Beiträge von AndreasZH

    Jungs - Danke für euren Input .... ich stimm' euch zu, "zwangsbeglücken" bringt nix.... ich mach es "plump" und frag sie einfach; Frauen wissen ja immer was sie wollen. Das schöne an Uhren ist halt, die halten gut "ein Leben lang" und sind für spezielle Anlässe eine ideale Erinnerung....


    Ich kann mich ja selbst mir ner neuen Krone "trösten" ;)


    - andi

    Danke Roman - du meinst im verlinkten Angebot die bi-color 69163er, die anderen sind ja scheinbar schon weg. Eine bi-color ist sicher nicht hässlich aber ob es zu einer jüngeren Dame passt? Irgendwie bin ich nicht so der bi-color type, aber da die Uhr ja nicht für mich ist fühe ich mal in die Richtung.


    lG
    andi


    PS.:od hast du ein anderes Angebot gemeint?

    Danke Andi, JA das wird es wohl werden, aber ich bin bei den Modellen dann doch recht schnell "verloren" .... in der Praxis wird mir nix anderes übrig bleiben, als mit ihr zum Konzi meines Vertrauens zu gehen. Dies hat den Nachteil, dass sie dann sofort den "Braten riecht" und die Überraschung ist futsch. Ich hab ähnliches schon vorher probiert (Konzi, Uhrenbörse etc) ABER irgendwie findet sie Uhren so spannend wie ich Lidschatten. Sich aber deshalb ne neue Frau suchen, ist den Aufwand echt nicht wert ;) ... ich will mich halt nicht damit abfinden, dass meine Bessere Hälfte gar keine Uhr trägt :( .... ne kleine Gold-RLX könnte irgendwie als "Schmuck" durchgehen.


    schaun ma mal ....

    Danke Dav - ich hab ne 14060m und hab es schon "versucht" .... leider nicht ihr Geschmack :( ..... ab/bei 31mm ist es ihr zu gross. Ich hingegen finde, die 14060 steht ihr ungemein gut, aber ich muss sie ja nicht zwangsbeglücken .... ideal wäre eine Uhr zu kaufen, die mir auch gefällt (Explorer I, Airking etc) aber ich befürchte das wird nix, leider.


    lG
    andi

    Liebe Watchlounger - ich suche ein Geschenk für meine Bessere Hälfte. Die Dame ist noch (knapp) <30 und trägt normalerweise keine Uhren, und so soll es nicht bleiben ;). Da Mitte des Jahres ein feierlicher Anlass ansteht (hab also noch Zeit zum Suchen), wäre dies ein guter Moment für ein Geschenk. Das Problem - ich hab genauer gar keine Ahnung von Damen-Modellen .


    Die 67198 im SC (Privat ***** VERKAUFE Damen-ROLEX-Sammlung *****) wäre ideal gewesen, ich war aber zu langsam :(.


    Bin für Tipps& Ideen dankbar, anbei auch ein paar Angaben.


    Danke!
    andi



    Grösse: "klein" - die Dame ist sehr zierlich und mag keine grossen Uhren.
    Material: Sie kann Gold tragen (eher dunkler Taint), muss aber nicht. Bi-color eher nicht
    Stil: elegant bevorzugt aber sportlich geht auch
    Dial: Eindeutig ablesbar, eher dunkel
    Datum: muss nicht, kann aber gerne
    Alter: eigentlich egal
    Zustand: muss zuverlässig laufen (Amplitude, Genauigkeit) und kann Swirls haben, grobe Einschläge eher nicht; wichtig: WD muss zu 100% gegeben sein.
    Papers/Box: ja, gerne aber spez. die Box muss nicht und bei einer >20Jahre alten Uhr können die Papers auch schon mal weg sein.
    Preis: abhängig vom Model aber >4k muss nicht sein.

    Liebe Lounger - ich bin auf der suche nach nem RLX "Sporty-Rocker":


    - Explorer I
    - Sub (1680, 5513 etc)
    - GMT
    - SD


    Booklet brauch ich keines und Boxen sammeln auch nur Staub ... die Garantiebescheinigung wäre schön, muss aber auch nicht sein und der LC ist mir auch herzlichst egal ;)


    Kratzer & Schrammen deute ich als Charakter und Zeichen eines ereignisreichen "Lebens" und wenn die Möhre ohne Band kommt, kann ich es auch verkraften ....


    Was muss sein:
    - WD
    - brauchbare Gangwerte
    - Glas OK

    Safe-Diven hab ich schon, jetzt will ich aber was zum tragen, wenn's denn mal "rough" wird :)


    Da ja scheinbar für top Zustand, Booklet, Box, Band etc.von meinen sammelnden Mitstreitern je 500-1000 € extra gezahlt wird, hoffe ich dem entsprechend günstiger weg zu kommen ;) ... 14060er in brauchbarem Zustand mit Zubehör gibt's ja in letzter Zeit im 3.7k Bereich; mal schaun was ein nackter Rocker so kosten soll.


    Danke für Angebote!
    andi


    PS.: Kontakt gerne per PM
    PPS.: da das ganze "ich schenk mir selbst was zu Xmas - Laune" ist, Suche ich mal für 2 Wochen und schau mal was kommt

    Danke für den Link.


    Ja, ich mag Uhren; .... es gibt wirklich (kaum) einen objektiven Grund heutzutage noch eine mechanische Uhr zu tragen und auch noch gut und gerne den Gegenwert eines Neuwagens dafür auf den Tisch zu legen. Aber richtig erkannt, es geht um Emotionen und nicht alle (schönen) Dinge des Lebens müssen sich "rechnen", ganz im Gegenteil, bei allem was mir am Herzen liegt, kenn ich keinen ROI, multiple oder IRR.


    ABER, wenn ich diese Pfeife in dem Video verfolge, dann weiss ich wieder WARUM ich mir keine IWC mehr kaufe. Purer Ausverkauf einer eigentlich guten Manufaktur. Rolex ist nicht besser, aber zumindest noch authentischer.


    Ich mag meine Portu 7Days sehr, eine wunderschöne Uhr - aber wie ich es derzeit sehe, meine vorab letzte IWC.


    Ich bin nicht naiv. Das Pricing bei Uhren puscht bis zum Extrem, Angebot & Nachfrage ... aber ich befürchte wir beobachten mittelfristig den dekadenten Suizid einer alten Manufaktur. Alles gesteuert durch Entscheidungsträger, welche vom Produkt und der verbundenen Emotion leider garnichts verstehen.


    Schade.


    andreas

    Meine portu 7days hatte nach dem kleinen service leider schrammen und eine kleine macke... Offensichtlich vom band entfernen und vlt einspannen um das movement raus zu nehmen... Dass man nach 1,5 jahren schon ein service braucht ist ja eigentlich schon ungut genug....


    Andi


    Ps.: bei IWC in Schaffhausen.....

    ich bin in Zürich, also Steuer-technisch kein Problem ...


    Auf was sollte ich achten od. vlt. übergabe bei nem Uhrmacher/Konzi - geht das?


    lG
    andi

    danke für den reply .... diese Uhr könnte ich halt selbst abholen... einfach mal so "blind" online bestellen fühlt sich bei so einer summe "komisch" an ...


    ich hab das angebot im SC auch gesehen und denke auch, dass es objektiv gesehen besser ist, da eben eine 2011er...


    lG
    andi

    Ich befuerchte, dass wir da etwas sehr falsch auffassen - IWC ist ein Wirtschaftsbetrieb und hat v.a. ein Ziel: Rendite.


    Leider teilt die Mehrheit der RLX/IWC/... -customer nicht unsere Leidenschaft und der v.a. asiatische Kundenkreis, welcher hoeherwertige Uhren als Konsumgut ansieht ist eben derzeit kaufkraeftiger als "wir".


    Die Entscheidung mit dem CN sprachigen Forum ist nur logisch - wenn man auch nur 1x in CN war, wird einem schnell klar, dass es eine zahlenmaessig relevante Mittel&Oberschicht gibt. Sicherlich ist der relative Anteil der potentiellen IWC-Kunden geringer als in Europa, aber man sollte nie vergessen, dass selbst die 1-10% "reichen" Chinesen in absoluten Zahlen die europaeischen Kunden bei weitem uebersteigen.


    Bei meiner letzten "shopping-tour" hatte ich in Beijing leider auch mehr Auswahl als in Zuerich!


    Ob es sich langfristig fuer IWC rentieren wird ist fuer mich sehr fraglich, v.a. den lokalen Kundekreis so "offensichtlich" vor den Kopf zu stossen ist nicht klug. Die "facebook" Entscheidung kann auch wirklich nur ein "MBA-monkey" getroffen haben ...


    Ich befuerchte, dass IWC mittelfristig die "Launen" des CN Marktes spueren wird; so wie viele andere Marken auch...


    Fuer eine Marke wie IWC sollte es durchaus moeglich sein, ein dt. sprachiges Forum fortzufuehren, auch wenn es nur dem Traditionserhalt dient. Kostentechnisch kann das Forum ja nicht wirklich mehr gekostet haben als so mancher ex-tennispro.


    schade...


    andi


    PS.: bei ca. 6 TAUSEND zeichen Basis-vokabular in Hanzi wird es wahrscheinlich ein kleinwenig dauern bis wir im CN froum mitdiskutieren koennen ;)

    @ fm-mg - ich Antworte damit mal mit einem klaren "Jein" - Asien ist sicherlich ein entscheidender Markt, aber unterschätze nicht den Einfluss der lokalen Distris. Viele Marken gestallten die Preise nach dem lokalen Markt - z.b. sind Kosmetika in China entscheidend teurer als in Europa und v.a. USA ...und galub mir, der Luxusuhrenmarkt ist eher klein und wenn sich genügend Kunden gegen eine Preiserhöhung stellen und dies auch dem Konzi gegenüber so aussprechen, wird das Einfluss haben. Wir als Kunden sind der Industrie nicht ausgeliefert -v.a. da mechanische Uhren schlichtweg ein 'Outdated' product sind - objectively speaking dürfte es gar keinen Markt dafür geben, wenn WIR nicht so emmotional an die Sache rangehen würden. Genau dies wissen die Marken auch, und keine der Grossen will riskieren als 'overpriced' zu gelten ... der Einfluss der Kunden wie z.b. durch Foren ist heutzutage sehr gross und auch eine etablierte Marke kann schnell ihr Image verlieren. Es wird immer wieder Kunden geben, die etwas "überteurtes" wollen um damit auch zu signalisieren, dass sie sich es "leisten" können - ABER wenn man als "trottel" abgestempelt wird, weil man für eine minderwertiges (z.b. ETA-
    Wecker) Produkt luxuspreise zahlt, hört sich das auch schnell auf .....


    Und übrigens: in z.b. China wird etwas wie eine IWC, GO, RLX, JLC gekauft WEIL es teuer ist ...


    Botttom line: wenn ihr etwas für zu teuer halten dann sagt es auch!


    lG
    andi

    @ Audemars - JA, stimme dir zu IWC voll und ganz zu. Die ETA-Wecker sind stark überteuert. Die Portu-7days bereue ich hingegen keine Sekunde, aber den Fliegerchrono - so gut er mir gefällt - will ich mir nicht leisten, für einen 7750er Wecker diese Preise zu verlangen ist mehr als "frech". Die Preis/Leistung bei den IWC-Manufacturen ist dann wieder weniger schmerzlich und die bleiben auch recht Preisstabil. ....


    Auch wenn ich mir jetzt die Finger verbrennen werde und keine allg. Diskussion lostreten will,den Panerai-Hype habe ich nie verstanden - das sind ja nun wirklich zum aller grössten Teil "Einschaler" und ich denke viele Paneristi werden sich in ein paar Jahren sattgesehen haben ... aber ich befürchte bei Uhren geht es schlussendlich um Emotionen und meine bessere Hälfte hielt mich neulich auch für verrückt als ich schon fast zärtlich eine RLX 5513 beäugt & betatscht habe ....


    Uhren dieser Preisklasse sind und bleiben eben ein (wundervoller) "luxus" .... keiner von uns braucht noch eine Uhr am Arm - wer geht denn schon noch ohne z.b. Mobile aus dem Haus?


    Ich denke es ist wichtig, auf "reale Qualitäten" zu achten (z.b. Manufactur-Werk)- wenn "wir" bereit sind, zu viel zu bezahlen, werden die Preise weiter unangemessen steigen. Ich persönlich bin mit meinen Geschäftspartnern immer sehr "straight" - wenn mir etwas zu teuer ist, sage ich das auch und erkläre auch das "Warum" ... ich denke auch euer Konzi wird es schätzen zu erfahren aus welchem Grund ihr ein Model nicht kauft.


    Glaubt mir, Feedback kommt auch irgendwann in den Konzernzentralen an ... sagt einfach oft genug "nach dieser Preiserhöhung will ich mir diese Uhr nicht mehr leisten" ...


    andi

    Hi, also wenn ich mir den CHF-Kurs der letzten Monate/Jahre im vgl. zu Euro und USD so ansehe, "muss" ich diese Entscheidungen verstehen. Ich persönlich kann euch jetzt nicht sagen, in welcher Währung die schweizer Uhrenbranche bilanziert, aber ich gehe mal stark von CHF aus. Auch sind viele der "relevanten" Nebenkosten vor Ort in CHF zu begleichen - Löhne und Produktion sind sicher auch bei Uhren der gehobenen Preisklasse als Posten nicht ausser acht zu lassen ...


    lG
    andi


    PS.: aber auch ich bin der Meinung, dass einige Marken preistechnisch den Bogen überspannen - RLX, IWC, etc. testen im Moment wirklich wie weit sie gehen können ...

    danke fuer eure Gedanken zum Thema ... also es ist noch viel komplizierter ... ich fliege naemlich in die Schweiz, keonnte also wahrscheinlich Steuerfrei einkaufen und muesste dann wohl theoretisch in CH die 7.6% verzollen und damit waere es dann wohl legal, da ich in CH einen Wohnsitz habe ...
    Ich bin aber kein schweizer und es koennte sein, dass ich bald wieder mal in die "EU" ziehe, muesste ich dann nochmals versteurern, od. "verjaehrt" das mal ... ich denke aber ich frag da lieber mal bei Zoll nach und nicht in der WL ;)
    Wenn ich das naechste mal bei dem laden in Schiphol vorbei komme, frag ich mal nach ... sollten dort wirklich schon Steuern inkl. sein und ich koennte die abziehen, waere das sehr nett, v.a. da dort auch eine IWC 3717 fuer 3k euro ausgestellt ist ...
    schoenen abend noch!
    andi

    Hi an alle - bin gerade am Flughafen Amsterdam (in der dutyfree zone) an einer bildhuebschen steel/SUB/no date vorbei gegangen und der Preis von unter 4k fuer eine neue scheint mir nicht allzu schlimm. Spricht etwas gegen einen Kauf bei einem Haendler in der "duty free" zone?
    Da ich in ein paar minuten boarde wirds wohl heute ohnehin nichts, aber ich komme da regelmaessig vorbei und vlt. werd ich ja naechstes mal schwach ;)
    Danke!
    andi