Beiträge von ooolaf

    So, um die Sache zum Abschluss zu bringen:


    Objektiv ist eine beschädigte Verklebung unerheblich, für ein Sammelobjekt aber eben nicht.


    Wie hoch ein Sammler die Wertminderung dafür einschätzt, das liegt wohl bei einem jedem selbst. Das geht sicherlich von "ist mir egal, Hauptsache die Uhr ist ungetragen" bis hin zu "so kaufe ich die Uhr auf keinen Fall".


    Meine Lösung bestand nun in einem gewissen Preisnachlass.


    Und um noch kurz etwas zur Wertentwicklung zu sagen:
    1. Wenn man aktuell nach einer 16610 NOS, Randomserie, sucht, dann wird man unter 7k schon mal gar nichts finden
    2. Wer eine Rolex als Geldanlage kauft und denkt, dass sich das bereits nach 2 oder 3 Jahren rentiert, der irrt. 5-10 Jahre Warten ist das Minimum für einen guten Wertzuwachs.
    3. Eine Rolex, die nicht mehr so hergestellt wird (wie zB 16610 LV oder 16710) und die NOS ist, wird mM die prozentuale Preissteigerung der aktuellen Modelle mitgehen und gleichzeitig wird der Sammleraufschlag steigen. Guckt Euch mal die Preisentwicklung der 16610 LV von 2010 bis heute an und dann die Entwicklung der 16710 von 2008 bis heute. Die Uhren hatte beide in etwa den gleichen Neupreis. Für eine 16710 Pepsi NOS müssen jetzt aber schon locker 11k hingelegt werden.


    Trotzdem vielen Dank für Eure Meinungen und die rege Beteiligung!

    Na klar, ist das alles objektiv gesehen pillepalle so lange die Uhr nicht beschädigt ist.


    Aber wir sprechen hier von einem Sammelobjekt und da sollte schon alles tacko sein. Ein Briefmarkensammler wird ja auch nicht richtig glücklich mit seiner Marke, wenn da ein Zacken fehlt.


    Nachträglich einen neuen Aufkleber zu platzieren halte ich für keine gute Idee. Zum einen ist das unehrlich, zum anderen wird ein Kenner diesen "Schwindel" erkennen und dann ist es zusätzlich auch noch peinlich.


    Ich habe dem Verkäufer einen Preisnachlass von 150 EUR vorgeschlagen. Wie gesagt, objektiv lächerlich für einen scheixx Aufkleber, aber wir sprechen hier von einem Sammelobjekt.


    Insofern es zu einer Einigung kommt, bewahre ich das Foto der aufgespannten Uhr als Herkunftsnachweis für die Beschädigung auf. Andernfalls wird sie wohl den Rückweg antreten müssen.

    Hier ein Foto der Spange, die die Beschädigung verursacht hat. Man sieht sogar noch, wie ein Teil des Aufklebers über den oberen Rand der Spange ragt.


    Zu dumm, manche Menschen.


    Naja, zumindest kann ich jetzt mit diesem Foto die Beschädigung glaubwürdig belegen. Ich drucke es aus und hebe es auf.


    Über eine Preisminderung werde ich mit dem Verkäufer aber dennoch mal sprechen.


    Die Ratschläge, die Uhr zu tragen, kann ich nur zu gut nachvollziehen.


    Ist aber für mich kein Thema, da die Uhr (zumindest vorerst) ist als reines Sammlerobjekt angeschafft wurde.


    Meine Frage zielte eher darauf ab, ob Ihr bei einer voll verklebten NOS einen beschädigten Aufkleber auf der Gehäuseunterseite als wertmindernd anseht.

    Hallo zusammen!


    Nach längerer Suche habe ich bei einem Händler eine 16610 LV, Random-Serie, NOS, voll verklebt, gefunden und für EUR 7.400 gekauft.


    Der Kauf wurde über das Internet abgewickelt, der Händler ist sehr weit von meinem Wohnort entfernt.


    Heute kam die Uhr an. Alles ist wirklich total jungfräulich und zu 100% Full Set. Nur leider gibt es einen kleinen Makel. Der Aufkleber auf der Gehäuseunterseite hat mittig ein "Loch". Hier ist der Aufkleber sozusagen eingerissen und zur Seite geschoben. Die Fläche ist etwa 7 x 10 mm groß. Der Gehäuseboden ist an dieser Stelle nicht beschädigt oder zerkratzt. Alle anderen Aufkleber sind 100% und auch der Aufkleber auf dem Gehäuseboden ist Original.


    Und nun meine Frage an die Sammler unter Euch:
    Wie soll ich mich verhalten? Den Kaufvertrag deswegen rückgängig machen (da habe ich aufgrund der langen Suche und Abwicklungsdauer eigentlich keine Lust zu)? Aufkleber einfach entfernen (dann wäre die Uhr aber nicht mehr voll verklebt)? Einfach so lassen, wie es ist? Den Aufkleber durch einen neuen ersetzen (wo immer ich den auch her bekomme)?


    Vielen Dank!!!

    Hallo zusammen!


    Nachdem ich mich von der Marke Panerai (aufgrund mieser Qualität) abgewandt hatte, bin ich zu Rolex gewechselt. Da ich etwas größere Uhren mag, wurde es eine Deep Sea. Jetzt musste ich aber leider feststellen, dass mir Rolex irgendwie zu wenig "bling-bling"-Effekt hat. Die Uhren sind alle ziemlich klein, die Bänder der Sportmodelle mattiert. Und so komme ich mal wieder zu Breitling zurück.


    Vor ein paar Tagen habe ich mir eine 2009er Avenger Skyland in absolut neuwertigem Zustand und im Full Set gekauft. Die 45 mm Durchmesser finde ich für mich wirklich ideal. Die 43 mm der Avenger II wären mir zu wenig gewesen und die 48 mm der Super Avenger II zu viel.


    Herrlich, dieses polierte Gehäuse und Band.


    Ich weiss, dass sich hier die Geister scheiden, aber ich möchte dem "bling bling" noch eins draufsetzen und eine Lünette mit Brillianten an der Uhr haben. Mir gefällt das eben.


    Nun habe ich bei ebay den anbieter luxus-freund 24 gefunden (Herr Felix Kölbel), der Brillantlünetten für die Super Avenger für 999 EUR anbietet. Auf meine Anfrage hin teilte er mir mit, dass er mir die Lünette meiner Avenger Skyland für 900 EUR mit Brillianten besetzen würde.


    Und nun zu meinen Fragen:


    1. Ist es richtig, dass sich die Lünette der Avenger Skyland nach dem Lösen der 8 an der Lünette befindlichen Schrauben abnehmen lässt?


    2. Sind 900 EUR ein fairer Preis für eine solche Arbeit, hat damit jemand Erfahrung?


    3. Kennt jemand einen Juwelier in Berlin oder Umland, der so eine Arbeit auch ausführen würde?


    4. Hat jemand Erfahrungen mit luxus-freund 24 bzgl. dem Thema Brilliantlünetten (Qualität, Seriosität)?


    Ich bedanke mich vorab für die Hilfe und bin gerne bereit, als kleines Dankeschön am Ende dieses Themas demjenigen, der mir am meisten geholfen hat, einen seriösen Aktientipp per PN zu übersenden, der auf langfristige Sicht (Mindestlaufzeit etwa 3 Jahre würde ich sagen) ein Potenzial von 100 % bei einem geschätzten maximalen Drawdown von 25 % hat. Chance:Risiko also etwa 4:1.

    Nachdem ich auf meine Frage im Wesentlichen mal wieder mit zynischen, sarkastischen und diffamierenden Antworten überschüttet wurde, möchte ich kurz Stellung nehmen.


    Ich denke, dass man sich in so einem Forum anmeldet, um Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig weiter zu helfen.


    Offenbar ist der Großteil der Mitglieder (bis auf wenige Ausnahmen) aber eher ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, um einen Fragesteller zu einem Idioten erklären zu können. Mir kommt das immer so vor wie eine hungrige Meute frustrierter und unter Minderwertigkeitskomplexen leidender Profilneurotiker die allzu gerne die Anonymität des Internets nutzen um endlich auch mal austeilen zu können, weil sie im wirklichen Leben nur auf die Fresse bekommen. Vielen Dank an dieser Stelle auch an ehmkay oder so ähnlich. Ja, hier hat heute wieder ein ganz Schlauer das Bett verlassen. Aber das warst nicht Du.


    Mir ist schon klar, dass es in Griechenland weder ein Rolex-Outletcenter gibt noch das ich beim Kauf einer Uhr den gleichen Rabatt bekomme wie ein Grauer, der gleich mal 25 Stück kauft.


    Dennoch deutet doch aber vieles darauf hin, dass man eine Krone in Griechenland günstiger kaufen kann als bei uns. Die wirtschaftliche Lage in diesem Land scheint größere Rabatte zu ermöglichen, andernfalls kämen die Uhren der Grauhändler nicht so häufig aus Griechenland.


    Und falls es tatsächlich so sein sollte, dass der deutsche Grauhändler vom griechischen Konzessionär 25 Sporties mit jeweils 20 % Rabatt kaufen kann, dann sollte es doch darüber hinaus auch in Griechenland Grauhändler geben, oder? Und diese haben aufgrund der örtlichen Nähe zum unter Preisdruck stehenden Konzi vielleicht auch sehr interessante Preise, oder?


    Ich bin kein armes Würstchen, dass wegen 100 Euro mehr nicht in den Schlaf findet und um Preise feilscht wie auf einem Basar. Ich dachte vielmehr daran, einem Kurzurlaub mit einem Rolexkauf die Krone aufzusetzen und war auf der Suche nach einem griechischen Händler, der preislich im Bereich meines Grauen liegt.


    Eigentlich sollte hier ein anderer Finger nach oben zeigen --> :gut:

    Hallo zusammen!
    Ich kaufe meine Uhren immer bei einem Grauhändler meines Vertrauens. Sie haben zumeist den LC200.
    Hat jemand von Euch eine Ahnung, wo ein Grauhändler aus Deutschland die Uhren in Griechenland einkauft? Macht der das dort tatsächlich bei einem offiziellen Konzessionär? Der müsste doch arge Probleme bekommen, wenn er die Uhren so weit unter LP verkauft.


    Mein Grauhändler lächelt mich auf diese Frage hin nur freundlich an und möchte keine Auskunft geben.


    Mir kam nämlich der Gedanke, mir meine nächste Krone selbst in Griechenland zu kaufen und das dann gleichzeitig mit einem kleinen netten Urlaubswochenende zu verbinden.

    Danke für den Hinweis Ralf!


    Hinsichtlich der Touristen hast Du Recht, mir hat ein Mitarbeiter beim Konzi am Ku´Damm erzählt, dass die Sportmodelle liebend gerne von Touris aus Asien mitgenommen werden ...


    Was die Bestellung angeht, hatte ich mal bezügl. einer Daytona Stahl nachgefragt. Man hätte von mir eine Anzahlung haben wollen und die Uhr hätte ich dann zum am Tag der Auslieferung gültigen Listenpreis erhalten. Insofern wäre es hinsichtlich der Anzahlung schwierig, bei mehreren Konzis Bestellungen aufzugeben.


    Aber sicherlich ist auch das Verhandlungs- und Vertrauenssache. Dann muss ich in Zukunft wohl regelmäßig ne neue Rolex kaufen ;)

    Hallo!
    Ich war bisher als "Panerai-Fan" Rolex gegenüber eher abgeneigt, da mir die Uhren irgendwie zu klein waren. Aber mittlerweile hat mich nun doch das Rolex-Fieber gepackt. Seit einigen Tagen suche ich nach meinem Lieblingsmodell. Meine Favoriten waren bisher die 116610 LV und die Daytona in Stahl mit weissem ZB, ggf. auch die 116610 LN.


    Nun habe ich aber in einem Bericht über die Baselworld 2013 die GMT 2 116710 BLNR gesehen und mich irgendwie auf den ersten Blick in das Teil verguckt.


    Mir ist es wichtig, eine Rolex nagelneu, verklebt, Full Set und mit LC 100 zu kaufen. Hierzu mal ein paar Fragen an die Rolex-Experten:


    1. Stimmt es, dass es gar nicht so leicht ist, bei einem Konzessionär (ich wohne in Berlin und da gibt es einige) überhaupt eine 116610 LV oder LN zu bekommen?
    2. Ist es erfahrungsgemäß realistisch, ausgehend von einer Barzahlung, einen Rabatt in Höhe von 10 % beim Konzi aushandeln zu können (für eine 116610 LV oder LN)?
    3. Wie komme ich an eine 116710 BLNR? Kann man so was vorbestellen und bekommt die dann, wenn dem Konzi eine solche zugeteilt wird? Wie sieht es erfahrungsgemäß mit dem Rabatt bei einem so nagelneuen Modell aus?


    Vielen Dank!

    Hallo zusammen!


    Ich beabsichtige, mir als Sachwertanlage bzw. "Wertspeicher", eine oder mehrere nagelneue, blitzsaubere, verklebte Rolex-Uhren mit LC100 zu kaufen, komplett mit allem was dazugehört (Umkarton, Box, Booklet, Garantiekarte, Zertifikat etc.).


    Ob das sinnvoll ist oder nicht, soll hier bitte nicht weiter diskutiert werden. Ich weiss, dass es bessere Sachwertanlagen gibt, aber vielleicht habe ich die alle schon.


    Vielleicht könnt Ihr mir bzgl. der nachfolgenden Fragen weiterhelfen:


    1. Bei welchem Modell vermutet Ihr den besten Werterhalt (reine Vermutung, wissen kann das keiner)?
    - Rolex Submariner Date in Stahl
    - Rolex Submariner Date in Stahl mit grüner Lünette
    - Rolex Daytona in Stahl mit weissem Ziffernblatt
    - Rolex Datejust II mit dunkelblauem Ziffernblatt


    Andere Modelle kommen für mich nicht in Frage.


    2. Bei welchen Grauhändlern bekomme ich eine Rolex nagelneu mit Ländercode 100?


    Herzlichen Dank vorab!

    Herzlichen Dank an alle, die sich mit konstruktiven Beiträgen geäußert und mir damit weitergeholfen haben!


    Bei den 5K hatte ich mich tatsächlich verguckt, das war die Sub ohne Datum. Mit Datum muss man neu wohl eher 6K hinlegen.


    Ich werde mir dann mal was neues zulegen und natürlich NICHT tragen. Als Paneraifan sprechen diese kleinen Uhren ohnehin nicht an.


    Werde dann ja in ein paar Jahren sehen, ob es sich gelohnt hat.


    Schönes WE noch!

    Hallo!


    Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier ein Thema anspreche, dass schon ausreichend behandelt wurde, würde mich mal die Meinung von Euch Experten interessieren.


    Ich kann mich gut erinnern, wie ich mir schon als Kind/Jugendlicher an den Schaufenstern der Juweliere die Nase platt gedrückt habe. Besonders Rolex-Uhren hatten mir es schon immer angetan. Ich habe z.B. für eine Submariner Date noch ein Preisschild mit 3.500 DM im Kopf. Vor ein paar Jahren sah ich mal einen Preis von EUR 5.000 und jetzt liegt die Uhr wohl bei EUR 6.850.


    Rolex scheint es offenbar zu verstehen, die höheren Preise am Markt durchzusetzen und einen "Parallelmarkt" weitgehend zu verhindern.


    Macht es Eurer Meinung nach Sinn, sich z. B. jetzt eine nagelneue Rolex Submariner Date zu kaufen (auf chrono24.com bekomme ich was nagelneues aus 2012 aus Deutschland mit allen Papieren und Box für ca. 5.000 EUR) und sich Teil einfach hinzulegen und ein paar Jahre abzuwarten, vielleicht als Diversifikation zu anderen Sachanlagen?


    Sicherlich ist ein Kauf zum originalen Listenpreis keine so gute Idee. Aber wenn ich eine neue Submariner Date für EUR 5.000 bekommen oder eine Daytona Stahl für EUR 9.200, dann ist das doch keine schlechte Sachanlage, oder?

    Jaja, da bin ich doch schon.



    Hatte gleich einen der ersten Tipps aufgenommen und mich mal an Steffen gewandt.



    Jetzt gilt es, eine gerockte PAM zu finden, die mir der Steffen dann DLC-beschichtet. Da selbst eine gerockte 000er zumindest noch 2.500 kosten wird plus ca. 1.000 für Steffens Arbeit, wird das ganze natürlich auch kein Schnäppchen ...



    Aber Schnäppchenjäger sind hier ja wohl ohnehin Fehl am Platze.

    Mich dürstet nach einer weiteren Uhr.


    Diesmal soll es etwas Schwarzes werden. Ganz oben auf der Liste steht derzeit die


    - Raymond Weil Nabucco Revoluzzione, Ladenpreis EUR 4.990, bei Chrono24 je nach Zustand und Alter so zwischen 3.200 und 4.200 angeboten


    Andererseits schlägt aber mein Herz ja mittlerweile für Panerai und vielleicht sollte ich nicht untreu werden ;)


    Mich würde eine Panerai Luminor Marina PVD interessieren, mit Automatikwerk, gerne auch eine Logo also ohne Datum. Die Uhr sollte möglichst schwarz sein und nicht dunkelgrau.


    Kann mir jemand sagen, ob es ein solches Modell gibt, welche Nummer es hat und was ich dafür ungefähr anlegen müsste?


    Daran anschließend gleich noch die Fragen: Wie widerstandsfähig ist eine solche PVD-Beschichtung? Kommen da leicht Kratzer rein?


    Vielen Dank!

    In dem Heftchen, welches meiner Panerai beilag, werden diverse Kundendienste aufgezählt.


    Unter anderem ist dort zu finden:


    Polieren (Ausbau und Wiedereinsetzen des Uhrwerks, Säubern und Polieren des Gehäuses, der Schließe und ggf. des Metallbandes)


    sowie


    Überprüfung und Einstellung der Ganggenauigkeit (Entmagnetisierung, Einstellung der Funktionen des Uhrwerks, Austausch der Dichtung des Gehäusebodens, Überprüfung der Wasserdichtigkeit, Kontrolle der Ganggenauigkeit und weiterer Uhrwerksfunktionen)


    Kennt jemand die Preise für diese Arbeiten??? Zumindest ungefähr?


    Danke.

    Vielen Dank für die Antworten.


    Ich hatte auch schon versucht, die Gangabweichung durch unterschiedliche Ruhelagen zu minimieren, was aber keinen Erfolg brachte. Egal ob ich die Uhr mit ZB oben, unten oder seitlich liegend auf Krone oder andersherum über Nacht abgelegt habe, es kamen immer wieder zwischen 6 bis 8 Sekunden Abweichung zu Stande.


    Dann werde ich die Uhr mal einschicken lassen.