Beiträge von Pete123

    Hi an alle!


    ja, die 47er sind groß an unseren Handgelenken, meiner Meinung nach (und darauf kommt es schließlich bei jedem von uns an) aber nicht zu groß. Genauso deine 422, Martin, passt! Gerade noch so, aber passt und schaut gut aus! Selbst meine Frau, die meinen Paneraitick hasst, musste - merklich widerwillig - zugeben, dass die Uhr nicht zu groß ist für mein Ärmchen. ;)


    Die 422 hatte ich auch zur Auswahl, an der gefällt mir zwar die kleine Sekunde und. v.a. die Powerreserve am Werk, aber ich habe mich dann doch für die 372 entschieden, weil mir die 422 immer etwas größer vorkommt, was wahrscheinlich an den etwas kleineren Zahlen liegt. So oder so eine der schönsten Pams!


    Das Plexi der 372 wundert mich übrigens - ich hab die Uhr jetzt seit 4 Wochen jeden Tag an, aber noch nicht den Hauch eines Kratzers darauf, während frühere Uhren mit Plastikglas bei mir spätestens am 2. Tag nen Kratzer hatten. Gut, das kann gerne so bleiben!

    Weil ich keinen Paneraihändler in der Nähe habe, aber die Optik mich sehr reizt, habe ich aufgrund meines Handgelenkumfangs lange gezögert, bis ich mich getraut habe, mir meine erste Panerai zu kaufen. Kann die Pam überhaupt passen? oder schaut sie nicht vielleicht lächerlich aus? Für alle die, denen es ähnlich geht, ist dieser Thread.


    Über mich: Ich bin 1,65m klein, männlich, normal gebaut und habe nur 16cm (6,3 inch) Handgelenke. Wobei meine Handgelenke flach sind oben und unten, also nicht rundlich. Das ist wichtig. Denn: Ich habe mittelbreite Handgelenke gesehen, die rundlich sind, und da wirkte die Pam zu groß. Bei kleineren aber flachen Handgelenken hingegen wirkt die Pam dennoch passend. Woran liegt das?


    Das liegt letztlich an der Auflagefläche. Wenn die Bandanstöße (von manchen auch Hörner genannt) über das Handgelenk hinausragen, schaut das meistens schlecht aus. Tun sie das nicht, dann passt die Pam.


    Das aber kann man messen: Die 44er Pams haben allesamt eine Länge von ca. 55 bis 56mm. Die 47er Pams haben eine Länge von 58-59mm.
    Meine Handgelenke haben eine Auflagefläche von ca. 58mm. Da passen also die 44er Pams locker drauf, mittlerweile bin ich sogar auf die 47er (Pam372) umgestiegen, die ebenfalls gerade noch gut aussieht.


    Also, wenn die Maße passen: Traut euch! Lasst euch von den Maßen nicht abschrecken. Klar, 44mm oder gar 47mm sind schon eine Menge. Aber wegen der Kissenform der Gehäuse wirkt das am Arm lange nicht so gigantisch, wie die Zahl erwarten lässt. Man darf aber wie gesagt nicht vergleichen mit den 40mm-Rolexmodellen, die wirken auch schon groß, aber v.a. wegen der anderen Gehäuseform. Es gibt wohl nur wenige Menschen, denen eine 44mm-Submariner stehen würde, aber fast allen Männern steht eine Pam! Wenn ihr also eine Handgelenkbreite von 6cm oder mehr habt, passt euch die Pam. Und nicht vergessen: Eine Pam soll groß aussehen.


    Übrigens: Die Handaufzug-Pams sind allesamt etwas flacher und leichter und weniger massiv am Handgelenk im Vergleich zu den Automatik-Pams. Ich mag beides, aber der Durchschnittsuser trägt vermutlich lieber die Handaufzugsuhren.


    So oder so, Paneraiuhren stechen aus der Masse heraus. Nicht jedermanns Sache, aber genau das sollen sie auch nicht sein. An mein Handgelenk kommt jedenfalls nix anderes mehr.