Beiträge von Bebbe

    Die heilige Kuh......


    Alles gut :gut:


    Das kannst du mir nicht unterstellen, dafür kennst du mich zu wenig :lupe: . Ich bin auch mit José in Kontakt und finde seine Arbeit sehr gut.
    (Ich wünsche mir nur immer wieder seine Blogeinträge wären weniger emotional und würden manche persönliche Angriffe und Spitzen an Personen aus dem Kreis der Sammler von Vintage Panerai nicht enthalten ... die Arbeit wäre dann deutlich wissenschaftlicher).


    Es gibt nicht nur schwarz und weiß (obwohl ich nicht leugnen kann auch eine starke Tendenz zum digitalen Denken zu haben ;))

    Häh? Was hat denn eine erhaltene Information mit einer Vorhersage zu tun?
    Wenn einer der bekanntesten Vintage Panerai Autoren eine Info bekommt, dass eine Angabe zu seinen Kalibern/Werken etc. falsch ist, sollte er das alleine schon für seine Unterlagen notieren bzw korrigieren, eben damit beim nächsten Buch (und keiner weiß, wann er mit dem Schreiben begonnen hat, sicher NICHT 2016) dieser Fehler nicht nochmal auftaucht.
    Hat mit deinen Lottozahlen null am Hut!


    Was Druck etc kosten ist mir wurscht. Wenn ich knapp 300 Euro ausgebe, dann soll nicht nur das Papier toll sein, sondern auch die enthaltenen Infos korrekt.


    Wie sagte letztens Jemand zu mir, immer nur geben was man auch nehmen kann =). :gut: .


    Deine Erläuterung oben macht deinen ersten Post obsolet und stellt in Frage warum er überhaupt kam (ausser einfach die Bücher schlecht machen zu wollen ohne ersichtlichen Grund und ohne jedweder belastbarer Beweise, btw. ich hab die Bücher auch noch nicht und bis ich sie beide vollends gelesen habe erlaube ich mir auch kein Urteil darüber ...)

    Ein Post im Blog aus 2011 lässt dich darauf schliessen was in Büchern steht die Anfang März 2016 verkauft werden? Na dann würde ich von Dir auch gerne die Lottozahlen heute Abend bekommen :gut::G .


    Man bezahlt ja auch nicht gerade wenig für ihre Bücher.


    Der Preis ist immer relativ, wenn man sich mit Druck, Drucktechniken und was dran hochwertig ist und was nicht auskennt und dann noch die relativ geringe Auflage zu Grunde legt, ja dann sind beide Bücher mehr als günstig. Ich kann auch die Mailadresse meiner Frau weitergeben, sie ist aus der Branche und sagte zu mir, bei der Qualität und der aufwändigen Verarbeitung (sowie der geringen Auflage) ist der Verkaufspreis günstig.

    José, ich denke da brauchen wir nicht päpstlicher als der Papst sein. Der Posteintrag ist vom 21.02.2011 und bezog sich auf das 2009 erschienene "Vintage Panerai - Die Referenzen" Buch. Ich glaube keiner von uns erwartet, dass Volker alle alten Blogeinträge ändert/umschreibt, ich denke das würde einer Sisyphusarbeit gleich kommen. Ich bin froh, dass Ralf und Volker Ihre Zeit und Energie in den Doppelband gesteckt haben und warte eigentlich schon darauf, seit ich die Erstausgabe ausgelesen hatte ;).




    Edit:


    die vorschau ist sehr enttäuschend!


    Ich denke von den insgesamt 5 Fotos von Auszügen aus beiden Teilen auf denen man bisher kein Wort lesen kann, da die Bildgrösse zu klein ist, kann man nicht darauf schliessen dass die Bücher enttäuschend sind, bitte spiel fair, José.
    Wenn du mal ein Buch "Vintage Panerai - wie erkenne ich Fakes / Frankenwatches" herausbringst bin ich auch der erste der es kauft und propagiert :gut: .

    Gestern war es soweit, die Neuauflage des Buches die Referenzen ist seit gestern vorbestellbar und wird Anfang März ausgeliefert.
    Hier ein paar Daten:



    Part I 1930s - 1940s:


    This book documents, in detail and with numerous images, 33 Vintage Panerai watches from the 1930’s to 1940’s. The authors and passionate collectors of these fascinating watches, Ralf Ehlers and Volker Wiegmann, reveal the results of their many years of research: The database classification of more than 380 Vintage Panerai watches in existence today. The early References 2533 and 3646 are explained and with rich reference to several variants by their number group. This overview is complimented by the legendary Mare Nostrum chronograph, rare compasses used in the 2nd World War and some of the few straps and buckles which rarely survived after more than 70 years. 26 x 26 cm, 696 pages, trilingual (German, Italian and English language in one book), 19 database charts, 383 illustrations, including rare historic photos from the 2nd World War, hardback jacket, slipcase





    Part II 1950s - 1960s:


    The second volume of “The References” continues to document, with numerous images and historic information, 37 Vintage Panerai watches from the 1950’s to 1960’s. The References 6152 and 6154, followed by the famous 6152/1 with the famous crown-protecting device are explained in detail and many variations. Followed by the Reference GPF 2/56 with Angelus movement, this book features also the Modified References 3646, Transitional 3646 and Modified Reference 6152/1. Compasses and depth gauges, followed by an overview of the straps and buckles used on Vintage Panerai of this era. 26 x 26 cm, 696 pages, trilingual (German, Italian and English language in one book), 27 database charts, 353 illustrations, including rare historic photos from Italian and Egyptian frogmen, hardback jacket, slipcase.




    Mehr sneak preview Bilder findet Ihr auf:


    http://www.vintagepanerai.com


    und


    https://www.facebook.com/Vinta…_stream?ref=page_internal

    Ist doch vollkommen wurscht. Wenn nur die Insider sich die Teile zuschieben, ist es nicht Recht. Wenn nicht alle Insider eine SE bekommen, ist es nicht Recht. Wenn völlig Unbedarfte eine SE bekommen, ist es nicht Recht. Wenn manche zwei bekommen, ist es nicht Recht. Wenn eine weiter verkauft wird, ist es nicht Recht.


    Wartelisten sind Quatsch, wer daran glaubt, glaubt an den Weihnachtsmann. Garantien auf SEs gibt es nicht. Gerechtigkeit auch nicht.


    Und woran liegt's? In der Natur der Sache: SE heisst Special Edition und es gibt nur wenige, meist zu wenige, davon. Ansonsten wäre es Serie, würde im Wert nicht steigen, und jedem wäre die Uhr wurscht. Und mit diesem Wort schliesst sich der Kreis.


    Selten eine bessere Zusammenfassung gelesen =) :gut: .

    Bebbe, ich finde das toll, dass du dich als bekennender Panerai Enthusiast so ehrlich (negativ) dazu äußerst. Das macht dich glaubwürdig. :respekt:


    Fan der Marke zu sein verwechseln manche immer damit Fanboy zu sein ;). Da halte ich es ehrlich gesagt wie Bernhard (Terminator), nicht lange reden, einfach mit dem Geldbeutel abstimmen. Obwohl es natürlich für Panerai auch keine grösseren Kritiker der Marke gibt als deren Fans.
    Ich kann dir bestimmt mehr Sachen aufzählen, die mir nicht passen, als die die mir passen. Aber wir Fans sind halt nur ein relativ kleines Kuchenstück des ganzen Marktes. Umsatzstrategisch mag das Downgraden (bei gleichem VK) ein Erfolg sein, langfristig gedacht finde ich es nicht, und bestimmt sieht es auch nicht jeder Richemont-Angestellte als positiven Schritt.
    Was ich eigentlich aber noch schlimmer finde, das Downgraden passiert gar nicht mal unbedingt aus Kostengründen (Freunde von mir, die auch Feinmechanik, bzw. mechanische Teile produzierensagten, dass der Kostenunterschied wenn überhaupt nur marginal ist.) Man will halt eine Einstiegsschiene schaffen, die sich nicht nur durch den Preis sondern auch der vermeintlichen Qualität deutlicher von den teureren Modellen abhebt.


    Einsteiger: Federstege, Druckboden, 100 m wasserdicht, Eta-Werk, kein Schraubendreher, kein zweites Strap
    (Und nicht so geschickte Kunden müssen zum Bandwechsel zum Konzi/Boutique wo man evtl. wieder ein Strap verkaufen kann)


    Fortgeschrittene: Schraubstege/Bandwechselsystem, Schraubboden, 300 m wasserdicht, Manufakturkaliber, Schraubendreher, zweites Strap


    (Achtung, sind nur Beispiele, die bei Radiomir wieder hinken ;)).


    Nein, war er nicht.



    Quelle: uhrforum


    Weiß ich, ich meinte den Post bei Paneristi. Ich bin ehrlich gesagt gespannt. Gut finde ich es nicht, ich finde keine Gründe die mir diese Strategie sinnvoll erklären können ausser Gewinnmaximierung. Aber dann könnte Rolex auch hergehen und die Sub mit Druckboden bringen, das wird nie passieren. Und so hätte nie passieren dürfen, dass es eine Panerai ohne Schraubboden gibt.


    Einziger Trost, man kann selbst entscheiden was man kauft. Lieber eine 10 Jahre alte 005 als eine 2017er mit Druckboden ;).

    Mit dem dunklen Hai sieht die 375 echt mega aus, ein dunkles Band tut ihr echt gut Frank :gut: .
    Gehäuse und Kronenschutzbügel sollten auch flacher sein als bei der 127, kannst du das verifizieren?