Beiträge von Atze

    Also langsam wird es nervig. Der Händler hat mir 300 Euro angeboten als Nachlass, wenn ich die Uhr behalte ohne weitere Reparaturen. Da ich das Zifferblatt aber auf jeden Fall reparieren lassen würde und das mit insgesamt 1190 Euro veranschlagt würde (falls kein Garantiefall), hab ich ihm gesagt, dass die 300 Euro für mich das Risiko nicht kompensieren.


    Ich hab dann vorgeschlagen, dass ich die Uhr zu JLC gebe und wir abwarten, was raus kommt. Aber ihm auch klar gemacht, dass der Kostenvoranschlag 150 Euro kostet, falls man nicht die Reparatur beauftragt. Das bedeutet im Zweifelsfall müsste er die 150 Euro zzgl. Rückversandkosten tragen. Weil weder er noch ich bereit wären, die 1190 Euro zu zahlen.


    Nun kam die Antwort, er würde das ganze ohnehin gerne über den ursprünglichen JLC Konzi in Stockholm abwickeln. Und da mach ich aber nicht mit. Der Konzi ist für mich nur der beste/ günstigste Weg die Uhr direkt zu JLC zu transportieren. Dafür die Uhr nochmal in den hohen Norden zu schicken (und wieder zurück) ist wirtschaftlicher Schwachsinn und ich befürchte, dass der Händler da im Hinterkopf hat, dass man wohl beim Konzi in Stockholm mal kurz übers Zifferblatt wedelt, um die Defekte zu "reparieren".


    Positiv überrascht hat mich gestern (Samstag!) der telefonische Kontakt zu einem Ansprechpartner von JLC Deutschland. Er hat sich die ganze Story angehört, mich was die Kosten/ den Ablauf angeht beraten und sogar seinen Namen für evtl. Rückfragen genannt. Hätte ich nie und nimmer erwartet. :gut:

    So, war beim Konzi heute Morgen. Gab keine Diskussion. Das sind defekte. Sie wollen direkt einschicken.


    Zum Thema Garantie Fall sagen sie aber nix. Kann sein, kann nicht sein. Wenn JLC sagt es sind externe Einflüsse gewesen (was ja sein könnte, wenn jemand an der Uhr geschraubt hat - wobei die Schrauben einwandfrei aussehen), muss ich’s zahlen. Zifferblatt ohne Arbeit wird wohl 500+ kosten. Der Händler bei dem ich gekauft hab fragt ob ein Preisnachlass die Sache regeln würde. Aber ohne konkretes Angebot.


    Was würdet ihr da fordern?

    Ja genau, das Glas/ Gehäuse sind Ok. Die Fehler sind auf dem Blatt. Die Uhr wurde Herbst 2019 verkauft ist also quasi NOS und hat daher noch Garantie.

    Ich habe Ähnliches mal bei Glashütte Original erlebt und die waren leider damals sehr unkooperativ. Hat fast 1 Jahr gedauert bis die Uhr so war wie sie hätte sein sollen.


    Auf sowas hab ich leider keine Lust, daher meine Frage wie JLC bei sowas „drauf“ ist.

    Hallo zusammen,


    ich habe nach langer Zeit mal wieder zugeschlagen und mir eine JLC Master Control Date mit dem Sector Dial bei chrono24 gekauft.

    Irgndwie hatte mit die Uhr es schon 2017 angetan auch wenn sie natürlich sehr schlicht ist und natürlich jetzt nicht das obere Ende von dem was JLC kann.


    Prinzipiell bin ich mit Kaufpreis und äußerlichen Zustand sehr zufrieden für eine leicht gebrauchte Uhr.

    Leider hab ich den „Fehler“ gemacht und mal mit einer Lupe auf das Zifferblatt geschaut. Dabei sind mir ein paar kleine Punkte aufgefallen, die nach defekten im Blatt aussehen und dann gibt es auch noch ein paar feinere Hairline Kratzer. Mit bloßem Auge ist das nicht zusehen, mit der 30x billig Lupe aber leider schon.


    Nun frag ich mich: muss man sowas bei JLC in der Einstiegsklasse aushalten? Ich war im ersten Moment schon sehr enttäuscht muss ich sagen. Ich bin nicht sicher ob ich die Uhr zurückgeben sollte oder drauf hoffen dass man das bei JLC auf Garantie behebt (hat die Uhr noch).


    Bild im Anhang zeigt grob was ich meine (iPhone durch die Lupe durch - besser kann ich’s grad nicht).

    Gruß, Atze



    Ein Bier für mich auf Deine Kosten, sollten wir uns mal irgendwo treffen. ;)

    Ja, gerne :gut:


    Die Uhr läuft jetzt nach mehreren Tagen im Praxis Einsatz (sofern man beim HomeOffice davon sprechen kann) bei ungefähr +/- 0 Sekunden (Tagsüber getragen, Nachts nicht). Ich bin immer noch erstaunt was die Entmagnetisierung gebracht hat. Werde das auch mal bei andren Uhren mit etwas höherer Abweichung testen, wobei die dann eher so im Bereich von +/- 15-20 Sekunden lagen. Also noch relativ human für ältere Einstiegs-Wecker.

    Ja, das hätte ich auch gedacht. Aber nach kurzem zögern gabs halt die Aussage: "das schicken wir auf jedenfall weg, das fängt bei 570 Euro an..."

    Ein wenig enttäuschend, aber ist dann mittlerweile bei allen Marken die dort geführt werden so. Früher hatte man mir mal gesagt, bspw. Omega gibt sowas vor und die dürfen nichts mehr selbst machen. Ob das stimmt - keine Ahnung?


    Danke aber nochmal in die Runde für die Hilfe/ den Tipp!:gut:

    So, den letzten Post hab ich grad erst gesehen - leider etwas zu spät.


    Ich hab heute den Entmagnetisierer bekommen, die Uhr einmal für 10 Sekunden drauf gelegt und danach auf die Zeitwaage. Was soll ich sagen: von +140s/ Tag auf -2 bis 0 Sekunden/ Tag je nach Position.


    Aber: was kann denn schief gehen bei den preiswerten aus dem Netz? Das Gerät würde ich jetzt freiwillig nicht dauerhaft und unbeobachtet in der Steckdose lassen. Aber für ein paar Sekunden finde ich das Risiko was die Elektrik angeht überschaubar.


    Ob da was am Werk kaputt gehen kann, würde mich eher interessieren.

    Cool, das waren ja Antworten in Rekordzeit! :gut: Ich bin froh, dass ich heute Mittag den Reflex hatte, die Uhr wieder mit nach Hause zu nehmen.


    Dass die Uhr magnetisiert sein könnte ist eine Möglichkeit. Ich kann mich nach dem letzten Tragen nicht dran erinnern, dass die Abweichungen so groß waren und das ist nur ein paar Wochen her. Hab grad mal beim "Jeff" geschaut und die Entmagnetisierer kosten ja nicht viel. Das werde ich mal probieren.


    Wenn das nichts bringt werd ich mich mal an Eure Empfehlungen wenden!


    Großen Dank schonmal! Sobald der Entmagnetisierer da ist werde ich berichten, ob es was geholfen hat!

    Hallo zusammen!

    Ich war schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr hier im Forum unterwegs. Und meine Uhren-Sucht (ähm, Leidenschaft), war zwischenzeitlich auch etwas abgekühlt. Jetzt bin ich wieder ein wenig am planen und stöbern und hab mir aus Spaß auch mal eine Zeitwaage gekauft. Glücklicherweise sind bis auf eine Uhr alle soweit in gutem Zustand was das Werk angeht.


    Nur meine Chrono-Matic A41360 von 2007 nicht. Die Zeitwaage zeigt +140s/ Tag an (der Rest der Werte ist aber noch OK, soweit ich das sagen kann). Und das sieht leider auch praktisch nicht so toll aus. Sie geht nach wenigen Stunden schon ein paar Minuten vor (also eher noch mehr als das was die Zeitwaage anzeigt).


    Nun war ich beim lokalen Breitling Konzi und der sagte mir jetzt 570€ Aufwärts, tendenziell eher 1000€. Und da bin ich erstmal etwas geschockt gewesen, weil ich dachte die haben auch vor Ort einen Uhrmacher, der sich das Werk erstmal ansieht und ggf. kann man da mit weniger Kosten das Werk wieder auf Vordermann bringen. Ist aber nicht so, es wird alles eingeschickt. Es ist glaube ich ein 2892 mit Dubois Depraz Modul drauf und da dachte ich, das wird schon nicht so teuer werden. Am Gehäuse/ Glas/ Zifferblatt ist alles in Ordnung und da will ich auch keine Arbeiten dran haben.


    Nun habe ich hier im Forum ein wenig gesucht und leider keine wirklichen Infos gefunden bzgl. freien Uhrmachern im Großraum Frankfurt/ Main.


    Was würdet ihr denn machen? Freier Uhrmacher oder original Breitling Service? Gibt es sowas wie freie Uhrmacher, die so ein Werk reparieren können überhaupt noch?


    Gruß, Atze

    Das Uhren-Fieber hat mich wieder - da das mit der PAM anscheinend eher ne längerfristige Sache wird (was mir gefällt, krieg ich aktuell nicht zum passenden Kurs), suche ich eine Breitling Chrono-Matic in Stahl. Die hatte ich schonmal, hab sie aber leider verkauft (was mich seitdem ärgert :bash: ) und möchte sie gerne wieder.


    Also wer eine in gutem Zustand abzugeben hat, gerne anbieten!

    Nach noch etwas mehr stöbern habe ich die PAM00210 gefunden, die mir auch sehr gut (vielleicht sogar noch etwas mehr als die 380) gefällt. :lupe:


    Deswegen als Ergänzung zum anderen Thread: falls jemand eine PAM00210 abzugeben hat, freue ich mich über alle Angebote! ;)

    Nun ist es schon ein paar Jahre her, dass ich hier aktiver Nutzer war und mein Uhren-Hobby hat derweil etwas geschlummert. Getragen hab ich sie natürlich immernoch, aber neu Akquisitionen gabs keine mehr.


    Nun, ich bin letzte Woche in Italien an einem Panerai Konzi-Fenster vorbeigeschlendert und hab (das x-te Mal) eine Radiomir gesehen...und diesmal war auf einmal der "haben-wollen" Effekt da. Ich glaube es soll ein 45mm Modell mit Handaufzug werden und da mir insbesondere das Flache Gehäuse/ Glas so gefällt kein 1940er 47mm Modell. ;) Von der reinen Optik auf den Bildern her gefallen mir die schon (grade die Gold-Zeiger), aber am Arm waren sie mir etwas zu fett.


    Deswegen Suche ich jetzt eine Panerai Radiomir Black Seal 380 - gerne auch gebraucht in gutem Zustand.


    Ich freue mich auf alle Angebote per PN! :gut:

    habe meine RPMs von ebay ;)
    sind natürlich nicht gleich zu den oroginalen, sind stabiler
    anschraubpunkte für dämpfer ist natürlich gleich
    die hintenren sind konplett anders, eigenes system, siehe homepage von RPM


    PS: irgendwie passt der thread-titel nicht mehr, sollen wir was neues aufmachen?

    Hi!


    Ja, könnten mal nen neuen Thread aufmachen :G . Sagmal, gibts irgendwo eigentlich Anleitungen wie man
    den Erevo auseinandernimmt? Die Lenker oben/vorne tauschen war ja simpel, aber unter/vorne hab ich bislang nicht
    hinbekommen (aber auch nciht weiter geforscht). Keine Ahnung wie man da demontieren muss.


    Nochwas: Welche Reifen hast Du denn montiert? Ich würde gerne mal ein paar schmalere mit niedrigerem Querschnitt probieren.
    Allerings hab ich mich noch nicht so informiert, welche man da nehmen kann. Hatte mal bei Conrad geschaut, aber da gabs nur 1:6er Felgen
    mit den falschen mitnehmern.


    So, und nu geh ich mal wieder bashen bei dem geilen Wetter :->.


    Gruß, Atze

    aus schwarz


    wird blau

    Moin!


    Bei mir is jetzt auch zwangsweise aus Schwarz Blau geworden, weil ich den vorderen linken querlenker gekillt hatte :G . Hab mir die Alu (ja, kenne die Diskussionen darum, fand
    aber es sieht gut aus) Variante gegönnt, aber hab gestern festgestellt, dass das (wohl aus Gewichtsgründen??) dazu führt, das der Wagen bei Sprüngen schneller mit der Nase abtaucht als vorher. Hab die hinteren Querlenker noch daheim liegen und werde die heute mal dranbauen, vielleicht gleicht sich das dann wieder aus... :grb: :grb: .


    Wo orderst Du denn die blauen Kunststoff-Lenker? Und sind die bis auf die Farbe gleich zu den Originalen?


    Hab gestern mal mit den Reifen eines Freundes kurz nen Dragster gebaut ;) .




    Gruß,
    Atze

    Hi!


    Hab meinen Erevo letzte Woche bekommen! Hammer! Ich hab keinen direkten Vergleich, aber das Teil is gefühlte 3 mal so schnell wie
    meine Autos vor 15 Jahren wurden. Akkulaufzeit mit den 2S 5Ah Akkkus ist gigantisch! Jetzt muss ich nur noch auf die Suche nach gescheiten Plätzen zum fahren gehen, die alten sind schnell langweilig. Da gibts zu wenige Sprungmöglichkeiten :G Irgendwann muss ich die Stossdämpfer noch mal umbauen, die sind manchmal etwas zu weich. Schlägt schon öfters mal durch, wenn der Sprung zu hoch war.


    Wie robust das Modell ist, ist wirklich der Hammer. Hab schon ein paar Krasse Crashs gehabt, aber ist rein garnix passiert!


    Gruß,
    Atze

    Ich hab leider immernoch keinen Erevo...aber zumindest ist das gute Stück laut USPS letzte Woche Freitag aus den USA versendete worden! :jump: :jump: :jump:
    Jetzt muss ich wohl nur noch so ca. ein Jahr warten, bis es im Zoll ist und ichs da abholen kann... :bash: :bash: :bash:


    Bis dahin vertreib ich mir einfach meine Zeit mit den Lipos...was nicht wirklich spannend ist auf Dauer :motz:

    Uhh, sowas is mein Horrorszenario, Stein bzw. Fliesenböden....aber bei ner Swatch dann zu verschmerzen.


    wristory: Ich werd mal die Teile holen und ein paar Bilder machen, aber es sind halt einige Club Uhren und ein paar aus
    de Olympia Kollektion. So wie ich das auf Squiggly interpretiere gibts aber wohl für keine von denen mehr als 20€...



    Gruß,
    Atze

    Hi!


    Ich bin gestern beim durchstöbern meiner Kinder/ Jugend-Residenz (bei meinen Eltern ;) ) mal wieder auf
    meine Swatch-Kiste gestossen und hab da auch meine allererste Automatik Uhr wiederentdeckt. Lag
    10 Jahre rum, hab sie aufgezogen gestellt und sie läuft 1A!!! Steht ETA2840 drin, aber damals hab ich echt keine Ahnung
    gehabt, was das is :G .


    Ich hab da auch noch meine alte Sammlung von Swatch Club Uhren und Olympia Special Editions gefunden und mich mal wieder
    gefragt: Gibts da irgendwo eigentlich noch mehr Geld dafür als das Plastik Wert ist? :grb: Gibts irgendwo ne "Swatch-Lounge" mit
    Leuten, die sich dafür noch begeistern?


    Bei mir ist das schon recht lange her und ich hab auch ein paar witzige Swatches, die ich auf jedenfall behalte, aber der Rest...staubt
    eigentlich nur ungetragen in OVP in der Gegend rum...




    Gruß,
    Atze