Beiträge von Bebbe

    So gesehen sind alle contemporarys Underdogs die nicht die reinen Panerai Gene haben.Also auch die Subs. Obwohl die Mutter der Subs doch eigentlich die L'Egiziano war, die 1956 an die ägyptische Marine ausfeliefert wurde, mit drehbarer Lünette?
    Ich persönlich finde die Subs einfach nur Klasse; gross, schwer, erinnern mich irgendwie ans Meer - für mich persönlich die eigentlichen Panerais!

    Ich muss gestehen ich habe erst sehr spät die Submersibles für mich entdeckt. Als die 305 rauskam war ich aber sofort verliebt.
    Auch alle Schwestermodelle der 305 => 389, 569, 507, 382, 508, 371, 571, 616, 719 gehören für mich dazu, es geht mir wie Dir sie erinnern mich ans Meer
    und sehen für mich aus wie eine Taschenuhr aussehen sollte. Es sind die Modelle die ich mittlerweile am meisten trage.

    @Martin: Finde auch die haben was, wie auch die 027, 028 und 029. Der Rainer sagt, dass die 088 einer der Verkaufsrenner bei Panerai schlechthin ist und wie man sieht auch jetzt als leichtes update mit der 1088 sogar nebenher im Programm läuft. Underdog ja, aber trotzdem in nicht Sammlerkreisen ein brutaler Verkaufsschlager.

    Die letzte Panerai mit Tritium, jedoch nicht auf dem Blatt sondern nur im Leuchtpunkt in der Lünette. Das ist auch so ein Kuriosum von Panerai dem ich gern mal auf den Grund gehen möchte. Das Blatt ist mit Luminova belegt, jedoch mit dem Schriftzug T SWISS MADE T beschriftet, allein wegen dem Leuchtpunkt auf der Lünette.

    Sebastian hat da nicht unrecht Bebbe. Sobald du im schnellsten Wagen sitzt musst du nur den Ticken schneller als dein Teamkollege sein, dann wirst du Weltmeister. Typisches Beispiel ist tatsächlich Button und die Saison 2009.
    Gerade Button ist kein skrupelloser und kein respektloser Fahrer - hatte aber das Glück zur richtigen Zeit mit dem richtigen Teamkollegen (Barrichello) im richtigen Wagen zu sitzen.


    Mit Max Verstappen liegst du aber richtig, seit der fährt wird es wieder etwas interessanter. Noch immer ganz weit weg von der MotoGP, aber nicht mehr ganz so fad.

    Das streitet ja gar niemand ab, Rene. Das schnellere Auto schlägt den besseren Fahrer. Aber es kommt auch auf andere Qualitäten an.
    Zum Beispiel wie gut sich ein Fahrer sein eigenes Auto zusammenstellen kann, denk an Schumacher/Barrichello. Barrichello konnte mit Schumis Ersatzwagen keinen Meter gscheid fahren.
    Die Regenfahrt vom Max hat mich dann vollends überzeugt von seinem Talent, das war bei Schumi genauso, im Trockenen bei Normbedingungen konnten alle mithalten, aber kaum hat's geregnet hat man gesehen wer das nötige Gespür im Allerwertesten hat um auch auf Regen schnell zu fahren und sich seine perfekte Linie zu suchen abseits der (auf trockener Bahn) Ideallinie.

    Glückwunsch, dass Du aus diesem Grund wieder zur F1 gefunden hast. :gut:
    Aber eigentlich wissen wir doch alle spätestens seit Jenson Button im Brawn GP, dass jeder einigermaßen gute Fahrer im richtigen Auto die WM Krone holen kann.

    Sebastian, mit Gutmenschentum, zu viel Respekt vor den älteren vermeintlich erfahreneren Fahrern wird er es nie zum WM Titel bringen. Wenn du dich wirklich für F1 interessierst weisst du was ich meine.

    Auch Hamilton wird seinen Meister noch finden, Max Verstappen hat heuer geschafft, dass ich wieder Formel 1 schaue.
    Für mich der vielversprechendste Fahrer seit Michael Schumacher. Er hat das gewisse Leck mich am Arsch Gefühl bzw. die notwendige
    Respektlosigkeit ohne dabei arrogant zu sein, genau was man braucht um nicht der erste Verlierer zu sein.
    Mir ist egal wo er herkommt, aus Holland oder sonstwo, seine Art zu fahren und seine Einstellung bringen die notwendige Würze in
    den ganzen Formel 1 Zirkus.

    Bebbe,
    kannst du mir sagen warum die immer mit L-Dial abgebildet sind?



    LG
    Gerhard

    Leider nein, wird wohl dann das Service Dial sein, aber warum mit L-Swiss-L abgebildet und 2005 noch mit Tritium ausgeliefert obwohl alle anderen Hersteller den Umstieg von Tritium auf Luminova 1999/2000 vollzogen haben kann ich leider nicht beantworten.

    Das Tritium der 225 war am Anfang genauso grünlich/weisslich wie die gängige Superluminova. Trägt man solche Uhren ständig wird es nur "dreckiger", sind diese Uhren viel im Schließfach/im Dunkeln, sprich ohne UV Strahlung wird das Tritium immer vanilliger bis teilweise dunkelorange. Denk z.B. an die Vintage 1675 Varianten die es gibt.


    So sah die 225 bei Erstverkauf aus:



    Quelle: http://www.panerai.de

    Das ging aber schnell =), ein perfect match für deine Sammlung, herzlichen Glückwunsch, Gerhard =). :blume:
    Hat schon was die 225, kann man nicht verleugnen, vor allem wenn das Tritium einen so schönen Vanilleton hat wie deine :verneig: .

    Ich habe tatsächlich eine Wunschliste was ich (vor Weihnachten) noch kaufen möchte, wohl gemerkt eine oder Liste, keine und ;-),
    mal sehen wer mich als erstes findet, selbst suchen ist immer ein schlechter Ratgeber:


    Audemars Piguet ROO Safari, die erste Version mit dem cremefarbenen Dial
    Rolex DSSD (aber eigentlich schon wieder runter von der Liste, ob der optischen Kopflastigkeit =/)
    IWC Big Ingenieur (da wäre die Zinedine Zidane mein Favorit, jedoch ohne das Branding :( )
    IWC Top Gun Doppelchrono


    und da anscheinend noch nicht genügend Panerai in der Sammlung sind ;)


    PAM 371
    PAM 233
    PAM 311

    @Ralf und Sasa: Genau das ist das Phänomen was viele Keramikuhren-Besitzer glauben lässt, dass Ihre Uhren einen Kratzer abbekommen hätten.
    Das Material (Stahl etc.) sitzt recht fest auf dem Keramikgehäuse, lässt sich aber mit der roten Seite eines blau/roten Radiergummis wegradieren.
    Funktioniert genau gleich auch bei den Composite Modellen.


    Martin Wilmsen hat bei Facebook angesprochen, dass Keramik härter ist als Composite, die Beschreibung von Panerai behauptet gegenteiliges und erklärt auch den Aufreibeffekt:


    http://www.panerai.com/de/frag…ials/ceramic-luminor.html


    http://www.panerai.com/de/frag…/materials/composite.html


    Nach meinem Wissensstand:


    Panerai Keramik 1.200 Vickers Härtegrad
    Panerai Composite 1.500 Vickers Härtegrad