Beiträge von Bebbe

    So, sie ist wieder Zuhause und jetzt für mich PERFEKT! :sabber:


    Heisser Mod 😎, Ulf.


    Ich habe aber eine Bitte, für die modifizierten Panerai (und andere Marken) haben wir den Unterbereich Modifikationen bzw. sogar einen Panerai-thread in diesem Unterbereich. Bitte alle Modifikationen dort posten, im Panerai-Hauptforum dürfen wir nur unmodifizierte Originale zeigen.


    Hier die genannten Links:


    Modifikationen - anders, als das Original


    forum.watchlounge.com/index.php?thread/252161/

    Das sechste und letzte Strap bekommt meine Mutter. Kostas ist ja eingefleischter Fan italienischer Automarken und ganz besonders Maserati. Er hat vom Quattroporte schon drei der Ledervarianten die es gab und hat letztes Jahr ein weiteres (rotes) bei eBay Deutschland gefunden. Die Rückenlehne war ausserordentlich günstig nur der Versand nach UK sprengte bei Weitem den Rahmen. Ich hab die Rückenlehne dann fǔr ihn gekauft und meine Mutter das Leder von der Lehne gelöst um es wirtschaftlicher nach UK versenden zu können.

    Hier also das Band für den Arbeitseinsatz meiner Mutter 🤗:





    Hier Kostas’s Maserati-Sammlung und sein eigenes rotes Band:





    Und zum Schluss der Rohling 😉😎:



    Nr. 5 und Nr. 6 sind auch fertig, hier das fünfte Strap aus der Order. Eines aus der Vintage-Grail Serie von Kostas. Ich muss sagen, erst war ich nicht gleich überzeugt aber als ich das erste Foto an einer Uhr gesehen hab (von Martin Tyler martintyler ) war es um mich geschehen und ich hab mir einen Streifen zurück legen lassen 😉 :flag: :





    und hier das Foto von Martin Tyler 😎:


    Glückwunsch…


    ps: für meine Bänder brauch er übrigens keine 5 Jahre :wech:


    Da bin eher ich schuld, Bandnot besteht ja keine, ich hab den jeweils begehrten Streifen sicher und freu mich dann wenn es irgendwann fertig ist (bzw. ich dazu gekommen bin alle Details zu übermitteln 🙈)

    Wie kommt es denn zur Bezeichnung K99?

    Ein Faden über und Vintage Straps wäre bestimmt auch sehr interessant. Ich sabber immer die Bücher über Vintage Uhren deswegen voll :panik:


    In Anlehnung an das Original PAV 99 -> K (ostas) 99 😉.


    Kostas und ein paar Weitere (Maurits Bollen, Dirk Grandry, Asaf Burstein) hatten wunderbare Abhandlungen und Vergleiche gepostet im alten Paneristi.com Forum. Leider hat sich niemand der Einflussnehmer um die Sicherung dieser wertvollen Daten gekümmert und sie sind wohl für immer verloren.

    Band 4 von 6 ist die Woche auch fertig geworden, ein (weiteres 🙈) K99.

    Wǎhrend meiner Reise mit Panerai die 2008 begonnen hat gab es immer mal wieder Bänder-Highlights die sich regelrecht in mein Hirn gebrannt haben.

    Eines davon ist das das PAV 99 strap

    von Panerai aus Ende der 1990iger was für mich selbst DAS PreV strap ist vom Leder her.

    Daa Original lag um 2010 rum im neuwertigen Zustand so um die 1.200,00 €, heutzutage hat sich nicht recht viel geändert am Preis.

    Ein Manko hatte das strap, im Gegensatz zu den anderen PreV straps mit 24/24 mm parallelem Verlauf gab es das PAV 99 nur mit Verjüngung von 24 auf 22 mm.

    Nicht lang nachdem ich Kostas kennengelernt hab hab ich ein Foto eines Kunden mit einem strap von ihm gesehen (sein erstes K99) das sofortiges Haben Wollen ausgelöst hat.



    Das kam dem Wunsch schon extrem Nahe, leider war das Leder schon vergriffen.


    In 2019 schliesslich hatte ich gleich zweimal Glück, ich bekam ein K99 von ihm das 99% identisch zum Original war und später in 2019 eines das 100% dem Originalleder entsprach 🙌😁. Damals hab ich mir noch einen zweiten Streifen für ein Ersatzband weglegen lassen (Gier 😱) welches er jetzt fertig gestellt hat 1:1 zum Schwesterband:




    Ich hätte eine Frage an die Kautschukbandträger. Ich habe mir für meine 422 ein Kautschukband bestellt, weil mir das Originale zu steif ist. Das Corrigia Kautschukband macht einen guten Eindruck, aber, meine Bandschrauben passen nicht durch die Tubes im Band. Corrigia wirbt ja in der Beschreibung, dass die Bänder mit installierten Edelstahl Tubes kommen :grb:


    Ich hab die engeren Röhrchen von Ceng rausgesrückt und original Panerai Röhrchen reingedrückt in die Bandanstösse. Hat perfekt geklappt da gleicher Aussendurchmesser.


    Ceng verwendet für seine Uhren wohl dünnere Schrauben und deswegen Röhrchen mit einem kleineren Innendurchmesser.