Beiträge von 372

    Hallo zusammen,


    habe gerade auf der AP-Seite gesehen, dass AP mal wieder die Preise angezogen hat. Und zwar heftig.

    Die 15202 kostet jetzt mehr als eine Nautilus 5711.

    Wahnsinn. Ist das jetzt ein „gesundes“ Selbstbewusstsein oder doch Arroganz?


    Ich persönlich interessiere mich für den 38 mm-Chrono, der wurde vor zwei Jahren vorgestellt und sollte 24.000,- Euro kosten, jetzt liegt der Preis bei 29.500,- Euro! Mir fehlen die Worte....


    Gruß

    Uwe

    Hallo zusammen,

    bin grad über diesen Thread gestolpert und möchte mal eine Lanze für Ducati brechen. Es gibt immer wieder „Bewertungen“ einzelner Marken, früher haben alle Harley’s Schrauben verloren (wenn man sie nicht regelmäßig nachgezogen hat), alte „Engländer“ haben immer Öl verloren (nicht verbraucht) und ALLE italienischen Motorräder waren total unzuverlässig und man brauchte (angeblich) einen Anhänger für den Abtransport des havarierten Mopeds. Schaut man sich die heutige Fertigung von Ducati an, ist zumindest seit der Übernahme von Audi, ein Qualitätsstandard erreicht, der z.B. BMW, oder aber KTM, etc. in nichts, aber auch gar nichts nachsteht.

    Ich selbst hatte in den 80er, 90er Jahren drei BMW‘s und zwei Harley‘s und fahre seit vielen Jahren zwei Ducati‘s ( luftgekühlte Zweiventiler mit Gitterrohrrahmen, rasselnder Trockenkupplung, Desmo) und hatte nie Probleme mit den angeblichen Diven. Meine beiden Mopeds erzeugen bei mir das was man wohl Emotion nennt und genau das kann ich mir beim Anblick einer aktuellen BMW GS ( hatte selbst die R 80 G/S) absolut nicht vorstellen. Ist aber nur meine persönliche Wahrnehmung. :)


    Viele Grüße

    Uwe

    Da ich seit fast 6 Jahren permanente Rückenschmerzen habe, hat ein „orthopädischer“, will heißen sehr stabiler (von der Fa. Ortema) Nierengurt Einzug gehalten. In Verbindung mit meiner Schwabenleder-Kombi wirkt das wie ein Korsett, der untere Rücken wird stabilisiert und „ruhig gestellt“, so dass ich halbwegs schmerzfrei Moped fahren kann. Mir hilft so ein Nierengurt sehr.


    Gruß

    Uwe

    Meine Erfahrung mit unterliegenden Spiegeln, zumindest bei sportlicheren Mopeds, ist da eher kontraproduktiv. Beim Blick in den Spiegel, habe ich die Straße vor mir nicht mehr richtig im Blick.

    Kann also gefährlich sein.


    Gruß

    Uwe

    Ja, die ersten Jahre bei der 15202 hatten sie es bei der 12, danach bei der 6. Aber nicht nur das, sondern die eigentlichen Ur-Royal Oak Ref. 5402 aus den 70ern gab es auch schon mit AP über der 6 (A Serie) oder aber bei der 12 (ab B-Serie, glaub ich, und später bei C-Serie?).

    Stimmt, die Ur-Royal Oak hatte das Logo oberhalb der 6, die B-Serie dann oben bei 12 Uhr. Anlässlich des 40. Jubiläums im Jahr 2012 wurde das Logo dann wieder oberhalb von 6 Uhr platziert. Gottseidank.


    VG, Uwe

    Da mache ich auch mit.


    15202ST

    H-Serie

    2013


    Diese Zifferblatt-Variante wurde nur ca. 1 Jahr verbaut, und kann getrost als old-school bezeichnet werden. Danach kam eine markantere Variante auf den Markt, das Logo würde etwas größer und der Schriftzug ebenfalls. Beim „Petite Tapisserie“ gibt es auch eine Änderung, bei den neuen Modellen sind die „Knubbel“ etwas kleiner, d.h. es sind auch mehr. Die Zifferblatt-Farbe hat sich wohl auch etwas geändert, die neue Variante ist wohl etwas dunkler.


    VG, Uwe


    Hallo Uwe,


    Den Royal Oak Chrono hatte ich zuerst und bewusst gekauft anstatt der Daytona.
    Dann kam unerwartet die Daytona und anfangs begeisterte sie mich völlig unerwartet. Nach ein paar Monaten nahmen die Emotionen dann aber immer mehr ab und dann kam die Zeit, in der sie nur noch im Bankschliessfach lag.
    Dann habe ich sie nochmals einen Tag getragen und danach stand der Entschluss fest, dass sie geht. Und Uhren, die ich nicht mehr trage, behalte ich nicht. Insofern ja - sie musste gehen.

    Hallo Ralf,


    tja, ich habe es mir fast gedacht. :rolleyes: Interessiert mich, weil ich auch manchmal leise Zweifel habe. Auf die 116500WD habe ich ca. 18 Monate gewartet und mich dann auch riesig gefreut. Da ich allerdings, genau wie Du, die AP 15202 habe, und nun der AP-Chrono in 38 mm vorgestellt wurde, stellt sich eine gewisse „Nervosität“ ein. Hm, der Preis für den neuen Chrono ist natürlich heftig, zudem ist es eine Boutique-Only-Variante, was die Preisverhandlung deutlich erschwert (auf die 15202 gab es 2013 gute Prozente), auf der anderen Seite; ich trage mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, meine Sammlung zu verkleinern, was natürlich „Luft“ schaffen würde. Na schauen wir mal..... :zwitscher:


    Beste Grüße
    Uwe

    Moin Steffen,


    die Uhr die suchst habe ich im Portfolio, G Serie, relativ wenig getragen, unpoliert.
    Erstbesitz, eine Revision vor ein paar Jahren, VHB 4.100 Euro.


    Viele Grüße
    372


    Ach ja: natürlich Full Set. :)

    Hallo Bo,
    tolles Flashlight-Bild und tolle Gangwerte.


    Kannst Du noch einmal etwas zu etwaigen Farbunterschieden zwischen Zeigern und Indices bei DEINER Uhr sagen?
    Es hat da wohl ein Missverständnis gegeben. Ich meinte nicht etwa Farbunterschiede beim "Leuchten".
    Ich habe die Uhr bei Tageslicht gesehen, d.h. das Chromalight-Leuchtmittel war nicht "aufgeladen" und die Farbe
    der Zeiger und Indices somit Weiß. Bin mir sicher, dass die Zeiger bei diesen Tageslichtbedingungen einen Hauch
    grauer, bzw. dunkler waren.


    Beste Grüße
    372

    Hallo zusammen,
    hab da mal eine Frage an alle die die Uhr schon live gesehen, bzw. gekauft haben:


    Kann es sein, dass die Chromalight-Farbe auf/in den Zeigern einen Hauch grauer/dunkler ist als die der Indices??


    Tickende Grüße
    372

    Hallo Bo,
    herzlichen Glückwunsch zur neuen SDC. Tolle Uhr, die ich auch schon live gesehen habe.


    Kann es sein, dass die Chromalight-Farbe auf/in den Zeigern einen Hauch grauer/dunkler ist als die der Indices??


    Tickende Grüße
    372

    Genau darum geht es mir. Die Reduktion auf das Wesentliche.


    Schon seit einigen Jahren bin ich dabei meine Sammlung zu komprimieren und habe schon öfter 5:1 oder 3:1 Uhren getauscht und mich von einigen "preiswerteren Allerweltsuhren" getrennt. Bitte das nicht falsch verstehen - das definiert jeder für sich selbst.


    "There can be only one, Highlander" - ich weiß halt nur noch nicht, wo die Reise hingeht ...


    Aber ich denke, dass die 3700 bis zum Ende ihre Existenzberechtigung hält. Und die 15202 genausolange bis ich eine 5402 in gutem Zustand finde.
    Und da sind wir auch schon bei der Frage, die Du aufgeworfen hast: im Fall dieser beiden Uhren würde ich eindeutig die Originale aus der ersten Generation bevorzugen!


    Hallo Hans,


    also, eine Reduktion Deiner Sammlung kann ich wirklich nicht erkennen :G Dafür schleppst Du zu oft "neue" Uhren an. Ist nicht böse gemeint,
    ich kann das gut verstehen. ;)


    Wenn Du wirklich eine 5402 suchst, schaue doch mal bei "www.bachmann-scher.de" rein, die bieten gerade eine an.


    Gruß, 372

    Whow, super Uhr. Mit der liebäugele ich auch.


    Habe da mal eine Frage zu der von Dir erwähnten neuen Schließe.


    Hatte mal die "alte" Variante beim Konzi am Arm. Die Uhr hatte noch eine "Einfachfaltschließe",
    das Band wurde dann kurz mal für meinen Spaghettiarm gekürzt, ich glaube es waren drei Glieder.
    Wie geht so etwas bei der neuen Schließe vonstatten? Der Verschluß mit seinen Drückern sollte ja
    möglichst mittig liegen, wenn ich aber nun drei Glieder entferne wird die ganze Chose ja doch
    asymmetrisch. Die "Spange" der Doppelfaltschließe läge ja nicht mehr mittig auf dem Arm, wie
    ist es dann mit dem Tragekomfort?


    Ich wünsche Dir viel Spaß mit der tollen Uhr.


    Es grüßt 372