkmal zu verkaufen (in beinahe jedem Statement über Seiko wird die Verwendung der Hardlex Gläser kritisiert), und dann weiche Entspiegelungen aufzubringen.

    :gut:


    Natürlich bleibt die Frage ob bei ner Toolwatch Saphir oder Plexi sinvoller ist, von der beidseitigen Entspiegelung ganz zu schweigen.


    Wollte nur mal ne Lanze für die Entspiegelung treffen, da mich seinerzeit vor dem Kauf die ganzen Berichte von der vermeintlichen Kratzeranfälligkeit verunsichert haben.
    Gruß Nils

    Die Entspiegelung habe ich nicht entfernt und kann hier
    auch ansatzweise kein Problem bzgl. Kratzer etc. erkennen.


    :gut: Dazu muss ich jetzt auch noch mal was sagen.
    Ich habe nun in einigen Threads von der vermeintlichen Kratzeranfälligkeit der beidseitig entspiegelten Gläser gelesen. Irgendwo is kürzlich auch mal nen Link gepostet worden, in dem ein Uhrmacher unterschiedlich entspiegelte Uhrgläser miteinander vergleicht und zu dem Fazit kommt eine außen angebrachte Entspiegelung sei nicht vorteilhaft.
    Gerade die doppelseitige Entspiegelung meiner PO-Chrono hat einen tollen Effekt. Meist könnte man meinen die Uhr habe kein Glas oder man sieht einen tollen blauen Schimmer. Ich persöhnlich liebe diesen Look und nach ca 1,5 Jahren fast täglichem Tragen der Uhr sieht das Glas noch immer makellos aus. Dabei habe ich die Uhr nicht im mindesten geschont, tägliche Arbeit, Umzug, Küchenmontage hat sie alles mitgemacht (und hat auch so manchen Kratzer und einige Beulen abbekommen). Nur das Glas sieht immer noch super aus. Insofern ist für mich eine doppelseitige Entspiegelung ein pluspunkt bei einer Uhr, und gerade bei der PO siehts einfach genial aus.
    Ich bin immer wieder erstaunt, dass einige "Uhrenanfänger" sich manchmal schon vor dem Kauf einer Uhr überlegen die äußere Entspiegelung entfernen zu lassen, was ich für absoluten Unsinn halte. :bash:
    In diesem Sinne,
    Gruß Nils

    Ja is echt ne super Uhr, hab sie seit ca 1.5 Jahren und bin super zufrieden. Ich hab das Stahlband genommen, wenn man dann nachrüstet ists billiger.
    Bemühe doch mal die Forensuche, da sind schon unzälige Freds zu geschrieben worden.
    Gruß, Nils

    Meine Mutter ran lassen (sie ist Zahntechniker und mit dem Werkzeug immer schnell bei der Arbeit :shock: ) ?


    Ich bin davon überzeugt, dass deine Mutter das gut hinbekommt. Hab einige Zahnärzte in der Bekanntschaft und die polieren ihre Uhren auch immer selbst.
    Gruß, Nils

    Meine Empfehlung ist eigentlich die PO Chrono. Ich hab die Uhr seit über einem Jahr im täglichen Gebrauch und ich muss sagen ich bin total zufrieden. Nur ob sie sich als Taucheruhr wirklich gut eignet, da bin ich mir nicht so sicher. Ich tauche selber nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die Ablesbarkeit bei anderen Uhren unter Wasser besser ist. Ansonsten würde ich sie immer wieder nehmen.
    Gruß Nils

    Nachdem ich mal zufällig die True North Perpetual hier bei Oeding Erdel gesehen habe bin ich ein absoluter Fan der Marke. Leider sind die Modelle alle recht teuer.
    Aber ich bin sicher, dass es hier den ein oder anderene A&S Besitzer geben muss.
    Bin auch mal auf Erfahrungsberichte gespannt.
    Gruß, Nils

    Also ich habe den Chrono nun seit etwas über einem Jahr in dieser Version KLICK. Trage die Uhr täglich bei der Arbeit und als "Rocker" für die härteren Arbeiten des täglichen Lebens. Ich bin mit der Uhr wirklich super zufrieden. Sie ist sehr robust, genau und sieht meiner Meinung nach echt super aus.
    Ich habe mich seinerzeit auch mit den Problemen auseinandergesetzt aber einhellige Meinung aus diversen Foren war, dass diese Probleme der Uhr bzw. des Werkes bei den neuen Modellen nicht mehr auftreten (bei mir läuft sie wie gesagt einwandfrei).
    Aber die Uhr hat auch einige Nachteile: Gerade mit dem Metallband ist sie sehr schwer (bei mir ca. 250g) was mir gut gefällt, manch anderer aber sicher nicht mag. Darüber hinaus ist sie durch die Höhe etwas Kopflastig, was mich auch nicht stört.
    Ein meiner Meinung nach echtes Manko ist die fehlende Feineinstellung der Bandlänge. Die einzige Möglichkeit die Bandlänge anzupassen ist ein oder mehrere Bandglieder zu entfernen. Zur "Feineistellung" gibt es dann ein halbes Glied. Bei mir passt es halt zufällig sehr gut.
    Alles in allem aber meiner Meinung nach eine super Uhr die ich immer wieder kaufen würde. :jump:
    Gruß Nils

    Ich bin ja echt begeistert über den fred hier. Nach einem Jahr Dauertragen meiner PO hab ich schon befürchtet ich müsste mir nen Dremel und Satinierscheibe kaufen um das Armband mal wieder auf Vordermann zu bringen. Hab das mit dem Schwamm gerade mal versucht und muss sagen das Ergebniss is echt der Hammer. Nur die ganz tiefen Kratzer und Beulen in der Schließe sind noch zu sehen :lupe: , der Rest des Bandes sieht aber aus wie neu :jump: .
    Hab übrigens einen ganz simplen Glizi-Schwamm von Tip genommen.
    Vielen Dank für die Tips,
    Nils

    Hi Tom,
    ich habe seit etwas über einem Jahr die Pam90 und würde sie immer wieder kaufen. Ich finde die Gangreserve ist einfach eine tolle und nützliche Komplikation. Darüber hinaus hat sie eine Minuterie, was mir pers. besser gefällt. Ich habe aber das Gefühl, dass unter den Pam-Fans die 104 aufgrund des aufgeräumteren Zifferblatts beliebter ist. Da ich generell die etwas "volleren" Uhren mag kam für mich nur die 90 in Frage.
    Gruß, Nils