Beiträge von Anduriel

    Nun, erstmal hallo an alle, ich habe mich extra hier im Forum angemeldet um antworten zu können.


    Meine Suche nach "seriengehäusen" hat mich hierher gebracht, ich dachte auch es müsste ja nachbauten geben, zb von Uhren der 70er... naja ich habe auch keine Gefunden und meine x Uhrwerke vergammeln^^



    Aber der Vorschlag mit der Einzelanfertigung finde ich gut, auch der Betrag von 250€ ist realisierbar, dies hängt aber von der Eigenarbeit ab!


    Nun ich werde mal ausführlicher, für Sammler, die wirklich eine solche exklusive Einzelarbeit haben wollen...


    Planung:
    Welches Material soll die Uhr haben, Boden, Glas und wie soll die Oberflächenbeschaffenheit sein, hier sollte man schon konkrete Vorstellungen haben und auch wissen, dass Material und Oberfläche entscheidend für den Preis sind. Ganz klar, Edelmetalle sind teuer, Edelstahl ist preislich nicht der Renner, aber die verarbeitung ist "werkzeugverschleissend"... soll die Uhr später vergoldet werden, ist ein anderes Material verwendbar, bin mir in der Galvanik nichtmehr ganz sicher, aber ich glaub es war Kupfer was glanzerhaltend war... da kommen noch zwischenschichten drauf. Aber seit gewiss, jenachdem wie die oberfläche sein soll, ist auch die Werkstoffwahl wichtig, erstmal find ich es optisch nicht ansprechend eine Edelstahluhr verschnörkelt zu haben, dazu kommt, es ist nicht einfach die Oberfläche von Edelstahl passend zu bekommen, warum erläutere ich später. Stegbreite und Deckelart sollte einem auch klar sein, ich schmeisse mal in den raum, dass ein schraubdeckel pflicht ist.


    Skizze:
    Selbsterklärend glaube ich, alles wichtige mit drauf, ungefähre Maße (genaue Maße müssen errechnet werden in der Zeichnung) Werkstoff, etc.


    Nun gehts ans eingemachte... Die Zeichnung.


    Also an einer CAD Zeichnung kommt ihr nicht vorbei, wenn ihr den Preis bei 250€ haben wollt, gerade kleine Betriebe, die auch eine Uhr machen würden, arbeiten noch mit Iso Steuerungen, die noch Satzweise programmiert werden, diese brauchen auch vielmehr Maßangaben, Radienstartpunkt / Endpunkt / Radiusmittelpunkt / Radiusgrösse. Nur als Beispiel genannt... Dazu kommt, man kann die Zeichnung, per CAD im Betrieb aufrufen und dort auch mittels geeigneten Programmen umwandeln, zb Opus... Eine solche Zeichnung ist aber nicht so einfach zu erstellen, denn man müsste schon wissen, was die Maschine kann, denn auch eine CNC Maschine kann bei weitem nicht alles, jeder Schritt wo umgespannt werden muss, ist teuer...


    ... was treibt die Kosten in die Höhe:


    Werkstoff


    Wie beschrieben sind Metalle halt nicht alle billig



    Oberflächenbeschaffenheit
    Wollt ihr ein Muster... jenachdem ist sowas viel Arbeit, da werden mir Goldschmiede zupflichten, Mattgebürstetest Edelstahlt ist icht ganz so ein aufwand wie zb Fassetten...



    Form des Werkstücks


    Eine einfache quadratische Uhr, wird man sogar noch billiger herstellen können als 250€... Rund mit Hörner wird schon viel teurer. Soll die uhr dann auchnoch zu den stegen hin abgerundet sein wirds richtig teuer, denn das pakt die Maschine erst garnicht, jedenfalls keine aus einem Kleinbetrieb, das wird am eheseten bei einem einzelteil gefeilt...


    Nun mein Tip, erstelle dir eine sehr einfache Form, oder lass Dir einen "Rohing" erstellen, heisst Grundform hat dir Uhr, Boden ist Fertig gedreht und passend das Gewinde in deinem Rohling... die Stege sind grob ausgefräst oberfläche sauber, eingang für die Krone gebohrt, Löcher für die Federstege vorhanden... der Vorteil eines solchen Rohlings, diesen kann man auf einer "konventionellen" Maschine erstellen, dann wirds direkt wieder billiger, viele Kleinbetriebe haben solche Maschinen und auch Privatleute, die einem sicher gegen ein Lohn was herstellen können, nachteil ist du musst Dir ein paar gute Feilen kaufen, keine ausm Baumarkt und musst lernen wie man feilt :)... du kannst den Rohling dann beenden per Feile und Schleifpapier... wenn der Rohling von dir gut gezeichnet war, dürfte es nicht viel arbeit werden mit dem Feilen... Facetten an den Rand, Rundung zum Steg hin, mattieren, alles ist so möglich.... Willst du ein Muster in die Oberfläche haben, dann würde ich dich auf ein Schmuckforum verweisen, denn von solchen Dingen haben Goldschmiede am meisten Kenntnis...


    Nun leider kann ich meine Gedanken nicht alle so in Worte fassen wie ich es gerne hätte, aber ich könnte sicher mal in örtlichen Betrieben nachfragen, was ein solcher Rohling kosten würde, wenn ich eine Zeichnung bekomme... Ich kann sicher auch gut Verhandeln, da ich aus dem Bereich komme.
    Hätte ich mehr Zeit würde ich dir ja eine Zeichnung hier im Forum anbieten, aber die nächsten 2 Wochen bin ich sowas von ausgebucht, dass ich sicher keine Zeit haben werde, haltet den Artikel hier aktuell, dann schau ich mal ob ich schnell eine Zeichnung hinbekomm, um zu zeigen was ich mit dem Rohling meine...



    Lieben Gruss
    Bernd